Tricks gehören nur auf den Bolzplatz - ja oder nein?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Zu der Aussage, dass man sich an der Senioren-Leistungsspitze orientieren soll kann ich nur erwidern dass das absolut nicht stimmen kann. Kinder- und Jugendfußball hat gerade in den Kreisklassen wenig mit der 1.Liga zu zun. Dass man den Schwerpunkt im KiFu anders setzen muss ist schon zur genüge durchgekaut worden. Aber gerade das machen die Spitzenteams nicht. Beispiel Barca: So früh wie möglich werden den Kindern die Kurzpasspielmechanismen eingetrichtert. Dass das bei 2 Mal Training die Woche nicht geht ist wohl klar.
    Aber auch der Jugendfußball (Ich gehe hier mal von der C-Jugend aufwärts aus) hat Unterschiede zum Seniorenfußball. Dort wirst du im Leben nicht sehen dass eine Mannschaft 70 Minuten den Ball hält und am Ende 2 Tore schießt durch das Warten auf Lücken. Da ist der Zug zum Tor noch ausgeprägter und nicht vergleichbar. Auch ein Gegenpressing mit ständigem doppeln ist körperlich fast nicht machbar (denn der Ball ist der schnellste Mann auf dem Platz)...
    Als Jugentrainer dürfen wir uns gar nicht stärker als nötig am Spitzenfußball orientieren, m7ssen wir auch nicht, denn man muss nicht unbedingt einen kompletten Buli-Kader zusammenstellen, es geht um die ganzheitliche Ausbildung zu einem BZL oder Landesliga Spieler maximal. Der Rest sind schon Spieler die nicht nur 2 Mal die Woche beim Dorfverein kicken

  • dass Du Dich auch in dieser Diskussion wieder um rund 180 Grad gedreht hast,


    Das Drehen findet oft im eigenen Kopf statt, wenn man erkennt, dass man denselben Satz verschieden interpretieren kann :)

  • eigentlich muss man sich aus dieser betrachtungsweise die frage stellen, ob man es nicht im kinder und jugendalter ausschließlich bei den grundlagen belassen sollte.


    Kann man nicht, denn jede Grundlage hat ganz verschiedene, durch die konkrete Situation bedingte Ausprägungen. Erst das GANZE macht den perfekten Spieler, nicht die Summe seiner Einzelteile.
    Deshalb ist es wichtig, dass Spieler parallel zur technischen Reife auch möglichst viele VERSCHIEDENE taktischen Spielzüge und Möglichkeiten kennenlernen um ihre Grundkenntnisse an diesen verschiedenen Settings zu schleifen und zu optimieren.
    In der Vergangenheit hat man versucht einige WENIGE taktischen Elemente zu Perfektionieren. Zukünftig wird man versuchen Spieler "hirnmässig" dahin zu entwickeln dass sie innert kürzester Zeit möglichst viele VERSCHIEDENE Situationen "verankern" können um so ab der U15 über einen möglichst breiten Fundus verschiedenster Lösungsmöglichkeiten zu verfügen aus denen sie dann selbständig - je nach Situation und Gegner (den man ja eben nicht abschätzen kann) die richtigen Lösungen und kollektiven Ansätze wählen können.
    In diesem Sinne hat die Entwicklung mental, kognitiver, analytischer etc. Fähigkeiten parallel zur rein technischen Ausbildung in der Spitze viel Fahrt bekommen.


