Spielanlyse mit der Mannschaft ?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallöchen,

wie handhabt ihr die Spielanlyse mit euren Team`s ?

Macht ihr sie direkt nach dem Spiel, oder beim nächsten Training ?

Ist sie eurer Meinung nach überhaupt erforderlich, oder gibt es Gründe keine zu machen ?

Welchen Rahmen (Emotional, Sachlich, Räumlichkeiten etc.) nutzt ihr dafür ?

Geht ihr auf die einzelnen Spieler/Spielerinnen ein, oder geht es ehr Pauschal (Abwehr, Sturm etc.) ?

Wieviel Zeit wendet ihr bei eurer Analyse mit euren Team´s auf ?

Würde mich freuen wenn ihr mir mitteilt wie ihr diesen Bereich handhabt bzw. welche Erfahrungen (gute und schlechte) ihr damit gemacht habt.

Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

• moin

ich mache das im folgenden training, also das nächste nach dem spiel.
    hierbei gehe ich wie folgt vor:

- kurze wiedergabe des spiels inklusive der verschiedenen spielphasen als zusammenfassung

- dann wird lob verteilt an die mannschaftsteile oder an besondere spielerInnen. hier kommt jeder mal dran für gut gekämpft, tolle pässe, gutes stellungsspiel, erstes spiel nach krankheit usw. persönliche kritik fällt weg.

dann mache ich ein break und beginne mit trainingsteil 1, da ich gemerkt habe, dass die aufnahmefähigkeit der kinder nach spätestens 5 minuten stark nachläßt.

nach der ersten einheit gehts dann wenn nötig ins detail, wobei ich mich nur auf unser spiel konzentriere und nicht auf den gegner wie "... und dann hat der gegner..."

- technische fehler werden angesprochen wie diese gottverdammten einwürfe, tschuldigung, passungenauigkeiten oder fehlende zuordnung der gegenspieler bei standards.

wieder break und übungseinheiten bei denen ich diese sachen nochmals erwähne und korrekturen vornehme. ich unterbreche mein trainingskonzept aber nicht und ändere dies jedesmal aufgrund von spielsituationen. nur bei passübungen achte ich dann ganz genau auf entsprechende kinder oder bei 1:1 übungen

vor dem abschließenden trainingsspiel werden dann nochmals wenn nötig dinge angesprochen die das gesamte team betrifft wie zu weit weg von gegenspieler, habt euern schnapper beim abstoss im stich gelassen oder ball zu lange geführt.

das war es aber dann auch. 3 x 5 min reicht, speziell aber auf die verbesserung der kinder abgestimmt und nicht auf ergebnis oder stand in der tabelle, bloß das nicht!

tschökes

• Hi,

wir machen unsere Spielanalyse immer am nächsten Training,das währe also Montags.
    Sie ist nicht unbedingt erforderlich aber wir zeigen denen was sie verbessern können und was schon gut war.Wir haben einen Jugendraum mit einer großen Taktiktafel
    1,5m mit Magneten und erklären denen das nochmal alles.Wir machen das Pauschal,weil
    wir später auch mit den Spielern Einzelgespräche führen.Wir benötigen meistens dafür
    eine halbe Stunde.

MfG

FC Bayern Stern des Südens!!!

• Also dirket nach dem Spiel sind meistens die Emotionen so hoch, dass eine sachliche Analyse nicht viel Sinn macht.

Am besten eignet sich dazu bei den Größeren eine Spielersitzung, bei den E und F- Junioren das wichtigste ganz kurz ins Training einbauen am Anfang, aber keine Analyse, nur die Fehler ansprechen und sagen was man besser machen kann, und auch nur die Wichtigsten. Bei den D-Junioren vielleicht am Anfang oder am Ende vom Training 5 - 10 Minuten.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)

• Moin,

direkt nach dem Spiel ist da unmöglich, da nicht aufnahmefähig.

Generell reden wir kurz über das Spiel nach dem Aufwärmen im Training, d.h. wenn der erste Bewegungsdrang weg ist. Sinn macht es keinen grossen, da die Kids am Montag überhaupt nicht mehr wissen was im Spiel am Freitag gut oder schlecht lief, geschweige denn sich an bestimmte Situation, die ich für erwähnenswert halte, erinnern. Das Spiel ist Geschichte und gut ists....

Die Kids müssen sich erst mal daran gewöhnen, da der vorherige Trainer überhaupt nicht mit ihnen über solche Sachen gesprochen hat. Ich rege sie eher an miteinander über das Spiel zu sprechen und ziehe dann aus bestimmten geschilderter Situationen ein paar Wörter raus. Ich mache quasi mehr den Moderator.

Auf den Trainingbetrieb/Trainingsinhalte hat das überhaupt keinen Einfluss bei mir.

ciao
    BB

---- Sinnvoller Einsatz der Shifttaste sowie der Interpunktion erhöht die Lesbarkeit aller Postings signifikant. ---