Verpflichtende Kleiderordnung

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo
    Eine Freundin ist teil eine neu entstehenden Damenmannschaft bei einem recht großen Verein dessen Männer in der 5 höchsten Spielklasse spielen und bei dem die Jugend auch höchst möglich spielen soll.
    Dort gibt es ein Einkleidungspaket das am Anfang erworben werden muss das alles nötige (Trainingsanzug,Trainingspulli,Tshirt,Shorts,Stutzen,Tasche,Regenjacke) genau 1 mal erhält, in Vereinsfarben und mit Logo eben und an sich auch eine ganz nette Idee. Die Kosten betragen rund 200€, ist schon einiges aber würde man die Sachen einzelnd erwerben wäre es vermutlich weitaus teurer
    Jetzt das was ich etwas krass finde wenn man bedenkt das gerade bei den Damen ja ganz unten los geht & der Verein einfach noch davon entfernt ist ein Leistungsverein wie zB. ein Bundesligaverein (von Jugend bis Aktive) zu sein, es ist nicht erlaubt etwas zu tragen das nicht aus diesem Paket entstammt. Das empfinde ich so als ziemlich schwer umsetzbar, da muss die Waschmaschine ja echt Dauerleistung aufbringen und wie soll das zB. im Winter funktionieren ? Darf dann etwa nicht die eigene Winterjacke getragen werden wenn es kalt ist ? Oder ist das einfach mein naives Dorfverein denken, wo sich so manch eine Mannschaft den Trainingsanzug und Sponsoren erkämpft, das so eine Kleiderordnung nur von den "Profis" kennt?
    Wie läuft das bei euch im Verein?


    LG

  • Beim neuen Verein meines Sohnes haben wir auch 5 Teile gekauft. Empfehlung des Trainers. Shorts, Trikot, Sweatschirt, Trainingshose, Sporttasche,alle von einer bekannten nordamerikanischen Firma.
    91,- EUR. Ich fand den Preis ok.
    Wenn ich jetzt aber ein Student wäre oder ein junger Mensch, wäre deine 200 EUR auf ein mal mir zu teuer, denke ich. Kann man da evtl. Ratenzahlung machen?
    ABER
    ich möchte trotzdem eine Weisheit sagen, obwohl es noch zu früh ist: "Wer ins Hamam geht, wird bestimmt schwitzen!".
    Wenn deine Freundin hinwill, wird damit leider einverstanden sein.


    Beim Hobby kann man nicht sparen, habe ich festgestellt.


    Gruß,
    Uzunbacak

  • @uzu
    Klguscheismoudus: Es heißt Corporate Identity nicht Common :D


    Zum Thema - Gemeinschafts- und Zugehörigkeitsgefühlt ist im Teamsport wichtig und wird durch einheitliche Kleidung gefordert. Am Spieltag sollten alle gleich gekleidet sein - bei uns ist das sogar im Training Pflicht - ist auf ähnlichem Niveau wie bei euch - auch höherklassig.


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • @uzu
    Klguscheismoudus: Es heißt Corporate Identity nicht Common :D


    Da hast du Recht. :thumbup:
    Ich meinte auch Corporate Identity.
    Common Identity ist was ähnliches aber nicht das, was ich meinte.
    Common Identity ist "Zusammengehörigkeitsgefühl".


    Schönes Wochenende.
    Gruß,
    Uzunbacak

  • Das ist bei uns im Verein genauso. Es wird ein Paket vorgegeben welches dann genommen werden soll. Wir haben in dem Paket aber zwei T-Shirts sodass man wechseln kann. Die langen Sachen lassen sich ja evtl noch ein zweites mal tragen ;)


    Ansonsten stimme ich dem Zodiak zu es gibt einem das Gefühl dazu zu gehören. Ich denke das macht auch einen ganz anderen Eindruck wenn du zum ersten mal auf dem Platz bist und alle laufen da im selben Outfit rum, das macht schon gut Eindruck.


