Passive oder aktive Mitgliedschaft....schluss mit der Verarsche und Ausnutzerei

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich selbst hatte einen krassen Fall, aber Urdeutsche, die gar nichts machte, nicht einmal Sohn aus dem Nachbardorf zum Training brachte (Kind kam immer mit Nachbarsjungen) da sie angeblich keine Zeit habe und sich nebem ihrem Halbtagsjob darauf berief, dass sie schliesslich alleinerziehende Mutter sei. halt ne faule .. (Tiername fällt mir nicht mehr ein)


    DSV: Nein, von meiner Schwägerin, die es alles hautnah miterlebte. Aber du weißt es besser? So wie Guenther genau weiß, wie leicht es ne alleinerziehende Frau in unserer Gesellschaft doch hat. Mal ungeschminkt:, da kann man schön drauf herunterschauen, oder? Und wer so "ne faule ..." als Mutter hat, der gehört als Kind abgestraft. Klar, logisch? Genauso kenn ich es aus der Praxis vor Ort: subjektive Willkür zulasten der Kinder pur! Das nennt man echt kompetent, sozial, verantwortungsvoll. Was so an Einstellungen rüber kommt - ne, dazu fällt mir nichts mehr ein. Kein Wunder, dass Vereine kaputt gehen! Weiß nun noch besser, was man da im Ehrenamt so alles hinter der Fassade vorfindet. Wer mal eben wie Karl gebildeteren Eltern, die man im eigenen Horizont nicht versteht, aus der Ferne vorwerfen zu dürfen meint, sie würden ihre Kinder verheizen, um so Kritik argumentfrei per sach-verdrehtem Machtwort auszukontern, aber dann proklamiert: "könnte sein Kind nehmen und SICH einen neuen Verein suchen" belegt, dass Kindertrainer oft Null Achtung vor Kindern haben, nur elternfixiert auf Erwachsene schielen, mit denen sie als "Trainer" (gleich einem Über- vs den vielen Unter-Menschen) aber keinerlei vernünftigen Sachdialog führen mögen - etwa, um nicht als heiße Luft einer Blase aufzufliegen? Wer IST man denn, sich so über Eltern zu stellen u. auf Kosten ihrer Kinder zu produzieren? Irgendwie muss all die Arroganz ja mit dem Traineramt zusammen hängen: warum man es will, zu wem man darin dann heranwächst... Ich hätte niemals ein Kind rausgeworfen, abgestraft, um damit meinen Konflikt mit Eltern auf des Kindes Rücken zu lösen - dies ist wahrlich verantwortungslos gegen Kinder!


    So, ich weiß, solch Meinung wird schnell Protestgeheul o. Beschwerden derer hervorrufen, die nie ehrliche Widerworte ertragen mögen. Ganz despektierlich - nur halt gegen unmündige Kinder - ist man aber zuerstmal selbst gewesen in seinen Äußerungen - nur scheint dies eben üblich, normal. Man sollte aber auch mal einstecken können, wo man so gegen wehrlose Kinder pauschal austeilt u. deren Position hier mal jemand verteidigt, den Anklagespieß umdrehend in die gerechtere Richtung, oder? Insgesamt kann ich nur sagen: all meine Vorurteile wurden stets als richtig bestätigt. Und genau deshalb gehen Vereine ringsum in der Jugend am Stock, kam 2013 für 4.200 Jugendteams das Aus! Immer mehr Gegen- statt dialogisches Mit-einander im Verein, von der Spitze weg: das Sprichwort "Der Fisch stinkt zuerst vom Kopf" will da nur niemand hören! Denn die Zeche bezahlen ja nur Kinder, die sind in Vereinen de facto meist nur als Unterbau definiert und was wert. Wer dies aber beklagt, der wird nur zum Buhmann erklärt u. kann sich dann wie von den eitel selbstbezüglichen Amtsinhabern als Oberen gewollt nur stigmatisiert davonschleichen. Oh du dolle "Vereins"-Welt, geh mir bloß bald zugrunde! Dann könnte was Neues, Besseres entstehen! Wenn nur die Allgemeinheit, wir alle per Steuermitteln diese Vereine nicht mehr so massiv subventionieren, aushalten müssten: dann wären sie längst weg von unverdienten Fleischtöpfen, Schluss mit lustig!


