parteiischer Schiedsrichter, Pfiffe von draußen, hartes Foul und am Ende Ausraster

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Moin,


    ich wir hatten in der Woche ein Nachholspiel gegen eine andere D-Jugend. Insgesamt denke ich dass wir um den Sieg betrogen worden sind und wir das Spiel hätten abbrechen müssen.
    Begründung: Schiedsrichter wurde vom Gast Verein gestellt, ich wurde angemahnt dass der Schiedsrichter Fehler machen würde und ich nicht darauf reagieren sollte.
    Nun gut, (die Gegner hatten noch keinen einzigen Punkt bis dahin gemacht) und wussten sich anders zu helfen:


    1. Von Außen kamen während des Spiels Pfiffe aus einer Schiedsrichter Pfeiffe um unsere Spieler - während des Ballbesitzes abzulenken - ich bin dann auf die Seite gegangen wo die Pfiffe herkamen und habe den Täter nicht orten können, vermutlich hatte er ziemlich Angst da ich recht sauer aussah.


    2. Schiedsrichter Pfeifft Freistöße gegen uns, wenn gegnerische Spieler ohne unser Einwirken hinfallen.


    3. 45 min vor dem Spiel hat der Trainer der Gegner die Kinder "heiß" gemacht, ich denke härter in die Zweikämpfe zu gehen, so dass einer unserer Spieler hart ein anderer brutal gefoult worden ist (siehe 4).


    4. Schiedsrichter pfeifft Elfmeter gegen uns, obwohl unser Spieler im Strafraum gefoult wird und weinend am Boden liegt.


    Daraufhin gehe ich zum verletzten Spieler und dann ist es bei mir Übergelaufen, ich meinte zum Schiedsrichter, er sei völlig inkompetent und benutzte noch ein anderes "Wort", ich habe auch rumgeschrien. Dann kam ein Platzwart oder keine Ahnung wer, und ich meinte sie sollen das Spiel unterbrechen und nachschauen wer die Pfiffe von draußen abgibt. Sie haben mich darauf verwisen dass ich hinter die Absperrung gehen soll (Zaun). Im Nachhinein bin ich fest der Überzeugung dass ich das Spiel hätte sofort abbrechen müssen, darüber hinaus werde ich mit dem Team ein Gespräch führen und sagen dass der Kapitän in Rücksprache mit anderen entscheiden soll ob zukünftig solche Spiele weiter laufen sollen oder nicht. Wenn die Mannschaft entscheidet, dann gehen alle vom Platz runter, so dass das Team und nicht ich entschieden hat - ganz einfach.


    Mit diesem Schiri, der unser Spiel gepfiffen hat, werden wir keine Spiele mehr durchführen, darüber hinaus werden wir zu keinem Spiel mehr gegen diese Jugendmannschaft erscheinen!


    Ich bin nicht eine Person, die immer den Kopf einzieht, irgendwann ist bei mir auch die Belastbarkeitsgrenze erreicht und an dem Tag war ich die Anspannung exrem hoch, weil wir unfair behandelt worden sind und weil ich mir den Arsch aufgerissen habe dass ein Spieler zum Spiel erscheint, obwohl er 3 mal unentschuldigt gefehlt hat. Und dann verlässt er das Spiel mit keinem positiven Erlebnis.


    5. Am Ende kommt der Trainer der Gegner zu mir und sagt, dass ein Spieler von uns den Gegenspieler gewarnt haben soll, kein Tor zu machen. - Obwohl ich mit einem Verletzten Kind beschäftigt war!


    6. Unfairerweise haben wir das Spiel 3:2 verloren, ich habe von jeglichen Beschwerden abgesehen, weil sie dann wahrscheinlich einen Bericht schicken werden an das Sportgericht - dessen Legitimation ich generell anzweifle - (ob, und wie sich dieses als "Amt" beweisen kann, und ob es nachweisen kann, dass es über staatliche Handlungskompetenzen verfüge), insofern schicke ich keine Beschwerde und verschwende meine Zeit nicht mehr mit diesen Idioten.


