Lügen haben kurze Beine in meiner B Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Gestern Training gehabt und Spieler Namens Philipp einmal mehr, ohne Abmeldung nicht gekommen.
    Mehrmaliger Wiederholungsfall.


    Philipp ist resp. war ein sehr talentierter Torhüter. Er möchte aber als Feldspieler agieren. Riesen Theater im Verein. Ich setzte mich durch, er soll doch halt draussen spielen. Juniorenobmann der ja Papityp ist, schmunzelt und bewilligt das.


    Am Sonntag Spiel gehabt. Philipp durfte als Stürmer spielen. Er spielte ca. 45 Minuten (2x 20/25 min. mit Ein/Auswechslung).
    Dies obwohl er in den letzten 4-5 Wochen, nur 1-2 x trainiert.
    Wir aber knapp Leute, also darf auch er spielen.


    Gestern kamen im Training 4 neue Spieler zum schnuppern. Bin zuversichtlich, dass alle vier kommen werden.
    Kann also endlich durchgreifen.


    Philipp wurde per SMS von mir (kein Telefon - keine Zeit für Ihn) bis zum 30.03.2014 suspendiert.
    "Nach diesem Tag, bin ich nicht mehr dein Trainer, also darfst Du dann wieder kommen." Dies bedeutet so viel wie: "Mach was Du willst... aber nicht bei mir!"
    Er wurde informiert, dass ich mit seine Mutter Kontakt aufnehme um Sie zu informieren und auch die Trikots abzuholen.


    Seine Antwort war, dass er ja "bekanntlich" (nur mir ist es nicht so bekannt) am Montag nicht trainieren kann, weil er dann Stress mit Schule hat.
    Ich blieb hart; es ist seine Sache, mir das klar und deutlich zu sagen resp. mit mir zu vereinbaren, dass er nur 1x/Woche kommen kann. Er bleibt suspendiert.


    Also rufe ich die Mutter an und informiere Sie.
    "Ja, aber Philipp war doch Gestern im Training, kam aber wieder zu Hause, weil Niemand da war?!"
    Ich antworte: "Hmmm, weiss nun auch nicht so genau. Philipp meinte, er würde Montags ja gar nicht mehr kommen?! Bist Du sicher, dass er kommen wollte?"


    Muss nun ehrlich gestehen, dass die Aussage der Mutter mich überfordert. Kann es sein, dass hier mich Jemand anlügt?
    Kann es sein, dass Philipp mich und seine Mutter anlügt... immerhin schien Sie danach auch etwas überfordert.


    Philipp meint; "Ich komme Montags nicht mehr!" Mutter meint: "Er wollte ins Training, es war Niemand da."
    Booohhhh.... keine Ahnung, was da los ist. Habe das Gefühl, dass ich hier Vera***** werde oder der Junge seine Mutter belügt. Keine Ahnung. Nicht mein Problem.


    Fazit; Lügen haben immer kurze Beine. Insbesondere wenn man nichts absprechen konnte und mehrere Parteien sich dann gegenseitig ausspielen.


    Philipp bleibt bis ende März suspendiert.
    Danach kann er ja wieder kommen... ich bin dann nämlich bald mal in England.


    Viele Grüsse
    TRPietro

  • ab der B wird alles echt schlimm. wir trainieren in der B und in der A zur zeit bei einem 21 kader regelmässig mit 8 - 10 leuten...
    gründe gibt es zuhauf, die alle abzuchecken, damit wäre ich überfordert. die zeiten haben sich wohl geändert.

  • Hmmm... nein; ich denke ich habe wirklich liebe Junioren.
    Ich denke diese befinden sich im richtigen Altern, um richtige Fehler zu machen.
    Darum schmeisse ich Niemand raus, suspendiere es aber lieber. Einfach als Zeichen...
    Dieser Philipp ist sonst ein super Typ. Aber leider sehr schüchtern, dann aber auch sehr chaotisch. Somit kann dieser schon für Missverständnisse sorgen.
    Nun ist es einfach so, dass er mal eins auf die Mütze gekriegt hat.


