Theoriestunden

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • hi

    ich wollte einfach nur mal kurz wissen was ihr von theorie stunden haltet??
    in den theorie stunden sollte es um raumaufteilung gehen.
    ich trainiere eine f jugend des vorwiegend jüngeren jahrgangs!!


    wodrauf soll ich ihnen das erklären??der verein hat kiene tafel!!wodrauf könnte ich es ihnen dann aufzeichnen??


    und wenn ihr etwas davon haltet , hättet ihr noch andere themen für die theorie stunde??
    und wie langhe sollte sie gehen??

  • Verlorene Zeit würde ich sagen. Erstens werden sich die Kinder viel zu wenig konzentrieren und zweitens, glaube ich nicht, dass viel hängenbleiben würde. Ich mache alles am Platz, da macht es den Kindern mehr Spass. Wichtig ist es, dass jedes Kind technisch besser wird, die Platzaufteilung in diesem Alter würde ich noch nicht fix einplanen. Bei mir haben die Mädchen und Burschen bei den Trainingsmatches die Positionen fast von selbst gefunden. Ich habe einige Übungen mit Reifen geübt(welche auf den angegeben Pos. liegen) und da hat es sehr viel Spass gemacht. Dribbling und bei Pfiff ab in die Ringe. Ich habe eine U9 + eine U13 und bin recht glücklich mit diesen wenigen Übungen. Wenn die Kinder einmal die Technik und die nötige Übersicht haben, geht das fast von alleine. Viel Erfolg mit Deinen Bambinis. LG Tomsen

    ...technik ist nicht alles, aber ohne technik ist alles nichts...

  • Ich kann mich Tomsen nur anschließen. In dem Alter würden sie dich in einer reinen Theoriestunde erst nur mit großen Augen angucken, dann unruhig werden, aber mit Sicherheit nichts verstehen. Uwe hat in Soccerdrills einen Text zum Thema Raumaufteilung eingestellt. Aber für den Jahrgang F jung ist auch das noch für mich viel zu früh.

    Viele Grüße
    Thomas

  • moin

    ich denke auch, nach ungefähr 5 minuten ist die konzentration weg. zumal die kinder ja morgens schon in der schule ruhig zuhören mussten. die wollen sich bewegen!

    ansonsten kannst du schöne erdhäufchen mit großen löchern nach deiner ansprache bewundern, garantiert ;)

    tschökes

  • Wichtiger wäre es meiner Meinung nach die Spieler auf verschiedenen Positionen spielen zu lassen, damit sie sich spielerisch entwickeln und jeweils nachvollziehen können, wie schwer es sein kann einen extrem starken Stürmer zu halten bzw. es noch lange nicht gesagt ist, das der freistehende Stürmer den Torwart auch überlistet.

    Sie haben dann viel mehr Verständnis für ihre Mitspieler, denen sicherlich hier und da mal Fehler unterläuft. Wie oft habe ich schon Sprüche gehört wie: "Warum kriegt ihr den nicht gehalten, oder "es war deine Schuld, weil du das Tor nicht getroffen hast".

    In dem Alter halte ich von "Theoriestunden" garnichts. Kurze und klare Anweiseisung reichen völlig. Und da reichen sicherlich 2-3 Minuten.

    Wenn der junge F-Jahrgang jetzt schon taktisch spielen würde, wo bleibt denn dann die Spielfreude, die Kinder in diesem Alter haben.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Schließe mich bcefferen voll und ganz an. Auch in der E-Jugend nichts übertreiben. 5 min Traineransprache sind sehr viel.

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)

  • OK, auch wenn die Konzentration recht schnell weg sein wird, versuch es mal so:

    Eine Spanplatte, darauf ein Spielfeld malen. Dann mit Playmobilfiguren die Positionen durchspielen. Die Kinder können dann mitspielen und können das zuhause ggf. nachspielen.

    Versprich dir in dem Alter nur nicht allzuviel davon.


    Gruß
    Matthes

  • Playmobil finde ich schon zu kindisch.
    Wenn es sein muss, leg dir so eine Tafel zu mit einem aufgemalten Spielfeld drauff. Dann nimmst du dir einen Stift und lässt einfach mal die Kinder die Sachen malen.

    Ein Kind zeigt dann zb. wo der Libero ist, ein Kind erklärt wie man einen Einwurf macht.