Trainingsbescheinigung

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • guenter,


    das klingt in der Tat logisch und wo du es erwähnst glaube ich tief im Dunklen meines Kopfes, dass ich irgend so etwas schon einmal gehört habe.


    Dazu passt zumindest auch, dass man als Trainer ja nur Mitglied in irgendeinem DFB-Verein sein muss, nicht in dem, wo man Trainer ist.

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

  • alex


    klingt logisch. bin mir aber nicht mehr sicher, ob alles so richtig wie geschrieben,


    hab mich mal versucht schlauer zu machen. ist doch wesentlich komplizierter. gibt mehrere Versionen.


    werde mal versuchen über den Verband eine entsprechende Broschüre zu bekommen.


    Wenn ich ´konkretes weiss, werde ich das hier mitteilen, da sicherlich für alle interessant.

  • Uns wurde im Lehrgang zum Trainer C-Breitenfußball gesagt, dass die Vereine über den Landessportbund (Hessen) versichert seien..

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • dass die Vereine über den Landessportbund (Hessen) versichert seien..


    ist überall so,


    bin schon ein Stück weiter, werde darüber noch informieren, da wird es für einige schon Überraschungen geben und auch einige
    Diskussionen hier absurdum führen.


    vorab:
    auch Nichtmitglieder fallen in wichtigen Bereichen unter den Versicherungsschutz.

  • ein paar Knackpunkte beim Versicherungsschutz, bezogen jetzt auf den Landessportverband Berlin.


    dies ist absolut keine rechtliche Beratung und auch keine Garantie auf Richtigkeit.


    für uns als Trainer wichtig sind 2 Aspekte


    1. Haftpflicht:


    verischert sind auch Nichtmitglieder, wenn sie im Auftrag des Vereins eine ehrenamtliche Tätigkeit ausüben (Helfer beim Clubhausumbau).


    versichert sind auch alle Nichtmitglieder, die Kinder oder Jugendliche zu Sportveranstaltungen begleiten (auch Fahrt zu Training und Spiel)


    Nichtmitglieder, die an Sportveranstaltunge des Vereines teilnehmen unter der Vorraussetzung, dass sie innerhalb von 4 Wochen dem Verein beitreten wollen.


    wichtig: auch minderjährige Übungsleiter unterliegen diesem Versicherungsschutz.
    es obliegt hier dem Vorstand jedoch eine besondere Sorgfaltspflicht bei der Überprüfung der geistigen Reife des Minderjährigen
    (bezweifle, ob das jedem Vorstand so bewusst ist)


    Unfallversicherung


    auch hier sind folgende Nichtmitglieder versichert.


    Begleiter von Kindern und Jugendlichen zu Sportveranstaltung, auch Wegeunfall


    Kinder und Jugendliche die zum sogenannten Schnuppertraining kommen, noch kein Vereinsmitglied sind, aber die Absicht haben,
    innerhalb von 4 Wochen dem Verein beitreten zu wollen
    (hier zählt jedoch nicht der Wegeunfall)


    Gastsportler und Gasttrainer anderer Vereine (!)



    der Versicherungschutz in Höhe von 35.000 @ Euro Invaliditätsschutz ist natürlich ein Witz.


    das war jetzt Berlin, ich gehe davon aus, dass vom grundsätzlichen her es so auch bei anderen Landessportverbänden ist.


    der Versicherungsschuzt beiinhaltet natürlich noch einige andere Absicherungen, aber die Schwerpunkte der Diskussion, sind
    hiermit abgedeckt.



    jeder Verein kann nun darüber hinaus freiwillige Versicherungsleistung abbieten, kenn auch welche, die das tun, da gibt es schonn sinnvolles. da muss man dann aber jeden Vertrag einzeln auseinandernehmen.



    für uns Trainer bedeutet das doch:


    Gastspieler , versicherungsmässig unrelevant


    Schnupperkinder, versicherungsmässig 4 Wochen lang unrelevant.



    die thematisierte Trainingsbescheinigung hat also keinen versicherungstechnischen Hintergrund.


    wie gesagt: alles natürlich ohne rechtliche Gewähr.

  • Unbedingt beachten.


    grössere Vereine haben darüber hinausgehend einen sogenannten zusätzlichen freiwilligen Versicherungsschutz abgeschlossen.


    und für diese zusätzlichen Vereinbarungen gelten natürlich andere Bestimmungen, ich bezweifle ganz stark, dass da Nichtmitglieder
    oder Gastspieler mit Vereinsmitgliedern gleich behandelt werden.


    für Vertragsspieler gelten nochmals andere Regelungen


    muss dann halt jeder in seinem Verein abklären.


    wir sprechen hier ja wohl vom allgemeinen Breitensport.

  • ob das allen Vorständen bekannt ist?


    Den Vorstand trifft hier aber eine sehr grosse Verantwortung.
    Die Auswahl des Minderjährigen als Übungsleiter muss im Hinblick auf seine fachliche und menschliche Eignung sorgfältig erfolgen,
    und dieser in der Ausübung seiner Tätigkeit regelmässig überwacht werden.
    Dabei sind insbesonders die Erfahrung des Übungsleiters und die Angemessenheit bezüglich der betreuten Gruppe zu berücksich
    tigen


    Vorraussetzungen für den Haftpflichtschutz bei minderjährigen Übungsleitern


    mancher Vorstand sitzt da wohl auf einem sehr heissen Stuhl.


    Mir stellt sich da nur noch die Frage, warum das eigendlich nur auf Minderjährige zutrifft?sollte da etwa berücksichtigt werden, dass es dann zuwenige ehrenamtliche Übungsleiter gäbe.?


    2 Punkte träfen bei mir schon mal direkt nicht zu: weder sorgfältig ausgesucht, noch regelmässig überwacht.

  • Zitat guenter:

    Zitat

    2 Punkte träfen bei mir schon mal direkt nicht zu: weder sorgfältig ausgesucht, noch regelmässig überwacht.

    ...oder die Überwachung war so gut, dass Du gar nichts davon mitbekommen hast.... 8o 8)


    und was die sorgfältige Auswahl anbetrifft......da muss man wohl in einem kleinen Land, wie dem Saarland, Kompromisse machen... :D :thumbup:

  • und was die sorgfältige Auswahl anbetrifft......da muss man wohl in einem kleinen Land, wie dem Saarland, Kompromisse machen... :D :thumbup:


    zu deiner Erinnerung. Ich bin Saarländer, bin aber vor 17 Jahre über die Grenze ins Reich, ins benachbarte Rheinland, natürlich grenznah, gezogen, um mich dort der sorgfältigen Auswahl zu entziehen. Im Saarland, wo jeder jeden kennt, häte ich da wohl schon so meine Probleme damit gehabt. Wer nachdenkt und sucht, findet immer eine Lösung. ?(