    Wieso kriegt er eins auf die Mütze?
    Im schlimmsten Fall, weil er mich und/oder seine Mutter angelogen hat oder die Mutter mich angelogen hat.
    Im besten Fall, weil er einfach einmal mehr, nicht deutsch und deutlich, seine Position klar stellen konnte.


    Gruss
    TRPietro

  • TRPietro
    Das mit dem Lügen ist natürlich doof, aber was ich aus Sicht des Jungen ungerecht finde, ist Dein plötzlicher Wandel in der Konsequenz. Offenbar hast Du sein Verhalten wochenlang toleriert und tust das jetzt plötzlich (und für ihn unvorhersehbar) nicht mehr. Meinst Du, er versteht das?


    Grüße
    Oliver

  • TRPietro
    Das mit dem Lügen ist natürlich doof, aber was ich aus Sicht des Jungen ungerecht finde, ist Dein plötzlicher Wandel in der Konsequenz. Offenbar hast Du sein Verhalten wochenlang toleriert und tust das jetzt plötzlich (und für ihn unvorhersehbar) nicht mehr. Meinst Du, er versteht das?


    Grüße
    Oliver


    Wir hatten in der Woche 8 als er wieder ins Training kam - nach langer Absenz (ohne nie abzumelden natürlich) - darüber geredet.
    Er meinte es würde sich bessern.


    In der Woche 9 (also vorletzte Woche) kam er dann Donnerstags plötzlich wieder nicht ins Training. Wieder ohne Abmelden.
    Am Montag tauchte er auch nicht auf. "Nach dem" Training fand ich dann eine SMS aufm Handy, wo er mich informierte er sei in die Ferien und das er am Donnerstag, denn 06.03.2014 ebenfalls nicht ins Training kommen kann, weil er dann erst wieder von den Ferien zurück kommt.


    Eine Abmeldung nach dem Training ist keine Abmeldung.
    Ich brauche nämlich keine Abmeldung aus Trotz, sondern um die Qualität des Trainings zu gewährleisten (will einfach wissen wie viele wir sind).


    Anmerkung; Er spielte am Sonntag, 09.03.2014 trotzdem dann ca. 45 Minuten.


    Vorab musste im Oktober 2013 auch schon der Juniorenobmann vorbeikommen, weil ich aufhören wollte damals.
    Hatte es satt, weil sich zu viele Junioren nicht abmeldeten. Für mich muss es spätestens ab dann, klappen.


    Leider hats Philipp nicht ganz verstanden...


    Es war kein plötzlicher Wandel. Mehr als X mal sagen und wiederholen kann ich auch nicht. Irgendwann muss man konsequent sein.


    Gruss
    TRPietro

  • Ein ähnlicher Fall bei meiner B.


    Ei Spieler X war Ende Januar zum letzten male im Training. Angeblich krank, nicht in der Schule.
    Angerufen, ob er in der Lage ist, am WE bei einem Turnier mit zu spielen. Na klar, seine Antwort.
    Er kam auch. Danach nicht in der Schule gesehen worden. Meldet sich zum Training nicht ab, war auch, trotz telefonischem Gespräch mit X , nicht zu zwei Freundschaftsspielen gekommen. Unser Kader ist sehr klein, konnte in den zwei Spielen aber die Mannschaft so umbauen, dass der Spieler X entbehrlich ist. Kader ist zwar nun noch kleiner, aber ich bin auf ihn nicht mehr angewiesen und , sollte er mal wieder kommen, was ich nicht mehr glaube, suspendiere ich ihn.
    Du hast das so richtig gemacht. Trotzdem, auf mein Team bin ich stolz, ist Spieler X doch eine Ausnahme! ?(

  • Philipp meint; "Ich komme Montags nicht mehr!" Mutter meint: "Er wollte ins Training, es war Niemand da."
    Booohhhh.... keine Ahnung, was da los ist. Habe das Gefühl, dass ich hier Vera***** werde oder der Junge seine Mutter belügt. Keine Ahnung. Nicht mein Probl


