Vater "schlägt" sein Kind

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hi an alle


    mal kurze Frage, steht das Schlagen von Kindern in Deutschland unter Strafe? am Spiel am Samstag hat ein Vater den Bruder von einem Spieler von uns, einen Schlag, bzw. deftigen Klapps gegeben, nicht ins Gesicht oder dergleichen das Kind hat auch nicht geweint aber ich war ziemlich geschockt. Ich meine würde das ein Trainer bringen, würde er rausfliegen wenn nicht noch mehr! Für mich ist sowas inakzeptabel dass Eltern sowas machen und zwar öffentlich. Ich weiß gar nicht mehr was ich über diesen Vater nun denken soll.


    Ich frage mich was zu Hause bei den Familien passiert - wo keine Öffentlichkeit zuschaut. ???


    Habe zunächst mal gar nicht darauf reagiert damit die Situation nicht weiter eskaliert, hab so getan als ob ich nix gemerkt hätte.

  • mal kurze Frage, steht das Schlagen von Kindern in Deutschland unter Strafe? am Spiel am Samstag hat ein Vater den Bruder von einem Spieler von uns, einen Schlag, bzw. deftigen Klapps gegeben, nicht ins Gesicht oder dergleichen das Kind hat auch nicht geweint aber ich war ziemlich geschockt. Ich meine würde das ein Trainer bringen, würde er rausfliegen wenn nicht noch mehr! Für mich ist sowas inakzeptabel dass Eltern sowas machen und zwar öffentlich. Ich weiß gar nicht mehr was ich über diesen Vater nun denken soll.

    Natürlich ist es nicht zulässig, die Kinder zu schlagen. Sie sind Menschen.
    Es ist Körperverletzung, natürlich auch seelische Verletzung.
    Egal wer, egal wen schlägt, begeht Körperverletzung.
    Wenn dieser Vater sein Kind vor vielen Menschen so schlägt, was könnte er zu Hause machen?


    Aber zum Thema:


    Das Kind ist nicht Dein Schützling, sodass Du nicht unbedingt reagieren muss aber es ist natürlich nicht in Ordnung, dass ein Kind vor "deinen Kindern" Gewalt erfährt. Du solltest dem Vater (ein anderes Wort fehlt mir ein aber ...) einfach sagen, dass Du so etwas nicht erleben möchtest, auf dem Sportplatz, in der Kabine, hast Du was zu sagen. Trau Dich... Das ist DEIN Revier.


    Ich frage mich was zu Hause bei den Familien passiert - wo keine Öffentlichkeit zuschaut. ???

    Ja ja, ein wichtiges aber auch ein sehr langes und kompliziertes Thema.

    Habe zunächst mal gar nicht darauf reagiert damit die Situation nicht weiter eskaliert, hab so getan als ob ich nix gemerkt hätte.

    Man kann selber nicht viel helfen, aber trotzdem kannst Du diesen Vater ansprechen, auch nachhinein.
    ...Och so schlimm, so schlimm....


    Ich denke immer an 2 Szenen, wenn ich so etwas höre/lese.


    1x mal vor paar Jahren hingen Plakate in Bayern: "Rücksicht ist besser"


    Ist zwar für Verkehrsteilnehmer gedacht, aber blieb mir so in meinem Kopf.


    und eine Szene mit meinem Vater, vor 30 Jahren in der Türkei:


    Ein Mann schlägt sein Kind, mein Vater und ich laufen gerade vorbei, Mein Vater -wie ein Ringer ausgesehen- 1,85 cm groß, 120 kg. Kampfgewicht, hat dem Mann gesagt:"Finde mal einen in deiner Grammatur, dann kannst Du zeigen, was du kannst." Er war verdutzt, das Kind ist weggelaufen. Wir sind auch weitergelaufen.


    Gruß,
    Uzunbacak

  • Ich empfehle auf gar keinen Fall während dem Spiel/Turnier und schon gar nicht vor den Kindern einen solchen Vater verbal anzugehen. Das Risiko wäre mir einfach zu gross. dass die ganze Sache eskaliert.
    Vielleicht könnte man (im Wiederholungsfall) den Trainer des Spielers und/oder den Veranstalter des Turniers auf diesen "Rüpel" hinweisen damit sie Macht ihres Amtes (Trainer) oder Rechts (Veranstalter) das Richtige in die Wege leiten.

  • tobn


    Ja, koerperliche und seelische Gewalt gegen Kinder steht seit Jahr 2000 unter Strafe. Dazu zaehlt auch das "abrichten" und "dressieren" von Kinder aus niederen Gruenden. (Z.B. zur Befriedigung von Ehrgeiz zerfressener Erwachsener).