    Fazit: Ich habe mich beim Schiedsrichter entschuldigt und habe gesagt dass die Emotionen übergekocht sind und dass ich recht neu dabei bin. Sollten wir wieder dort Spielen müssen, werde ich das Spiel beim Anzeichen von Manipulation sofort abbrechen lassen.


    Ich habe den Betreuer einer anderen Juniorenmannschaft informiert, die gegen diese Truppe noch ein Spiel haben werden und gebeten auf den Schirif zu achten und auf Pfiffe von draußen, um ggf. eine Meldung an den Verband zu machen.

  • Wie lief es denn vor dem Spiel zwischen dir und dem anderen Trainer ab? Und wo habt Ihr Euch beim Spiel befunden, wo waren die Zuschauer? Vielleicht hätte es besser laufen können, wenn Ihr vor und auch während des Spiels mehr kommuniziert hättet, wenn du ihn also bspw. danach gefragt hättest, wo denn die Pfiffe her kommen -- natürlich so, dass er den Eindruck hat, du gingest davon aus, dass er mit ihnen nichts zu tun hat. Es kann aber auch sein, dass das nichts gebracht hätte oder am anderen Trainer abgeprallt wäre, ich habe es leider auch schon oft genug erlebt, dass Trainer während des Spiels sehr stark auf ihre eigene Mannschaft fokussiert sind und so sehr mitfiebern, dass nichts anderes geht, da klappt das dann nicht so gut. Leider, muss ich sagen, ich finde ja, dass eine gewisse Distanz zum Spielgeschehen auch ein Zeichen von Reife ist und sich typischerweise auch mit zunehmender Erfahrung von selbst einstellt. Das soll natürlich nicht heißen, dass ich für das Engagement von Trainerneulingen kein Verständnis habe, im Gegenteil.


    Was Mannschaften mit übderdurchschnittlich robuster Spielweise anbelangt, so habe ich meinem Team in der E-Jugend dann versucht mit zu geben, dass sie versuchen sollen, den Ball los zu sein, bevor es zum Zweikampf kommt, das hat gegen die Mannschaften, bei denen es aufgrund ihrer koordinativen und technischen Beschränkungen vermehrt zu schmerzhaftem, aber nicht unbedingt mit böser Absicht verbundenem Körperkontakt kam, auch ganz gut geholfen. Gegen fiese Teams hingegen nicht..


    Ich kann auch der Versuchung nicht widerstehen, zu mutmaßen, dass das Spiel besser gelaufen wäre, wenn beide Teams inklusive Eltern und Trainer die FPL durchlebt hätten..

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Willkommen im Dschungel 8)


    Sowas wird wieder passieren, und sicherlich öfter als einem lieb sein kann. Abgesehen von den Pfiffen von draußen ist das der ganz normale Wahnsinn. Daher vielleicht ein paar Tips wie man mit der Situation umgehen kann.


    Zu den Pfiffen... Da ihr Heimverein seid, obliegt es eurem Ordnungsdienst da für Ruhe zu sorgen. Ist das nicht möglich, würde ich dem gegnerischen Trainer mitteilen, dass ihr das Spiel abbrecht, sollte die Störung nicht aufhören. IdR sollte dann dort auf die entsprechenden Personen eingewirkt werden.


    Zum Schiedsrichter... Wie gesagt, dass kann immer passieren wenn Laien pfeifen, auch bei amtlichen Schiedsrichtern wirst du in den unteren Ligen eher die Kategorie Ü70, körperlich sehr ausgedehnt und eigentlich Brillenträger bekommen. Sry aber das muss man einfach akzeptieren. Solange nicht die Gesundheit der Spieler massiv gefährdet wird (auch härtere Fouls kommen mal vor) muss man dort Ruhe bewahren.
    Den Schiedsrichter verbal anzugehen ist der falsche Weg. Hier sollte man ruhig und sachlich bleiben auch wenn es schwerfällt. Willst du das vermeiden, suche dir einen Vater der einen Schirischein macht, in den meisten Verbänden hat ein amtlicher Schiedsrichter Vorrang vor dem Pfeifrecht der Gäste.


