Änderung in der Lizenzstruktur?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • @Zoldiak


    Vielen Dank für deinen Hinweis, der mich an einen Punkt, den ich noch vergessen hatte, erinnert


    Praxisnahe Trainerausbildung
    Zwar hat der DFB bereits einen erfolgreichen Test mit einer praxisnahen Trainerausbildung (hierbei findet ein Teil der Ausbildung im Verein und bei der Mannschaft des Trainers statt) abgeschlossen. Doch wurde dieses Modell abgelehnt, weil man zu wenig Trainerausbilder habe, um so ein flächendeckendes Angebot zu schaffen. Auch hier könnten Privat-Unternehmen die praxisnahe Trainerausbildung realisieren, da sie auf den Bedarf vor Ort schneller erkennen und die Nachfrage flexilber abdecken können.

  • Ich würde sofort eines dieser Privatunternehmen gründen und hier in meinem Landkreis die Ausbildung vorantreiben. Ich glaube das es da enormes Potenzial gibt.
    Und der Verband könnte durch die Prüfung und Ausbildung dieser "Privaten Unternehmen" ebenfalls wieder Geld verdienen.


    Grüße
    Björn

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Günter


    Dein Opa war ein Berufspessimist oder?


    Das Ausbildungsmonopol des DFB und seiner Verbände ist kein Zölibat!


    Eine Privatisierung hat es in den vergangenen Jahrzehnten schon in einer ganzren Reihe von Bereichen gegeben. Privatschulen gibts auch schon sehr lange. Der vermeintliche Status Quo ins Chaos ist jedoch fast immer ausgeblieben! Sollte dies nicht zu denken geben?


    Es liegt kein zwingendes Argument vor, warum der DFB auf ewige Zeiten einen Anspruch auf ein Ausbildungsmonopol haben sollte. Gerade, weil der DFB immer mehr ein Interessensvertreter der Elite geworden ist, hat es eine zunehmende Entfremdung in den Nachwuchsbereich sowie dem Breitensport gegeben.


    Die unglückliche Transferregelung zeigt, wie wenig Interesse und praktische Erfahrungen hier von Seiten des DFB eingeflossen sind. Kurios ist ferner, dass es zwar beim DFB selbstverständlich ist, dass TW-Trainer im Profi- und Leistungsbereich ohne Ausbildungsnachweis tätig sind, jedoch aufgrund fehlender Mannschaftstrainerlizenzen nicht an den Fortbildungen auf Leistungsniveau beim DFB oder den Verbänden teilnehmen dürfen. Also wenn da nicht der "DFB-Amstschimmel" wichert? Leider gibts auch kein Controlling in der Lizenz-Ausbildung. Da gibt der eine Verantwortliche einem Behinderten Fussballfachmann die Chance, eine Leistungslizenz zu erwerben. Ein Anderer verlangt als Voraussetzung zum Erwerb der Breitensportlizenz besondere Fitness und sportliche Fähigkeiten, obwohl es dort gar keine Prüfung der Präsentationsfähigkeit gibt! Man könnte die Liste der Merkwürdigkeiten, um die sich beim DFB niemand kümmert, noch deutlich länger werden lassen.


    Wenn also der DFB nicht bereit ist, sein teilweise "verbeamtetes System" zu reorganisieren, dann sollten private Unternehmen die sich ergebenen Marktlücken besetzen dürfen.


    Verzögerungen in der Einführung kann es lediglich im Anerkennungsverfahren geben. Weil jedoch immer häufiger auch UEFA-Vereinheitlichungen berücksichtigt werden, kann man sich von den privaten und halbprivaten Ausbildungssystemen der Nachbarländer bedienen.


  • € vor den leuchtenden Augen? :D


    ich kann mir schwierig vorstellen, dass der DFB die Kontrolle der Trainerausbildung aus der Hand gibt.