    Wuerde mir allerdings wuenschen, das dieser § noch mehr praktische Anwendung findet, um kindgerechte Rahmenbedingungen im Sport zu schaffen!

  • Dazu zaehlt auch das "abrichten" und "dressieren" von Kinder aus niederen Gruenden. (Z.B. zur Befriedigung von Ehrgeiz zerfressener Erwachsener).


    ???
    Etwas krass die Ausdrucksweise in einem Trainerforum, nicht ? Was sollen denn da die Eltern denken ?

  • also auf dem Sportplatz habe ich noch nicht erlebt, dass ein Kind geschlagen wurde.


    Im Supermarkt dagegen schon, und da habe ich eingegriffen, obwohl ich anschliessend der Buhmann war.


    Ich würde immer und überall eingreifen, und wenn ein Turnier oder Spiel für meine Mannschaft da beendet wäre.


    wobei ich bei "schlagen" schon differerenziere. handelt es sich um ein echtes Schlagen, oder einen Schuppser, wegstossen oder ähnlichem, da müsste ich schon die Vorgeschichte kennen und auch den allgemeinen Umgang der betreffenden Personen untereindander berücksichtigen.


    zum konkreten Fall kann eigendlich weniger gesagt werden, da muss man schon dabei gewesen sein.


    maddog schreibt ja selbst von einem deftigen Klapps, was jeder anders befinden kann, und die Reaktion des Kindes


    lässt ebenfalls einige Interpretationen zu.


    @TW


    deinen Beitrag finde ich sehr krass. Hast du eigendlich solche Fälle selbst schon erlebt?

  • maddog schreibt ja selbst von einem deftigen Klapps, was jeder anders befinden kann, und die Reaktion des Kindes


    lässt ebenfalls einige Interpretationen zu.

    Guten Morgen,


    Körperliche Züchtigung egal welcher Form ist nicht in Ordnung. Ob es ein Klapps ist, oder Ohren Langziehen, oder Haare ziehen.
    Wichtig ist dabei natürlich, was Du ansprichst Guenter, ob es ein Schubser ist von einem gleichaltrigen oder von einem Erwachsenen. Das mit dem Gleichaltrigen ist aber ein anderes Thema.
    Ein Schubser von einem Erwachsenen ist durchaus körperliche Gewalt an einem Kind, ohne Frage.


    Deinem Engagement/Verhalten alle Ehren: Gut, dass Du dich im Supermarkt eingemischt hast. Wie heißt es so schön: Kinder haben keine Lobby; du bist der Lobbyist.


    Die Kinder müssen ihre Grenzen kennenlernen, sie dürfen, genauso wie wir, nicht alles machen. Aber diese Erziehung soll gewaltfrei erfolgen.
    Die Kinder bekommen viel Gewalt mit, dank neuen Medien. Diese Gewalt nehmen sie auch wahr und sie sind abgehärtet, aber Gewalt am eigenen Leib ist trotzdem was ganz anderes.


    Gruß,
    Uzunbacak

  • @TW


    deinen Beitrag finde ich sehr krass. Hast du eigendlich solche Fälle selbst schon erlebt?


    Günter


    Oh ja und das mehr als eimal! Was da so alles auf den Nebenplätzen renomierter Vereine stattfindet! Aber noch ist es mir nicht gestattet, aus dem Nähkästchen zu plaudern. Vielleicht gibts ja andere Trainer hier, die aus eigenen Erfahrungen berichten können?


    Allerdings ist es in der Masse schon besser geworden, weil hinter den Methoden durch Leistungsdruck das höchste Leistungsniveau zu erzielen, in den vergangenen Jahren neuere Erkenntnisse Einzug gehalten haben. In der jüngeren Generation wehren sich Eltern häufiger! Früher sind Eltern noch Trainern ihrer Kinder zu Füßen gekrochen, damit ihr Traum im eigenen Kind weiterleben konnte. Der regelmäßige Austausch (ca. 1/2 Jahr) hilft, die gegenseitigen Erwartungen zu reflektieren. Früher war es der Daumen des Trainers, der nach unten oder oben zeigte. Dabei waren ihm die Umstände der besonderen Leistung bzw. Fehlleistung meist egal.