    Schluss mit der Verarsche, der Ausnutzerei, ja, bitte! Sportplätze für alle Bürger öffnen statt exklusiv ewiggestrigen Vereinen andienen, das wär's: Dann könnte jeder im fair freien Wettbewerb jenen parasitären Konstrukten zugunsten von "Herren der Schöpfung" zeigen, was besser ist, könnte man Kindern endlich echte Alternativen bieten, per fairer Konkurrenz Geist u. Geschäft wiederbeleben, was so Vereine nur abblocken: wie im Fall meiner "Coole-Kidz-Initiative" - zwecks Erhaltung ihrer Pfründe, ihrem Vorrang der "Herren" vorm Nachwuchs wird jede Initiative von unten nur zerstört, niedergemacht (und da hatte ich mehrere gestartet: stets mit begeisterten Kids, was jene Herren der Vereine aber nie ertrugen) - selbst also x-mal leidvoll erlebt. Leider ist so jede Initiative noch weit entfernte Utopie, daher jeder zur Inaktivität verurteilt, den dies Herummeiern o. jammervolle Sich-bemitleiden in Vereinen nurmehr ankotzt: doch das werden ja offenbar immer mehr, den unbestechlichen Zahlen zufolge: die aber gehen, fliehen nur statt standzuhalten, in der Sache, für die Kinder zu diskutieren, auf zZ ja verlorenem Posten... :(


    PS: Ich hoffe, ihr seid so respektvoll gegen demokratisch freien Meinungsaustausch, nun nicht sofort nach einer Zensur zu schreien. Ich bin nur EHRLICH, stecke ja auch ständig unsachliche Herabwürdigungen meiner Person ein: nur da ich nicht im natürlich laut Forumdefinition klaren Mainstream pro Traineramt mit treibe? Ich reagiere nur - mit ner kleinen einzelnen Stimme der Kritik an den Protagonisten. Die sollte man doch ertragen können bei allem eigenen Austeilen in Richtung Dritter, oder? Ist in dieser klaren Form auch ne einmalige Protestvolte, da es eh wenig erreichen dürfte, ok? Haut also lieber mi offenem Visier drauf (wenn's sein muss), als euch hintenrum zu beschweren: da mag man Erfolg haben, ist aber im Grunde nur peinlich für jeden, der (im Gegensatz zu den von mir in ihrem Wohl gegen die Mehrheit erwachsener Herren verteidigten Kids) nen eigenen Mund hat, um sich zu wehren - danke!

    Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

    Einmal editiert, zuletzt von Keller-Kicker ()

  • ach @ Kicker erzähl mir doch nichts von sozialer Verantwortung, bitte auch erst recht nichts von Eltern, die die Verantwortung, gar die tägliche Versorgung anderen überlassen, selbst aber den ganzen Tag vor der Glotze liegen. bitte auch nicht von Herabschauen auf die ach so schwierigen Situationen Alleinerziehender oder Sonstigen.


    Es ist nicht Aufgabe des Trainers die Verantwortung und Pflichten gewisser Eltern zu übernehmen.


