Andre: Zur Info, Horst Wein unterscheidet in seinen Büchern durchaus verschiedene Altersstufen, dadurch, dass er aber immer wieder Einschübe hinein bringt, die allgemeinerer Natur zu sein scheinen, wird das nicht ganz so deutlich. Ich habe hier auf meinem Schreibtisch nur das neuere Buch, also "Spielintelligenz im Fußball kindgemäß trainieren", es scheint aber größtenteils deckungsgleich mit dem älteren "Fußball kindgemäß trainieren" zu sein, auf jeden Fall gibt es in beiden vier "Fußballentwicklungsstufen" (im Folgenden "FES"), siehe beigefügte Abbildungen des Inhaltsverzeichnisses des älteren Buches aus Amazon's "Blick ins Buch":
[list=1][*]FES: Spiele für grundlegende Fertigkeiten und Fähigkeiten - Sie wendet sich an Spieler ab 7 Jahren (s. Tabelle in ebenfalls beigefügtem Bild) -- also ab F-Jugend (U8)
[*]FES: Spiele für Minifußball/funino: Ab 8 Jahre -- also ab zweitem F-Jahr (U9)
[*]FES: Spiele für Fußball 5 (Futsal, Anm. des Verf.) und Fußball 7: Ab 10 Jahre -- also in der E-Jugend, zweites Jahr (U11)
[*]FES: Vereinfachte Spiele für Fußball 8 (das kommt dem D9 recht nahe, Anm. des Verf.): Ab 13 Jahre -- also ab zweitem D-Jahr (U13)
[*]FES: Spiele für Fußball 11:11: Ab 14 Jahren -- also ab C-Jugend. Diese Stufe wird in seinem Buch aber nicht mehr behandelt.
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Follkao...und ich sprach immer noch von 6jährigen...ich..und was die anderen tun, ...ist DIESBEZÜGLICH...egal. 6jährige oder 7, ...egal....das was wissenschaftlich belegt ist, ist fließend und erfaßt sie. Soll ich es im Internet raussuchen oder ist das vielleicht nicht erforderlich.
Das findet zu gefühlten 97 Prozent so bis in die E hinein....gesichert statt und das deckt sich mit den wissenschaftlichen Erkenntnissen, ganz klar und unantastbar. Theorie und Praxis zeigen hier das gleiche Bild, deutlichst.
Du ziehst das bis in die E-Jugend hoch. Alter ist kein Argument. Ein Kind was bereits 2 oder 3 Jahre bei den Bambinis war hat ganz andere Vorrausetzungen als jmd der in der Zeit nur vorm TV saß und nun nach ner Weltmeisterschaft die er im TV gesehen hat beschließt mit Fussball in der F oder E einzusteigen. Gerade das visuelle System ist in dem Alter extremst aufnahme- und entwicklungsfähig. Die Defizite die du ansprichst sind selbst bei vorher untrainierten nach einem Jahr kaum noch vorhanden.
Dazu sagte ich, dass der F Spieler A und B....5 m auseinanderstehen können, und sie können sich den Ball zuschießen...das ist aber nicht das was ich meine und das wäre auch -mit meinem Worten- ein F Theman, um die Technik schonmal vorab zu üben. Das Ballan.- und Mitnehmen des Empfängers eines Passes (was eine Spielsituation wäre) und das Timinig vom Passgeber werden bei den gefühlten 97 Prozent nicht klappen. Auch hier...kann es ja mal klappen...die Regel ist aber, dass das nicht geht, weil....Achtung Gefahr von 45facher Wiederholung.
Du fängst mit einer schönen Abhandlung über Individual-, Gruppen- und Mannschaftstaktik an, um zu zeigen dass Passspiel erst ab D gemacht werden sollte. Ich erwiedere dass 2v1 Situationen genutzt werden können um individualtaktische Verhaltensweisen zu vermitteln. Du sagst jaja, aber bitte nicht abverlangen.
Nochmals, was ich in zwei TE unter der Woche trainiere verlange ich in der TE am Wochende ab.
Und bevor jetzt bei dir wieder alles auf rot geht, hier einem nicht kindgerechtes Verhalten unterstellt wird etc blabla. Abverlangen heißt, dass ich die Kinder vor dem Spiel motiviere, Sachen die in der Woche gut geklappt haben im Spiel auszuprobieren. Diese Sachen, z.b. Entscheidung Dribbling vs Pass, werden dann mit den Kindern zusammen bewertet und in den nächsten Trainingseinheiten weiter bearbeitet.Passspiel bedeutet dass der Passspieler kennt, wann er wie einen Pass wohin spielt. Der Empfänger lernt wie er sich wann wohin zu bewegen hat und wie er den Ball wohin mitnimmt. Alles Individualtaktik und ab F-Altjahrgang alles kein Problem, entgegen deiner vermeintlichen Fakten. Wird vom DFB so angeboten für die Alterstufe (zusammen mit deutlich komplexeren Sachen) und findet sich auch bei Horst Wein so (den du vllt nochmal lesen solltest, denn entgegen einer Aussage hier ist das keine Dribblingbibel, sondern extremst (für mich tw sogar zu sehr) auf Passspiel fokussiert).
Das was fakt ist, wird hier von sehr vielen Trainern bezweifelt..."ja aber"..."ich weiss noch was warum nicht"...."aber der hat gesagt das" und und und. Leute, erkennt die Wahrheit und macht das was geht und sinn macht. Da habt hier Material für das reicht für 6 Jahre am Stück Training geben....aber nein...man will ja das Herz der Kenner am Rand gewinnen, den Schulterklopfer abholen...für die Ananas und dabei machen die, die mit diesem sinnlosen selbstauferlegten Druck nicht umgehen können....MANCHMAL/Mancher....lautstarke Szenarien am Rand...pesten rum...nur die Stärksten spielen....auf ihrer besten Sahneposition. Das sieht man auf vielen Turnieren...bei vielen Spielen. Dafür gibts Gründe, ich habe hier einen benannt.