    "Mach das was machbar ist, und träume nicht davon was machbar wäre"
    (mein Oppa)


    nein das ist es nicht - sondern der Gedanke das zu machen was einen glücklich macht und an dem man Spaß hat - und damit die Familie ernähren, kann es was besseres geben?
    Ich denke nicht.


    Grüße
    Björn

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Verzögerungen in der Einführung kann es lediglich im Anerkennungsverfahren geben


    @deine inhaltliche Begründung zweifle ich überhaupt nicht an.


    der Knackpunkt ist die Anerkennung entsprechender Ausbildungen. und da wird der Verband noch lange die Hand drauf halten.


    und die finanziellen Zuwendungen des DFB an die Vereine richtet sich nicht nach der Qualifaktione der Ausbildung sondern
    einzig die Lizensierung durch den DFB.


    Sicherlich ist punktuell einiges verbesserbar, aber als Gesamtes betrachet, ist das Ausbildungssystem des DFB gar nicht so schlecht. Und persönliche Schwerpunkte und unterschiedliche Sichtweisen der Ausbilder werden bei jedem System einfliessen.


    Beispielhaft stehen doch da die Stützpunkte, die doch ziemlich klare Vorgaben haben. wie unterschiedlich das jedoch vor Ort
    abhängig vom jeweiligen Stützpunktrainer ist, haben wir hier doch schon ausreichend diskutiert.


    das Hauptproblem ist doch ein anderes:


    Ich bekomme immer noch die aktuellen Informationen für die Vereine. die dort aufgeführten Angebote bezüglich Aus- und Weiterbildung sind schon enorm. Im Gegensatz dazu staune ich immer, wenn ich dann die Anzahl derer lese, die da teilnehmen.


    .Angebote sollten auch wahrgenommen werden.

  • 2015 wird ja nun die neue Lizensierunsstruktur einheitlich und verbindlich im gesamten DFB Bereich eingeführt.


    Und ich finde sie gut.


    der Begriff Breitensport und Leistungssport entfällt dort gänzlich.


    die Struktur ist nach Einsatzgebiet aufgebaut, also auch eine Differenzierung Aktive und Jugend-Lizens


    desweiteren kann man sich bei der Basisausbildung auf diverese Bausteine konzentrieren, z.B TW-Trainer, Kinder -Trainer oder Jugendtrainer.



    Strukturell, wie es in der Praxis dann wirklich aussieht muss man noch abwarten, kommt es meinen Vorstellungen
    der Trainerausbildung im KIFU und Jugendbereich sehr entgegen.

  • Und trotz allem wird die Qualität wieder von Lehrgang zu Lehrgang unterschiedlich sein, den sie steht und fällt mit dem Leiter - die teilweise ganz andere Schwerpunkte haben als in der Konzeption vorgegeben.
    Die Unterschiede bei der aktuellen DFB B (ab 2015 Elite-Kinder & Jugend) sind himmelweit und teilweise sind Leute im Lehrgang, die bei uns mit Sicherheit die C-Leistungsfußball nicht geschafft hätten.


    Auch finde ich es nach wie vor lächerlich, dass der DFB eine Elite-Kinder und Jugendlizenz vor eine A-Lizenz schiebt die Trainern im Seniorenbereich nur bedingt weiterhilft.
    Ja die Inhalte lassen sich sicherlich übernehmen - wir sind aber weiterhin das einzige Land, das zwischen UEFA-B Lizenz (bei uns C-Lizenz) und der UEFA-A Lizenz noch eine weitere Lizenzstufe eingebaut haben. Das kann man so machen - sollte diese aus meiner Sicht nicht verpflichten für die A-Lizenz machen, wenn man die benötigten Punkte für nächst höhere Lizenz erreicht hat.