    Und wenn du die Problematik von benachteiligten Kindern im Fussball zum grossen Problem machst, musst ich dir sagen, dass du keine Ahnung hast, was da Draussen abgeht.


    die Probleme dieser Kinder sind doch Peanuts.


    die soziale Verantwortung ist an anderer Stelle erforderlich, dort gibt es die Probleme, die keine Peanuts sind.


    der Trainer sollte ein gewisses Verständnis für die Situation aufbringen, Hilfestellungen geben, aber er ist absolut nicht dafür zustänidg die Elternpflichten auszugleichen, gar übernehmen oder die Probleme zu lösen.


    keine Studien lesen oder über Bücher Informationen sammeln, lassen mich zu meiner Sichtweise kommen, sondern die praktische Erfahrung sowohl als Trainer wie auch im Umgang mit den wirklichen Problemfällen von Kindern.




    ach ja, nochwas zum Ergebnis bei der aus deiner Sicht von mir heruntergeschauten Mutter mit ihrem Kind.


    die Nachbarsfrau hat das Kind irgendwann nicht mehr mitgenommen. unsozial? Nein es hat ihr irgendwann einfach gestunken, dass seie von der Arbeit kommt, direkt ins Auto und Kind ins Training, während die besagte Mutter sich im Garten sonnte.


    Eigendlich hätte da der Trainer einspringen müssen, das Kind abholen, es kann doch nicht bestraft werden.


    Kicker, im sozialen Bereich käme dein Engagement sicherlich viel besser an als im Fussball, jedoch in der Praxis, nicht in der Theorie.

  • Insgesamt kann ich nur sagen: all meine Vorurteile wurden stets als richtig bestätigt.

    Du solltest doch ein intelligenter Mensch sein, zumindest versuchst du ja immer diesen Eindruck zu erwecken indem du deine (Inhaltlich stets selben) Posts mit philosophischen Ausflügen in die EU, das Finanzsystem, Erkenntnisphilosophie und sonst was anreicherst.


    Natürlich werden deine Vorurteile stets bestätigt wenn man nur selektiv die Informationen wählt, die die eigene verschobene Weltsicht bestätigen.


    Gehen wir mal auf ein paar Punkte ein...


    z.B. das Vereinssterben, das nun auf die von dir verhasste Vereinskultur zu schieben bzw auf die autoritären Trainer ist dermaßen verkürzt, das man es nur als blanke Polemik beschreiben kann. Schonmal die Mühe gemacht, die Mitgliederzahlen des DFB mit der Geburtenentwicklung in Beziehung zu setzen? Da gibt es z.B. einen Zusammenhang, nur schneidet der DFB da sogar recht gut ab, soll heißen schaut man sich die Rückläufe in den Geburtenraten an, spielen ungefähr gleich viele Kinder Fussball wie früher und das bei wahrscheinlich gröérem Konkurrenzangebot. Müssen also noch andere Faktoren reinspielen, was braucht man noch für Teams, achja die verhassten Trainer.


    Wird ja in einem anderen Thread zZ diskutiert, die rückläufige Bereitschaft für ehrenamtliches Engagement. Auch da, kommt ja dann nur dein Standardpost "wider denen da oben". Die sicherlich berechtigte Diskussion über gesellschaftliches Engagement wird von dir komplett ins Gegenteil verkehrt, nur um wieder deinen Standpunkt bestätigt zu bekommen. Das da komplett lustlose, oder komplett überengagierte (wie du) Eltern da eventuell mit in die Motivatin mit reinspielen hat ja in deiner Weltsicht keinen Platz. Oh ihr schönen Windmühlen.


    Zu dem Beispiel was du mit deinem verletzten Sohn brachtest, wenn du da nicht einsiehst dass du da einen riesen Bock geschossen hast weis ich auch nicht mehr weiter. Entweder ist er spielfähig oder nicht, darüber irgendwelchen Druck auf den Trainer und die Position des Jungen ausüben zu wollen ist sowas von daneben. Mir erschließt sich nicht, wieso die Verletzungsgefahr im Tor geringer sein sollte als draußen. Da brauchst du dich nicht wundern wenn Kommentare wie "verheizen" kommen.


    Da du ja nicht müde wirst zu betonen was du alles versucht hast, auch dazu ein paar Worte.


    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Art und Weise wie du hier argumentierst von dir auch im Gespräch mit "Vereinsmeiern" genutzt wird. Da braucht man sich nicht zu wundern, wenn man krachend scheitert weil man der Meinung ist alles und jeden von seinem eigenen einzig wahren Standpunkt zu überzeugen. Tut mir leid, aber da kommen eher noch Sympathien für die entsprechenden Personen hoch.