Wunderbares Beispiel wie du ein Thema auf eine Ebene ziehst, die zunächst erstmal nichts mit dem Ursprung zu tun hat und nur dazu dient durch Horrorszenarien bestimmte Sichtweisen die nicht mit deiner übereinstimmen in eine bestimmte Ecke zu stellen. Wurde ja zum Glück auch von anderen so erkannt.
Was hat das jetzt mit Passspiel zu tun? Einem gewinndenken Trainer ist doch egal wie er gewinnt und seine Anerkennung bekommt. Ein Trainer mit 3-4 superstarken Dribblern haut auch jede Mannschaft kurz und klein. Natürlich spielen nur diese, weil sonst wird ja nicht gewonnen. Die schlechten müssen es dann in der Abwehr richten und sich ja keinen Meter nach vorne wagen. Und wehe denen verspringt mal ein Ball. Dann geht das Geschrei los und derjenige findet sich schneller auf der Bank wieder als er schauen kann. Zusätzlich wird ein sraker Dribbler dafür gelobt, dass er einem schwachen Spieler den Ball wegnimmt. Ist ja mannschaftsdienlich, weil der kann ja eh nichts und man verhindert nur schlimmeres. Die Eltern sind ja sowieso erfolgsgeil und tragen den Trainer auf Händen.
Sry aber das was du beschreibst hat nichts damit mit dem Ursprungsthema zu tun, sondern mit der Persönlichkeit des Trainers. Das ganze jetzt wieder in eine bestimmte Ecke zu drängen ist einfach nur billig.
Mal ne Frage obendrauf...bist du der Meinung, dass es schadet, mit dem Passkombinationsspiel in der E langsam anzufangen....ohne es vielleicht abzuverlangen. Abverlangen so...ab der D...rennt da was weg. Die Basics legt man doch vorher und dann wären sie langsam in einem Alter, wo man mit ihnen zu dem üben langsam sogar reden kann...so wie es alle hier sagen.
Ok, da du immer wieder von Passkombinationsspiel anfängst. Lies dir den Post von mir bitte nochmal durch. Da sagte ich, dass ich das von dir wissenschaftliche Argument bezweifle das Passkombinationsspiel unsinnig ist. Ich schreibe aber ebenfalls dass es andere gute Gründe gibt, kein Passkombinationsspiel einzutrichtern.
Was ich unter Passspiel in einer F-und E-Jugend verstehe habe ich ja zur Genüge geschrieben.
So Leute, ich weiss das ich unbelehrbar in dieser Sache bin,....und die die hier mit anderer Meinung unterwegs sind, werden das auch in 100 Jahren noch so sein. Wichtig war...wie immer...der Leser da draussen. Ein paar werden dabei sein, die mir folgen werden....auch wenn für die wohl das Fresse halten angesagt ist, wenn sie damit losziehen, denn...da kommen sonst die Eltern und die bösen Trainerkollegen und ehemaligen Väter und manch versessener Vereinsfuzzi mit Panik in den Augen und werden druck machen. Und bloß nicht laut dort äussern, dann gehts richtig ab..."Der hat keine Ahnung, weg mit dem Kerl" genau so, richtig? Kennt ihr doch. Dafür seit ihr Experten verantwortlich, weiter so, prima!
Du allein gegen die Windmühlen. Lies doch mal bitte nicht nur das mittlerweile paar Jahre alte Konzeptpapier des DFB sondern beschäftige dich mal damit, wie dieses konkret mit Inhalten gefüllt wird. Ich erinnere mich noch an die eine oder andere Diskussion mit dir bezüglich Gruppentaktik, wo du ebenfalls deine Interpretation 2v1 wäre Gruppentaktik weil mehr als ein Spieler teilnimmt aufs Blut verteidigt hast. Auf dem Trainerlehrgang haste ja dann auch mitbekommen, dass hier eine andere Einordnung beim DFB vorherrscht.
Auch wenn sich vieles wiederholt finde ich die Diskussionen mit dir doch interessant und wichtig, auch mal andere Ansichten hier reinzubringen. Was mich ein bißchen nervt ist, dass du jedem der nicht deiner gebetsmühlenartig immer wieder vorgetragenen Interpretation folgt, ständig sofort immer das schlimmste unterstellst.
-
dann kann ich als Trainer eingreifen, den Pass nach außen fordern und von dort den Pass entlang der Linie.
zumindest ich, habe davon kein einziges Mal auch nur andeutungsweise geschrieben.
ich sprach eindeutig von einem Zuspiel an einen freien Mitspieler
Einen Ball abspielen?ist dein Ziel Gunter?.und das hat für mich in der F als Ziel keinen Sinn und ich beäuge es so, dass das ein Passkombinationsspiel im Rahmen der Gruppentaktik ist.
von einem Ball dem Dicken paule zuspielen auf ein Passkombinationsspiel im Rahmen der Gruppentaktik kommen.
dazu fehlt mir zumindest das fussballerische Denkvermögen, wäre ich nie drauf gekommen, na ja man lernt halt nie aus.
ich spreche vom Ziel des Miteinander spielen müssen durch die Maßnahme?in Kombination zu passen?Passkombinationsspiel?.Spiel der spanischen Nationalmannschaft?
weil ich einen Spieler dazu auffordere, den Ball auch einem schlechteren Mitspieler zuzuspielen, und nicht immer nur eigensinnig dribbelt, bis
der Gegner ihm den Ball abnimmt, zum Passkominationsspiel der spanischen Nati im Kopf zu haben, bin ich noch
gar nicht gekommen. waren wohl insgeheime Zielsetzungen von mir.ich lass mich aber gerne überzeugen, deshalb
Andre, schreib mir mal bitte wo ich die Dissertation finde, die wissenschaftlich belegt, dass es Unfug ist, von einem F-Ling zu
verlangen, dass er einem Mitspieler den Ball zuspielen soll.@Uwe
jeder der was tut, soll bezahlt werden, somit auch Schriftsteller, das ist doch keine Frage.
ein Buch sollte aber einen gewissen Umfang haben. also muss viel geschrieben werden. Somit ergeben sich auch Teile, die man
als Leser durchaus anders sehen kann, die nicht so unbedingt gegeben sein müssen und auch anders interpretiert werden
können, als es der Schreiber vielleicht meint.haben wir doch schon bei vielen Beiträgen hier, liest jeder was anderes raus.
ich habe vor ca 15 Jahren ein Buch über die holländische Fussballschule und die vorbildliche Konzeption in der Jugendarbeit
eines grösseren Vereins in Holland in die Hand gedrückt bekommen.Hat mich in meiner Trainerarbeit stark beeinflusst. Trotzdem hab ich über manche Artikel den Kopf geschüttelt, weil sie in meinem Bereich nicht mal annäherungsweise umsetzbar waren, weil die Vorraussetzungen nicht gegeben waren.