    Für mich sind die Lizenzen nach wie vor ein tolles Instrument der Basisausbildung und gleichzeitig eine super Geldquelle für die Verbände.
    Eine Lizenz macht für mich noch lange keinen Trainer aus. Wir kennen doch alle Leute mit einer C-Lizenz die besser sind als mancher A-Lizenz Trainer, der sie - am Sankt-Nimmerleinstag gemacht und eben immer noch 3-5-2 mit Libero und Manndeckung spielen lässt ;)


    Ich mache die Lizenzen nur um das System zu befriedigen und einen Persilschein für die Vereine zu erwerben um in entsprechenden Ligen arbeiten zu können bzw. für "blinde Funktionäre" nachweisbare Qualifikationen in der Hand zu halten. Meine Arbeit auf dem Platz beeinflussen die Lizenzen nur bedingt.


    Ab Montag steht dann LG 2 die Woche darauf Prüfung für die B-Lizenz statt - mal sehen ob ich die Punkte für die A erhalte ... ein hoch auf das System ;)


    Grüße
    Björn

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Und trotz allem wird die Qualität wieder von Lehrgang zu Lehrgang unterschiedlich sein, den sie steht und fällt mit dem Leiter

    das war immer so, das ist so, und wird immer so sein. Ist aber nicht nur beim ussball so, sondern überall dort wo Lehrgänge
    oder Weiterbildungsmassnahmen stattfinden. wohl auch nicht abstellbar.


    Für mich sind die Lizenzen nach wie vor ein tolles Instrument der Basisausbildung und gleichzeitig eine super Geldquelle für die Verbände.

    aber doch nicht nur für den Verband, oder ist das nicht mehr gegeben, dass die Vereine Zuschüsse für ihre lizensierten
    Trainer erhalten? Und mit den Jahren ist das dann sicherlich mehr, als die Verbände einnehmen.


    Eine Lizenz macht für mich noch lange keinen Trainer aus.

    müssen wir darüber diskutieren? Glaube nicht.


    Ich mache die Lizenzen nur um das System zu befriedigen und einen Persilschein für die Vereine zu erwerben um in entsprechenden Ligen arbeiten zu können bzw. für "blinde Funktionäre" nachweisbare Qualifikationen in der Hand zu halten. Meine Arbeit auf dem Platz beeinflussen die Lizenzen nur bedingt.

    da gehst du zuviel jetzt von dir aus. Frage auch, ab welcher Ebene der Lizens und des Einsatzgebietes du das siehst.


    Gerade für Neueinsteiger sehe ich die Lizensierung schon bedeutender. Allein das Befassen müssen mit bis dato
    sich nicht befassten thematischen Hintergründen und Vorgehensweisen erscheint mir doch wichtig.


    Ich sage immer, dass jeder ein Training abhalten kann, wohl das einfachste im Fussball überhaupt.
    Dieses jedoch dauerhaft in eine vernünftige Systematierung und in die jeweiligen Alterstufen einzuorden bedarf bei Neueinsteigern
    schon etwas mehr. Und da seh ich die Lizensierung sehr wohl als ein gutes Instrument.


    Manche Rückfragen hier im Forum von Lehrgangsteilnehmern rufen bei mir öfters alle Fragezeichen hervor.
    Zeigen mir, dass diese sich mit manchem Themenkreis bisher offensichtlich gar nicht befasst haben, und dies nun
    erst durch den Lehrgang darauf gestossen wurden.




    Bei der neuen Lizensstruktur habe ich mich auch mehr auf den unteren Bereich konzentriert, das weiter Oben, auf das du dich ja wesentlich beziehst, hat mich weniger interessiert, kann das deshalb auch nicht beurteilen.

  • Guten Tag,


    entschuldigt das ich das Thema wieder hoch hole. Aber ich habe folgende Frage:


    ich habe vor 2 Jahren meinen C Breitenfußball gemacht. Laut neuer Ordnung wird dies ab dem 1.1.15 zur C Leistung. Dies bedeutet ich kann mich ab dem neuen Jahr für die B Lizenz anmelden? Ist dies korrekt oder habe ich etwas übersehen?


    lg

  • Biwos


    Bis der DFB soetwas wie ein "Meisterstudium" gibt (d.h. mit entsprechenden Praxiserfahrung im Leistungsfussball wird deine C-Breitensport-Lizenz in eine C-Leistungssport-Lizenz umgewandet), werden die meisten von uns wohl vorher in die "Trainerrente" gehen! :D


    Zweck der Veränderung des Lizenzsystems war eine Vereinheitlichung mit den UEFA-Bezeichnungen.