    Wenn man beständig scheitert, kann das daran liegen dass sich jeden Mittwoch alle DFB Trainer an einen Tisch setzen und gemeinsam überlegen wie man KellerKicker am besten triezen kann. Oder daran dass man eventuell seine eigene Art überdenken sollte, weil auch bei einem grundliegend guten Ansatz der Ton die Musik macht. Da du aber nicht daran interessiert zu sein scheinst, auch mal eigene Fehler zu suchen, wirst du natürlich weiter mit deiner Art gegen Wände laufen, was ja dann wieder die eigene Sonderstellung des alleinig Wissenden untermauern kann.


    Da braucht man sich dann auch nicht zu wundern wenn von "Gefasel" gesprochen wird. Zumindest ich, und ich glaube damit nicht alleine zu stehen, kann deine Beiträge kaum noch ernst nehmen.

  • Eine Alleinerziehende mit vier Kindern...die sich erklärt...und wo es stimmt, dass der Vater zum Termin die anderen Kinder nicht nehmen kann/sich entzogen hat/oder gar verstorben ist....die wäre bei meinem Denkmodell mit einem großen Kuchenblech freigekauft, soweit sie ehrlich ist und sich dann zu einem anderen Termin mal einbringt....so lange die Situation so ist, dass die Kinder ein Alter haben, das ihre Aufsicht erfordert.


    Wieviele Mütter sind das schon und wer würde diese Situation denn nicht akzeptieren. Genau darum gehts ja auch...um die Akzeptanz. Es ist nicht zu akzeptieren, wenn die Situation so ist, dass man sich einfach ganz über Lügen und Faulheit und Desinteresse entzieht, während andere in einer gleichen oder ähnlichen Situation es doch hinbekommen.


    @Kicker


    proklamiert
    parasitären Konstrukten
    klaren Mainstream
    despektierlich
    stigmatisiert
    subventionieren
    Protagonisten


    Ich will mich nicht in euren Streit einmischen und ich bin auch der Meinung, dass man dich oftmals unfair anschießt! Das hängt -so vermute ich- mit deiner Art zu schreiben zusammen. Ich hoffe ich darf das so sagen, ich möchte nämlich nicht beleidigen, ...großes Ehrenwort. Du bist -so vermute ich stark, ein intelligentes "Männchen". Da dürfte es dir doch nicht schwer fallen, auf solche Wortewahlen zu verzichten. Sie sind es, die manch einen nicht weiterlesen lassen, nicht verstehen lassen, die ihn nerven...weil er es nicht versteht. Schreib doch einfach mal so, wie du es vermutlich in der Klasse 10 getan hast, ich denke, dann werden diese Probleme keine sein. Gruß Andre

  • Andre


    genau dazu habe ich, und das auch sehr deutlich, auch schon KK aufgefordert. was ist passiert nichts.



    @KK


    auch ich bin überzeugt, dass du ein intelligenter Mensch bist, der auch über viel Hintergrundwissen verfügst.


    Gleichzeit bist du aber auch dumm. dumm in dem Sinne, dass du das , was du sagen und vermitteln willst, nicht auf die Ebene bringen kannst, die hier im Forum erforderlich wäre. der Fussballplatz ist kein Hörsaal.


    für mich auch eindeutig der Beleg, warum du bisher auf allen Ebenen im Fussballl letzendlich gescheitert bist.


    willst du gehört werden musst du deinen Stil ändern und dem hier Erforderlichen anpassen, denn inhaltlich, wenn man es mal versteht, ist ja nicht alles so verkehrt. So kommt vieles aber als Lebensfremd rüber.


    mein letzter Versuch dich diesbezüglich in die vernünftige und auch erforderliche Richtung zu bringen