Kennen wir eigendlich bei den einzelnen Fachlektüren immer die vorausgesetzten Gegebenheiten, die der Verfasser dabei
im Kopf hat. wohl nicht.Deshalb kann ich gewisse Dinge nie 1:1 übernehmen, sondern muss sie auf meine Gegebenheiten vor Ort umgestalten.
dabei entstehen naturgemäss auch Fehlinterpretationen.Ich habe einiges an Fachliteratur (fussballerisch und Verkaufspsychologie) gelesen. waren für mich Leitfaden, habe sie aber nie
als die letzendliche Wahrheit wie die Bibel angesehen, deren Wahrheit aber doch auch wiederum vom eigenen Glauben abhängt. -
Was ist denn überhaupt "Kombinationsspiel" oder "Passspiel"? Ist Kombinationsspiel ein Spielzug, sicher nicht, oder doch?
Für mich gibt es da einen grossen Unterschied:
Beim Passspiel geht es darum dass JEDER Spieler als EINZELNER sich so verhält dass der Ball möglichst schnell und sicher von Spieler zu Spieler zirkuliert. Welcher Pass, wohin gespielt wird ist noch nicht so wichtig. Wichtig ist lediglich dass der Spieler ein Gefühl für seine Mitspieler entwickelt, lernt Zeichen zu verstehen, lernt zu kommunizieren und vor allem von Anfang an richtig dribbelt (Kopf hoch etc.). Dies ist eines unserer in der U8 bis U9 angepeilten Hauptziele.Beim Kombinationsspiel geht es um Spielzüge die an festen Positionen und Playbooks festmachen. In der U9 ist das bei uns lediglich für Standards ein Thema im Sinne dass wir das ab und an im Training machen aber das im Spiel offen lassen - resp. schauen wer und wie die Kids das im Spiel von sich aus umsetzen.
Ab U10 beginnen wir aktiv in diese Richtung zu arbeiten: Spielzüge aus Grundpositionen heraus entwickeln: Spieleröffnung, Spielaufbau, Angriff über die Flügel, Verteidigung, etc. Ziel ist hier weniger das schon alles richtig zu können, sondern der Aufbau einer gemeinsamen Terminologie, eines umfassenden Verständnisses für Fussball und natürlich auch um zu sehen, wer das rein schon vom Mentalen und Intellekt her die Voraussetzungen für den modernen Fussball mitbringt, resp. zu sehen wer von den Spielern vorgegebener kollektive Spielanlagen in seinem individuellen Rahmen möglichst kreativ interpretieren kann. -
Andre: Zur Info, Horst Wein unterscheidet in seinen Büchern durchaus verschiedene Altersstufen
Ich schrieb nicht zu Horst Wein, dass er nicht in Altersgruppen einteilte, sondern dass er das in
älteren Büchern wohl nicht tat, in neueren dann doch.Ich schrieb das er nicht in F und E einteilt...sondern seine Grenzen hier fließender sind.
Ich schrieb, dass mir seine Philosophie in Sachen stimulieren, statt instruieren gut gefällt.
Ich schrieb auch, dass mir Horsti kein Gesetz ist und meinte, dass die wissenschaftlichen Erkenntnisse -die auf den Fußball übertragbar sind- zählen, egal was Horsti sagt oder nicht sagt.
Ich schrieb auch, dass seine Philosophie von vielen Trainern nicht praktiziert wird, weil sie es -umgangssprachlich nicht geschissen kriegen ihr Ego dahingehend zu verändern...sie instruieren...was Spielintelligenz verhindert und letztlich Erwachsenenfußball überstülpt.
Also bitte nicht verfälschen...ist in diesem Thread schon wichti und richtig.
FB
...seht ihr...Ball zirkulliert bei ihm...also von Spieler zu Spieler...also Passspiel...in Kombination...Passkombinationsspiel...wie bei den Erwachsenen in einer F...obwohl die Wissenschaft dagegen spricht und nun habe ich verfälscht? Ein Nogo..so oder so.Guenter
Willst du mich veruzen? Sag mal, ich habe den Eindruck das die Verblendung dich ergriffen hat. Ich habe es doch extra ohne Fremdworte in deutscher einfachster Sprache mehrfach geschrieben, dass das was die Wissenschaft belegt aus dem Studien stammt, die das Verhalten von Kindern im Straßenverkehr erfaßt (Tunnelblick...Geschwindigkeiten falsch deuten usw.). Das wurde von mir -piffig und frech wie ich nun mal bin...auf den Spieler der F und dem Ball der rollt etc.. projeziert. Ich sprach doch von keiner wissenschaftlichen Ausarbeitung, die das Passspielen als wissenschaftliche Arbeit erfaßt. Na sag mal, ...hast du das denn nicht erfaßt. Also ich für meine Person zähle eins und eins zusammen und das ist immer noch zwei.
Ist schon krass meine Herren, wie sie sich als Befürworter des Passspiels in der hervor tun und was so versucht wird, um den Eindringling wieder los zu werden.