    Aber man ist längst noch nicht soweit, um die Begriffe: Ausbildung und Liga-Erfolg unterschiedlich zu beschreiben. Dies ist aber erforderlich, weil die Ausbildung über den gesamten Jugendzeitrraum erfolgt und deshalb höere Priorität hat, während der Ligaerfolg ein kurzfristiges Saisonziel mit immer wieder anderen Spielern und Trainern beschreibt. Daraus resultiert die nach wie vor zu hohe Fluktuation der Nachwuchsausbildung im Leistungsbereich. Auch fehlt es am wissenschaftlich begründeten Hintergrundwissen, das die Entwicklung eines Kindes nicht auf den Fussball beschränkt werden kann und deshalb selten linear verläuft, was aber gewünscht wird! Lückenhaft sind ferner die auf geduldigem Papier verfassten Jugendkonzepte, in denen keine gleichbleibende Garantie an gut ausgebildeten, qualifizierten Trainern gewährleistet wird. Denn auch hier gibts ein "Haifischbecken", nachdem der Trainer als geeignet empfunden wird, der binnen kürzester Zeit die meisten Spiele gewinnt! Dies führt zwangsläufig zu einer zu frühen Positionsfixierung der Spieler und wirkt sich negativ auf dessen umfangreiche Ausbildung aus.


    Doch auch hier erkennt man Lichtblicke. Denn anders als früher besitzen solche Trainer ein "Netzwerk" an Kommunikationspartnern, um sich fortlaufend weiterbilden zu können. Hier werden hier neueste Trends diskutiert. Längst ist der Trainer kein Autodidakt mehr, sondern ein interativer Teilnehmer unter stetig wechselnden Rahmenbedingungen.

    Einmal editiert, zuletzt von TW-Trainer ()

  • @uzunbacak


    ganz so einfach ist es nicht, wenn ich meine, dass man die Gesamtsituation beachten muss.


    du beobachtest folgenden Vorfall: Du siehst, wie ich im Training einem Kind in den Po trete.


    Unmöglich, sofortiges Einschreiten erforderlich. stimmt.


    Nun aber die Vorgeschichte dazu.


    zu den meisten Spielern hatte ich ein besonderes Verhältnis, die meisten gingen bei mir im Haus ein und aus, gemeinsames Länderspiel im Garten angeschaut, Geburtstagsfeier, oder auch ohne besonderen Anlass.


    Dabei kam es zu folgender Aussage in Runde aller: Wenn du im nächsten Training nicht endlich mal mit links schiesst, tapp ich dir in den Arsch. Alle haben gelacht, wussten wie ich da meinte und es kam die Ansage: das wollen wir sehen.


    im nächsten Training kam kein Schuss mit links, und Spieler grinste mich immer herausfordernt an.


    Da bekam er von mir den herausgforderten Tritt. Was heisst Tritt, natürlich nur leicht Andeutung. Alle lachten, er am meisten und anschliessend schoss er mit links.


    kann es so oder ähnlich nicht auch bei einem Schuppser oder Klapps sein?



    um es richtig zu beurteilen, nicht gleich aggressiv vorgehen und Konflikte hervorrufen, die nicht sein müssen,


    empfehle ich da eine ganz einfache Rückfrage an den Betreffenden: Was war denn da eigendlich jetzt los?


    die Antwort ist dann entscheidend wie ich vorgehe.

  • ganz so einfach ist es nicht, wenn ich meine, dass man die Gesamtsituation beachten muss.

    Einfach ist es nie, wenn Du irgendwie irgendwo einschreiten muss, ich schreite auch ungerne beu meiner Frau ein, wenn sie kocht. ich habe es genauso ungern, wenn sie einschreitet, wenn ich koche.


    du beobachtest folgenden Vorfall: Du siehst, wie ich im Training einem Kind in den Po trete.

    Kenn ich Dich? kenne ich Dich nicht?

    Unmöglich, sofortiges Einschreiten erforderlich. stimmt.

    Dabei kam es zu folgender Aussage in Runde aller: Wenn du im nächsten Training nicht endlich mal mit links schiesst, tapp ich dir in den Arsch. Alle haben gelacht, wussten wie ich da meinte und es kam die Ansage: das wollen wir sehen.

    Wer A sagt, muss auch B Sagen - Situation.
    Übrigens, Großenunterscheid macht viel aus bei so einer Situation, auch die Situation selber an sich.

    im nächsten Training kam kein Schuss mit links, und Spieler grinste mich immer herausfordernt an.

    Da bekam er von mir den herausgforderten Tritt. Was heisst Tritt, natürlich nur leicht Andeutung. Alle lachten, er am meisten und anschliessend schoss er mit links.


    Wenn alle lachen, wenn Du dabei lachst, wenn es lustig aussieht?; kann ich es differenzieren, wenn ich dia Sache miterlebe, natürlich.

    kann es so oder ähnlich nicht auch bei einem Schuppser oder Klapps sein?