  • Leute, nur kurz: Fakten, Fakten, Fakten! Tod von 4.200 Jugendteams allein in 2013, jede Menge Dropout - ich habe da keinerlei "verantwortliche" Position, wohl aber all die, die in Vereinen Ämter bekleiden. Sie sind der Kopf, von dem her der Fisch, der leib, die Basis zuerst stinkt. Vorsicht Ironie: Riecht ihr nichts? Guenter, seit 11 Jahren hab ich Praxis, allerdings etwas mehr wie du, der wohl nie Fußball jenseits des Vereinssystems kennenlernte: Ballschule für 2-jährige aufm Dorfplatz, woraufhin der Verein vor Ort tätig wurde: Zur Gemeinde gehen, den Platz für sich beanspruchen dann umzäunen, abschließen: Ende der freien Bürgerinitiative. Meine Coole-Kidz-Initiative o. meinen eigenen dollen drei Monate als Kind im Vereinsfußball schilderte ich bereits, auch dass in Vereinen bei mir nie ein Kind die Lust aufs Kicken verlor, viele aus der Ersten aber lieber in der als Loser von den Trainerrivalen diffamierten Zweiten von mir mitgemacht hätten: so sie nur gedürft hätten. Und 3mal ging nach meiner Entfernung dank Intrigen meine absolut intakten Teams innerhalb kürzester Zeit kaputt - das ist Praxis-Efahrung, leider. Von dem, was unsere Kids sonst so in ihren Teams mit Trainer erleben mussten, noch erleben, will ich gar nicht anfangen: ein Horror. Ein Wunder, dass sie bisher noch dabei geblieben sind, nicht wie schon viele andere aus Frust aufhörten. Das ist die - traurig - Realität, nicht all das eitle Gerede, wie toll man doch sei, sorry. Wie schon x-mal gesagt: immer zuerst in den Spiegel schauen, dabei auch die ganz weit im Hintergrund statt nur sich u. Seinesgelichen sehen: die wirklich Anderen, die Kleinen, die Unmündigen....
    Andre, danke, aber das geistige Niveau zu drücken, ist nicht Lösung, sondern Teil des Problems: wer komplexer zu denken vermag, Neues beachtet, der wird in Vereinen eben oft von einer sich in ihren schönen Führungsposten bedroht fühlenden Meute "einfach" nur abgeschossen, so platt gemacht, wie sie denken wollen: obwohl das Gehirn von jedem Menschen viel mehr hergeben würde! Dies sollte man nie vergessen: die Trägheit im Wollen ist allzu oft der Schrittmacher im Lernen, wo viel mehr drin wäre... Danke aber für die Reaktionen - das ist ja ein Anfang: Bewegung, möglicher Aufbruch zu neuen Ufern!!!

    Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

  • wo du recht hast, hast du einfach recht.


    Ballschule für 2 jährige, da hab ich absolut O Ahnung, noch gar nicht gewusst, dass es sowas gibt. also total Unwissender.


    Wenn ich von Scheitern spreche, dann meine ich natürlich Vereinsebene, dort willst du ja auch Veränderungen erreichen.


    Dort wo ich selbst was in die Wege leite, keine Ansprüche an andere habe, etwas durchziehe für das ich eine eigene Vorgehensweise habe, abseits jeder Satzung von irgendwelchen Institutionen (hier DFB) und ohne überörtliche Kontrolle,wie soll man da scheitern?


    Wir sprechen doch hier über Vereinsfussball und nicht über eine einzelne Initiative,Privatvergnügen, die sonstwo nirgend vorkomm, die wieder in der Versenkung verschwindet, wenn du nicht mehr aktiv bist.


    Wir alle hier, wollen aber, dass der Fussball insgesamt und überall weiterkommt, unabhängig von den handelnden Personen.