    Sollte es mal so sein das jemand bei der Hitze das entsprechende T-Shirt nicht dabei hat und nur das lange Shirt dann sagen wir dem entsprechenden Jungen aber auch das er es nicht tragen muss. Da muss man dann Fingerspitzengefühl beweisen

  • Eine Freundin ist teil eine neu entstehenden Damenmannschaft

    habt ihr das eigendlich bei euren Beiträgen berücksichtigt?


    diese Situation ist doch etwas anders, als ihr alle das bei euch beschreibt.


    wäre es nicht mal sinnvoller, sich die Mannschaft mal bilden zu lassen, und schaut wer in 2-3 Monaten noch überhaupt dabei ist, dabei sein kann. da könnte man zu Beginn ruhig eine Nummer kleiner anfangen.?

  • Die Frage war doch wie es bei uns in den Vereinen läuft ;)
    Natürlich hast du Recht das man vielleicht nochmal nen Monat (oder vielleicht auch zwei) warten kann in so einer Sondersituation aber zu lange sollte es auch nicht sein (wegen Liefer- und Wartezeiten) weil es einfach nicht aussieht wenn jeder unterschiedlich zu den Spielen erscheint.

  • Ich finde, Ihr solltet Euch glücklich schätzen, weil Ihr ein SPARPAKET erhält.
    Ihr würdet die Kleider so oder so kaufen... aber für weitaus mehr als 200 Euro (wie Du ja schon selbst behauptest).


    Wenn der Verein, Dressanordnung für den Winter hat, so soll dieses ein WINTERPAKET offerieren zu den selben vorteilhaften Konditionen.
    Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass diese ein Problem damit haben, wenn Ihr eigene Winterprodukte trägt.


    Könnt Ihr die Produkte auch Einzeln einkaufen? Für den Fall, dass man 2-3 kurze Hosen oder T-Shirts haben möchte und so.


    Viele Grüsse
    TRPietro

  • Das stimmt so nicht denn der Bedarf in dem Maße ist nicht da da laut meiner Freundin alle vorher schon kürzer oder länger Fußball spielten und so bereits viel neutrales bzw. einiges wo einfach der Flock entfernt werden kann vorhanden ist das jetzt nichtmehr verwendet werden kann,nichtmal Dinge die bereits von dem Ausstatter sind was natürlich sehr ärgerlich ist da es z. B. selbst im Training nicht erlaubt ist die privaten weißen Stutzen anzuziehen da sie Rot sein müssen.
    Man kann Sachen einzelnd extra mitbestellen, wozu man ja quasi gewzungen ist da die Sachen nicht ausreichen für die bis zu 4 Termine in der Woche

  • Ja Ratenzahlung ist möglich, alle andere wäre meiner Meinung nach aber auch eine Frechheit denn das sind alles junge Damen für die es ein Batzen Geld ist einfach mal über 200€ ausgeben zu müssen
    Hingenommen haben es wohl alle schon, bleibt ihnen ja auch mehr oder weniger nichts anderes übrig :D

  • @uzu
    Klguscheismoudus: Es heißt Corporate Identity nicht Common :D


    Zum Thema - Gemeinschafts- und Zugehörigkeitsgefühlt ist im Teamsport wichtig und wird durch einheitliche Kleidung gefordert. Am Spieltag sollten alle gleich gekleidet sein - bei uns ist das sogar im Training Pflicht - ist auf ähnlichem Niveau wie bei euch - auch höherklassig.


    Grüße
    Zodiak

    Das ist dort im Training auch Pflicht und gerade das ist das was sehr wenig begeisterung aufbringt da die Damen wie gesagt ganz unten anfangen und es auch mir nicht ganz erschliessend ist wieso jemand der z. B. weiße anstatt rote Stutzen trägt das Gemeinschaftsgefühl schwächt..Das einheitliche Kleidung das Gemeinschafts und Zugehörigkeitsgefühl ändert kann ich so von meiner Mannschaft jetzt auch nicht bestätigen. Im großen und ganzen versteht sich jeder, klar hat jeder ein paar mit denen er mehr zutun hat als mit anderen aber die Mannschaftsstimmung passt- egal was wir anhaben


  • Hingenommen haben es wohl alle schon, bleibt ihnen ja auch mehr oder weniger nichts anderes übrig


    Also doch.


    wer ins Hamam will, wird einverstanden sein mit schwitzen. :P


    Gruß,


    Uzunbacak