Ich hoffe das ich das richtige Forum gefunden habe aber ich wollte mal was fragen.
Und zwar weiss ich selbst das man mit Fussball sehr früh anfangen muss aba kann es möglich sein wenn man jeden Tag sehr hart Trainiert als 18 Jähriger noch ein guter Fussballer zu werden?
Ich meine man muss ja Kondition ballgefühl ALLES erlernen aber wenn man sich das ziel setzt und sher sehr hart trainiert mit rauchen allem aufhört. Ist s möglich noch etwas zu schaffen?
Wenn ja mit was sollte man am besten Anfangen ?
ALTER
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Hallo.
Ich sag mal so: die gesamte Fußballtechnik kann man sich hart erarbeiten, auch dann wenn man schon 18 Jahre alt ist. Man muss im Grunde nur fleißig üben, üben, üben. Der Haken bei der Sache ist nur: Die beste Technik hilft einem nicht weiter, wenn man nicht die Gelegenheit hat, diese intensiv im Wettkampf zu erproben bzw. anzuwenden. Und genau das ist einem gegeben, wenn man eine komplette Nachwuchskarriere von der F- bis zur A-Jugend durchlaufen konnte. Von daher habe ich so meine Bedenken, schon allein aus eigener Erfahrung, denn ich habe eine relativ solide beidfüßige Technik, diese bringt mir jedoch im Spiel nicht viel, da mir die Spielpraxis fehlt - ich bin Übungsleiter und kein aktiver Spieler. Für mich ist es wichtig, dass ich den Kindern was zeigen kann, die Anwendung der Techniken im Wettkampf ist dann die Aufgabe der Kinder.
Dennoch wünsche ich dir viel Erfolg beim Erreichen deines großen Zieles
-
Ein klares jein
Wenn du bis 14 nur vor der Glotze hängst, dann wird es sehr, sehr schwer noch ein guter Fußballer zu werden. Wenn du aber vorher andere Sportarten ausübst (am besten eine Individualsportart und eine Mannschaftssportart parallel) dann könnte es als Quereinsteiger noch klappen, vorausgesetzt du trainierst überdurchschnittlich viel.
Das beste Lernalter ist laut den sensiblen Phasen das Alter zwischen 11 - und 13 Jahre, da der Körper dem Gehirn weitgehend bekannt ist. Hier kann sehr viel, aber nicht alles trainiert werden. Später, ab erreichen der Pubertät ist es fasst unmöglich, z. B. Reaktionsfähigkeit durch Praxis zu verbessern, da das Gehirn schon ein neurologisches Muster festgelegt hat. Um die Eigenschaften positiv zu ändern, muss dies gebrochen werden. Ab diesem Zeitpunkt kann ich auch die kritischen Punkte wie z. B. anaerobe Ausdauer gezielt trainiert werden. -
Was ist gut ?
"Gut" ist ein relativer Ausdruck. Es kommt darauf an was man unter gut versteht bzw. aus welchem Blickwinckel man die Sache betrachtet.
Gut genug für die II. oder III. Kreisklasse, oder gut genug für die Bundesliga? Was für ein Ziel hast du?
Entscheidend ist erst einmal ob bzw. wie viel Talent du für den Bereich des Fußball hast. Ohne Talent hast du für meine Einschätzung so gut wie keine Chance, in diesem Alter zu den anderen aufzuschließen bzw. sie zu überholen. Hört sich eventuell hart an, aber es macht auch keinen Sinn dir Sand in die Augen zu streuen.
Durch Talent kannst du allerdings vieles kompensieren und innerhalb einiger Jahre deutliche Leistungssprünge machen. -
Es kommt schon auch darauf wann, was du vorher alles gemacht hast, und wieviel Talent man hat ?
-
die besten fußballer haben erst im d.b jugend alter angefangen!!
also wenn du denkst du schaffst es... -
Zitat:
shorty schrieb am 19.09.2007 19:56
die besten fußballer haben erst im d.b jugend alter angefangen!!
Was für ein Alter ? -
Er meint bestimmt D- bis B-Jugendalter
So ist das jedoch nicht richtig - richtig ist nur, dass diese Spieler erst ab der D- / C- oder B-Jugend im Verein angefangen haben. Sie wären jedoch nicht so überragende Fußballer geworden, wenn sie nicht schon Jahre vorher intensiv Fußball gespielt hätten - beispielsweise täglich auf dem Bolzplatz, das sollte man dabei nie vergessen.
Gruß
Sven -
wie trainiert man am besten die einzelnen "rubriken"
Durch welche Übungn kriegt man ein gutes Ballgefühl etc etc etc -
Ja, alleine schaffst du das auf keinen Fall - denke ich.
Such dir den nächsten Fussballverein bei dir, möglichst oft in der Woche sollte er trainieren. Der Trainer wird da schon einiges für dich haben damit dir nicht langweilig ist.
Ansonsten kann ich nur aus Erfahrung berichten das es das simple "Kicken" auf dem Bolzer, in der Schule oder sonstwo unglaublich bringt. Ich sehe das hier im kleinen Ort, die jetztige C-Jugend verbringt Tag & Nacht auf unserem Bolzer. Nicht umsonst sind die die stärkste Jugend bei uns.