    Zu deinen Anmerkungen zum Sportgericht... Das ist für mich nicht nachvollziehbar. Du sagst ihr tretet nicht mehr gegen diese Jugendmannschaft an. Da hast du null Handhabe für, eben weil du keinen Bericht hast eintragen lassen. Aus Sicht des Kreises ist also nichts vorgefallen.
    Ich verstehe auch nicht, warum du die Zuständigkeit des Sportgerichts, bzw hier eher Jugendspruchkammer anzweifelst. Wer soll dass denn sonst regeln? Wenn Mißstände vorliegen sind diese zu melden, wie soll es denn sonst besser werden?



    Auch würde ich davon absehen, mögliche Spielabbrüche mit den Kindern zu diskutieren. Dies sollte mMn von den Kindern ferngehalten werden. Mit den Eltern kurzschließen kann man sich sicherlich, doch letztendlich entscheidest du. Kann man sicher anders sehen, nur meiner Ansicht nach sind die Kids zum Zocken da, alles was das Umfeld betrifft obliegt dem Trainer.


    mfg Tirus

  • dass der Kapitän in Rücksprache mit anderen entscheiden soll ob zukünftig solche Spiele weiter laufen sollen oder nicht. Wenn die Mannschaft entscheidet, dann gehen alle vom Platz runter, so dass das Team und nicht ich entschieden hat - ganz einfach.

    Das kannst Du von einer D-Jugend doch nicht wirklich erwarten.


    Ansonsten sehe ich das wie tobn und Tirus. Dass Du ungerecht behandelt wurdest, glaube ich auf's Wort (auch wenn der gegneirische Trainer das Spiel sicher anders wahrgenommen hat). Aber dennoch musst Du ruhiger bleiben, ansonsten schüttest Du noch Öl ins Feuer.Und wenn das Spiel wirklich die Gesundheit gefährdet, musst Du abbrechen. Aber das muss von Dir kommen.


    Grüße
    Oliver

  • Zu den Pfiffen... Da ihr Heimverein seid, obliegt es eurem Ordnungsdienst da für Ruhe zu sorgen. Ist das nicht möglich, würde ich dem gegnerischen Trainer mitteilen, dass ihr das Spiel abbrecht, sollte die Störung nicht aufhören. IdR sollte dann dort auf die entsprechenden Personen eingewirkt werden.


    wir hatten Auswärtsspiel und drumherum waren leute vom anderen Verein anwesend, und haben wohl zugesehen wie sie sich durch Pfiffe einen Vorteil verschaffen womöglich war das abgesprochen. Insofern werde ich nie wieder zu diesem Verein fahren - und wenn doch - dann beim ersten Mucks abbrechen.

  • Deine Emotionen sind übergekocht, was nicht hätte sein dürfen bzw. in geregelten Bahnen ablaufen hätte müssen. Wenn du hier einen Spielabbruch und ein Nichtantreten im nächsten Spiel als richtige Entscheidung siehst, dann wirst du in Zukunft wenige Spiele zu Ende spielen und in der nächsten Runde nicht mehr viele Gegner haben. Leider kommen solche Situationen, wie du sie geschildert hast, immer wieder vor. Wenn du dich ungerecht behandelt fühlst hilft nur eines und zwar der offizielle Weg und dieser ist Meldung auf dem Spielberichtsbogen. Denn nur so können die Offiziellen z.B. herausfinden, ob sich ein Team grundsätzlich unfair benimmt. Gehst du diesen Weg nicht und trittst du das nächste Mal einfach nicht an, ist ja eure Mannschaft von offizieller Sicht die negativ aufgefallene. Das nächste Mal wäre es wichtig mit dem gegnerischen Trainer zu sprechen, denn er ist hier deine erste Ansprechperson. Bitte ihn darum seine Fans anzusprechen die Pfiffe zu unterlassen und weise ihn auch darauf hin, dass du das Einsteigen seiner Spieler zu hart und als Verletzungsgefahr ansieht. Reagiert er nicht, würde ich in einer Spielunterbrechung den Schiri darauf hinweisen. Dies alles mußt du möglichst sachlich und in ruhigem Ton rüberbringen, denn nur so bist du ernst zu nehmen. Denk mal darüber nach, wie dich jetzt vielleicht die gegnerischen Eltern sehen. Als schreienden, ausflippenden Trainer. Und denk darüber nach, wie dich die gegnerischen Eltern sehen würden, wenn du deine Kritik ruhig und sachlich rüber gebracht hättest. Wenn solche Dinge wieder vorkommen, würde ich versuchen ruhig zu bleiben, denn so wie du reagierst, reagieren auch deine Kinder. Nach dem Spiel offizielle Beschwerde. Eine D-Jugend würde ich auch nie entscheiden lassen, ob sie zu nem Spiel antreten. Ich finde sie da noch zu jung.


