Fussball mit 19 anfangen?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Google ist damit voll, doch niemand war so faul wie ich. Alle haben Erfahrung im Verein - ich nicht.

Hallo,
    mein Name ist Christian und ich bin 19 Jahre alt. Ich schwärme dem Fußball hinterher, würde direkt anfangen zu traineren. Ich war damals 2-3 mal in einem Training - D-Jugend. Das ist nun locker mal 7 Jahre her. Doch ich war zu faul etwas durchzuziehen. Seit drei Monaten übernahm ich die Rolle des Co-Trainers einer E-Jugend Mannschaft. Der Gedanke selbst zu spiele beißt mich.

Allerdings:
    Ich bin ein seeeeeeehr schmaler Kerl. Ein schmaler Kerl, der nicht mal einen Vollspannschuss kann. Wenigstens Passen kann ich. Mir fehlt alles was man im Jugendfussball lernt. Macht es Sinn aus der Sicht von mir im Verein anzufangen? Wird man als eher unerfahrener überhaupt aufgenommen - wie sieht dass das Team? Ich würde gerne anfangen, aber mit 19 und so wenig Erfahrung?

Eure Ratschläge würden mir helfen.

Cherrio

• warum nicht?

Was solls kosten?

30-40 Euro Stollenschuhe (deachtlon Eigenmarke) und 10 Euro Schienbeinschoner?

Frag mal, ob sie dich nehmen, würde ich sagen.

Wenn Du Fußball spielen willst, tu es, auch wenn sie dich nicht nehmen. Es gibt bestimmt Jungs/Mädels, die am Wochenende zocken.

Gruß,

Uzunbacak

• So einen haben wir auch.

Hat erst im letzten A-Jgd-Jahr wieder angefangen, davor mal 1/2 Jahr D.
    Ist zwar der schlechteste Fußballer (Sagt er auch selbst über sich) :D
    Aber mit Herzblut dabei. Und verbessern tut er sich auch.

Nur Mut.

• Das mit dem Mut ist einfacher gesagt - man kommt sich ja schon komisch vor in einer Gruppe fremder Menschen. Dann wird man noch von jedem beobachtet, weil man im Gegensatz zu den anderen schlecht ist. Ehrgeiz, Motivation und Laune ist ja total da - aber der Mut bei Leuten einzusteigen, die alle super spielen?

• Geh einfach zu einem Verein, der eine Mannschaft in der letzten Liga hat und mach dort einfach beim Training mit. Die anderen werden dir mit Sicherheit helfen, wenn du im Training Einsatz zeigst und immer da bist. Ich denke das du auch wenn du erst mit 19 anfängst es schaffen kannst einigermaßen Fussball zu spielen.

Und zu deinen Zweifeln:
    "Gruppe fremder Menschen": Abends bei der Kiste Bier wird sich das schnell ändern
    "beobachtet werden, weil man zu schlecht ist": Wichtig ist, dass du dann auch beim Training Einsatz zeigst und den anderen damit verdeutlichst, dass du dich bessern willst. Mit der Zeit wirst du dann auch besser.

• Christian

kannst du mal an dieser Stelle eine kurze Schilderung geben, was aus deiner respektlosen chaotischen Truppe geworden ist. wie ist es da weitergegangen nach den Ratschlägen, die du hier bekommen hast, was hast du davon umgesetzt? mit welchem Erfolg?

Antwort kann unter Umständen Rückschlüsse für einen jetztigen Rat geben.

• Christian

du bist ja bereits in einem Verein, sogar als Co-Trainer einer Jugendmannschaft.

also im Verein kein vollkommen Unbekannter. eigendlich doch gute Vorraussetzungen.

Also geh doch einfach mal ins Training bei der Mannschaft in eurem Verein, die am schwächsten ist. Musst halt auf der untersten Stufe anfangen.

Du wirst sehen, es wird viel einfacher als du glaubst. Obe dein spielrisches Vermögen dann ausreicht oder nicht, wirst du nach einiger Zeit schon selbst feststellen, aber lass dir auch etwas Zeit. Vielleicht ist diese Mannschaft auch personell schwach besetzt und sind über jeden froh, der kommt.

also, Tasche packen, zum Training, Trainer sagen, wer du bist und dass du gern mal mittrainieren möchtes. nur Mut, es wird schon klappen.

• Ich glaub das Problem dass ich wohl inzwischen habe: Es kommt auf mich etwas zu, was ich nicht ahnen kann. Eine große Gruppe, die am Ende jemanden wie mich gar nicht haben will. Der 7 Jahre lang Vereinsfussball verpasst hat - wer will schon so jemanden aufnehmen

• Christian

Was ist das denn für ein Selbstvertrauen. Wie willst du denn überhaupt neue dinge anpacken, nicht nur im fussball.wie kann man mit solch einem Selbstbewusstsein überhaupt Kindertrainer machen.