    Was ändert sich:
    C-Breitensortlizenz = nichts
    C-Leistungssportllizenz = B-Lizenz
    B-Lizenz = A-Lizenz Level B
    A-Lizenz = A-Lizenz Level A
    Fussballlehrer = nichts


    Es ist nunmehr zumindest eine grobe Vergleichbarkeit möglich! So gibts in einigen UEFA-angeschlossenen Ländern längst eine TW-Trainer-Lizenz, die im Konzept nur zu einem geringen Teil abgebildet ist, weil es hierfür weder Personal noch standardisierte Ausbildungsinhalte gibt.


    Ich denke mal, dass sich das Konzept noch in Details verändern wird, um es ein wenig näher an die Realität anzupassen! Man muß keine Angst haben, dass nach dem Fortgang von "Dutt" beim DFB jetzt alles "im Dutt" wäre!

  • @TW


    ist das nicht eine Rückführung in alte Zeiten.


    zumindest bei mir war die B-Lizens noch der Einstieg in die Leistungslizens.


    obs damals aber schon was in Richtung Breitensport C gab weiss ich nicht mehr, besser nie gewusst, glaub eher saogar nicht..


    also die Abstufungen B,A, Fussballehrer gabs vor 40 Jahren.



    Hat man endlich erkannt, dass früher doch alles besser war? dann steht die Wiedereinführung des Liberos ja wohl kurz vor der Tür :P


    die damals übliche 10 Minuten Zeitstrafe im Aktivenbereich ist ja auch wieder in der Diskussion. Es tut sich was :D


    und mit 70 kann ich mich dann ja wieder reaktivieren lassen, als Trainer auf modernstem Stand :love:


    gibt nur ein Problem: damals als Trainer mehr gelaufen wie die Spieler, fällt mir aber auch noch was ein, wie Rollator mit Antrieb :cursing:


  • guenter:
    Ja, früher gab es in Deutschland B, A und Fussballlehrer.


    Dann hat der DFB eine Lizenz mehr ins Angebot genommen. Und diese hat er zwischen die B und die A-Lizenz gestellt. (Alle die die A-Linzenz vorher hatten behielten diese, wer B-Lizenz hatte, musste im DFB nun die neue B-Lizenz machen.)


    ABER: Diese neue DFB-B-Lizenz ist eine deutsche Lizenz. Innerhalb eines vergleichbaren UEFA-Lizenzsystems gibt und gab es immer nur B, A, und Fussballleher.
    (Auf der C-Lizenz steht auch UEFA-B-Level drauf, wenn ich mich nicht irre. UEFA-A-Level bringt aber erst die A-Lizenz.)
    Ich glaube sogar es ist möglich, nach der C-Lizenz im DFB in anderen Ländern (z.B. Österreich oder Schweiz, die diese Zwischenlizenz nicht haben) direkt die A-Lizenz zu machen, die dann eben europaweit, also auch in Deutschland als A-Lizenz anerkannt wird.


    Man könnte also sagen, diese neue Regelung des DFB (seit ca. 15 Jahren) ist eine zusätzliche Einnahmequelle für den DFB innerhalb der Trainerausbildung, da man in D nicht direkt von UEFA-B.Level zu UEFA-A-Level gelangen kann.
    Oder man sagt, der DFB will die A-Lizenz innerhalb des Verbandes aufwerten, indem man per Zusatzstufe für eine Selektion sorgt.

