Trendwende?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Zitat@guenter:

    Zitat

    gehört mich mich irgendwie zusammen. Trotzdem kommt es vor, dass auch bei vernünftigen Trainern das von @Don beschriebene Verhalten bei Spielern auftritt.

    Ich hatte einen ständigen Spruch drauf: ich ärgere mich auch, wenn ich oder ihr Fehler macht, wir können jetzt 1 Woche darüber
    simulieren, oder abhaken und einfach weitermachen und versuchen es beim nächsten mal besser zu machen.


    Als das irgendwann bekannt war, kam von mir nur noch die Aufforderung: abhaken


    Wir kennen doch alle die Situation, dass unser TW eine Gurke reinlässt, den Kopf hängen lässt, sich selbst Vorwürfe machtund den Eindruck vermittelt, dass er am liebsten ausgewechselt würde. Den Stürmer, der nach einer klaren ausgelassenen Torchacne
    nur noch über den Platz schleicht.


    die schauen ja alle Bundesliga, dort geschieht doch das Gleiche, und da nahm ich dann die passenden Beispiiele und machte ihnen deutlich, wie sich da ein Neuer, ein Müller verhält,. der Spruch von Kahn: Immer weiter, kannte jeder Junge,


    wer einen Elfmeter verschossen hatte, wurde von mir aufgefordert so lange die Elfer zu schiessen, bis er wieder einen reinbekommt. kein Vorwurf und gleichzeitg vermittelt, dass man nie aufgeben soll.


    wenn ich als Trainer vermittele, dass ich mich über Fehler der Spieler, Fehlentscheidungen des Schiris, Niederlagen
    auch ärgere, aber rüberbringe dass ich es akzeptiere und schnell abhake, dann übertrag sich das auf die Kid.


    Problematisch sind dann nur noch die gegensteuerende Eltern.








    ZITATENDE





    Natürlich gibt es dieses Verhalten auch so bei kindern, aber wie du schon schreibst, kann auch hier der Trainer entsprechend einwirken, damit kein Kind angst vor fehlern haben braucht. das gilt auch in den Fällen, wo Kinder sich gegenseitig ihre Fehler vorwerfen.

  • Mir ging es um die Lust auf Erfolg, um das Verpöntsein von Titelgewinnen, thematisch ja bei jedem Dorfverein anzutreffen.


    ich denke, dass es weder hier (Leistungsbereich) noch dort (Amateurbereich) eine Trendwende gibt.


    Im Amateurbereich ist ja die erste Trendwende ( Ausbildung vor Titelgewinn ) noch nicht angekommen. (Das ist ja sonst wie beim Rennen Hase gegen Igel :D , "wir haben den neuen Trend schon".)


    Im Leistungsbereich versucht meiner Meinung nach Lewandowski geeignete Argumente für eine härtere Gangart zu finden.
    Scheinbar ist er unter unmittelbarem Zugzwang, bekommt aber nicht die erforderliche Unterstützung (Infrastruktur u.s.w.).


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.


  • Das Posting sollte man sich ausdrucken und immer mal wieder durchlesen :thumbup:. Ich wollte, alle Trainer würden sich so verhalten...


    Grüße
    Oliver

  • wie beim Rennen Hase gegen Igel , "wir haben den neuen Trend schon"


    Dito, der neue Trend ist alter Wein in neuem Schlauch! Die alles dominierenden Erwachsenen promoten so halt auch im Profi-Bereich per Interviews ihre Interessen. Guenter hatte schon zurecht Möchten u. Wollen unterschieden, nur diese Differenzierung dann wieder gecancelt. Dass das System schon immer früher in der Jugend alles auf die Spitze hin drillt, dient u. nützt vor allem den wahren Spitzen, die per se schon immer von ihren Köpfen her selektierend über den Spitzentalente stehend IHR Feld bestellt haben! Hinter ihnen wiederum machen die die privaten wie öffentlichen Mittel u. Gelder verteilenden Funktionäre Druck, die dann Erfolge auch in Form von Siegen o. Titeln "sehen" wollen, oder die für Misserfolge verantwortlich gemachten Trainer wieder entfernen: ohne auf dauerhafte Ausbildungsergebnisse zu warten o. reell zuerst daraufhin zu beurteilen. Sicher wird manch Jugendtrainer eine Nische finden, wo sich das, was zusammen gehört, sportlicher u. pädagogischer Erfolg mit Glück wie Geschick auch langfristiger paaren lassen, die Priorität liegt aber in der realen Praxis stets auf ersterem: daher werden erst Spieler, notfalls aber auch Trainer jährlich o. noch schneller "gesiebt" u. für gut o. schlecht befunden. Kriterien wie Wahl bestimmen letztlich kaum diese selbst, also die Basis als Unterbau, sondern politisch sich von der Spitze weg ('Fußballprofi' Blatter) über deren Existenzen stellende Funktionäre.