  • Das Drehen findet oft im eigenen Kopf statt, wenn man erkennt, dass man denselben Satz verschieden interpretieren kann :)


    Wenn man aus einem Satz sowohl eine Aussage als auch ihr Gegenteil heraus lesen kann, dann ist er aber nicht gut gewählt. Du wirst doch nicht etwa behaupten, gleichzeitig sowohl den einen Standpunkt als auch sein Gegenteil zu vertreten? Entschuldige, aber diese Antwort ist einfach nur eine Schnellantwort aus der Hüfte, die den Ball wieder aus dem eigenen Feld befördern soll, eine Erwiderung ohne Substanz.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • dass man sich an der Senioren-Leistungsspitze orientieren soll kann ich nur erwidern dass das absolut nicht stimmen kann


    Da pflichte ich dir bei - mindestens was die KiFu Trainer betrifft.
    Leider ist es halt so, dass diese oft alles über die Bundesliga wissen, aber von KiFu kaum mal eine Zeile gelesen, geschweige denn in einer Ausbildung waren. So ist und bleibt das einzigste Referenzmodell für den KiFu die BuLi.
    Nicht gut. Aber so sieht's aus ;)


  • na und? Mir machts Spass :)


    Von mir aus. Es ist aber dem Respekt dir und deinen Aussagen gegenüber eher abträglich. Nur für den Fall, dass du dir dessen nicht bereits bewusst bist.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Es ist aber dem Respekt dir und deinen Aussagen gegenüber eher abträglich. Nur für den Fall, dass du dir dessen nicht bereits bewusst bist.


    Solche Postst sind dem eigentlichen Thema und dem Lesefluss eher abträglich. Nur für den Fall, dass du dir dessen nicht bereits bewusst bist :)


  • na und ?
    Mir machts Spass :)


    Manchmal müssten eigentlich die Eltern erkennen, dass das Schreiben in Foren für ihren kleinen Fußballbaron einfach nicht die richtige Beschäftigung ist. Es gibt so viele tolle Sachen wie Malen, auf-einem-Bein-hüpfen oder im Chor singen, da muss doch nicht jedes Forum zum Kinderhort werden. Wenn der kleine Fußballbaron dann mal reifer ist, kann er es ja nochmal versuchen...


    :D

    "Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

  • Manchmal müssten eigentlich die Eltern erkennen, dass das Schreiben in Foren für ihren kleinen Fußballbaron einfach nicht die richtige Beschäftigung ist. Es gibt so viele tolle Sachen wie Malen, auf-einem-Bein-hüpfen oder im Chor singen, da muss doch nicht jedes Forum zum Kinderhort werden. Wenn der kleine Fußballbaron dann mal reifer ist, kann er es ja nochmal versuchen...


    Nicht JEDES Forum, Maulwurfli, nicht JEDES Forum ...
    Aber hier fühle ich mich putzewohl mit meinen Altersgenossen hier. Altersgerechtes Niveau halt. Aber am Wochenende darf ich in den Leistungsverein. Du nicht. Aetsch ;)

  • Was habt ihr gegen FB?? Der tut nix schlimmes und das was ich bisher so mitgekriegt habe waren sinnvolle Beiträge

  • Aber am Wochenende darf ich in den Leistungsverein.

    Und wieder so ein Beispiel, in einem anderen Thread sprichst du davon ihr wärt ein Breitensportverein. Du schreibst viel, aber die Substanz fehlt völlig. Davon das die Sachen die du schreibst auch so zutreffen braucht man daher wohl eher nicht ausgehen.


  • Nicht JEDES Forum, Maulwurfli, nicht JEDES Forum ...
    Aber hier fühle ich mich putzewohl mit meinen Altersgenossen hier. Altersgerechtes Niveau halt. Aber am Wochenende darf ich in den Leistungsverein. Du nicht. Aetsch ;)


    Du bist echt ein lustiges Kerlchen. Dann will ich dir deine kindliche Freude nicht nehmen und ärger mich jetzt ganz dolle, dass ich nicht in den Leistungsverein darf.
    Wobei so ein Maulwurfli ja auch mal unterm Zaun durchkommt... :D