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

  • Du hast Recht Sir Alex.
    Die C-Leistung ist die UEFA B-Lizenz und ja du kannst die A schon dann in Österreich machen wenn du dort einen Wohnsitz hast und eine Mannschaft trainierst.


    Als jemand der gerade die - "noch" B-Lizenz gemacht hat - und sich leider vor der Ankündigung des DFB angemeldet hat nervt es mich ungemein. Warum?
    Weil der Inhalt der gleiche bleibt, man ein anderes Etikett drauf schreibt und sie jemandem der im Herrenbereich arbeiten möchte in keinem Schritt weiter hilft - zumindest aus Sicht 95% aller Funktionäre, denen es nur um den Schein geht - denn, die Elite Kinder und Jugendlizenz gibt einem Trainer für den Herrenbereich keinen Mehrwert.


    Hinzu kommt, dass die rein praktischen Inhalte die man dort lernt für diesen exakt genauso anwendbar sind.
    Einziger Unterschied - in Theorie werden die Merkmale und Charakteristika der einzelnen Jugenden durchgenommen - ach das war ja schon bei den vorherigen Lizenzen so - ehrm okay - dann als Unterscheidungsmerkmal zu Kinder und Jugend - man bekommt einen Vortrag zum Thema NLZ von einem NLZ Leiter/NLZ Verantwortlichen.


    Diese Lizenz Elite Kinder und Jugendlizenz zu nennen ist, wenn man die Inhalte nicht anpasst ein Witz - denn die wichtigen Inhalte haben nichts mit Kindern im speziellen zu tun - das ist aber nur meine exklusive Sicht und ich bin definitiv kein Freund des DFB Lizenzierungsmodells und dessen Ausbildungsphilosophie.


    Grüße
    Björn

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Zodiak


    Warte es einfach erst mal ab! Genau wie Sir Alex hab ich beim ersten Blick auf den Entwurf gedacht, das ist jetzt wieder eine Lizenz zum Gelddrucken für den DFB! Aber genau wie heute, interessiert die Profilausprägung. Jugend oder Erwachsene hinterher niemand. Unterhalb des Profibereichs sind die Lizenzbestimmungen heute und vermutlich auch in Zukunft "butterweich"! Teilweise wird nicht mal kontrolliert, ob überhaupt ein Trainer mit entsprechender Lizenz im Verein ist. Denn der DFB tut sich ja keinen Gefallen damit, wenn er ganze Ligen auflöst, nur weil die Mehrheit der Trainer darin nicht die erforderliche Lizenz mit entsprechender Profilausprägung hat.


    Um die deutschen Traier kontinuierlich auf einem höheren Niveau auszubilden, gilt es:


    1. mehr Trainer für eine Lizenzausbildung zu begeistern (wird über DFB-Mobil und dezentralen Verbandsinfo-Abenden gemacht)
    2. mehr Trainer für höhere Lizenzen auszubilden


    Natürlich gibt es immer Sieger und Verlierer bei einer Veränderung. Um den möglichen Schaden in Grenzen zu halten, sollte man bei den Lizenzen mit übereinstimmenden Inhalten eine nachträgliche Änderung aufs neue System zulassen.


    Ich hoffe mal, es wird noch Veränderungen bis zur Einführung geben! Wenn nicht, wird es wei gewohnt über die "butterweiche" Lizenzkontrolle abgefangen!



  • Häähh?


    An deinem Post verstehe ich einiges nicht:


    1) Ich habe mich über die letzmalige Änderung der Lizenzstruktur ausgelassen. Also die damals zwischengeschaltete zusätzliche B-Lizenz als ausschließlich in Deutschland vorhandenen Lizenz als "Geldquelle" des DFB kritisiert.
    Die aktuelle Änderung habe ich im Detail mir gar nicht angesehen. Ich weiß nur, dass diese B-Lizenz wohl wieder aus dem Programm genommen wird. So wie in jedem anderen UEFA-Verband.


