Trainer ohne Erfahrung

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Guten Abend allesamt!

    Mein Name ist Christian R., ich bin 19 Jahre alt und möchte nun mal ein wenig Mut an alle hinaus sprechen, die per Suchmaschinen - wie ich - auf diese Seite landetete.


    Vor etwa zwei Monaten beschloss ich, etwas aktiver in meiner Freizeit zu werden und ließ mir einige Ideen durch den Kopf gehen. Darunter auch das selbst aktive Fussball zu spielen, allerdings war hier das Problem: Ich sah es realistisch und sagte zu mir selbst, dass ich nur untergehen würde. Ich habe damals in einer D-Jugend angefangen und habe Wochen später wieder aufgegeben - keine Motivation mehr. Heute bereue ich diese Entscheidung sehr, da ich gerne wieder einsteigen würde, aber nun ist es wirklich zu spät.


    Ich schaute auf der Homepage unserer Vereins und entdeckte den folgenden Satz: "Jugendtrainer gesucht!" - ich war sofort angetan, doch musste wieder zweifeln. Kaum Erfahrung und dann jemanden trainieren? Also nutzte ich einige Suchmaschinen und habe hier einen Thread von 2010 entdeckt, in dem dasselbe geschildert wurde. Es war motivierend, sodass ich direkt mal eine Bewerbung schrieb und auch zu einer Sitzung eingeladen wurde.


    Seit dem 17 Februar bin ich nun Co-Trainer der E-Jugend. Ich lerne sozusagen und habe in der E-Mail auch alles reingeschrieben, wie es der Wahrheit entspricht. Ich danke also hiermit diesem Forum und spreche nur jedem Zweifelnden Mut zu, einfach Mail schreiben im Ort an den Verein - Fragen kostet nichts!


    Gruß

  • Schöne Geschichte, freut mich.


    Wir haben bei uns im Verein aktuell auch einige junge Trainer mit wenig bis gar keiner Erfahrung als Spieler. Der zentrale Punkt dabei ist denke ich, dass man anfangs nicht auf sich allein gestellt ist, sondern mit jemandem zusammen arbeiten kann, der (mindestens) Erfahrung als Spieler und bestenfalls auch als Trainer hat. Wenn das gegeben ist spricht nun wirklich nichts dagegen auch mit keiner eigenen Erfahrung einzusteigen und man lernt schnell dazu.

  • Ich zweifle daran sehr stark. Wir haben zwei Mannschaften - die zweite Mannschaft spielt in der untersten Liga. Die 1. Mannschaft hingegen bei der klappt das schon besser. Allerdings denke ich daran, dass ich eigentlich in einer F-Jugend anfangen müsste zu spielen. Es fehlt mir wohl alles, was man zum Fußball spielen braucht. Naja, Begeisterung und Motivation ist da. Aber nun: Die beiden Mannschaften trainieren zusammen. 30 Jungs im Alter von 18 bis aufwärts. Die meisten mit festen Jobs. Dann komme ich: Ein dünner Kerl, dessen letzte Fußballerfahrung nur paar Wochen war und dass dann wiederrum 7 Jahre her ist?

  • Freut mich :) Ich habe genau so wie du Angefangen ohne jegliche Erfahrung im Fußball war nur Aktiver Kampfsportler...


    Nun 7 Jahre nachdem ich Angefangen habe sage ich einfach mal, ohne Arrogant klingen zu wollen, das kein Spieler Ungerne in meinem Team war und sich alle in irgendeiner Form verbessert haben....


    Du wirst sicherlich, genau so wie ich, ein paar Fehler machen aber dann daraus Lernen können. Was Wichtig ist, wenn du Fehler machst gesteh diese auch offen vor anderen ein und steh zu den Fehlern kommt bei den Spielern, Eltern und dem Vorstand besser an. Viel Glück :)

    Fußball ist zwar "nur" die "schönste nebensache der Welt" doch es Verleiht einem verdammt viel Kraft zu sehen wie die Spieler Spaß haben und mit einem Lächeln nachhause gehen.

  • Karl


    bist aber wieder mal sehr direkt,


    dann schliesse ich mir dir mal an:



    Christian


    Engagement junger Leute finde ich immer gut?


    würde mich mal interessieren, wodurch du dich motiviert und befähigt siehst, ausser dass plötzlich du Bock darauf hast,
    im Kinderfussball tätig zu werden?


    im Umgang mit Kindern dürftest du ja noch nicht viel Ahnung haben.


    fussballerisch hast du ja auch keinerlei Vorkenntnisse.


    ob du irgendwelche Kenntnisse darüber hast, was so in einer Mannschaft und Verein vor sich geht, was dort erforderlich
    ist, weiss ich nicht.


    Dir ist offensichtlich selbst auch gar nicht klar was du eigendlich willst, selbst Fussball spielen, Trainer werden, oder gar beides.



    Melde dich mal im Verein an, geh ins Mannschaftstraining, schau mal wie lange deine Motivation anhält, vielleicht gefällst dir,
    kommst einigermassen mit und bleibst dabei.


    Schnuppere also mal in den Fussball rein.


    Dann hast du immer noch Zeit genug, dich im Kinderfussball zu engagieren.


    Kinderfussball ist kein Versuchsfeld, für jemanden, der mal so Bock darauf hat.