Quo Vadis....oder die Leistungsentwicklung von G und F junioren

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Guten Abend,

Ich bin seit zwei Jahren Trainer einer Bambini Mannschaft und beobachte immer wieder das gleiche Phänomen...:

Ich habe Spieler, die sind sehr agil und auch sehr "ballistischer" bzw. Haben den "Drang" sich im Spiel durchzusetzen. Diese Spieler hatten eine extrem Lernkurve in dem letzten Jahr, jedoch spielen diese Spieler momentan so, als hätten sie "keine Ahnung" von Ihrem Sport.
    ist das normal und wenn ja wie sieht die weitere Lernkurve aus. Finden diese Spieler wieder zu Ihrer alten Stärke zurück?

Habt Ihr dieses Verhalten such bei Euch?

Danke für Antworten, Erlebnisberichte und Empfehlungen

• Ja. Kann ich an meinem Beispiel festmachen. Ich bin im ersten C-Jugendjahr immer voll in die Zweikämpfe reingegangen. Dann, eine Verletzung im Pressschlag und das wars. Ein halbes Jahr oft zurückgezogen usw. Ich denke das ist auch übertragbar auf andere Problemchen. Mit der Erfahrung und zunahmender Sicherheit gehts wieder bergauf

• "Leistungsschwankunge"-wenn man sie überhaupt so nennen darf ,erlebe Ich rund um die Uhr bei den Kindern.
    Das legt sich alles wieder,2-3 Wochen meistens-kann aber auch ein halbes Jahr dauern! (Ich spreche jetzt von Leistungsschwankungen OHNE äußere Einflüsse nicht wie boque)
    Ich empfehle da nicht Druck auf die Kinder aus zuüben (siehe Thema Druck im Sport) sie haben schon genug Druck von aussen. Lass sie einfach machen, sie müssen die Erfahrungen machen!
    Nach einiger Zeit legt sich dasd ganze wieder, mal machen die Kinder einen Sprung,mal nicht-die Gegner oder Mitspieler hingegen schon...
    Das ist der natürliche Lauf bei Kindern..

• Hi,
    ich glaube, CokeFreak hats sehr gut formuliert.
    Dazu kann ich sagen: Die Kinder wollen nur spielen. (Und das wenn möglich mit Kumpels)
    Alles andere ist bei ihnen zweitrangig. Sie lernen besser, wenn es interessant ist, weniger, wenn es langweilig ist.

Ich würde mir keine Gedanken machen, wenn überhaupt, die Trainings ein wenig "interessanter" machen.

Gruß,

• Was wäre -bezogen auf das Eingangsstatement- wenn....

-....andere Spieler einen Wachstumsschub bekommen und die vermeidlich Stärkeren den noch nicht hatten?

-....wenn sich Synapsen bei Spieler X vernetzen und bei y noch nicht?

-....oder das vernetzen der Synapsen dazu führte, nun den vermeidlich stärkeren Gegner anders anzugehen oder selber Dinge zu tun, die aus der
    neuen Erfahrung heraus (weil Trainer spielen ließ und man Erfahrungen machen konnte oder Trainer altersgerecht trainieren ließ und SO ein Angebot
    auf Erfahrung/Spielwitz usw. überhaupt entstehen ließ) den sonst stärkeren Spieler mit der eigenen neuen Spielstärke in den Schatten zu stellen?

Für mich übrigens Dinge, die ich als Trainer minimal beeinflusse. Minimal ist aber immer noch mächtig, weil andere hier überhaupt nicht unterstützen (Eltern die mit Kindern nichts unternehmen...kein wandern, spazierengehen, Fahrradfahren....sondern parken vor der Playstation und dem TV und bei MC Donald usw.).

• es kann viele Gründe geben.

auch den: Jungs, die in die G kommen, wurden schon zu Hause "trainiert", haben natürlich somit einen Leistungsvorsprung, der jedoch dann von anderen schnell aufgeholt wird. im Vergleich erscheint das dann als Stillstand.

kennt man auch von der Schule, wo Kindern vor Schuleintritt zu Hause schon Lesen und Schreiben eingetrichtert wurde.

die häufigste Ursache sind in dem Alter jedoch die normalen Leistungsschübe, es geht nicht kontinuierlich voran.

dann ist Geduld haben wieder mal angesagt

• es ist völlig normal das kinder besonders gut an babys zu beobachten, immer wieder SCHEINBARE rückschritte machen um dann den nächsten grossen schritt zu machen!
    es läuft fast immer so sie lernen etwas relativ schnell, dann schaut es plötzlich so aus als hätten sie das nie gelernt gehabt und dann kommt der nächste entwicklungsschritt….

mann kann sich das so in etwa wie ebbe und flut vorstellen!

hoffe ich konnte dir diesen lernprozess so etwas verbildlichen.

• als hätten sie "keine Ahnung" von Ihrem Sport.

was meinst du mit "Ahnung"?

Ist die Agilität nicht mehr da, oder die Ballsicherheit, oder der Drang? Beides hat ja mit "Ahnung" im Sinne von "Bescheid wissen" wenig zu tun.

Hab ich bei uns nicht beobachtet, dass ein Kind agil, ballsicher und durchsetzungsstark war und dann plötzlich schlapp, schusselig und desinteressiert (jetzt mal etwas übertrieben).

Solte das so sein müßte man den Einzelfall nach Gründen absuchen.

Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

• Diese Altersgruppe entwickelt sich oft wellenförmig. Ein Stillstand oder gar Rückschritt (also das Wellental) ist nach meiner Erfahrung oft der Vorbote eines Entwicklungssprunges.