    2) Natürlich kontrolliert der DFB, ob der angegebene Trainer die für diese Liga benötigte Lizenz hat. Hat also kein Trainer im Verein die entsprechende Lizenz wird der DFB schon tätig.


    Was wohl zutreffend ist, dass Papier geduldig ist, dh, dass niemand überprüft, ob der angegebene Trainer (beispielsweiser einer B-Jugend-Regionalligamannschaft) auch wirklich der Trainer ist. Da kann man wohl auch einen angeben, obwohl ein anderer tatsächlich der Trainer ist.


    Ob er aber gleich die Liga auflösen würde, wenn es keinen Trainer mit erforderlicher Lizenz im Verein gibt, wage ich auch zu bezweifeln. (Wobei auch das egal ist. Man muss als Trainer gar nicht Mitglied in dem Verein sein, den man trainiert. Man muss nur in einem DFB-Verein Mitglied sein.)
    Da werden wohl einige Maßnahmen vorher erfolgen: Mahnung, Strafzahlung, Punktabzug, etc.



    3) Und zur Profilausprägung:
    Hier kann ich nur Vermutungen anstellen, weil ich mich nicht genau damit beschäftigt habe, aber beide sind doch gleichwertig. Es gibt doch keinen Bereich, wo man die C-Lizenz haben muss, aber eben die mit dem entsprechenden Profil, oder? Entweder C-Lizenz wird benötigt, oder eben nicht.


    Als ich vor ca 10 Jahren meine C-Lizenz gemacht habe, wollten die allermeisten das Profil Jugend machen. Nur ca. 5 Teilnehmer wollten den Erwachsenenbereich. Da das aber in jedem Lehrgang so war, wurde mindestens 1,5 Jahre nur der Lehrgang Jugend angeboten.
    Halbjährig gab es hier einen C-Lizenzlehrgang plus EINE Profilausprägung.
    Da es stets kaum Interesse an dem Erwachsenenproflil gab, fand ein Jugendprofil statt. Da auch die wenigen "Erwachsenenprofil"-Trainer aber ihre Lizenz haben wollten, haben sie eben auch das Jugendprofil mitgemacht, statt zu warten. (Weil erklärt wurde, dass die Lizenz absolut die gleiche Wertigkeit hat.)


    Deshalb verstehe ich deine Aussage nicht !!!
    Natürlich interessiert die Ausprägung niemanden, weil es irrelevant ist.

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

    Einmal editiert, zuletzt von Sir Alex ()

  • Im unterklassigen Fussball gibt es keine Lizensierungspflicht für einen Trainer.


    Ausserdem spielt dort eine Lizensierung eine ungeordnete Rolle. Bedeutend wichtiger ist dort der Name, den sich jemand gemacht
    hat, entweder als Spieler oder Trainer.


    Nicht wenige Vereine interssiert da lediglich die Lizensierung wegen den dafür gleistete finanzielle Unterstützung des Verbandes-


    Für lizensierte Trainer jedoch interessant, das sie ihre Gehaltsvorstellungen um diese Förderung erhöhen können.


  • Ist bei uns ganz anders - ohne Lizenz geh im Grunde nicht viel. Schade aber bittere Realität - laufen genug Blinde mit A-Schein bei uns rum und trainieren Kreisliga ;)


    Grüße
    Björn

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Zodiak


    bei gibt es D,C,B,A Bezirksliga; Landesliga usw.


    in der D u.C Klasse findest ud hier sicherlich auch keinen Trainer, der einen Namen hat, weder als Spieler oder Trainer.
    dort tummeln sich natürlich auch lizeniserte Trainer, die sonstwo nicht unterkommen, oder halt einen besonderen Bezug zu dem Verein haben.


    hier im . Dorfverein (B-Klasse) musste ein B-Schein-Trainer vor Saisonbeginn gehen, trotz einem 2. Tabellenplatz


    Stattdessen kamen 2 hier bekannte Spieler aus der Landesliga als Spielertrainer, beide ohne Lizens.