    Hi TRPietro,


    ich berichte mal von meinem eigenen Ende der Vereinsjugendfussballlaufbahn. Ungefähr in gleichem Alter. Das ist zwar schon ein paar Jahrzehnte her, aber ich denke, die Mechanismen sind heute oft auch noch so. Der Trainer hatte damit überhaupt nix zu tun, in der B spielt der nur insofern eine Rolle, dass er das Training vielleicht noch langweilg gestalten könnte, aber daran erinner ich mich nicht mehr, sprich, ich denke, dass dies keine Ursache war. Aber ich erinnere mich noch genau an die Mannschaft. Nach 10 Jahren Fussball im gleichen Verein hatten sich leider die Mannschaftsstrukturen so geändert, dass ich nicht mehr Spass am Training in dieser Mannschaft hatte. Dazu kam, dass meine Leistungsfähigkeit nicht mehr im oberen Drittel, sondern nur noch durchschnittlich war, sprich, die anderen haben aufgeholt.


    Ich bin überzeugt, dass ich gerne weiter Fussball gespielt hätte, aber in der Mannschaft ohne Änderungen nicht. Später hab ich in der Unimannschaft wieder angefangen. Und weisst Du was, ich habe auch zu Hause erzählt, ich würde zum Training fahren, und war da nicht. Warum? Weils mir vermutlich peinlich war, weil ich das nicht zugeben konnte.


    Leider hat sich damals weder Trainer noch irgend jemand anders um das Thema gekümmert. Ob der Konflikt in der Mannschaft lösbar gewesen wäre, weiss ich nicht, wäre aber sicher auch denkbar gewesen. Ein Vereinswechsel wäre vielleicht sinnvoll gewesen. Auf jeden Fall habe ich aber in unangenehmer Erinnerung, dass sich niemand für meinen Konflikt interessiert hat.

  • TRPietro


    Jungs in diesem Alter gehen häufig den Weg des geringsten Widerstands. Will heißen: ihnen ist keine Ausrede zu blöd, um unnötigen Fragen aus dem Wege zu gehen.


    An anderer Stelle hatte ich bereits einmal angemerkt, dass für mich die Spieler wichtig sind, da zum Training und den Spielen kommen. Wenn jemand nicht kommt, dann wird er seine Gründe haben. Die kann er mir sagen, wenn er das Bedürfnis hat, aber er muß es nicht. Was habe ich davon, Zeit damit zu verbringen, wenn sich Aussagen als Ausreden herausstellen? Das führt doch zu nichts. Ohnehin bin es nicht ich, sondern die Eltern, die für die Erziehung verantwortlich sind.


    Bei mir können sie lediglich Fussballspielen lernen! Damit wären wir auch schon beim Punkt angelangt, um den es sich ursächlich dreht. Wenn die Priorität für den Fussball sinkt, dann würde ich zunächst einmal bei mir anfangen und mich fragen:


    1. ist mein Training für diese Altersgruppe interessant und abwechselungsreich?
    2. ist meine Kommunikation für diese Altersgruppe O.K.?
    3. bin ich fair zu den Spielern und achte ich darauf, dass sie fair miteinander umgehen?


    Wenn ich über meine Spieler richte, muß ich auch erwarten, das die Spieler über mich richten. Fällt ihr Urteil negativ aus, so ist zunächst mit einer geringeren Motivation im Training und dem Spiel zu rechnen. Schließlich wird mit den Füssen abgestimmt und man widmet sich interessanteren Hobbies. Die heutigen jungen Leute lassen sich längst nicht mehr so viel von Erwachsenen gefallen. Ein Grund, warum im Breitensportbereich kaum noch Leute in der A-Jugend ankommen.


    Überleg einfach einmal in einer stillen Stunde, was du besser machen kannst. Frag auch regelmäßig in die Runde, ob dein Training und deine Mannschaftsführung O.K. Versuche verloren gegangenen Kredit bei den Jungs wieder aufzuholen. Dann wird die Trainingsbeteiligung wieder steigen. Ja es besteht sogar eine gute Wahrscheinlichkeit, dass Jungs, die man sonst nur noch auf dem Bolzplatz sieht, wieder in den Verein zurück kehren, weil die Priorität für sie dank deiner Arbeit gestiegen ist.


    Das will keiner verpassen!