    Edit;: rechtschreibfehler

  • Begründung: Schiedsrichter wurde vom Gast Verein gestellt, ich wurde angemahnt dass der Schiedsrichter Fehler machen würde und ich nicht darauf reagieren sollte.

    Deswegen bin ich von Heimatverein ausgegangen.


    Ändert an der Verfahrensweise nicht viel. Schiedsrichter über Pfiffe informieren, ändert sich nichts Trainer und Ordnungsdienst informieren.


    Kann dem kein Einhalt geboten werden, Bericht eintragen lassen. Das ist grob unsportlich und dort wird eine Reaktion von Kreisseite kommen, da bin ich mir ziemlich sicher. Gerade wenns öfter vorkommt, nur dafür ist eine Meldung nötig.


    Unabhängig von dem Ganzen, da ihr ja offensichtlich Gastverein wart, wie wäre es mit der Möglichkeit euer Pfeifrecht wahrzunehmen? Würde eigentlich alle Probleme lösen (sofern ihr nen vernünftigen Schiri habt).

  • wir hatten Auswärtsspiel und drumherum waren leute vom anderen Verein anwesend, und haben wohl zugesehen wie sie sich durch Pfiffe einen Vorteil verschaffen womöglich war das abgesprochen. Insofern werde ich nie wieder zu diesem Verein fahren - und wenn doch - dann beim ersten Mucks abbrechen.

    Kenne ich, kenne ich. Die dunkle Seite in mir ist auch sehr stark...
    Locker zu bleiben war bei mir auch sehr schwierig. Unfairness.
    Trotzdem verständlich, sehr verständlich. Wenn es relevant ist, eine Frage des Auf- oder Absteigens ist, muss man hin, trotz allem.


    Aber dabei merke Dir:




    „Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite:



    Furcht führt zu Wut,



    Wut führt zu Hass,



    Hass führt zu unsäglichem Leid" ;)


    YODA
    Gruß,
    Skywalker Uzunbacak

  • wegen diesen Vollidioten stehe ich nun blöd vor den Elteren meines Teams da und muss mich rechtfertigen warum und weshalb bla bla wenn mit uns vom anderen Verein derart umgegangen wird, kann sich sicher sein dass er mich nicht als freund haben wird.


    Vor dem Spiel waren in der Tabelle höher als der Gegner, der bis dato nur ein Spiel gewonnen hat, und ziemlich auf den Sack bekommen hat (4:0) und bei uns dachten die sich, dass die "nachhelfen" um sich einen Vorteil zu verschaffen. Wenn beim Elterngespräch rauskommt, dass die Eltern mich für nicht zumutbar halten, dann schmeiße ich hin, das was ich erlebt habe ist nicht der Kinderfußball den ich mir eigentlich wünsche, er wird kaputt gemacht von ergebnisbesessenen Trainern die um jeden Preis (auf Kosten anderer) gewinnen wollen.


    Inwiefern haben Sportgerichte vom Verband der ja ein e.V. ist, die Legitimation Geldstrafen zu verhängen, und in welchen Höhen würden diese Strafen wie z.b. Beleidigung gegen den Schiedsrichter ausfallen ?
    Ich zweifle generell die Legitimation solcher Gerichte an. Und würde ihre Bescheide nicht akzeptieren, die Bezeichung "Gericht" ist irreführend, da es vorgibt, dass das Sportgericht ein "Amt" sei und die Legitimation hat, nach deutschem Recht zu urteilen.

  • Maddog komme erst mal runter. Du bist immer noch voller Adrenalin.