    Die Trendwende geht dabei weg vom Sport der Aktiven hin zur Pro-Fit-Ökonomie: der "Apparat" wird wie bei der aktuellen WM daher immer aufgeblähter, immer mehr Mittel für die Spitze verpulvernd: ca. 70 Betreuer u. 100e Bedienstete in Luxusherbergen statt Sportstätten wie einst in Malente, dann unzählbare Berichterstatter u. Experten, Prämien, Werbebombardements etc. - all der Zirkus für 23 erwachsene balltretende Männer u. ein paar ihrer Fußballspiele. Ist dies nicht längst kompletter Wahnsinn? Und da, wo noch kleine Menschen heranwachsen, erzählt "man" dann jedem, der auf echte Ausbildungsqualität schaut, dass es doch nur um Fußball, also Spaß u. Soziales gehe - wie weltfremd dies auch immer sei! Fußball erscheint längst als das globale Rauschmittel Nr. 1 für alle, jeder sollte ergriffen werden, mittels Partystimmung infiziert werden u. ausrasten, wenn Tore fallen, Titel folgen sollten. Ist das aber noch Sport wie einst: ja, grad da ging es primär oft um sportlichen Erfolg, reell, echt, authentisch, heute aber ist alles nur Projektionsfolie für Politik u. Ökonomie, Inszenierungsshow - vorgeblich für den Weltfrieden, denn wer sich strategisch max. Gutes auf die Fahne schreibt, den können dann ja nur Böse in all seinen Geschäften hinterfragen.


    Wie gesagt, ich mag fast allen nur als miesmachender Nestbeschmutzer gelten, aber der Globus ist z.Z. unter einer gigantischen Glocke von Wahn, der uns alle umhüllt, im Geiste umnachtet: einerseits zählt nur der allseits beschworene Titel, verkauft aber wird uns etwas anderes, über Formeln wie Respekt, Toleranz, Fairplay: sei unkritisch, taste uns in der Spitze nicht an, denn wir sich definitiv die Gut(mensch)en. Sorry, aber für mich ist dies immer mehr absurdes Theater (Warten auf Godot) als globalistisch großes Kino, das die realen Konflikte übertüncht, obwohl in immer mehr Regionen Bürgerkrieg, Chaos, ethnische Säuberung wie in Ecuador per Ethnozid an den letzten wilden Indios fürs Öl Fakt ist: das soll so klein gehalten werden, dass es gar nicht mehr groß auftaucht, keinen beunruhigt o. gar auf die Straßen gehend protestieren ließe. In Brasilien sind ja auf wundersame Weise auch alle vorher existenten sozialen Unruhen verschwunden, oder all die über den Dingen im Luxus schwebenden 'Fußball-Experten' labern's einfach weg, keine Ahnung von hier aus, aber dank Polizei schöne WM ohne die 8 Mio. Obdachlosen, meist Kids, vor Augen, so störungsfrei seinen tollen Sport im gereinigt beschönigtem Brasilien feiern könnend: Blick aus der Höhe, auf Strände, Party, lauter grinsende Reporter...


    Ein Trendwende, führte die nicht dahin, dass wir alle wieder etwas klarer sähen, worauf es jedem in dieser Welt wirklich ankommen, was uns in Wahrheit bewegen sollte? Ich weiß, endet (wie jeder echte Trend) in vormals "off Topic", sorry, aber Fußball bedeutet heute eben so viel mehr wie Fußball, für mich weniger im Guten als Schlechten. Ich wünschte mir Massenproteste gegen den in Ecuador geplanten Genozid, doch wurde der bisher in Spielen vom Team bzw. Schiri aus Ecuador nicht mal erwähnt! Diese uns nur systemkonformistisch a-politisch fokussierende Wertegewichtung frustriert - mich. Oder sieht wer alles komplett anders? Vermutlich. Aber wie kann man so leicht vergessen, dass es nur Fußball ist, Sport? Fußball ist z.Z. aber längst viel, viel mehr.

    Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

  • Zitat @Kk:

    Zitat

    aber der Globus ist z.Z. unter einer gigantischen Glocke von Wahn, der uns alle umhüllt, im Geiste umnachtet:

    Ich finde diesen "Wahn" toll. Einfach 4 Wochen hoffentlich sehenswerten Fußball genießen, ohne ständig an den nahenden Weltuntergang zu denken... :thumbup:

  • Zitat @Kk: Zitat aber der Globus ist z.Z. unter einer gigantischen Glocke von Wahn, der uns alle umhüllt, im Geiste umnachtet: Ich finde diesen "Wahn" toll. Einfach 4 Wochen hoffentlich sehenswerten Fußball genießen, ohne ständig an den nahenden Weltuntergang zu denken...


    Ich dachte, die Welt ist schon am 31.12.2012 untergegangen. :P


    Habe ich wieder was verpasst? Wahrscheins, wie immer..


    Gestern war es sehr sehenswert Bra-Mex.


    Gruß,


    Uzunbacak

  • Habe ich wieder was verpasst? Wahrscheins, wie immer..


    die Einen sagen es vorher, die Anderen verpassen es dann, weil sie einfach zu engstirnig sind, die Wahrheit zu erkennen.


    Ich bleib engstirnig und verpasse es lieber. Man muss ja nicht Alles mitbekommen.