    Nach 3 Monaten spielt diese Mannschaft einen ganz anderen Fussball und führt die Tabelle schon mit Vorsprung an.


    Gerade im unteren Bereich sagt eine C-Lizens wenig aus. denn gute Trainer mit Lizens gehen die nächste Stufe nach oben.


    Wenn bei euch ohne Liznes nichts geht, liegt es auch daran, dass die guten nichtlizensierten Trainer sich kaum in der untersten Klasse rumtummeln. Schwache nichtlizensierte Trainer bleiben aber auch nur Eintagsfliegen. und sind natürlich noch schneller vom Fenster weg, wie schwache Trainer mit Lizens. Nicht nur im Jugendbereich, sondern auch im Aktivenbereich sind viele
    Vereine froh überhaupt einen Trainer zu finden.


    Leider findest du im jährlichen Trainerkarussel immer die gleichen Namen.

  • Hi, super spannende Diskussion, Thema. Auch heute noch aktuell.


    Ich möchte mal folgende These und Ideen/Überlegungen einwerfen. Vorab, ich habe mehrere Lehrgänge in unterschiedlichen Landesverbänden besucht in alten und in den neuen Bundesländern. Ich habe mich teilweise bei mir fremden Vereinen in anderen Bundesländern als Mitglied angemeldet um dann entsprechend die Zugangsvoraussetzung Mitglied in einem dem Verband angehörigen Verein zu sein.


    Feststellung:

    I. Inhalte, Lehrmethoden, Didaktik & Schwerpunkte (insg. Lehrmeinung) sind in allen Lehrgängen unterschiedlich - nicht einmal der gleiche Lehrgang C-Trainer im Profil KuJ, JuE hintereinander gleicht sich

    II. die Landesverbände handhaben die Vorstufenausbildung und Lehrgangszeiten unterschiedlich

    III. viele TrainerInnen werden in ihren Landesverbänden nicht zur B-Trainerlizenz zugelassen

    IV. Kostenexplosion


    mgl. Gründe:

    I. unterschiedliche Referenten

    II. keine festen Vorgaben seitens des LVs oder DFBs

    III. individuelle Rahmenbedingungen d.h. es wurde vorab abgefragt was sich die TeilnehmerInnen an Themen wünschen...

    IV. Hybris seitens der LVs und ReferentInnen, lassen Leute nicht zu den B-Trainerlehrgängen zu (manchmal Verbandssportlehrer mit UEFA PRO Level oft A-Trainer mit Sportpädagogikstudium/Sportwissenschaften)


    Auswirkung:

    I. Reisende mit hohen Fahrtkosten-, Verpflegungs- und Übernachtungskosten

    II. nicht so gut ausgebildete TrainerInnen und es liegt nicht mal an den KollegInnen!

    III. "C-Lizenz reicht doch" Mentalität, weil, bis auf Bremen (160€ pro Lehrgang) kosten die Dinger teilweise über 1000€

    IV. Abwendung von der Ausbildung und Vorwurf an DFB, denn da wo DFB Lizenz draufsteht ist kein DFB drin


    Vorschlag:


    Umstrukturierung des Lizenzierungsystems zu einem Kompetenzsystems * im System Bundesverband/Landesverband-Trainer


    *

    1. Fach-, Handlungs- & Methodenkompetenz
    2. Organisations-, Kommunikations- & Medienkompetenz
    3. Vermittlungs- und Lehrkompetenzen
    4. soziale-, emotionale-, volotionale- und motivationale Kompetenzen
    5. psychische- und pädagogische Kompetenzen
    6. Engagement, Enthusiasmus & Leidenschaft
    7. postiv, begeisternd & offen
    8. Höflich, freundlich, gut erzogen
    9. Führungskompetenz
    10. Selbst-, Aufnahme- und Eigenreflexionskompetenz


    Course

    Trainerausbildung | oefb.at