  • @ torwarttrainer


    ein klares nein zu deinen gründen, warum im breitensport so wenig in der A ankommen.
    es ist nicht die qualität des trainings, du kannst hier anbieten was du willst, es ändert sich nichts.
    auch die frage das erfolges oder der spielklasse ist hier völlig egal, glaube mir, ich weiss wovon ich spreche:
    wie sind dritter der LK und haben bei 21 spielern regelmässig nur 8 - 10 beim training.
    die B ist letzter in der LK und ebenfalls bei 21 jungs nur 8 - 10 spieler.
    beide teams werden durchgängig von zwei trainern betreut und wird durchaus abwechslungsreich bespasst.
    der knüller: fragt man bei anderen teams in der staffel nach ist dies bei wenigen ausnahmen der alltag.


    gründe im breitensport:


    - g8, nebenjobs und in der älteren A inzwischen ausbildung und uni
    - viele ablenkungen durch internet und konsolen
    - die fitness studios sind durch geringe kosten und öffnungszeiten ein echter faktor bei gleichzeitigem körperwahn geworden.
    - leichtes abmelden durch sms, facebook und whatsapp erspart lange entschuldigungen
    - durch mangelnde trainingsbeteiligung sinkt der spassfaktor bei den anderen, abwärtsspirale
    - kein teamgefühl mehr. spieler melden sich ab ohne auch nur zwei sekunden über ihre kumpels nachzudenken.
    - interner druck findet nicht statt, konflikte werden auf dieser ebene nicht mehr greführt, streitkultur ist abhanden gekommen
    - durch diese faktoren ist keine wirksame bestrafung möglich, da man ja am WE spielen muss.


    und


    ein unglaubliche verletzungsfülle wie schlüsselbeinbruch, bänderrisse zuhauf, bandscheibenvorfall, gebrochene kniescheiben etc.
    soviele in einer saison, alles die älteren jahrgänge betreffend, habe ich noch nie erlebt.
    warum? kunstrasen vlt.? ernährung? regeneration? mangelnde beweglichkeit? ich weiss es nicht...

  • Ich schließe mich hier vielen Gründen an und erkenne für mich, dass es nicht DEN Grund gibt, sondern eine Fülle aus Gründen die halt verschieden gelagert ineinander übergreifen.


    Ich verfolge derzeit auch ein A-Jugendproblem, wo ein Team auf dem letzten Platz gelandet ist und um den für den Verein sehr wichtigen Klassenerhalt in der Kreisliga A bangen muß. Da besteht nur noch eine A Jugend bei einem Verein mit einem Unterbau der insgesamt ungefähr 39 Mannschaften aufweist.
    Eine A 2 wurde aufgelöst, weil ein Teil der Herren Spieler unzuverlässig waren. Einige der ehemaligen willigen A 2 Spieler kamen so in die A 1.
    Andere "echte" A 1 Spieler sind aus den hier in anderen genannten Postings benannten Gründen weg...teilweise aus beruflichen Gründen, teilweise schmeckt die Freundin und Party und sonstwas derzeit besser, teilweise hatte man von gewissen Dingen in diesem Verein den Hals voll, teilweise wollte man sich einfach mal höher spielend Versuchen und blieb dann dort im anderen Verein hängen und und und.
    Die verbliebenen oder zurückgekommenen Spieler -absolut A Jugend tauglich- sind maximal gefrustet.


    Auf der einen Seite wissen sie, das sie gegenüber den leistungsmäßig hinterher hängenden Spielern der ehemaligen A 2 kollegial sein sollen, auf der anderen Seite ärgert es sie enorm, dass die einfachste Fußballtaktiken - beginnend beim individualtaktischen Thema/Ballablaufen usw. - nichts...aber auch überhaupt nichts mitbringen. Diese Spieler die hier offensichtlich keine Ausbildung genossen haben, spielen aber in der Viererkette. Da steht dann meist passend in der Zeitung, dass durch individuelle Fehler der Gegner durchbrach und zum Abschluß kam. Die guten Spieler sind zu wenige um das Manko der anderen wegzumachen. Sie empfinden ihre Aufgabe nun als Erdrückend und kaum machbar.