Ich bleibe dabei:
Die F benötigt solche Trainer nicht und darunter erstrecht nicht. Da müssen Turnlehrer her. Einfach mal spielen lassen aber das geht ja nicht in euren Dickschädel, sorry. Da schnürt Eurer Ego wohl die Kehle zu was?
-
Alles anzeigen
Zitat von »Uwe«
dann kann ich als Trainer eingreifen, den Pass nach außen fordern und von dort den Pass entlang der Linie.zumindest ich, habe davon kein einziges Mal auch nur andeutungsweise geschrieben.
ich sprach eindeutig von einem Zuspiel an einen freien Mitspieler
Habe ich auch gar nicht behauptet Günter ... war nur ein Beispiel um den Begriff zu erfassen.Danke FB, jetzt weiß ich, was du unter Kombinationsspiel verstehst.
-
Du allein gegen die Windmühlen. Lies doch mal bitte nicht nur das mittlerweile paar Jahre alte Konzeptpapier des DFB sondern beschäftige dich mal damit, wie dieses konkret mit Inhalten gefüllt wird. Ich erinnere mich noch an die eine oder andere Diskussion mit dir bezüglich Gruppentaktik, wo du ebenfalls deine Interpretation 2v1 wäre Gruppentaktik weil mehr als ein Spieler teilnimmt aufs Blut verteidigt hast. Auf dem Trainerlehrgang haste ja dann auch mitbekommen, dass hier eine andere Einordnung beim DFB vorherrscht.
Jepp, da haste recht. Genau so war es.
Da ich weiss -trotz gelegentlicher verschiedener Ansichten- dass du und viele andere hier keine Schlechten seit...gehts mir nicht nur hintergründlich gerade bei diesen Themen um das...WARUM....Warum läßt der Trainer das 1:2; 2:1 in der z.B. F trainieren...warum läßt er wie passen. Das Ziel und seine Einstellung sind es, die ich unterstelle. Er will meist -Ausnahmen ja- im Prinzip das schöne Mannschaftsspiel erzielen...was ja meiner Ansicht nach -ich möchte mich nicht wiederholen- aus bekanntem Grund nicht möglich ist und gerade bei diesen Trainern zu bestimmten Reaktionen führt. Wer hier das gleiche tut, um spielen zu lassen....alles prima.
Da ich mich für die Kinder stark machen will, unterscheide ich hier provokant nicht. Es tut mir leid, dass ich -allein im Wind und an der Wand stehend- einige von Euch unberechtigt erwische. Nimm das so zur Kenntnis, ich werde es nicht ändern können...für die Sache.
-
Ich schrieb nicht zu Horst Wein, dass er nicht in Altersgruppen einteilte, sondern dass er das in älteren Büchern wohl nicht tat, in neueren dann doch. Ich schrieb das er nicht in F und E einteilt...sondern seine Grenzen hier fließender sind. [...]
Verzeihe bitte, ich hätte zitieren sollen. Mir ging es um deine folgende Aussage:Die Bücher die ich von ihm habe sind so aufgebaut, dass sie -da älter- keinen Altersunterschied benennen...jedenfalls finde ich keine Differenzierung.
In einem späteren Buch...macht er das...er differenziert und die Passübungen für die Kleinen sind Passübungen...locker Übungen...aber kein Kombinationspassen.
Ich muss gestehen, dass ich deine Anmerkung zu "einem späteren Buch" übersehen habe. Allerdings kenne ich von Horst Wein nur die Bücher "Fußball kindgemäß trainieren" und "Spielintelligenz im Fußball kindgemäß trainieren". In beiden benennt er identisch die Fußballentwicklungsstufen. Ich kenne kein älteres Buch von ihm.Es war übrigens nicht meine Absicht, dich insgesamt zu belehren, sondern dich darauf hinzuweisen, dass eine deiner Behauptungen so nicht stimmt. Was beim Buch von Horst Wein, wie gesagt, auch schnell passieren kann, da der rote Faden in ihm nicht überall und ganz so deutlich zu erkennen ist... Es bleibt aber ein überaus wertvolles Buch.
Ich schrieb, dass mir seine Philosophie in Sachen stimulieren, statt instruieren gut gefällt.
Ich schrieb auch, dass mir Horsti [...]
Ich schrieb auch, dass [...]
Also bitte nicht verfälschen...ist in diesem Thread schon wichti und richtig.
Ich bestreite überhaupt nicht, dass du auch anderes geschrieben hast, darauf gehe ich aber nicht ein, ich hatte lediglich einen Einwand zu deiner Behauptung der fehlenden Altersstufen. Diese wollte ich korrigieren. Ich sehe darin keinerlei Verfälschung deiner Aussagen. -
Genau. Er bietet über das Spiel...freie Spiel mit Aufgaben und über Fragestellungen die Dinge. Dem entgegen fordert er nicht dazu auf, dass das klappen muß. Er begünstigt den Zweikampf über das Dribbling, Finten, gerade für diese Altersgruppe. Alles kann (3 Prozent gefühlt) nicht muß (97 Prozent). Er fordert niemals ab. Ich kenne das Buch "Entwicklung der Spielintelligenz" und ich habe danach u.a. trainiert. Das was dieser Berater des spanischen Fußballs und des DFB u.a. da geschrieben hat, ist prima und spricht der Wissenschaft nicht engegen, ganz im Gegenteil. ER lässt spielen und inspiriert, ....stimuliert....instruiert nicht. Passen ja...Passspiel nein...nicht für diese Altersgruppe. Mach dich schlau!
Dann mach du dich auch mal schlau. Wie von tobn geschrieben unterteilt er in Alterstufen und was dort für Altjahrgang F-Jugend angeboten wird, entspricht dem was ich und einige andere hier als Passen oder von mir aus auch Passspiel beschreiben. Die Assoziationsleistung das mit der spanischen Nationalmannschaft in Bezug zu setzen ist beachtlich aber einfach nicht korrekt.
