Abstand der Spieler der gegnerischen Mannschaft beim Anstoß

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,
    ich habe mal eine Frage: wenn meine Mannschaft Anstoß hat, wie weit sollten die Spieler der gegnerischen Mannschaft weg stehen ? Gibt es da eine Regel ?
    Wir haben es in den letzten Spielen erlebt, dass unseren Kindern beim Anstoß im Mittelkreis schon die Gegenspieler auf den Füßen standen und so fast kein Anstoß möglich war

  • Außerhalb des Mittelkreises. Bei euch gibts es wohl keinen Mittelkreis, da würde ich wie bei jedem Standard einen Abstand von fünf Metern anpeilen.

  • Im großen Spiel müssen darf sich kein Gegenspieler im Anstoßkreis aufhalten, der einen Radius vom 9,15 m hat. Auf den KiFu übertragen entspräche das also 3-5 m, wobei erfahrungsgemäß hier eher zum geringeren Abstand tendiert wird..

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • geringer Abstand ist gut, die standen unseren förmlich auf den Füßen und mit hat halt gewundert, warum da keiner was zu sagt. Danke für die Info

  • Betreuer


    es ist leider so


    es gibt Trainer die befassen sich mit hochtrabenden Dingen, andere sind nicht einmal in der Lage grundsätzlich Einfaches seiner Mannschaft rüberzubringen. Manchmal trifft beides auch in einer Person zusammen, die nennt man dann bei uns Fusballprofessor.

  • Ich habe bei so geringem Abstand meinem anstoßenden Spieler immer gesagt, er soll mal antäuschen und über den Ball treten.
    Dann liefen die Gegner wie irre auf den Ball zu und mussten sich anschließend wieder zurückziehen.
    Während der Rückwärtsbewegung hat mein Spieler dann wirklich angestoßen und den Gegner so stets auf dem falschen Fuß erwischt...


    Bei ganz penetranten Gegnern habe ich meinen Spielern eingetrichtert, einfach so lang nicht anzustoßen, wie der Ball vom Gegner blockiert wird.

  • mir ist dach doch egal wie man den Anstoss macht. mal so mal so. fördert die Spielintelligenz ;)
    Wenn man sich schon beim Anstoss gestresst fühlt, wie muss das denn erst sein wenn der Ball im Spiel ist ?

  • es gibt Trainer die befassen sich mit hochtrabenden Dingen, andere sind nicht einmal in der Lage grundsätzlich Einfaches seiner Mannschaft rüberzubringen. Manchmal trifft beides auch in einer Person zusammen, die nennt man dann bei uns Fusballprofessor.

    dann haben wir so einen - einen, der gerade gestern gegenüber dem Trainer der gegnerischen Mannschaftz betont hat, dass er alles mit den Kindern alleine macht - wenn du da als Betreuer daneben stehst, versetzt dir das doch einen kleinen Stich