    Natürlich kann es auch so sein, wer Kindertrainer macht, muss Humor haben. Aber ein Differenzierung ist zu 99 % möglich.


    um es richtig zu beurteilen, nicht gleich aggressiv vorgehen und Konflikte hervorrufen, die nicht sein müssen,

    Ich fräge ja den Vater ja auch nicht so, EYY was soll das denn, du A.....
    Meine Strategie ist einfach: Ich würde sagen bei so eine Situation: ICH MÖCHTE NICHT, dass Du (normalerweise Sie) vor meinen Schützlingen Gewalt androhst oder anwendest. Fertig. Mehr nicht.


    empfehle ich da eine ganz einfache Rückfrage an den Betreffenden: Was war denn da eigendlich jetzt los?

    Da gibst Du dem anderen die Möglichkeit zu sagen "NIX, NIX".


    die Antwort ist dann entscheidend wie ich vorgehe.

    Ich möchte nicht, dass er soweit kommt, dass er eine Antwort gibt, mindestens verscuhe ichs-.



    Gruß,
    Uzunbacak

  • @uzunbacak


    ich bin überzeugt, dass wir mit unserer Grundeinstellung tendenziell übereinstimmen.


    gewisse Unterschiede im Vorgehen sind aber immer typabhängig.


    Für mich stellt sich bei deinem letzten Beitrag aber eine ganz andere, sehr bedeutende Frage, von entscheidender Bedeutung für deine Familie, die auch nicht tendenziell sondern sehr eindeutig beantwortet werden kann.


    Wer kocht denn nun besser? Du oder deine Frau.? Wir Forumsleser warten gespannt auf deine, doch wohl letzendlich subjektive Antwort.

  • also im grudne hat der vater der schlägt aus welchen gründen auch imemr selbst paar verdient…. ich werde dieses verhalten egal wer da vor mir steht nicht akzeptieren und das ganz klar ansprechen, nix duckmäusschen, wer meint sein kind massregeln zu müssen durch schläge , ist garnicht reif genug ein kind betreuen zu dürfen!
    in solchen fällen sofort das jugendamt infomrieren, wer sowas duldet, macht sich in meinen augen mitverantwortlich!

  • Für mich stellt sich bei deinem letzten Beitrag aber eine ganz andere, sehr bedeutende Frage, von entscheidender Bedeutung für deine Familie, die auch nicht tendenziell sondern sehr eindeutig beantwortet werden kann.

    Wer kocht denn nun besser? Du oder deine Frau.? Wir Forumsleser warten gespannt auf deine, doch wohl letzendlich subjektive Antwort.

    Lieber Kollege,


    Dies ist eine Frage, die fast sinnfrei ist. :P


    Natürlich ich.


    Ich kann besser kochen. Mein Bulgur (Weizengrütze) Salat ist ein Hit -deutschlandweit- von München bis nach Hamburg.
    Wer will, kann ich ihm das Rezept per PN zukommen lassen.


    Gruß,
    Uzunbacak ;)

  • Gringo


    dein Vertrauen darauf, was das Jugendamt dann alles unternimmt, ist aber sehr gross.


    Einschreiten absolut ja, die Form des Einschreitens sollte jedoch überdacht sein. Es muss dabei klar werden, dass das im Umfeld nicht geduldet wird. ein Platzverweis hilft garantiert mehr, als eine Meldung beim Jugendamt, es sei denn es wird wiederholt beobachtet.


    Wer aber hofft, dass er auf den Betreffenden irgenwie in seinem Verhalten einwirken kann, geht auf dem Holzweg, da gehört bei denen mehr dazu.

  • also im grudne hat der vater der schlägt aus welchen gründen auch imemr selbst paar verdient?. ich werde dieses verhalten egal wer da vor mir steht nicht akzeptieren und das ganz klar ansprechen, nix duckmäusschen, wer meint sein kind massregeln zu müssen durch schläge , ist garnicht reif genug ein kind betreuen zu dürfen!
    in solchen fällen sofort das jugendamt infomrieren, wer sowas duldet, macht sich in meinen augen mitverantwortlich!


    Hi,
    ich würde da einen kühlen Kopf empfehlen, wenn man weitere amtliche Schritte vornehmen will.
    Kein unbedachter Aktionismus, würde ich sagen.
    Ich kann nachempfinden, was Du meinst. Gringo
    Trotzdem
    Ich würde davon abraten bei dem jetzigen Wissensstand.


    Gruß,
    Uzunbacak

  • @Uzunbacak


    jetzt hoffe ich für dich, dass es dir nicht geht , wie meinem ältesten Sohn, der als leidenschaftlicher Hobbykoch bei seinen


    Mannschaftskameraden von seinen Künsten schwärmte und diese ihn dann dazu verdonnerten für alle zu kochen.


    Soll angeblich aber ein toller Kameradschaftabend geworden sein.


    Wäre aber vielleicht eine Idee für einen Elternabend., da kämen garantiert alle, auch die, die sonst angeblich nie Zeit haben.


    Ideen muss der Mensch haben.