Neue Publikationen und Lehrgänge vom DFB zeigen hier übrigends eine sehr starke Beeinflussung durch die Sicht und Lehrweise eines Horst Weins. Altersstufe F-Jugend. Zeigt auch dass der DFB hier (mal wieder) Jahre hinter anderen Nationen (Zumindest Spanien) hinterherhängt. Du überträgst selektiv wissenschaftliche Untersuchungen aus anderen Bereichen auf den Fussball wie sie dir passen und stellst sie dann als Fakten dar.
Habe ich in einem anderen Post ja schonmal gefragt, wenn Koordinations und motorische Defezite neben der Geschwindigkeitseinschätzung für die erhöhte Unfallgefahr benannt werden, warum werden dann Koordination und Motorik trainiert, für das visuelle System nimmst du aber eine in Stein gemeißelte Unveränderlichkeit an? -
Willst du mich veruzen? Sag mal, ich habe den Eindruck das die Verblendung dich ergriffen hat. Ich habe es doch extra ohne Fremdworte in deutscher einfachster Sprache mehrfach geschrieben, dass das was die Wissenschaft belegt aus dem Studien stammt, die das Verhalten von Kindern im Straßenverkehr erfaßt (Tunnelblick...Geschwindigkeiten falsch deuten usw.). Das wurde von mir -piffig und frech wie ich nun mal bin...auf den Spieler der F und dem Ball der rollt etc.. projeziert. Ich sprach doch von keiner wissenschaftlichen Ausarbeitung, die das Passspielen als wissenschaftliche Arbeit erfaßt. Na sag mal, ...hast du das denn nicht erfaßt. Also ich für meine Person zähle eins und eins zusammen und das ist immer noch zwei.Du überträgst Erkenntnisse aus dem Straßenverkehr (Entfernungen von bis zu mehreren hundert Metern, Geschwindigkeiten von 50km/h und mehr...) auf den Fußball (Entfernungen von 5-10 m, Geschwindigkeiten leicht über Schrittgeschwindigkeit).
Dieser Unterschied wurde schon mehrfach verdeutlicht. Wenn Kinder einen zugeworfenen Ball fangen können, haben sie Entfernung und Geschwindigkeit richtig eingeschätzt. Nach Deiner Argumentation können 9-Jährige das noch nicht.
Es gibt auch Dinge, die viele nicht können: Z.B. laufen viele einem schräg in den Lauf gespielten Ball im Bogen nach. Man kann sicherlich darüber diskutieren, wie viel Passthemen in dieser Altersgruppe sinnvoll sind. Zu sagen, dass sie dazu noch nicht in der Lage sind, ist aber falsch. -
Du überträgst Erkenntnisse aus dem Straßenverkehr (Entfernungen von bis zu mehreren hundert Metern, Geschwindigkeiten von 50km/h und mehr...) auf den Fußball (Entfernungen von 5-10 m, Geschwindigkeiten leicht über Schrittgeschwindigkeit).
Dieser Unterschied wurde schon mehrfach verdeutlicht. Wenn Kinder einen zugeworfenen Ball fangen können, haben sie Entfernung und Geschwindigkeit richtig eingeschätzt. Nach Deiner Argumentation können 9-Jährige das noch nicht.
Es gibt auch Dinge, die viele nicht können: Z.B. laufen viele einem schräg in den Lauf gespielten Ball im Bogen nach. Man kann sicherlich darüber diskutieren, wie viel Passthemen in dieser Altersgruppe sinnvoll sind. Zu sagen, dass sie dazu noch nicht in der Lage sind, ist aber falsch.
Danke für diesen Ball. Das zeigt mir doch, dass ihr es ignoriert...überlest..ich weiss es nicht.Genau das ist der Aufhänger!
Zwei Kinder werfen sich locker einen Ball zu. Sie stehen gegenüber =
Zwei Spieler stehen sich gegenüber und passen sich den Ball zu...um die Technik zu üben...nicht einen Zentimeter mehr = alles ok in der F....für mich...sie üben Technik.
Ich würde da heute wenig Zeit in der F verwenden....
Für mich soweit keine Gruppentaktik.
NUN...und das beschrieb ich hier cirka VIERMAL...kommt das Passen in Bewegung und dazu einhergehend...die Ballan.- und Mitnahme. Exakt ab hier beginnt für mich das NOGO in der F. Genau das ist für die "97 Prozent" nicht machbar und nochmals zum mitschreiben...das beziehe ich glasklar aus Studien die im Bezug von kindlichem Verhalten im Straßenverkehr stammen, denn 1 +1 sind immer noch 2!
Ab hier...für mich Passspiel als kombiniertes Spiel...damit für mich Gruppentaktik...und dabei unterstelle ich vielen Trainern, dass sie das nur aus einem Grund praktizieren!
-
Danke für diesen Ball. Das zeigt mir doch, dass ihr es ignoriert...überlest..ich weiss es nicht.
Bleib mal auf dem Teppich...
Das können sie mit 5.Zwei Spieler stehen sich gegenüber und passen sich den Ball zu...um die Technik zu üben...nicht einen Zentimeter mehr = alles ok in der F....für mich...sie üben Technik.
Und das sollen sie dann mit 8/9 machen?NUN...und das beschrieb ich hier cirka VIERMAL...kommt das Passen in Bewegung und dazu einhergehend...die Ballan.- und Mitnahme. Exakt ab hier beginnt für mich das NOGO in der F. Genau das ist für die 09 Prozent nicht machbar und nochmals zum mitschreiben...das beziehe ich glasklar aus Studien die im Bezug von kindlichem Verhalten im Straßenverkehr stammen, denn 1 +1 sind immer noch 2!
Meinen Hinweis auf die unterschiedlichen Entfernungen und Geschwindigkeiten ignorierst Du einfach? Beim Einschätzen von Entfernungen und Geschwindigkeiten sind die Höhe der Entfernung und Geschwindigkeit doch nicht ganz unwichtig, oder?
