Passpiel im frühen Alter trainieren (F-Jugend)

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,


    Ich (Marcel, 18 Jahre alt) bin Trainer einer F-Jugend, die sich größtenteils aus 2006ern sowie einigen 2007ern zusammensetzt. Beim heutigen Spiel sind mir mal wieder zwei Sachen aufgefallen, bei denen ich nicht weiß, wie ich die Dinge angehen soll. Auf der einen Seite sind unsere Spieler meistens auf einem Haufen vorzufinden (dafür habe ich einen anderen Forumsbeitrag erstellt), andererseits kommen wir auf höchstens 2-3 gezielte Pässe während eines Spieles. Passtechnisch sind uns die Gegner meistens weit voraus, sodass unsere Erfolgslosigkeit derzeit nicht von ungefähr kommt. Somit meine Frage an euch: Wie lässt sich das Passspiel mit einer F-Jugend jüngerer Jahrgang gut trainieren? Habt ihr ein paar Übungsvorschläge für mich?


    Ich würde mich über Antworten freuen!


    Mit besten Grüßen,
    Marcel605

  • Die Suchfunktion bemühen und einfach Geduld mitbringen. Die Mannschaften die in dem frühen Alter schon sehr positionstreu spielen und mit Pässen glänzen haben dies eingeimpft bekommen. Sieht gut aus, bleibt aber die Frage ob schon fußballerisches Verständnis vorliegt oder einfach Anweisungen des Trainers befolgt werden. Nach meiner Beobachtung (wie im anderen Thread erwähnt bin ich jetzt vom 1. E-Jugend bis 2. D-Jugend-Jahr dabei) wächst sich dieser Vorsprung irgendwann aus. Lieber Schwerpunkt auf 1:1 Spiele setzen, Mut und Zweikampfverhalten ist erstmal das wichtigste, wenn sie sich das trauen kommt der Rest dann schon. An der Ballzirkulation kann man später noch arbeiten.

  • marcel:
    Lies Dir diesen Beitrag doch mal am besten von vorne bis hinten durch.
    Dort findest du eigentlich alle Infos zu dem Thema und unterschiedlichste Meinungen.
    Versuch doch einfach das für Dich am besten erscheinende zu übernehmen

  • marcel


    ist ja hier nicht deine erste Anfrage.


    sind deine früher geschilderten Probleme inzwischen eigendlich gelöst?


    könnte da auch einen Zusammenhang mit deinen jetztigen bestehen.


    Kannst mal bitte kurz schildern, was daraus geworden ist.