Ja, Vereinsleben ist nicht jedermanns Sache.
Ich würde hier klar differenzieren. Fahrdienste, Trikotswaschen und Pünktlichkeit sind die Voraussetzung, dass die Kinder den Sport ausüben können. Hier ERWARTE ich die Unterstützung der Eltern selbstverständlich, so dass man durchaus auch eine Einteilung machen kann ohne rückzufragen.
Helferdienste bei einer Faschingsveranstaltung oder Kirmes kann ich von Eltern m.E. nicht erwarten, da es mit dem Sport nichts direkt zu tun hat. Auch wenn die Finanzierung des Vereins ggf. dran hängt. Helferdienste bei einem Fußballturnier sind irgendwo dazwischen einzuordnen. Für diese Punkte könnte man ein System der Beitragsermäßigung heranziehen.
Was mich aber auch extrem nervt ist die Vergleicherei und Jammerei vieler Vereinsmitarbeiter. Ich höre das auch immer wieder. "Die Eltern kümmern sich um nichts mehr."
Mein Engagement mache ich nicht abhängig davon, ob andere sich engagieren! Mein Engagement mache ich davon abhängig, ob es um einen guten Zweck (z.B. die Kinder und Jugendlichen) geht und ob ich es gerne mache.