Wir verlosen 3x Horst Wein

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Dirk Bröker hat gut gewirtschaftet und wird bei seinen Reisekosten Geld einsparen.
    Er möchte dieses Geld für die Trainertalk-User zur Verfügung stellen und deshalb verlosen wir unter allen zur Trainertech angemeldeten Trainertalkern und die von euch, die sich noch bis zum 15.04. anmelden, drei Bücher der Neuauflage "Spielintelligenz im Fußball" von Horst Wein.
    Alternativ (fals schon in Besitz), gibt es ein anderes Buch im Wert von um die 20 €.


    Danke Dirk und Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Achsooooo kann ich nicht genau sagen -> Anonymität und so ;) Ich hatte die Mail an die Trainerkollegen eh schon am Freitag versandt heute Abend werde ich das nochmal mündlich machen

  • Die Glücklichen Gewinner des Buches sind:


    tobn
    open-minded
    zw3rg


    Euer dank gilt meiner 4,5 Jahre alten Tochter die die höchste Freude hatte heute als Losfee zu fungieren ;)
    Euer Buch schickt Uwe euch direkt zu, wenn die Rechnung für die Trainertech bezahlt ist.


    Glückwunsch und bis bald!


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Hey hey hey! Vielen Dank an die junge Dame. Ich habe das Buch schon, werde aber das gewonnene Exemplar gerne an einen Kollegen hier verschenken.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Gib mir einen Moment zum überlegen. Oder haben die Forumsteilnehmer vielleicht Vorschläge?


    "Modernes Nachwuchstraining" klingt interessant, oder auch "Koordination - das neue Fußballtraining". Für meine aktuelle F2 noch nicht so relevant, wohl aber für das Team meines Sohnes: "Sportmedizin im Fußball". Oder vielleicht "Erfolgreiches Teamcoaching", es klingt auch sehr interessant.


    Was meint Ihr?


    Ich besitze bereits (von den Büchern im Coach-Shop), und brauche daher keine Empfehlungen für folgende Bücher/Hefte (für die Nur-Leser hebe ich die Bücher, die ich für besonders empfehlenswert halte, hervor):


    Eine Anzeige in der aktuellen ft Junior lässt mich übrigens vermuten, dass es für das letztgenannte Werk in Kürze einen Nachfolgeband geben wird. Diesen werde ich mir mit Sicherheit auch zulegen.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Ich weiß es gehört nicht unbedingt ins Thema, aber spiele mit dem Gedanken (nachdem ich ja nicht gewonnen habe, glückwunsch den Gewinnern :D ) mir das Buch selbst zu kaufen.
    Ich möchte nur mal fragen wer da die Zielgruppe ist, sind es wirklich nur Kindertrainer (wegen dem Kindgemäß) oder ist es auch für Trainer interessant die nächste Saison eine U14 im Leistungsbereich betreuen werden? Der Titel ist für mich da ein wenig irreführend, da mich das Thema "Spielintelligenz" sehr interessieren würde...



    edit: Ist das Hyballa Buch schon Lieferbar, weil das will ich mir auf jeden Fall zulegen?


    edit 2: Das erste Edit hat sich erledigt - wer lesen kann... :D

  • Ich würde dieses Buch nehmen -> "Koordination - das neue Fußballtraining". Da spricht mich für eine F-Jugend am meisten an, zumal es ja nicht reine Koordinationsübungen sind. Das Buch ist auch auf meiner Wunschliste, aber auch das zweite Buch "Modernes Nachwuchstraining" finde ich sehr interessant.


    Von Horst Wein habe ich mir etwas mehr versprochen, zumal es hier im Forum oft als die "Bibel" des KiFu gepriesen wird. Die Ansätze finde ich trotzdem gut, gerade die Übung 3:1 auf zwei Minitore ist für meine F-Jugend gerade prädestiniert.

    • Offizieller Beitrag

    Von Horst Wein habe ich mir etwas mehr versprochen


    Genau das ist der Grund, weshalb ich keine Tipps gebe. Es gibt Bücher die verkaufen sich rasend und die Begeisterung ist groß, es gibt aber auch "Ladenhüter". Manchmal verstehe ich beides nicht, denn einige "Bestseller" finde ich persönlich nicht gut und einige "Ladenhüter" haben das absolut nicht verdient. Horst Wein gehört aber zu meinen Favoriten, das ist kein Geheimnis.

    • Offizieller Beitrag

    Nitram, weiß ich, wollte das nur nochmal klarstellen, weshalb ich keine Tipps gebe.


    ------------


    Es ist mir wichtig, denn ich möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken. Die Buchverlosung ist von Dirk gesponsert, nicht von uns hier. Er hätte das Geld auch einfach nehmen können, stattdessen hat er mir geschrieben und dafür nochmal "Danke!"

  • Die Glücklichen Gewinner des Buches sind:


    tobn
    open-minded
    zw3rg


    Euer dank gilt meiner 4,5 Jahre alten Tochter die die höchste Freude hatte heute als Losfee zu fungieren ;)

    Vielen Dank !
    Eine bessere Loosfee kann man sich nicht wünschen :) :) :) !


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • Es gibt kein Fußballbuch in meinem Regal, das allumfassend ist. Es gibt zwar welche, die nur noch Quantität bieten, aber die meisten können doch einen eigenen Beitrag leisten, um das Gesamtbild zu erweitern und abzurunden. Mein erstes war "Fußball von morgen: Kinderfußball", als ich es nach Jahren wieder durchblätterte, stellte ich durchaus mit einem gewissen Erstaunen fest, dass da wirklich ziemlich viel gutes drin steckt. Der Theorieteil zu "1020 Spiel- und Übungsformen im Kinderfussball" ist auch ziemlich gut, und halt Horst Wein. Im Gegensatz zu den Büchern des DFB ist Horst Wein aber, nun, man möchte fast sagen manchmal übertrieben in seiner Wortwahl, also z.B. darin, wie sehr er die Vorzüge von kleinen Feldern, vielen Minitoren und kleinen Bällen anpreist. Ist alles richtig, aber er kommt dabei zuweilen etwas zu überschwenglich rüber. Sein Buch ist auch nicht ganz so gut strukturiert und kommt ein kleines bisschen zusammengestückelt daher, so als hätte er in ihm die Zwischenergebnisse von mehreren Jahren Arbeit zusammen getragen. Aber inhaltlich ist es dennoch wirklich gut.


    Für eine U14 ist es vermutlich aber weniger nützlich. Man kann sicher einige Spielformen bis ins Seniorenalter verwenden, funino/Minifußball macht selbst Erwachsenen Spaß. Mir gefiel von den Büchern, die ich oben nenne, für die Altersstufen U12 aufwärts "Moderner Angriffsfußball" sehr gut, ich sehe nur gerade, dass mir da ein Fehler beim Kursivstellen passiert ist. Ansonsten sind für diese Altersgruppe die DFB-Info-Abende doch auch noch ziemlich gut.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Welches Buch oder welche DVD die richtige ist, variiert vom "Lieblingsthema" des Trainers, seinem Kenntnisstand und seinen Interessen.


    Bei mir sind die Interessen beispielsweise:


    - Passspiel und alles was damit zu tun hat an Endlosspassformen auch in komplexen Varianten.
    - Coaching / Teambuilding
    - Taktik / Spielsysteme / Matchpläne


    Ich könnte jetzt Bücher benennen die ich gut finde - die andere aber grausam finden und umgekehrt.
    Auf das Hyballa Buch warte ich schon sehnsüchtig ;)


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)