    Ich kann Dich verstehe und ich hoffe, ich werde nie in so eine Situation kommen. Trotzdem heißt es langsam runter kommen. Tue nichts was du nachher bereust. Und wenn Du unten bist und du immer noch das Gefühlhast, dass bei "deinen" Eltern was hängengeblieben ist von dem Spiel. Dann machst du eben einen Elternabend und schilderst es aus Deiner Sicht. Wichtig ist, dass die Dinge angesprochen werden. Aber erst wenn Dein Puls wieder normal ist und das kann auch nach Ostern sein ;)

  • wegen diesen Vollidioten

    Du solltest wirklich versuchen die Emotionen aus der ganzen Geschichte rauszulassen. Aus deiner Schilderung erkenne ich jetzt kein grob unsportliches Verhalten bei der Gegnerschaft (das Pfeifen aus dem Fanblock mal ausgenommen).


    Zu meinen Spielern sage ich immer, Fehler gehören zum Fussball dazu, nur so können wir lernen und uns verbessern. Also nimm deine Erfahrungen und mache es nächstes mal besser.
    Ihr hättet Möglichkeiten gehabt, selber Pfeifen, das Gespräch mit Trainer, Schiri oder Ordner suchen. Wenn nichts hilft Bericht schreiben lassen. Das natürlich in ruhiger und sachlicher Tonlage.


    Jetzt alle als Vollidioten zu betiteln, gegen diese Mannschaft nichtmehr antreten zu wollen und Manipulation zu unterstellen bringt dich nicht weiter. Gewöhne dich dran dass du dich ungerecht behandelt siehst, wird immer wieder passieren und gehört zum Sport auch ein Stück weit dazu.



    Du solltest dich auch mal fragen, ob dir gewinnen nicht selbst zu wichtig ist, was bei deinen Ausführungen schon ein bißchen rum kommt....

  • Inwiefern haben Sportgerichte vom Verband der ja ein e.V. ist, die Legitimation Geldstrafen zu verhängen, und in welchen Höhen würden diese Strafen wie z.b. Beleidigung gegen den Schiedsrichter ausfallen ?
    Ich zweifle generell die Legitimation solcher Gerichte an. Und würde ihre Bescheide nicht akzeptieren, die Bezeichung "Gericht" ist irreführend, da es vorgibt, dass das Sportgericht ein "Amt" sei und die Legitimation hat, nach deutschem Recht zu urteilen.

    Spieler unterstellen sich mit dem Passantrag den Regularien des Verbandes. Mannschaften meine ich mit der Mannschaftsmeldung. Ich gehe mal davon aus dass sich dies auf das nicht näher bezeichnete "Wort" gegenüber dem Schiri bezieht. Wurde das im Spielbericht vermerkt? Falls ja solltest du mit ein bißchen Abstand die Strafe, sollte eine kommen, akzeptieren. Nimm es als Erfahrung und versuche daraus zu lernen.

  • wegen diesen Vollidioten stehe ich nun blöd vor den Elteren meines Teams da und muss mich rechtfertigen warum und weshalb bla bla wenn mit uns vom anderen Verein derart umgegangen wird, der kann sich sicher sein dass er mich nicht als freund haben wird.


    Vor dem Spiel waren wir in der Tabelle höher als der Gegner, der bis dato nur ein Spiel gewonnen hat, und ziemlich auf den Sack bekommen hat (4:0) und bei uns dachten die sich, dass die "nachhelfen" um sich einen Vorteil zu verschaffen.


    Der Ex Trainer (Vater vom Spieler) meinte zu mir, dass er kurz davor sei seinen Sohn rauszunehmen, vor allem wenn sich das wiederholt, da meinte ich, dass das andere Team uns das Spiel kaputt gemacht hat, und dass ich mir den "Arsch" aufgerissen hätte damit ein Kind erscheint, was fast nie da ist, und dann wird er umgehauen und wir verlieren.....Wenn es noch mehr solcher Teams gibt, die um jeden Preis gewinnen wollen, dann werde ich mich nicht mehr dafür zur Verfügung stellen, weil ich vllt zu leidenschaftlich dabei bin und mit der Mannschaft mitfieber. Ich sehe mich definitiv nicht als denjenigen an, der die Spieler anheizt, die Gegenspieler umzumähen! Das habe ich auch niemals verlangt. Bei den anderen Trainern bin ich mir nicht so sicher. Wir waren eher die leidtragenden.


