Moin Community,
ich habe eine Frage bezüglich meiner C-Lizenz Prüfung.. wie einige vielleicht wissen bestand ich die Prüfung mit 9 Pkt. im Februar.
Das mit den 9 Punkten ärgert mich schon, einen Punkt an der Grenze zur B-Lizenz vorbei
.
Ich frage mich nun,ob Ich die Prüfung wiederholen soll um auf mind 10 Punkte zu kommen.
Es ist so,ich habe das Gefühl Ich brauche einfach mehr inPut, mehr Information, will besser trainieren als jetzt.
Der Ausbilder meinte bei den 9 Punkten zu mir : "Du bist ein guter,junger Trainer -keine 20, mach erstmal deine Erfahrungen und irgendwann machst du weiter.."
Ich habe das Gefühl,dass er dies "extra" gemacht hat, damit ich meine Erfahrungen mache..
Auf die Lizenz an sich kann ich schei*** -dadrum geht es mir nicht. Ich möchte einfach nur noch mehr wissen...
Hoffe ihr versteht mein Problem, wie seht ihr das?
Nochmal antreten oder wirklich die Erfahrungen machen und einige Jahre später antreten ?
Gruß
Coke
C-Lizenz Prüfung wiederholen?
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Häng einfach die ganze Zeit in diesem Forum

hier gibt er ja ne Menge Leute die die Weisheit gepachtet haben... Also ich finde du solltest erstmal Alles ruhiger angehen lassen. Mehr Input bekommst du auch durch nachdenken und dein Training reflektieren durch Notizen etc. Oder abbonier die Trainingszeitschrift des DfB. Lies Bücher zu speziellen Dingen die dich interessieren, hospitier mal bei nem NLZ usw -
Mal ne Frage nebenbei. Den Kindertrainer + Basiswissen habe ich absolviert, an wen kann ich mich wenden wenn ich in Düsseldorf + Umgebung die C-Lizenz absolvieren möchte?
-
@maestro
Frag beim Kreis nach
-
@maestro
C-Lizenz leistungsfußball ist meine ich Verbandsthema und der C-Breitensportschein ist meine ich Kreisthema...
-
"Du bist ein guter,junger Trainer -keine 20, mach erstmal deine Erfahrungen und irgendwann machst du weiter.."
Ich hasse solche Aussagen. Was sollst du mit sowas anfangen? Er soll dir sagen, was dir noch konkret fehlt. Ich hätte da nachgefragt.liegst am allgemeinen Wissen, am Verhalten (Auftreten) als Trainer oder an was sonst. damit könntest du was anfangen und konkret
daran arbeiten.So kann man aber alles mögliche dahinter nur vermuten.
Für mich würde ich eine solche Aussage in der Richtung bewerten, dass es noch sichtbar wäre, dass fehlende Praxiszeit gegeben ist. Einer muss auch durchfallen, und du warst bestimmt der Jüngste, und die einfachste Lösung.
wenn du zur Zeit keine Ambitionen hast in Bereiche zu gehen, wo B erforderlich ist, würde ich vorerst mich nicht mehr anmelden.
Du hast genauso viel gelernt und erfahren, wie die Besteher, hast nur nicht den Schein. Also was solls.
Ärgerlich, aber Kopf hoch und geh deinen Weg ohne Schein, eh nur ein Stück Papier, der Führerschein sagt auch nichts darüber aus, ob ein gut Auto fahren kann oder nicht.
-
Mehr Input bekommst du auch durch nachdenken und dein Training reflektieren durch Notizen etc. Oder abbonier die Trainingszeitschrift des DfB. Lies Bücher zu speziellen Dingen die dich interessieren, hospitier mal bei nem NLZ usw
Praktiziere ich bereits.. Hospitieren beim Stützpunkt, Bücher auch- es fehlt echt Lektüre so langsam
Nun denn, danke für die Tipps, wahrscheinlich habt ihr Recht...
-
Ich glaube dass du schon genug Input hast... kann das sein? Wende dein Wissen doch mal experimentell bei einem Klub aus der Bauernliga an... Gute Trainer machen aus Scheiße Gold

Könntest du vllt mal deinen Werdegang als Trainer darstellen?
-
Ich glaube dass du schon genug Input hast... kann das sein?
Ich weiß nicht.... einerseits ja ,ich habe viel Wissen und muss noch lernen alles bis ins kleinste Detail anzuwenden ( meine Meinung, bin eigentlich immer unzufrieden mit mir nach dem Training
)Wende dein Wissen doch mal experimentell bei einem Klub aus der Bauernliga an... Gute Trainer machen aus Scheiße Gold
Ich selber stamme aus einem Dorfverein - ich mache aus scheiße Gold,indem ich erstmals ein Konzept für den Verein und werde dort als Koordinator tätig sein, um die Ausbildung ein wenig zu verbessern.
Könntest du vllt mal deinen Werdegang als Trainer darstellen?
Genau das ist die Frage... Also JA! ich könnte es mir vorstellen und es wäre der absolute Traum Job keine Frage, allerdings ist er auch sehr riskant..