Vielleicht schaust Du noch einmal ins DFB-Konzept nach den Zielen für eine F-Jugend:Spielerisches Kennenlernen der Grundtechniken (Dribbeln, Passen, Ballkontrolle)
Das machst Du nicht wirklich alles im Stand, oder...? Ballkontrolle ist die Zusammenfassung von An- und Mitnahme. Und das geht nicht im Stand...Ab hier...für mich Passspiel als kombiniertes Spiel...damit für mich Gruppentaktik...und dabei unterstelle ich vielen Trainern, dass sie das nur aus einem Grund praktizieren!
Schon klar... Deine Argumenationskette kennen wir... Wir laufen alle brüllend am Rand auf und ab... -
was bitte solld as problem sein f jugendliche ball an und mitnahme trainieren zu lassen?
ball kommt und man gibt ihnen die aufgabe den ball gleich in eine richtung mitzu nehmen wo kein gegnspieler im weg ist....
eine ganz einfache aufgabe die die kinder mit herzenslust versuchen umzusetzen und dabei viel lernen....
das man als nächsten schritt erst ein blick und dann ein abspiel aus dem lauf zu einem freien mitspieler als aufgabe zu geben, ist keine überforderung sondern eine schöne aufgabe die den kindern viel spass macht und sie nicht im geringsten überfordert , solange man als übungsleiter keinen druck ausübt sodnern sie einfach üben lässt so gut wie sie es können und man gravierenden fehler durch fragen mit dem kind gemeinsam lösungen herausfindet die dem kind nützlich sind, es sie aber durch eigenes überlegen in bezug auf eine kidngerechte fragenstellung eine lösung selbst finden kann....
stur zu behaupten es gäbe keine kindgerechte möglichkeit passkombinationen kindgerecht üben zu lassen ist falsch und liegt wohl eher an den fehlenden ideen und lösungswegen....gleich ball an und mitnahme zu trainieren anstatt das falsche totstoppen ist ein wichtiger prägungseffeckt der fälschlicherweise als überforderung verstanden wird obwohl es der sinnvoller weg ist richtig zu prägen als erst dinge zu prägen die später wieder geändert werden müssen....
es gibt keine zu frühen übungsformen es gibt nur ein fehlerhaftes vermitteln ....
selbst komplexe anforderungen werden von kindern schneller erlernt als von erwachsenen, vorausgesetzt sie bekommen es immer wieder richtig vorgemacht so das sie kopieren können, denn das ist es was kinder machen sie sehen etwas und lernen dann durch abschauen und nachahmen.....wichtig ist das der übungsleiter weiss wie er aufeinander aufbauend die kinder mit den nötigen fragen bedient udn durch übungsformen eigenständig erlernen lässt was sie zum fussballspielen benötigen.....
-
vorletzter Spieltag zufällig ein F-Spiel verfolgt.
in der Halbzeit mitbekommen, wie der Trainer seinen TW ansprach, doch nicht jeden Ball einfach nach vorne zu schiessen,
sondern auch mal seinen Vertediger anspielen soo, wenn der freisteht.Überraschenderweise, hat der TW das auch gemacht, und sogar gekonnt, der Verteidiger war sogar in der Lage, dann den Ball zu verarbeiten, nach
vorne zu spielen, manchmal sagar an den eigenen Mann.er forderte etwas, was nach der Ansicht von Andre 97 % der Kids gar nicht können, die konnten es aber, waren wohl die restlichen 3 %.
nach der Logik von Andre, war das einer der vielen nicht kindsgemäss vorgehenden Trainer, die nur einen Hintergedanken im Kopf haben,
nämlich die Forcierung des Kombinationsspiels.Ich reihe mich gerne in die Masse der unbelehrbaren, kindsfeindliche, und der Wissenschaft nicht genügenden Trainer ein.
Andre, du hast sicherlich in vielem recht, bist aber sicherlich nicht der Einzige, der sich mit dem Kinderfussball beschäftigt, und als Einziger
die richtige Wahrheit in deinen Augen kennt.ich habe mich 3 mal sol lange wie du im Kinderfussball aufgehalten, und das messbar erfolgreich, wenn ich meine Prämisse zugrunde
legen, die da lautete: mein Ziel ist es möglichst viele Kinder dauerhaft dem Fussball zu erhalten. und da spielen noch sehr viele, im
Vergleich zu anderen Jahrgängen hier.und sollte meine Vorgehensweise und Gedankengänge, aus deiner Sicht wenig kindsgemäss und falsch gewesen sein,
dann bin ich letztendlich froh, es falsch gemacht zu haben.,
___
Du hast es ja offensicht richtig gemacht. da werden dann ja wohl alle im aktiven Bereich landen.
Könnte natürlich sein, dass da doch schon der ein oder andere vorher sein Trkot auszieht. das liegt dann aber
wohl an den unwissenden Trainern die nach dir gekommen sind. -
Ablenkungsmannöver. Jetzt versuchst du mich aber in das Licht eines nicht Selbstkritischen zu stellen. Das obwohl es hier nur um eine einzige im Prinzip lächerliche Sache f. Erwachsene geht...allerdings mit großer Wirkung f. Kinder und oftmals f. den Verein! Ok

-
NUN...und das beschrieb ich hier cirka VIERMAL...kommt das Passen in Bewegung und dazu einhergehend...die Ballan.- und Mitnahme. Exakt ab hier beginnt für mich das NOGO in der F.
Zweite Entwicklungsstufe Horst Wein, Alter ca 8 Jahre +/-1, folgende Frage: "Wohin müsst ihr den Ball spielen um den Raum schnell zu überbrücken?" A:"Immer in den Lauf eines Mitspielers!". Passtraining vom DFB für diese Alterstufe, seltenst noch statisch, immer mehr spielnah und aus Bewegung und fast auschließlich mit Ballan- und Mitnahme kombiniert.
Genau das ist für die "97 Prozent" nicht machbar...
Diese Beobachtung kann ich so überhaupt nicht teilen. Schön das andere offensichtlich auch das Geschehen auf den Fussballplätzen anders aufnehmen. Schaust du regelmäßig F-Jugend spiele? Schaust du dir dort Trainings an?
