Ich fange im Sommer mit einer G-Jugend (2009er) an und bin auf der Suche nach tollen Koordinationsübungen - denke, dass dies anfangs der Schwerpunkt sein sollte (der Ball soll natürlich auch fast immer dabei sein..).
Bambini Koordination
-
- Kinderfußball
- frank the tank
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Ich fange im Sommer mit einer G-Jugend (2009er) an und bin auf der Suche nach tollen Koordinationsübungen - denke, dass dies anfangs der Schwerpunkt sein sollte (der Ball soll natürlich auch fast immer dabei sein..).
Hi,
ich weiß jetzt nicht, ob es Koordinationsübungen sind.
Ich habe bei G- und F-Jugend die Kinder verscheidenste Übungen machen lassen mit dem Ball.
Ich habe zum Beispiel, den Ball mit 2 Händen rollen lassen, mit einer Hand, ich habe sie über den Ball hüpfen lassen, wenn die groß genug sind, von vorne nach hinten, seite zu seite, ball zu einander werfen lassen, als neben eonander gesatnden sind, gegenüber, und neck to neck. Dann habe ich sie den ball einfach zu einander geben lassen, eben nebeneinander, face to face, neck to neck, mit einer hand mit 2, etc.
jedes mal beim raining mit dem ball in der hand hüpfen lassen, über der stänglis, oder parkur mit ringen, stänglis, etc, und am ende den ball auf den boden schreimßen und aufs tor kicken.Sie müssen zuerst wissen, wie sich das wichtigste Ding in ihrem Leben fühlt, wie groß es ist, wie weich und wie schwer.
Gruß,
Uzunbacak -
Koordinationsübungen - denke, dass dies anfangs der Schwerpunkt sein sollte (
ich würde das Wort "Übung" gleich mal streichen und durch "Spiele" ersetzen.
==> Spiele zur Förderung der Koordination e.c.t.
Spaß und Freude sind der "Schwerpunkt". Zu erreichen durch vielfältige Spiele.
Dann kommt der/die Kleine auch zum nächstenTrainingSpielstunde wieder
-
der Ball
die Bälle (rote, blaue, große, kleine, lustige,......aber keine schweren!)
-
-
Um nicht immer nur zu motzen und anzumahnen...möchte ich hier mal einbringen, dass ich es toll finde, dass hier fachmännische Antworten kommen.

Das war früher so nicht. Hier wären früher Fußballtipps gekommen ohne Rücksicht auf die Altersgruppe. Finde ich richtig gut! prima.
-
Fangspiele: Fischer, Fischer Spiele, Kettenfangen, Wäscheklammern-Fangen, Hasenjagd, etc.
Hindernisparcour inkl. balancieren, klettern, Tunnel kriechen
Hüpfen/Springen: über Stangen, durch Fahrradschläuche, Ringe, Koordinationsleiter, etc.
Ballzauber: Bälle hochwerfen, klatschen und fangen, Ball rollen, zuwerfen, prellen, etc. -
richtigen Einwurf üben.
das ist ernst gemeint. selbst mal überlegen, was da alles koordiniert wird.
gg
-
richtigen Einwurf üben.
genau das - haben wir auch trainiert - die meisten können das jetzt - hat schon einige Nerven gekostet - hat sich aber gelohnt
das ist ernst gemeint. selbst mal überlegen, was da alles koordiniert wird.
man würde es nicht glauben, aber das stimmt
-
Rückwärtslaufen finde ich auch sehr wichtig, hab ich glaub ich noch nicht gelesen.
-
Rückwärtslaufen finde ich auch sehr wichtig, hab ich glaub ich noch nicht gelesen.
stimmt, viele Kinder können das heute gar nicht mehr
-
Hi,
superpunkt.
Seitwärtsgehen, rückwärtsgehen, springen, rückwärts, seitwärtsspringen, und dabei den ball in die luft werfen, wiederfangen, 2er übungen, den ball beim rückwärtslauf zu dem partner, der vorwärtsläuft werfen, etc.