  • Andre, danke, aber das geistige Niveau zu drücken, ist nicht Lösung, sondern Teil des Problems: wer komplexer zu denken vermag, Neues beachtet, der wird in Vereinen eben oft von einer sich in ihren schönen Führungsposten bedroht fühlenden Meute "einfach" nur abgeschossen, so platt gemacht, wie sie denken wollen: obwohl das Gehirn von jedem Menschen viel mehr hergeben würde! Dies sollte man nie vergessen: die Trägheit im Wollen ist allzu oft der Schrittmacher im Lernen, wo viel mehr drin wäre... Danke aber für die Reaktionen - das ist ja ein Anfang: Bewegung, möglicher Aufbruch zu neuen Ufern!!!


    Kicker...du sollst den Inhalt nicht drücken, sondern es einfacher ausdrücken. Das ist ein großer Unterschied. Bei dem Inhalt und deinen Aussagen bin ich oft bei Dir...es geht mir um die Formulierung...ebend nicht um den Inhalt. Derjenige der dir folgen kann, weiss, ...das da jemand viele Gedanken in sich hat und sie auf das Papier brachte. Der Dr. X oder Professor Y....können das auch problemlos lesen. Der Z...Maurer, Polier, einfacher Verwaltungsangestellte und Polizeibeamter sind dabei schon ziemlich angestrengt und manchmal ...kommen selbst die damit nicht mehr klar. Deswegen mein Rat...kürzere Sätze ohne Fremdworte.

  • Kicker...du sollst den Inhalt nicht drücken, sondern es einfacher ausdrücken. Das ist ein großer Unterschied. Bei dem Inhalt und deinen Aussagen bin ich oft bei Dir...es geht mir um die Formulierung...ebend nicht um den Inhalt. Derjenige der dir folgen kann, weiss, ...das da jemand viele Gedanken in sich hat und sie auf das Papier brachte. Der Dr. X oder Professor Y....können das auch problemlos lesen. Der Z...Maurer, Polier, einfacher Verwaltungsangestellte und Polizeibeamter sind dabei schon ziemlich angestrengt und manchmal ...kommen selbst die damit nicht mehr klar. Deswegen mein Rat...kürzere Sätze ohne Fremdworte.

    Hi KK,


    ich empfinde es so, wie der andre.
    ich muss mich manchmal sehr anstrengen (wirklich) wenn Du ohne "Leerzeichen" schreibst. Ich habe selber Konzentrationsprobleme, wenn ich lese, (auch wenn ich schreibe), sodass ich beim dritten Satz schon, den ersten nicht mehr im Kopf habe.
    Jede/r hat sein Stil, keine Frage, wenn möglich, machs einfacher. ;)


    Gruß,
    Uzunbacak

  • @Kellerkicker: Ich habe zwar weniger Probleme, Dir zu folgen, kann aber die Argumentation der anderen durchaus nachvollziehen. Also, nicht sauer sein deswegen, alle wollen folgen können und diskutieren

  • DSV: Nein, von meiner Schwägerin, die es alles hautnah miterlebte. Aber du weißt es besser?

    ja


    Und genau deshalb gehen Vereine ringsum in der Jugend am Stock, kam 2013 für 4.200 Jugendteams das Aus! Immer mehr Gegen- statt dialogisches Mit-einander im Verein, von der Spitze weg: das Sprichwort "Der Fisch stinkt zuerst vom Kopf" will da nur niemand hören! Denn die Zeche bezahlen ja nur Kinder, die sind in Vereinen de facto meist nur als Unterbau definiert und was wert. Wer dies aber beklagt, der wird nur zum Buhmann erklärt u. kann sich dann wie von den eitel selbstbezüglichen Amtsinhabern als Oberen gewollt nur stigmatisiert davonschleichen. Oh du dolle "Vereins"-Welt, geh mir bloß bald zugrunde! Dann könnte was Neues, Besseres entstehen! Wenn nur die Allgemeinheit, wir alle per Steuermitteln diese Vereine nicht mehr so massiv subventionieren, aushalten müssten: dann wären sie längst weg von unverdienten Fleischtöpfen, Schluss mit lustig!