    Wenn die Unterstützung von den Eltern wegfällt, also wenn beim nächsten Training statt 12-13 / 5 Kinder da sind, dann werde ich hinschmeißen, weil ich mir denke ich habe alles getan um die Mannschaft in Schutz zu nehmen und beziehe dann dafür "Prügel".


    Vllt. muss ich auch mir eingestehen, dass ich bei Sachen wo ich mit so viel Leidenschaft dabei bin, die Emotionen nicht im Zaun habe, und dass dies mir diesen Trainerjob kosten wird.
    Ich habe auch ehrlich gesagt, keine Lust in meinem Alter von den Eltern Standpauken anzuhören, - von einem Elternteil weiß ich dass der Vater mich gut versteht und auch der Meinung ist, dass ich mich nicht zu entschuldigen brauche, aber ich denke alle anderen sind recht angepasst (und sehen es anders).

  • Kann es sein, dass diese Mannschaft, von der ich dir durchaus glaube, dass sie nicht zur angenehmsten Sorte zählt, bei dir jetzt aber Blitzableiter für Probleme in deinem Team bzw. in deinem eigenen Umfeld dient? Wie Tirus schon schreibt, es gibt mal solche Sch**ßtage, es gibt es auch immer mal wieder, dass man auf Gegner trifft, mit denen man überhaupt nicht übereins kommt. Da gilt es dann, Haltung zu bewahren und das Ding möglichst souverän durchzustehen. Am besten hat man die Souveränität, Gelassenheit und Selbstbeherrschung, sich nicht provozieren zu lassen, aber andererseits auch das Selbstbewusstsein und den Mumm, die wirklich wichtigen Dinge zwar deutlich, aber nicht unfreundlich oder provozierend zu äußern. Schafft man es doch mal nicht, sich im Zaum zu halten, rutscht einem etwas raus, so sollte man das als eigenen Fehler einräumen. Jeder macht Fehler, davon geht die Welt nicht unter, und durch das Zugeben eines Fehlers sinkt man auch nicht im Ansehen der Anderen.


    Wie andere schon geschrieben haben: nach einem solchen Erlebnis solltest du dich fragen, was du beim nächsten mal machen kannst, damit es nicht so schlimm wird. Dass das Spiel verloren ging sollte dabei aber keine Rolle spielen, wenn es das doch tut, dann bist du zumindest zum Teil nämlich auch ein schlechter Verlierer. Aber glaube mir, ich kenne das, mir selbst ging es im zweiten Jahr der E-Jugend bei drei Spielen so, dass ich innerlich dem anderen Team den aus meiner Sicht unsportlich errungenen Erfolg gegen uns nicht gegönnt habe. Danach aber beleidigte Leberwurst zu spielen ist auch falsch.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Blitzableiter? ja möglich eher im Umfeld des Teams


    1. Punkt: der beste Freund des Sohnes vom Ex Trainer taugt für nichts, steht nur da und bewegt sich nicht. Stellt nur Forderungen, dass er da und dort spielen will. Aber sich nicht anstrengt. Wegen ihm haben wir jetzt 2 gegentore in zwei spielen bekommen.
    2. Ein anderer Spieler kommt nie zum Training hat keine Spielpraxis und steht nur blöd herum wie ein Baum auf dem Feld. Geht nicht zum Ball
    3. Dritter Spieler ist selten beim Training, und hat 3 mal bei Spielen gefehlt, erst auf mein Nachsetzen hin, erschien er zum Spiel (genau zum Anstoß).


    Das waren Faktoren die eine Rolle gespielt haben, aber nicht derart ausschlaggebend waren, wäre es ein faires Spiel gewesen wäre der ganze Zirkus gar nicht erst passiert!