    "Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

  • Fehler der Trainer


    1. kein umfassendes Wissen, deswegen nicht die Möglichkeit darauf zu erkennen, was das Fundament ist und was das Ziel ist. Deswegen kann ein solcher Trainer auch nicht erkennen, warum man was noch weglässt und ebend nicht. Davon gibt es sehr viele Trainer...leider. Das hat Gründe...
    2. kein Konzept
    3. zu laut am Rand
    4. beim Lautsein keine konkreten Einwände einrufen...was auch in Mannschaftsansprachen oder Einzelgesprächen der Fall ist!!!
    5. Beim Einrufen von nicht konkreten Einwänden nicht das bewerten, was Alterziel/Thema der entsprechenden Jugend ist
    6. nicht altersgerechtes Training geben
    7. weil nicht umfassendes Wissen gegeben ist, werden Grundlagen nicht oder nicht ausreichend trainiert
    8. im Gegenzug hierzu werden dafür dann Dinge trainiert, die man auf die Grundlagen aufbaut, ...so baut man Häuser ohne Fundament
    9. Positionskorsette werden ausgegeben. In der Praxis sieht man dann z.B. drei Abwehrspieler - Minis/F/E - ...die weit hinten stehen, wenn der "Rest" mal hinter die Mittellinie schafft.
    10. Manndeckung überhaupt
    11. Libero
    12. keine/zu selten Rotation (mindestens bis zum Ende der D)
    13. Bankdrückerei erzeugen, statt...jeder Spieler spielt mindestens die halbe Zeit..was auch eine Quittung wäre
    14. Laufen im unteren Jugendbereich für die Kondition
    15. keine Lehrgänge besuchen
    16. keine Selbstkritik
    17. Verbote aussprechen/im Spiel (kein Dribbling/keine Finten)
    18. dafür aber Vorgaben (im Spiel) machen...(Ballberührungen begrenzen)....instruieren statt stimulieren.
    19. Elternschaft nicht als Team betrachten/nicht ins Boot holen
    20. zu viele Regeln aufstellen
    21. schlechtes Vorbild sein (rauchen am Rand/Alkoholkonsumverhalten)
    22. Unehrlichkeit gegenüber dem Spieler
    23. negativen Druck erzeugen
    24. schützt Kinder nicht vor Druck von aussen....boykottieren der Fair-Play-Liga/des Dfb-Konzeptes/überhaupt eines sinnvollen Konzeptes/vor dem Geschbrüll von aussen/Mobbing untereinander


    Diese Liste ist für mich nicht abschließend.


    Off topic:


    Diese angesprochenen Punkte erzeugen Frust beim Spieler, führen zu Mitgliederverlusten, sind die Gründe für gehemmte bis unterdrückte Spielintelligenz und Spielwitz, wenig Fun bei Spielern/Drop-Out...Mutlosigkeit.


    Gefühlt würde ich sagen...wer sich bei 70 Prozent und mehr dieser Punkte erwischt, ist ein schlechter Trainer und sollte sich überlegen, das zu beenden bzw. zu den Senoren zu gehen, um sich dort auszulassen, sorry.


    Ich bin der Ansicht, das man hier im Thema "Finten ja/nein" nicht nur diese Frage in sich beleuchten sollte. Für mich ist das ein Punkt von ganz vielen und das möchte ich damit benennen. Sicherlich auch ein wenig Off topic...aber -aus meiner Sicht- deutlich und in der Gesamheit mal so zu benennen. Besonders schlimm finde ich diesen Fehler, wenn man das bis zum Ende der C Jugend so bestimmt (also Finten im Spiel verboten) Gruß Andre

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Und wieder so ein Beispiel, in einem anderen Thread sprichst du davon ihr wärt ein Breitensportverein


    Ich habe gesagt dass es (in der Schweiz mindestens - und das gebe ich dir Schriftlich) bis und mit U11 im FUSSBALL keinen LEISTUNGSSPORT gibt und daher alles unter dem Label Breitensport läuft.
    Und bevor jetzt UWE kommt, und wieder behauptet, ich verdrehe alles, dann will ich die konkrete und vollständige Aussage sehen, die ich diesbezüglich gemacht hätte.