    so wie ich das erlebe gehen die meisten jugendteams kaputt weil ihnen schlicht die kids fehlen, was (jedenfalls hier in der region) am demographischen wandel liegt. zu dem thema haben wir hier ja auch schon zig beiträge, die das bestätigen.


    zu der these das der dropout hauptsächlich an den trainern liegt, habe ich neulich in der tagespresse einen interessanten artikel gefunden, den ich hier mal als bild anhänge.



    gruss

  • Der Artikel passt schon. Nur betrifft der Dropout wohl eher die Jugendlichen in der Pupertät. Und sicherlich gibt es verschiedene Ursachen, warum Jugendliche mit dem Fußball aufhören. Eine davon ist aber, das es Einigen keinen Spaß mehr macht, im Verein zu kicken, Sie auch endlich alt genug sind, selbst für sich zu entscheiden und sich weder von ehrgeizigen Eltern noch Trainern weiter zu etwas zwingen lassen.
    Das ist auch gut so. Vereine und Trainer, die es im Breitensport nicht schaffen,Kindern/Jugendlichen, Spaß und Freude, ob an der eigenen Leistung oder einfach am gemeinsamen Ausüben eines Hobbies zu vermitteln, haben diese Mitglieder auch nicht verdient.

  • @:Fragt sich, warum man dann "keinen Spaß mehr" am eigenen Sport hat, empfindet. Da Sport plötzlich blöd geworden ist? Wie das, ist Sport, Fußball denn langweilig? Die gleichen Jungs gehen aber dann später als Fans in Stadien, bezahlen Eintritt etc., um passiv am Fußball teilzunehmen. Dies ist sicher vom DFB-System z.T. so gewollt, denn an Passiven verdient man mehr Geld, auch über TV- u. Werbe-Gelder, wogegen Aktive zwar ein guten Faustpfand als Alibi bieten, aber eher Aufwand u. Geld, oft auch Ärger kosten. Also wäre es ökonomisch doch ne klare Linie: Aktivität minimieren, Passivität fördern. Folglich ist der Einsatz zur motivationalen Verbesserung von Jugendarbeit über Trainerqualifikation, so der Befähigung zur Animation statt der weit verbreiteten Demotivation durch zwanghaft ehrgeizgetriebene Selbstbezüglichkeit oft zuerst auf sich fixierter Trainer im Teamcoachen auch in der Breite nicht grad groß: finanziell interessant für "Forschung, Entwicklung, Ausbildung etc. ist nur die Spitze der Aktiven, alles Weitere fällt "einfach" durch den Rost... ;) :(


    PS: Der Artikel belegt grad, dass Trainer das meist über Freunde im Teamgeist auftauchende Interesse am Fußball allererst zu erwecken, zu vertiefen u. so zu vermitteln haben - eine im Marketing-Überangebot schwierige Aufgabe, die nach echter Kompetenz schreit. Sie aber wird von den Verantwortlichen eben fast überall für verzichtbar erklärt. Dafür investieren soll man privat o. eben gar nicht; im letzteren Fall macht dann jeder, wie er will u. meint - und im Zweifel den Kids alles an aktiv-sportlichen Zukunftschancen kaputt! Die Oberen lassen die unten im Prinzip mit dieser Basisaufgabe allein - und das eben hat leider 'System'! Auch subjektiv sich übermittelndes Erfolgserleben ist für Kids wichtig zwecks Eigenmotivation: wo sie aber zuerst teamintern gegenüber Trainern als Machtmenschen unterliegen, per Strafen, Stress, Härte gefühlsmäßig zu Verlierern werden, da erlahmt ihr Interesse am einst so geliebten eigenen Sport, am Sich-bewegen im Miteinander als Hobby irgendwann - was individuell fatal ist: Sportmuffel werden so geboren! Wo aber hin mit ihrem inneren Triebstau u. -überschuss? Er macht laut Psychologie nie nur träge, wird "aggressiv", speist den "Destrudo", Todes- vs Lebenstriebe....

    Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

    9 Mal editiert, zuletzt von Keller-Kicker ()