Ballan- und Mitnahme sowie Passen gehört da rein. Deine Beobachtungen habe ich weder in 6 Jahren bei meinem alten Verein gemacht, noch jetzt meinem neuen. Aber meine 2005er die seit einem halben Jahr Fussball spielen müssen offensichtlich zu den auserwählten 3% gehören weil sie in einer TE zur Ballan- und Mitnahme vielleicht in der technischen Ausführung Probleme hatten, aber nicht in der Einschätzung des Passweges.
das beziehe ich glasklar aus Studien die im Bezug von kindlichem Verhalten im Straßenverkehr stammen, denn 1 +1 sind immer noch 2!
Um in deinem Bild zu bleiben, für dich ist 1=6. Denn in deiner Gleichung beziehst du dich immer auf die Geschwindigkeitseinschätzung ignorierst aber andere Sachen. 1 (Geschwindigkeitseinschätzung) + 2 (Motorik) +3 (Koordination) = 6 (kann man noch erweitern +4 (mangelndes vorruasschauendes Handeln) + 5 (mangelndes Gefahrenbewusstsein) etc pp).
Du nimmst einen wissenschaftlichen Fakt, die schlechte Geschwindigkeitseinschätzung von Kindern führt zu höherer Unfallgefahr. Nun überträgst du diesen Fakt auf den Fussball, was schonmal prinzipiell diskutabel ist.
Des weiteren gehst du hier selektiv vor. Du bist der Meinung Passen gehört nicht in die F- und E, zumindest alles was über statisches Ball hinundhergeschieße hinausgeht. Also nimmst du dir den Fakt der dazu passt, und bergündest damit deine Meinung. Des weiteren stellst du noch die Hypothese in den Raum, dass soetwas nicht verändern, quasi in Stein gemeißelt ist, und wie von Zauberhand ab der E/D Jugend umspringt.Motorik und Koordination bewertest du völlig anders (WARUM?). Ich könnte nun genauso vorgehen wie du...
1) aus Studien zur Verkehrssicherheit weis ich, dass mangelnde Koordination das Unfallrisiko der Kinder erhöht
2) das bedeutet nun für mich, das 97% der Kinder Koordination nicht können, es also keinen Sinn macht das zu trainieren
3) jedem der Koordination als Schwerpunkt in der F und E Jugend setzt unterstelle ich gewinndenken und der hat im KiFu eigentlich nichts verlorenNochmals die Frage: Warum nimmst du Fähigkeiten des visuellen Systems als unveränderlich an, andere Komponenten aber nicht? Was ist der wissenschaftlich belegte Grund dafür?
Gerade im Hintergrund von (sport-)wissenschaftlichen Untersuchungen, die sich mit dem visuellen System von Sportlern und nicht Sportlern befassen, und nicht wild aus anderen Themengebieten abstrahiert werden, und in denen Sportler über bedeutende bessere Fähigkeiten verfügen als Nicht-Sportler.
Ab hier...für mich Passspiel als kombiniertes Spiel...damit für mich Gruppentaktik...und dabei unterstelle ich vielen Trainern, dass sie das nur aus einem Grund praktizieren!
Mal exemplarisch...
Wann spiele ich den Ball ab? -> Bevor ich in den Aktionsradius des V eintrete
Wohin spiele ich den Ball ab? -> in den Lauf wenn Raum frei, in den Fuß wenn V nahe
Wie spiele ich den Ball ab? -> Druckvoll, möglichst ohne Vorankündigung etcWie muss ich much als Empfänger anbieten? -> möglichst auf einer Höhe mit V, möglichst weit von V entfernt
Wohin muss ich den Ball mitnehmen? -> in den Raum ohne GegnerdruckSituation: Angreifer hat Ball am Fuß und 2 Verteidiger direkt vor sich. Links vorm Tor im Blickfeld steht ein Mitspieler 8m frei. Die richtige Entscheidung wäre den Ball abzuspielen.
Kein Kombinationsspiel, eine Entscheidung, ein Pass. Wo ist hier Gruppentaktik zu finden? Wo Kombinationsspiel?
Beim Passspiel geht es darum dass JEDER Spieler als EINZELNER sich so verhält dass der Ball möglichst schnell und sicher von Spieler zu Spieler zirkuliert.
Wenn jmd soetwas schreibt kannst du ja gerne deine Ausführungen tätigen, aber erstmal pauschal allen irgendwas zu unterstellen ist keine Diskussionsgrundlage.
-
eine ganz enfache Frage:
siehst du das nicht Samstags, dass ein Verteidiger, den vom TW zugespielten Ball verarbeitet, oft noch ein paar Meter läuft
und dann den Ball nach vorne spielt, manchmal sogar an den eigenen Mann.Ich sehe das bei jedem F-Spiel, bei jeder noch so schwachen Dorfmannschaft.
Du schreibst aber, und führst dazu wissenschaftliche Untersuchen aus anderen Bereichen dazu heran, dass dies Kinder in
dieser Altersstufe nicht können.Selbstkritik heisst nicht, offen zu sein für die sich selbst gestellte Kritik, sondern klar Argumente anderer in die Selbstkritik
mit einzubeziehen.aber diesen Beispielen oder Argumentationsgrundlagen weichst du immer aus. Anstatt mit griffigen Gegenargumenten zu kommen
leierst du dann deine Phylosophie wieder nur runter.geh doch mal auf einzelne Argumente und Beispiele konkret ein, wiederlege diese, bring mal eigene konkrete Erfahrungsbeispiele, die den jeweilgen Punkt treffen.
so z.B. kein Wort dazu, ob nun der TW aus deiner Sicht das Kombinationsspiel eröffnet, es aus deiner Sicht etwas ganz anderes ist,
als dass ein Spieler im Spiel den Ball einem Mitspieler zuspielt.warst du nicht auch bei denen, die den TW auch schon in der F nicht als Liniensteher sehen, sondern eher als mitspielenden
Spieler, halt im TW-Trikot. warst du nicht auch dabei, als gefordert wurde, dass man den TW davon abhalten sollte, jeden Ball
einfach nach vorne zu spielen?Jetzt plötzlich können das die F-lnge nicht mehr, auch wissenschaftlich nicht, weil sonst deine Argumentationskette nicht mehr
zusammenpasst.nicht immer gut, wenn es auch andere gibt, die schon etwas länger im Forum dabei sind, und sich an andere Diskussionsbeiträge
erinnernWürde ich es nicht besser wissen, würde ich glauben, dass da ein Theoretiker am Werk ist, der gesammeltes angelesenes
Wissen ungefiltert weitergibt.Und das ist ja zum Glück nicht der Fall.