Gruß,
Uzunbacak -
Am Anfang ist das Einfügen in eine Gruppe sicher mal das Wichtigste, was dem einen Bambino leichter, dem anderen auch mal schwerer fällt. Evtl. waren die 5 Jahre alten Kinder noch nie in Gruppen !
Sie müssen sich erst vertraut machen und sich akzeptiert und integriert fühlen. Hemmungen müssen abgebaut werden.
Dann wollen sie auch 1 Woche später wieder kommen.
Der Trainer sollte die Kinder schnellstmöglich und oft mit Namen anreden. Auch die Kinder sollen sich gegenseitig schnell kennenlernen. Wer möchte schon "namenlos sein".
Ideal ist eine Vorstellungsrunde der unverfänglichen Art (Fragen zu denen man alles mögliche sagen kann). Keiner muß schlaue Sätze sagen, aber jeder kann. Wird´s zu kompliziert, sagt sowieso jeder das Gleiche wie sein Vorredner.
Der Trainer fragt z.B. was ist dein Lieblingsessen, Lieblingsspieler, wie soll das Fußballtraining sein, wer den Ball fängt sagt seinen Namen. Wer firft sagt den Namen des Empfängers.....Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Tja Leute,
was kann aufregender, spannender und schöner sein als G-Jugendtraining? und einfach noch dazu.
man braucht eigendlich nur ein wenig Kinderverständnis und etwas Fantasie, und schon ergibt sich eine Trainingsgestaltung
(bei mir war das jedoch eine Sport und Bewegungsstunde) mit unzählbaren Möglichkeiten, und alles bringt die
Kids weiter.gg
-
stimmt, viele Kinder können das heute gar nicht mehr
*g*..............und selbst in einer a/b-jugend fallen sie beim rückwärtslaufen noch hin
(und ja, wir üben das schon seit vielen jahren---aber 'nur' fußballtraining reicht da wohl auch nicht mehr aus
)gruss
-
Ich hab mal eine Frage. Ich verstehe, dass Einwurf üben eine hohe koordinative Anforderung voraussetzt.
Wie sieht es denn eigentlich mit dem ganz normalen Fußballspiel der Bambinis im 2vs.2 aus. Ballführung, Dribbling, Zweikampf, Torschuss erfordern doch ebenfalls hohe koordinative Fähigkeiten, wenn der einzelne Spieler ständig involviert ist.Fordere und fördere ich die Koordination, wenn die Bambinis 2vs.2 spielen, wo sie ständig gefordert sind?
-
Ich hab mal eine Frage. Ich verstehe, dass Einwurf üben eine hohe koordinative Anforderung voraussetzt.
Wie sieht es denn eigentlich mit dem ganz normalen Fußballspiel der Bambinis im 2vs.2 aus. Ballführung, Dribbling, Zweikampf, Torschuss erfordern doch ebenfalls hohe koordinative Fähigkeiten, wenn der einzelne Spieler ständig involviert ist.ich denke schon
Fordere und fördere ich die Koordination, wenn die Bambinis 2vs.2 spielen, wo sie ständig gefordert sind?
ich bin zwar nur Betreuer, aber ich würde sagen,ja, mal gespannt wie die Trainer unter uns das sehen
-
in dieser Altersstufe fördert praktisch alles was man tut die Koordination, fragt sich nur wo mehr oder weniger.
im G Bereich habe ich da schon bewusster Übungen gewählt, wenn die Koordinaton der Schwerpunkteil war.
ich bin aber eh ein Vertreter der Richtung, dass im Training der Schwerpunkt nicht im fussballerischen Bereich liegt, sondern
in der gesamtkörperlichen Entwicklung.in der G habe ich mich nicht als Fussballtrainer gesehen, sondern als Sportübungsleiter. kann aber jeder machen, wie er denkt
dass es rchtiger ist. -
Bin da bei Günter. Fände es gut, wenn die ca. Hälfte des Trainings keine Fußball spezifischen Inhalte sind, sondern ruhig Fangerles und andere Spiele, die die allgemeine körperliche Bewegung fördern. Dies kommt einem später zigfach wieder zu Gute, denn was Hänschen im Bewegungen Ablauf nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr.