E-Jugendspieler zeigt ambivalentes Verhalten bzgl. des Teams

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Leute,


    leider wusste ich keinen aussagekräftigeren Titel, daher habe ich das ganze mal so genannt.
    Hier unsere Situation:
    Wir haben in unserer Mannschaft einen Spieler, der zwischen Hoch und Tiefs hin und her schwankt. An einem tag sagt er Dinge wie: Das ist eine tolle Mannschaft, für die gebe ich alles, ich will den anderen immer helfen. Er hilft wo er kann und erklärt anderen auch Sachverhalte, wenn sie fragen.
    Am nächsten Tag, vor allem bei Foulspielenan Ihm (die ja in der E-Jugend immer mal passieren können) oder Abspielfehlern/vergebene Torschüsse seinerseits fängt er immer direkt an zu weinen (beim Foul) oder meckert seine Mitspieler an, sie sollten sich doch mehr anstrengen (Abspielfehler). Zudem "bricht" er immer total tragisch auf dem Platz zusammen, wenn er mal einen Torschuss neben das Tor setzt oder seine Mannschaft ein Gegentor im Trainingspiel bekommt. Er ist in unserem Team zwar einer größeren Spieler, jedoch längst nicht der beste, zudem trainiert er hin und wieder bei seinem Bruder in der D-Jugend mit, (an Tagen, an denen kein Trainig bei uns ist). Vorgestern kam dann der Obergau: Er war mal wieder am meckern und mein Co-Trainer hat ihm eine kleine Pause (das machen wir bei ihm schonmal, sodass er sich wieder beruhigen kann) auf der Bank verordnet. Statt jedoch dort zu bleiben ist er einfach zur D-Jugend rüber maschiert und hat dort weiter mittrainiert. Leider hat der Kollege dort nicht weiter reagiert, warum auch immer.


    Wie sollen wir weiter mit verfahren? Wir haben schon oft mit ihm geredet und ihm gesagt, dass er Situationen nicht so verbissen sehen soll und er nicht jeden Fehler einfach auf jemand anderen schieben kann. Auch Foulspiele sind nie absichtlich. Dies entspricht jedoch nicht seiner sicht und wir bekommen dieses kontraproduktive Verhalten leider nicht aus ihm heraus. Wir möchten ihn aber auch nicht verlieren, da wir vor allem in der nächsten Saison aufs 9er-Feld gehen und dort jeden Mann brauchen. Und wenn er nicht gerade seinen "Meckeranfall" hat ist er ein echt ruhiger Junge, der beim Auf und Abbau des Trainings immer hilft und auch sonst sehr hilfsbereit und mitdenkend ist


    Danke schonmal, dass ihr euch die Zeit genommen habt, den ganzen Text durchzulesen. Wir freuen uns auf eure Antworten.


    Viele Grüße
    Eckman & Trainerteam

    Hätte der liebe Gott gewollt, dass Fußball in der Luft gespielt wird, hätte er das Gras auf den Wolken wachsen lassen. (Brian Clough)

  • Guten Morgen,
    ich würde vor allem mit dem D-Jugend Trainer reden, dass es gar nicht geht, dass dein Spieler zu ihm gehen kann, wenn er auf der Bank sitzen muss. Bleibe bei deinem Spielr auch konsequent. Geht gar nicht, sogar kann gefährlich werden, wenn er einfach die Bank verlässt und geht.
    Aber auch,
    ich würde sagen, dass da evtl. 2 Trainer-Einstellungen aufeinander prallen. Der Bub bleibt zwischen den Stühlen und weiß nicht wie er entscheiden soll bei bestimmten Situationen. Dann kommen evtl. Eltern dazu und flüstern ins Ohr was, dann ist er total verunsichert. Diese Vermutungen habe ich.
    Gruß,
    Uzunbacak

  • Auf jeden fall mit dem D Jugend Trainer Sprechen das es so nicht geht und er dir/euch damit in den Rücken fällt, sorry geht mal garnicht das er da den Spieler dann mitmachen lässt. Es müsste sich doch jeder Trainer fragenw arum kommt ein Spieler vom Training seiner normalen Mansnchaft zu einem Training einer anderen Mannschaft.


    Würde da das 4/6 Augen Gespräch mit dem Spieler Führen und ihm sagen so in der Art "Wir brauchen dich bei uns im Team und Setzen auf dich, doch stellö dir mal vor Du machst einen fehler und ein anderer Mitspieler Meckert dich dann aus....? Wäre es nicht schöner wenn der Mitspieler sich den Hintern Aufreißt um den Ball für Dich zurück zu holen? Nach dem Spiel kann man solche fehler ganz ruhug und nicht vorwurfsvoll Ansprechen"..... Bei meinen Training klappt das und Wirkt auch ganz extrem..... (habe auch schon eine E Jugend Trainiert und es so gemacht)

    Fußball ist zwar "nur" die "schönste nebensache der Welt" doch es Verleiht einem verdammt viel Kraft zu sehen wie die Spieler Spaß haben und mit einem Lächeln nachhause gehen.

  • Ich würde hier


    1. erkennen, dass der Junge wohl in seinem Körper altersgerecht gefangen ist. Ich denke, dass das was ihn befaßt ein Abzug von dem ist, wass er woanders aufschnappt, wozu sein Geist aber noch nicht in der Lage ist, damit umzugehen.


    Das würde ich mit einem Schmunzeln so hinnehmen, die Zeit wirds richten.


    2. ich würde im Training bei den Spielformen z.B. eine Provokationsregel aufstellen, wonach immer dann, wenn ein Spieler sich nicht bewegt z.B.


    -der Gegner den Ball erhält
    -oder einen Freistoß bekommt
    -einen Strafstoß erhält (?)...wäre schon sehr hart
    -der Spieler 10 Sekunden vom Platz muß um den Ball 5 oder 10 mal hochhalten muß
    und und und


    Damit würde er seinen Handlungsweise bei einer persönlichen Niederlage (schmeisst sich an den Boden wenn er vorbei schießt) vielleicht zu gunsten der neuen Handlunsalternative vergessen/verändern.


    Ist nur so eine Idee...ich weiss nicht wie wertvoll und vor allem sinnvoll die wäre. Ich könnte mir genauso vorstellen, das Ding einfach auszusitzen als Trainer. In der F käme mir das so ganz sicher in den Sinn. Da es sich um eine E handelt, wäre es einen Versuch wert. Ich sähe das nicht als Sanktion, sondern als eine Hilfestellung für den Spieler und einen Trainingseffekt für alle an.


    3. Kann/Konnte der Trainer der D die nebenan trainierte nicht wissen. Er konnte nicht wissen, dass es vom erziehungseffekt scheisse war, diesen Spieler nun mitspielen zu lassen. Ich würde mit diesem Trainer reden und vereinbaren, das er den Jungen zukünftig bei Trainings die parallel laufen, nicht mehr mitspielen zu lassen, da es Eure Sanktionen untergräbt.


    Ferner würde ich -so ich eingangs richtig lag- ...nämlich das die vielleicht älteren Spieler der D ihn eventuell im "sozialen Tun" überfordern, dort überhaupt nicht mehr mitspielen lassen...jedenfalls vorrübergehend. Dazu gehört, dass der Trainer dort von diesem Gedankenspiel weiss und den Sinn erkennt, damit er ihn halt dort auch ansonsten nicht mittrainieren läßt.


    Geht der Trainer in der Sache nicht mit, -ich beziehe mich wieder auf den ersten Teil unter 3.....so würde ich dem Spieler ein mögicherweise ein Spielverbot für den kommenden Samstag beim "Punkt"spiel verhängen. Ich würde es so verkaufen, dass er nicht mittrainiert hat und wer nicht mittrainiert, verwirkt das Recht auf das Punktspiel. Eventuell würde sich sein Spielanteil in Minuten dort auch offiziell mit Ansage und gleicher Begründung verringern. Das aber nur für den Fall, dass der Trainer der D auf Stur stellen würde.

  • 3. Kann/Konnte der Trainer der D die nebenan trainierte nicht wissen. Er konnte nicht wissen, dass es vom erziehungseffekt scheisse war, diesen Spieler nun mitspielen zu lassen. Ich würde mit diesem Trainer reden und vereinbaren, das er den Jungen zukünftig bei Trainings die parallel laufen, nicht mehr mitspielen zu lassen, da es Eure Sanktionen untergräbt.


    Ferner würde ich -so ich eingangs richtig lag- ...nämlich das die vielleicht älteren Spieler der D ihn eventuell im "sozialen Tun" überfordern, dort überhaupt nicht mehr mitspielen lassen...jedenfalls vorrübergehend. Dazu gehört, dass der Trainer dort von diesem Gedankenspiel weiss und den Sinn erkennt, damit er ihn halt dort auch ansonsten nicht mittrainieren läßt.


    Geht der Trainer in der Sache nicht mit, -ich beziehe mich wieder auf den ersten Teil unter 3.....so würde ich dem Spieler ein mögicherweise ein Spielverbot für den kommenden Samstag beim "Punkt"spiel verhängen. Ich würde es so verkaufen, dass er nicht mittrainiert hat und wer nicht mittrainiert, verwirkt das Recht auf das Punktspiel. Eventuell würde sich sein Spielanteil in Minuten dort auch offiziell mit Ansage und gleicher Begründung verringern. Das aber nur für den Fall, dass der Trainer der D auf Stur stellen würde.

    Ich habe den D-Jugendtrainer darauf angesprochen und er meinte, dass er es nicht gewusst hat. Allerdings behaupte ich, dass man sich mit ein wenig Aufwand hätte denken können, dass es sich um einen erzieherische Maßnahme handelt. Zumal wir ja 20m nebenan trainiert haben.


    Ich weiß nicht, ob sich der Spieler daran ält, wenn ich ihm das Training in der D-Jugend verbiete. Das müsste ich ggf. mit dem Trainer absprechen. ALlerdings scheue ich mich davor, den Sportdrang des Jungen zu beschneiden... ?( . Zumal ich ja auch nicht mit Sicherheit sagen, dass dies der Auslöser für sein Verhalten ist.


    Ich schaue mal, ob wir ihn Zuhause lassen. Verdient wäre es, allerdings muss ich gucken, ob wir genügend Spieler haben. Der Denkanstoß, dass der Spieler ja quasi nicht am Training teilgenommen hat, ist super :thumbup: , ist mir garnicht eingefallen, Danke!


    Viele Grüße und ein dickes Danke schonmal für eure Antworten

    Hätte der liebe Gott gewollt, dass Fußball in der Luft gespielt wird, hätte er das Gras auf den Wolken wachsen lassen. (Brian Clough)

  • Er hilft wo er kann und erklärt anderen auch Sachverhalte, wenn sie fragen.

    Und wenn er nicht gerade seinen "Meckeranfall" hat ist er ein echt ruhiger Junge, der beim Auf und Abbau des Trainings immer hilft und auch sonst sehr hilfsbereit und mitdenkend ist

    Wenn ich rückblickend an schwierigere Fälle in der D-Jugend denke, muss ich sagen, dass ich solche Verhaltensweisen dabei nur wenig beobachten konnte.
    Deshalb finde ich die Beschreibung des Jungen fast positiv: Der hat zwar ein paar Macken, aber auch einige richtig tolle Eigenschaften.


    Für die Beschwerden und Geheule über Foulspiele habe ich einen Vorschlag, der bei mir (bei D-Jugendlichen) gut geklappt hat: Sag ihm doch, dass die meisten Fouls passieren, wenn er schneller war als der Gegenspieler. Je mehr Tritte er abbekommt, desto besser ist er eben.



    Die Meckerei mit Mitspielern ist eine Seuche - habe ich auch einigen Spielern nicht abgewöhnen können - anderen aber schon. Das dauert auch, irgendwie sind einige Kinder total darauf fixiert, immer einen Schuldigen zu suchen, wenn etwas nicht klappt. Vielleicht haben sie das aus den Fernsehübertragungen, wo auch meist einzelne Spieler nach einem Gegentor an die Wand genagelt werden.


    Ich schlage einen kleinen Deal vor, den Du mit dem Jungen im Beisein der ganzen Mannschaft schließt (das macht den Jungs für 1 oder 2 Trainingseinheiten oft Spaß): Er darf mit den Mitspielern soviel meckern wie er will. Dafür muss er aber vor jedem neuen Meckern auch einmal einen Mitspieler gelobt haben. Oder (die etwas härtere Tour): Dafür dürfen aber auch alle Mitspieler soviel mit ihm meckern wie sie wollen.

  • Ich schlage einen kleinen Deal vor, den Du mit dem Jungen im Beisein der ganzen Mannschaft schließt (das macht den Jungs für 1 oder 2 Trainingseinheiten oft Spaß): Er darf mit den Mitspielern soviel meckern wie er will. Dafür muss er aber vor jedem neuen Meckern auch einmal einen Mitspieler gelobt haben. Oder (die etwas härtere Tour): Dafür dürfen aber auch alle Mitspieler soviel mit ihm meckern wie sie wollen.

    Also den ersten Vorschlag würde ich evtl. mal ausprobieren, den zweiten eher nicht, da ich doch eine Eskalation der Lage befürchte, wenn jeder einfach meckern darf... :)

    Hätte der liebe Gott gewollt, dass Fußball in der Luft gespielt wird, hätte er das Gras auf den Wolken wachsen lassen. (Brian Clough)

  • Zu den D-Trainern und dem Mittrainieren bei der D stellt sich für mich die Frage, wie gut die Kooperation und das Miteinander zwischen dir und den Trainern der D ist. Wenn Ihr an einem Strang zieht, einen gemeinsamen Standpunkt habt, wenn das Training sogar kompatibel ist, dann hätte ich nichts dagegen, dass er zusätzlich zum Training bei Euch auch das der D besucht, solange deren Trainer nichts dagegen haben. Gibt es aber irgendeinen Gegensatz zwischen den Teams, oder neigt der Spieler dazu, sein Zuhause eher in der D als in seiner Mannschaft zu suchen, und sind sich alle einig, dass das nicht sinnvoll ist, so solltest du Einigung darüber mit den D-Trainern erzielen, die dann entweder seine Teilnahme ablehnen oder aber ihm zwar freundlich, aber klar vermitteln, dass er bei ihnen 'nur' Gast ist. Ziehen die D-Trainer an einem anderen Strang als du, so müsstest du die Jugendleitung ins Boot holen. Für mich würde bei allen Überlegungen aber das Wohl des Kindes die entscheidende Rolle spielen, der Junge muss sich in dem Team, in das er letztendlich kommt, wohl fühlen.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • . Statt jedoch dort zu bleiben ist er einfach zur D-Jugend rüber maschiert und hat dort weiter mittrainiert. Leider hat der Kollege dort nicht weiter reagiert, warum auch immer.


    ich steh auf dem Schlauch, was hat der D-Jugend-Trainer eigendlich damit zu tun?


    Ihr veordnet dem Spieler eine Denkpaus. Soweit richtig.


    dann marschiert der Spieler zur D-Jugend. das habt ihr doch mitbekommen?
    da ist es doch dann eure Aufgabe, einzuschreiten.


    Oder habt ihre dem Spieler eine Denkpause verpasst, ohne ihn im Auge, also eurem Verantwortungsbereich, zu lassen.


    nicht der Kollege musste reagieren, sondern ihr.


    zur eigendlichen Problematik:


    auf sein Verhalten wie Weinen, tragisches Zusammenklappen usw. würde ich mal gar nicht eingehen, mal gar nicht auf ihn
    reagieren.
    beim Meckern über Mitspieler natürlich konseqent vorgehen.

  • guenter:


    ich war leider nicht selber auf dem Platz. Einer meiner Co-Trainer hat alleine das Training geleitet und hat erst bemerkt, dass der Junge bei der D-Jugend trainiert hat, als er schon drüben war. Warum er ihn dort gelassen hat, weiß ich nicht. Ein Grund könnte sein, dass er das Training erst zuende bringen wollte und die Sache später bereden wollte und / oder mir das überlassen wollte. Du hast aber Recht, wen du sagst, dass er unseren Verantwortungsbereich nicht so leicht hätte verlassen dürfen.

    Hätte der liebe Gott gewollt, dass Fußball in der Luft gespielt wird, hätte er das Gras auf den Wolken wachsen lassen. (Brian Clough)

  • Bez. der D Ich würde zuerst mit dem Jungen, und wenn's nicht klappt mit seinen Eltern reden und klar machen, dass der Trainingsplatz / Mannschaft nur nach Absprache mit dem Trainer verlassen werden kann. Immerhin trägt man als Trainer Verantwortung und man ist darauf angewiesen dass sich die Kids nicht einfach so aus eigenen Antrieb heraus "verselbständigen"


    Bez. seines schauspielerischen Talents würde ich erst was machen, wenn sein Verhalten sich auf seine Mitspieler allzu negativ auswirkt. Das heisst auch, dass ich als Trainer niemals speziell auf einen solchen Spieler reagiere und ihm mehr Aufmerksamkeit schenke als anderen. Im Gegenteil. Mindestens soll er merken, dass er mit seinem "Getue" keinen SpezialAufmerksamkeitszückerchen geschenkt bekommen wird. Den Rest werden in der Regel Zuschauer und Mitspieler einmitten.
    Man muss als Trainer auch mal den Mut haben, sich Dinge einfach mal entwickeln zu lassen. Kids müssen lernen auch mit schwierigen Charakteren umgehen zu können. Wenn man da zu früh einschreitet, bringt man sie um diese Chance.