-
Lieber Guenter, ich bin auf die Situation die du beispielsweise mit dem Torwartsachverhalt schilderst mehrfach eingegangen. Ich würde mir echt dämlich vorkommen, wenn ich darauf nun wiederholend einginge....habe den Unterschied ausrreichend erklärt. Würde ich darauf erneut eingehen, hält der nächste mir "hyänenhaft" was anderes vor. Darauf lasse ich mich nicht weiter ein...wäre unklug und unnötig.
-
Zitat Guenter/Frage von Guenter...seine Anmerkung auf die ich seiner Ansicht nach "endlich" eingehen soll...und ich meine, dass ich darauf zigfach eingegangen bin:
Zitat
Überraschenderweise, hat der TW das auch gemacht, und sogar gekonnt, der Verteidiger war sogar in der Lage, dann den Ball zu verarbeiten, nach
vorne zu spielen, manchmal sagar an den eigenen Mann.er forderte etwas, was nach der Ansicht von Andre 97 % der Kids gar nicht können, die konnten es aber, waren wohl die restlichen 3 %.
nach der Logik von Andre, war das einer der vielen nicht kindsgemäss vorgehenden Trainer, die nur einen Hintergedanken im Kopf haben,
nämlich die Forcierung des Kombinationsspiels.Zitatende
Wenn ich einen Pass über eine Übung in Spielform laufen lasse/üben lasse und -ich übertreibe- stundenspäter wir innerhalb der Übung erneut gepasst...ist das keine Übung im Rahmen einer Gruppentaktik im Bezug auf ein Kombinationspassen...für mich nicht.
Deshalb schrieb ich auch den für mich geltenden Unterschied beim Passtraining für F-Linge nieder, nämlich dass der Pass technisch geübt....dahin gehört...nicht aber das Kombinieren. Das kann...muß nicht...und weil sie das Timining entwicklungsmäßig zu 97 Prozent nicht können werden....bla, bla, bla; sorry.
Für mich ist alles abseits des Ziels technisch einen Pass zu üben in der F -und dabei ist mir egal, wie alt ein F Spieler tatsächlich ist- ?ein zielhaftes Streben, das Passspiel zu focieren. Einen Ball abspielen?ist dein Ziel Gunter?.und das hat für mich in der F als Ziel keinen Sinn und ich beäuge es so, dass das ein Passkombinationsspiel im Rahmen der Gruppentaktik ist.
Die F ist was ein Passspiel im Rahmen der Gruppentaktik angeht?ich spreche vom Ziel des Miteinander spielen müssen durch die Maßnahme?in Kombination zu passen?Passkombinationsspiel?.Spiel der spanischen Nationalmannschaft?.(@Uwe`s Frage)
Hat in der F für mich keinen Platz. Die F ist für mich hier konkret in Sachen Passspiel miteinander....unantastbar! Das deswegen, weil die ?97 Prozent? hierfür restlos ungeeignetes Personal ist.
FB
...seht ihr...Ball zirkulliert bei ihm...also von Spieler zu Spieler...also Passspiel...in Kombination...Passkombinationsspiel...wie bei den Erwachsenen in einer F...obwohl die Wissenschaft dagegen spricht und nun habe ich verfälscht?Warum läßt der Trainer das 1:2; 2:1 in der z.B. F trainieren...warum läßt er wie passen. Das Ziel und seine Einstellung sind es, die ich unterstelle. Er will meist -Ausnahmen ja- im Prinzip das schöne Mannschaftsspiel erzielen..
Alles anzeigenGenau das ist der Aufhänger!
Zwei Spieler stehen sich gegenüber und passen sich den Ball zu...um die Technik zu üben...nicht einen Zentimeter mehr = alles ok in der F....für mich...sie üben Technik.
Ich würde da heute wenig Zeit in der F verwenden....
Für mich soweit keine Gruppentaktik.
NUN...und das beschrieb ich hier cirka VIERMAL...kommt das Passen in Bewegung und dazu einhergehend...die Ballan.- und Mitnahme. Exakt ab hier beginnt für mich das NOGO in der F. Genau das ist für die "97 Prozent" nicht machbar und nochmals zum mitschreiben...das beziehe ich glasklar aus Studien die im Bezug von kindlichem Verhalten im Straßenverkehr stammen, denn 1 +1 sind immer noch 2!
Diese kopierten Zitate stammen so gut wie nur von den Seiten 6 bis 8...ich kann noch mehr reinzaubern und möchte mich deswegen nicht mehr wiederholen.
-
ch bin auf die Situation die du beispielsweise mit dem Torwartsachverhalt schilderst mehrfach eingegangen.
schwach.
Behauptungen sollten schon zutreffen.
wo? in den letzten Beiträgen, wo das erst ein Thema ist, konnte ich nichts finden, vielleicht geschickt versteckt.2 Sätze, die im Zusammenhang stehen, sollte man auch als inhaltliche Einheit sehen.
es gng mir nicht nur um den TW, sondern sehr deutlich auch um den Verteidiger, der in der Lage war, den Ball zu verarbeiten
und weiterzuspielen.oder meinst du mit deinem mehrfach darauf eingegangen, dass das dann schon Kombinationspiel sei.
passt aber auch nicht ganz, da nicht nur das Verhalten des TW, sondern vor allem das des Verteidigers bei F nicht
gekonnt sein kann.