  • Was habt ihr gegen FB?? Der tut nix schlimmes und das was ich bisher so mitgekriegt habe waren sinnvolle Beiträge


    Ich möchte nicht ausführlich darauf eingehen, denn das Thema dieses Threads ist ein anderes. Aber da du fragst: es gibt in der Tat einige interessante Beiträge von Fußballbaron. Aber in letzter Zeit neigt er verstärkt dazu, auf ziemlich deplatzierte Art kurze und, so mein Eindruck, bewusst provozierende Antworten einzuwerfen. Im Usenet nennt man das "Trolling". Das ist das eine. Desweiteren lesen sich viele seiner Beiträge zunächst auch mal sehr schlüssig, bestehen aber überwiegend aus Allgemeinplätzen und generellen Thesen, die, wenn überhaupt, nur selten belegt werden. Nicht selten ist es dann so, dass wenn jemand diesen Thesen widerspricht und seine Meinung schlüssig untermauern kann, Fußballbaron seine ursprünglichen Thesen entsprechend uminterpretiert, umformuliert oder ergänzt, so dass sie wieder halbwegs passen. Oder er stimmt einfach nur zu und sagt, das würden sie bei ihm selbstverständlich auch so machen, halt auch noch. Das entspricht dann schon auch mal einer 180°-Wende. Oder er antwortet auf ein Fragment eines Beitrags, das dessen eigentliche Aussage nicht wiedergibt. Nachzulesen ist dies z.B. in diesem Thread in der Folge von Beiträgen ab #63, auf den Fußballbaron in Beitrag #64 geantwortet hat. Ich habe in #70 auf die fehlerhafte Argumentation hingewiesen. Don Quijote bezieht sich, so mein Eindruck, in seinem Vorwurf der 180°-Wende auf Beiträge, die noch weiter zurück in diesem Thread liegen. Fußballbaron's Antwort darauf findet sich in Beitrag #82, bewerte dessen Wert bitte selbst..

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Ok. Andre vllt solltest du mal ein neues Thema damit aufmachen sodass mehr Leute aufmerksam werden und sich mal jeder selbst einschätzen kann...


    Zum Ausgangsbeitrag meinerseits: Ich möchte einfach keine "nichtklassischen" Tricks im Meisterschaftsspiel ausprobiert sehen sondern diese sollten gekonnt sein. Ich reiße auch keinem den Kopf ab wenn er einen auslutscht. Nur dieses Exzessive Kopf hoch und trzdem in 3 Gegner rein will ich nicht. Soviel zu meiner Selbstverteidigung

  • Nicht selten ist es dann so, dass wenn jemand diesen Thesen widerspricht und seine Meinung schlüssig untermauern kann, Fußballbaron seine ursprünglichen Thesen entsprechend uminterpretiert, umformuliert oder ergänzt, so dass sie wieder halbwegs passen. Oder er stimmt einfach nur zu und sagt, das würden sie bei ihm selbstverständlich auch so machen, halt auch noch. Das entspricht dann schon auch mal einer 180°-Wende.


    Ich denke du hast eine komische Vorstellung von Kommunikation.
    Wenn ich A sage, und der andere B versteht, heisst das oft eben nicht gleich, dass A falsch ist, sondern der andere was anderes verstanden hat oder meint.
    Wenn ich dann auf B eingehe (oder mindestens das was ich unter B verstehe) hat das nichts mit A zu tun, sonder lediglich mit dem Respekt dem anderen gegenüber ihn verstehen zu wollen oder das Thema auf seiner Ebene zu diskutieren.
    Es heisst aber definitiv nicht, dass das implizit hiesse, dass B das Gegenteil von A sei. Beides läuft parallel oder B ist die Vorstufe von A oder manchmal machen wir A und dann wieder B.
    Ich denke, die Widersprüche die du siehst hat lediglich davon zu tun, dass es für dich nur Schwarz und Weiss gibt, und es für dich ausgeschlossen bleibt, dass beides parallel, sequentiell oder wie auch immer existieren kann.
    Vielleicht solltes du dich grundsätzlich mal mit Kommunikation befassen. Oder dich einfach raushalten wenn du die Uebersicht verlierst.