Du/Ihr musst/ müsst wissen,ich bin ein ASS in Chemie -aktuell stehe ich vor dem Problem was ich studieren möchte. Chemie-ein sehr sicherer Job, sehr gutes Gehalt..,ich kann und mag es.
Sportwissenschaften, sehr unsicher,Gehalt nicht immer gut, ich liebe es und kann es (ein wenig zumindest)
Leider fehlen mir für eine Trainerkarriere die Kontakte
Um vielleicht beides zu verbinden bin ich am Überlegen ob ich nicht Chemie und Sport/Sportwissenschaften auf Lehramt studiere..
Naja aufgrund dieses Konflikts,erstmal ein Jahr Pause um zu wissen was ich studieren möchte
-
Kontakte solltest du doch leicht knüpfen können, wenn du schon beim Stützpunkt hospitierst. Du könntest aber auch bei einem Profiverein U12-Betreuer oder so machen.Die werden merken ob du wirklich Potenzial hast.
Und gibt es nicht auch Sportmedizinisches was du machen kannst? Ich hab mal gelesen dass Chemie für Ärzte deutlich wichtiger ist als Bio...
Und wie hast du eigentlich angefangen als TraIner? Welche Liga, da ist ja jeder Dorfverein unterschiedlich?
-
erstens machen die so nen quatsch gerne um geld zu machen , könnt ja mal hochrechnen was die da so einnehmen mit den ganzen teilnehmern und wiederholern….
zweitens wenn du wissen erlangen willst, brauchst du keine lizenz, sondern musst dich eigenständig darum bemühen dich weiter zu bilden, fachliteratur gibt es mehr als genug, also auch mehr als genug input.
drittens eine lizenz macht aus niemanden einen guten trainer, sie liefert lediglich ein gewisses grundmuster welches laut vebrand angeblich benötigt wird um trainer sein zu können.
viertens durch egal welche lizenz, wird auch nicht gewährleistet das das erlernte sinnvoll vermittelt werden kann.
deshalb wenn du input brauchst bemüh dich darum es dir anzueignen, oder hospitiere bei trainern wo du meinst das du was lernen kannst.
wenn du aber schon hospitierst und soviel literatur gelesen hast, verstehe ich ehrlich gesagt dein anliegen nicht wirklich, welche art von input meinst du fehlt dir denn noch?
-
-
Günter
Ich finde nicht die Aussage des Prüfers blöd, ich finde die Regelung Quatsch, wonach eine Trainerlizenz erteilt wird, aber trotzdem nicht für die nächsthöhere Stufe zugelassen ist! Entweder hat man bestanden oder man ist durchgefallen! Man kann keine Lizenz erteilen, dann jedoch spezielle Fähigkeiten auf diesem Level absprechen. Das ist Unsinn!Zunächst einmal solltest du dir darüber im Klaren werden, was du als Trainer erreichen möchtest? Solltest du zu dem Ergebnis kommen, dass du dich für höhere Anforderungen ausbilden lassen möchtest, käme ggf. eine Nachprüfung in dem Fach, in dem du bei der C-Lizenz zu wenig Punkte hattest, infrage. Wenn du dich für eine Nachprüfung entscheidest, dann würde ich diese zeitnah zur B-Lizenzausbildung machen. Denn dann sind deine speziellen Kenntnisse auf dem aktuellsten Stand.
Ich würde den Wink mit dem Zaunpfahl des Ausbilders/Prüfers in deiner Stelle annehmen und enfach ein, zwei Jahre Trainererfahrung mit den älteren Jahrgängen des Leistungsfussballs machen. Evl. auch mal in einen anderen Verein hineinschnuppern und über den Tellerrand hinaus zu blicken. Hospitation im Stützpunkt ist natürlich auch gut. Frag die erfahrenen guten Trainer, was du wissen möchtest und hake nach, bis du es verstehst.
Du wirst es aufgrund eigener Erfahrungen leichter haben, mit den Ausbildungsthemen der Lizenzausbildung etwas anzufangen. Denn nur auf Basis von Bücherwissen ist es schwierig, sich das nötige Wissen anzueignen.
Ich hoffe, du findest die richtige Entscheidung für dich!
-
ich finde die Regelung Quatsch, wonach eine Trainerlizenz erteilt wird, aber trotzdem nicht für die nächsthöhere Stufe zugelassen ist! Entweder hat man bestanden oder man ist durchgefallen! Man kann keine Lizenz erteilen, dann jedoch spezielle Fähigkeiten auf diesem Level absprechen. Das ist Unsinn!
@TW
da muss ich dir zustimmen. wer richtig liest hat mehr vom Leben.
diese Regeleung ging an mir vorbei, hab die auch so nicht gekannt.. Für mich ist sowas auch Unsinn.Bin aber weiterhin der Meinung, dass ein Prüfer schon mitteilen sollte, warum die erforderlichen Punkte fehlen, wo noch Handlungsbedarf ist, wie soll sonst der Betreffende wissen, wo er noch an sich arbeiten sollte.