  • Da sich das Ganze ja von einer Auseinandersetzung mit der anderen Mannschaft zu einem Konflikt mit den eigenen Eltern wandelt wäre eine Präzisierung dieser Aussage sicherlich hilfreich. Wofür rechtfertigen?

    wegen diesen Vollidioten stehe ich nun blöd vor den Elteren meines Teams da und muss mich rechtfertigen warum und weshalb

  • Da sich das Ganze ja von einer Auseinandersetzung mit der anderen Mannschaft zu einem Konflikt mit den eigenen Eltern wandelt wäre eine Präzisierung dieser Aussage sicherlich hilfreich. Wofür rechtfertigen?


    rechtfertigen warum ich mich habe derart provozieren lassen, der Ex Trainer meinte zu mir - dass er sich nicht sicher sei, was passieren würde, was ich machen würde wenn mich ein Kind provoziert!!! So ein Quatsch, er war selber derjenige der zu mir geagt hat dass es mit dem "netten Onkel" - der ich vorher war, nicht funktioniert, dann habe ich erst eine Runde Straflaufen eingeführt auf diesen Hinweis hin.


    Ich denke das ist mir zu viel, ich schmeiß hin, weil keine Vertrauensbasis mehr gegeben ist. Ich wollte halt meine Spieler schützen vor solchen Attacken und vor dem unfairen Spiel und dann fällt man mir derart in den Rücken. Aber ist ok. Ich werde mich wohl kommentarlos verabschieden, weil ich diese Anschuldigungen nicht nötig habe.

  • Ich denke das ist mir zu viel, ich schmeiß hin, weil keine Vertrauensbasis mehr gegeben ist. Ich wollte halt meine Spieler schützen vor solchen Attacken und vor dem unfairen Spiel und dann fällt man mir derart in den Rücken. Aber ist ok. Ich werde mich wohl kommentarlos verabschieden, weil ich diese Anschuldigungen nicht nötig habe.

    Vielleicht ist es sogar besser so.


    Fassen wir zusammen, du hast den Schiri während des Spiels angeschrien, ihn als inkompetent und schlimmeres bezeichnet. Du bist daraufhin vom Platz verwiesen worden. Du zeigst wenig Einsicht in dein Fehlverhalten und suchst die Schuld nur bei den anderen. Auch wenn diese manipulieren und intrigieren, solltest du als Erwachsener genügend Selbstbeherrschung aufbringen dies vernünftig zu lösen. Und nun verlangst du, dass dich die Eltern für dieses strahlende Vorbild, dass du den Kindern gibts mit Lob überschütten?


    Wenn du ernsthaft Interesse an nem Fussballtrainerjob hast, suche dir nen erfahrenen Trainer und mach dort Co. Da kannst du dich dann auf Einzelaspekte konzentrieren und ggf von ihm lernen. Der "Trainerjob" fordert so viel über das Training und Spiel hinaus, da kann es einfacher sein Step-by-Step ranzugehen.


    mfg Tirus

  • Hier ist wohl vieles zusammengekommen, von Aussen wohl auch nicht richtig zu beurteilen, allzuviele Fragen sind offen.


    deshalb ganz allgemein meine Meinung:


    Spielabbruch, ist eine Massnahme, die nur im alleräussersten Fall überhaupt in Erwägung gezogen wwerden sollte,
    garantiert keine Sache, in der Spieler mit einbezogen werden sollten.


    egal warum ein Spielabbruch erfolgt. grundsätzlich erhält die abbrechende Mannschaft eine Strafe.


    ähnlich gelagerte Vorfälle hat wohl jeder, der schon länger dabei ist, in irgendeiner Form erlebt.


    gab es vor 50 Jahren schon und wird es leider auch in Zukunft geben.


    als Trainer und Spieler kommt man nun mal in die Situtaion, dass man ungerecht behandelt wird.


    Das sollte man Wissen, damit muss man umgehen können, egal wie schwer einem das fallen mag..


    Wer das nicht kann, wird nicht lange beim Fussball bleiben, egal ob Spieler oder Trainer.

  • bin schon dabei zu glauben dass der Kinder fußball zur Austragungsfläche Probleme anderer Art geworden ist, ich meine damit: Leistungsdruck, Wille über andere zu triumphieren, und denke dass der Sport als Mittel zum Zweck benutzt wird, um andere Interessen durchzusetzen, Egoaufbesserung, usw.