  • Andre
    Prima Beitrag, bei dem du die Randbedingungen und das Umfeld des Jugendtrainers durchleuchtet hast.


    Sehr gerne würde ich den vermeintlichen Widerspruch zwischen der Grundlagenvermittlung und der Orientierung am Spitzensport auflösen.


    Ich denke mal, die meisten von euch werden ein Auto fahren. Die Masse fährt sicherlich ganz normale Autos. Einige sicherlich schon seit Jahrzehnten! Doch vermutlich werden die wenigsten wissen, dass die Technologien zunächst im Spitzensport entwickelt, dort zur Serienreife geführt und schließlich als ganz normale Standards in den heutigen Fahrzeugen vorhanden ist.


    Zweck des Spitzensports ist es auch, Neues auszuprobieren. Vieles davon stellt sich als nicht erfolgreich heraus, manches läßt sich aufgrund der Kosten (noch) nicht in Serie produzieren. Dennoch bleibt genug übrig, was wir Autofahrer gar nicht mehr als etwas Besonderes wahrnehmen!


    Im Spitzensport ist man stets bemüht, ja sogar einem Zwang ausgesetzt, Gutes zu verbessern. Denn sich auf seine Lorbeeren auszuruhen, das kann sich niemand leisten.


    Wie "Don" und weitere User bereits beschrieben haben, geht es nicht darum, ältere Fussballphilosophien als alten Mist abzuqualifizieren, sonst wären auch wir dem Gespött unserer nachfolgenden Generation ausgeliefert. Es geht darum, die Veränderungen im Fussball zunächst einmal wahrzunehmen. Das hat Andre prima beschrieben. Dann gehts darum, seine Trainingsinhalte und -methoden auf den Prüfstand zu stellen. Hier finden sich bei "FB" Hinweise. Und schließlich geht es darum, für sein Team das bestmögliche Trainingsprogramm zu erstellen. Der DFB gibt dazu altersbezogene, gute Hinweise. Aber es gibt genug Spielraum für die eigene Kreativität. Letzeres ist für jeden Trainer das Salz in der Suppe und unterscheidet ihn von seinen Kollegen.


    Natürlich gehört immer ein wenig Mut dazu, Bewährtes durch Neues abzulösen. Aber genau darin liegt ein stückweit das Abenteuer Trainer zu sein und sich permanent weiterentwickeln zu wollen.


    Ich hoffe, es ist jetzt ein wenig klarer geworden, dass es nicht darum geht, sich auf dem höchsten Leistungsniveau als Breitensportteam messen und vergleichen zu wollen, sondern das, was man daraus gebrauchen kann, für sich mitzunehmen.

  • Aber in letzter Zeit neigt er verstärkt dazu, auf ziemlich deplatzierte Art kurze und, so mein Eindruck, bewusst provozierende Antworten einzuwerfen. Im Usenet nennt man das "Trolling".


    Usenet ? Aus welchem Jahrtausend stammst DU denn ;)
    Na ja, das hast du schon richtig beobachtet. Ich könnte natürlich sämtliche Posts die auf meine Person zielen einfach ignorieren, oder einzelne Schreiber grad ganz rausfiltern. Finde ich aber nicht die feine Art.
    Wenn ich dann "trolle" gebe ich zu verstehen, dass ich von der Art mich als PERSON anzugreifen nicht viel halte, aber immer noch fleissig mitlese. So eine Art gelbe Flagge halt.
    Ganz lustig wird's wenn es dann Leute gibt die glauben ich selber SEI die gelbe Karte ;-). Und noch lustiger wird es, wenn sich dann auch noch andere, welche sonst aber mal überhaupt nichts zu melden haben, auch noch einmischen. Der typische Mob halt. Wutbürger. Lemminge. Kenn wir ja. Nichts Neues :)
    Aber die Qualität des Forums ist damit ziemlich am Arsch. Merkt das denn keiner ?