Stell mal all deine Befürchtungen bei Seite, geh doch einfach mal hin, und lass es einfach auf dich zukommen. Mach dir doch mal nicht soviel Gedanken. Was kann denn schlimmstenfalls passieren? dich steinigen? wohl kaum. allerhöchsten sagen sie dir dass du zu schwach bist und zu Hause bleiben solltst. Könnte, passiert aber nicht, garantiere ich dir. Und wenn doch, bist du halt wieder auf dem Stand von heute. Nichts wagen ist schlimm, Wagen und scheitern dagegen jedoch nicht.

• Da ist was wahres dran! Ich finde morgen mal heraus, ob die zweite Mannschaft parallel trainiert und seperat. Danke dir

• Karl

erstes Training nach längerer Pause war ich auch immer platt, und erst der Muskelkater. da bedarf es schon einer Erholungsphase. aber Muskelkater in den Fingern ist mir neu.
    man lenrt halt nie aus.

aber Geduld, Christian wird sich schon noch melden.

• erstes Training nach längerer Pause war ich auch immer platt, und erst der Muskelkater. da bedarf es schon einer Erholungsphase. aber Muskelkater in den Fingern ist mir neu.
    man lenrt halt nie aus.

Guten Morgen,

Suchbegriff : "finger muskelkater" wirft 89.000 Ergebnisse raus.
    Also wenn man nach googel.de geht, ist es eine weitverbreitete Krankheit. :P
    Es sind ganz lustige Seiten dabei. :D

Gruß,
    Uzunbacak

• Christian: Jetzt verstehe ich den Thread zum chaotisch-respektlosen Team besser u. muss ehrlich sagen, dass dann wohl die 'natürliche Autorität' in Sachen Fußball fehlt. Die kann man sich aber nicht per Abstrafmentalität schaffen, wo sie sportlich aufm Platz o. auch der eigene Mut, sich der Herausforderung aktiven Fußballs zu stellen, fehlt. Ist sicher ne Art Höllenritt, mit 19 was anzufangen, auch wenn ich zB erst mit 45 im Tennis anfing, aber nun schon per Ehrgeiz, Trainingsfleiss, Lernwille wie eben auch Ballgefühl u. Sportlichkeit Verbandsliga spiele. Aber mit 36 konnte ich zB nicht mal mit links den Ball stoppen, lernte dies dann wg. erstmaligem Vereinsbeitritt (wo ich mich nicht blamieren wollte) in 4 Wochen an ner Hallenwand mittels ca. 20 min Fuß-Training dreimal die Woche. Danach klappte es schon ein wenig, nach 8 Monaten schoss ich das erste Tor mit links, später konnte ich Flanken kopfgenau platzieren - also: wo ein Wille, da ein Weg! Natürlich hast du Nachteile, wenn du per se unsportlich bist, aber jedem Team tut auch nen Spaßvogel gut, der nicht gleich nen Stammplatz einfordert, andere so in ihrer Position bedroht, stets Zufriedenheit ausstrahlt nach dem Motto "Dabeisein ist alles". Sicher, realistische Selbstironie benötigt man dazu schon, um den Leistungsmangel vor sich (im Selbstbild) auszugleichen. Aber wieso nicht auch bzw. nur Schiri? Da gibt es sogar noch Geld, Beitragsbefreiung etc. Und gut, moderat pfeifende Schiris lieben alle, außer man spielt zu schlecht, so dass einzelne Fehlentscheidungen gleich am Selbstbewusstsein so kratzen, da man sich als Verlierer fühlt. Aber ein lächelndes "Sorry, falls ich es falsch gesehen haben sollte..." wirkt auch da meist Wunder... Bleib dran, aber schätze vor allem dich als Trainer so realistisch wie als möglicher Spieler ein! ;)

Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

• Zitat@guenter:

Zitat

aber Muskelkater in den Fingern ist mir neu.

Zumindest vom Fußballtraining sollte der nicht kommen... 8)

• Lustigerweise habe ich es nicht auf die Reihe gekriegt. Weder mitm Trainer zu sprechen noch hinzugehen. Ich habe derzeit ein fürchterliches Problem damit, dass es in der Woche einfach zu viel wird. Ich meine, höre ich mir paar Beiträge an, geht es direkt von der Arbeit ins Jugendtraining, dann wollen die noch daheim essen, rennen direkt zum eigenen Training und danach geht es noch weiter irgendwas zu erledigen.

Am Besten rufe ich mir noch einen Psychologen dazu, damit der meine Denkweise erklärt. :thumbup: Ich bereue es, dass ich damals im Kindesalter nicht fähig war, einfach weiter zu machen. Schade, dass ich damals keinen Druck von Eltern hatte - die mich da irgendwie unterstützt habe. Schade Schade.. Dann wäre ich nun wohl noch immer begeisterter Kicker.