    Der Verein will nun helfen und das ....und nun höre ich mal auf zu erzählen, weil es ist momentan egal wie er helfen werden wird, denn...ich wollte einfach mal aufzeigen, wie einen unbearbeitete von wenigen Vereinsverantwortlichen bereits vor Jahren erkannte Probleme dessen Regelung andere Verantwortliche in verschiedenen Formen der Boykottierung und Ausbremsung dieser Leute verursacht haben....jedenfalls ist das meine Ansicht ganz sachlich gesehen.


    Da stehen nun Leute als glänzende Abbilder ehemaliger Glanzzeiten damaliger A Jugenden am Himmel und werden vermutlich hoch gehandelt und nur wenige erkennen, das diese Leute und die Leute darunter und dahinter ebend diese nun offensichtlich notwendige Ausbildung nie boten. Die Rechnung zahlen nun mindestens die gefrusteten A 1 -Fähigen Spieler und deren Trainer der dafür nichts kann, ...denn die Grundsteine hierfür legten andere.


    ANDERE dann sind die, die


    -auf die Argumentationen von Wissenden vor Jahren schon nicht hörten und diese runter machten


    -und das sind die, die zuschauten, wenn schon in der F Jugend anwärts andere Trainer so rumschrien dass viele Mitglieder dem Verein fern blieben.


    Diejenigen die blieben, ertrugen dieses Verhalten von den teilweise narzisstisch angehauchten Trainern noch ein paar Jahre und schenkten denen ihre wertvollste Zeit um sich in dieser eigentlich tollen Zeit von diesen Leuten auch noch runter putzen zu lassen. HEUTE ...haben die dann schonmal wegen geringem Anlass keinen Bock mehr auf den hausgemachten faden Salat. Heute wird dann die Rechung von damals gezahlt, so siehts aus.


    Und ich bleibe -genau aus diesem Grund- dabei, ein überwachtes Konzept sollte ein Verein hinbekommen und wer hier schludert...das halbseiden in die Schublade legt usw....der wird zahlen...irgendwann holen einen die Geister von damals ein.

  • @TW Trainer


    Ich gebe Dir zum Teil Recht.
    Bin auch der Meinung, dass das Training resp. das Angebot das wir Trainer bringen, beeinflussen können.
    Ein Junior wird eher im Training auftauchen, wenn es Spass macht, als wenn es langweilig ist. Das ist schon so.
    Aber hier geht's um ein anderen Fall. Ich erkläre nun die Hintergründe;


    Der Philipp ist im Gymnasium und diese Schule ist sehr streng.
    So streng, dass der Junge eine weile lang, nie ins Training kam. Die Begründung liegt also in der Überforderung des Jungen, was mehr als verständlich ist.
    Mein Problem ist ja lediglich, dass der Junge sich nicht abmeldet.
    Ich fühle mich in der Trainingsgestaltung gehindert, weil ich Trainings für X Spieler vorbereite, dann aber Y Spieler vorhanden sind. Kurz; Die Qualität meines Angebots für die beteiligten Teilnehmer sinkt.


    Das mit der Begründung; Wie kannst Du nur behaupten, er darf die Gründe für eine Abwesenheit angeben, muss aber nicht?
    Bin nämlich der Meinung, dass dies nicht im Sinne einer Mannschaft sein kann.
    Die Begründung zeigt mir doch, wie viel Vertrauen der Junior in mich hat. Mir kann man sogar offen und ehrlich sagen: "Heute habe ich kein Bock." und da wird TRPietro nicht sauer.... er bedankt sich sogar für die Ehrlichkeit. Es zählt als normale Absenz.
    Aber Kommunikation ist das A und O. Einfach nicht kommen und denken: "Der Trainer wird's bestimmt merken (oder auch nicht) dass ich nicht komme" kann's schlicht und einfach nicht sein.
    ... ich muss im Training Qualität anbieten und dafür muss ich wissen, wie viele Teilnehmer da sind.


    Ich mach mir im Moment auch nicht die Frage, ob meine Trainings schlecht sind. Ich erhalte ja den Feedback laufend.
    Gerade am Montag, ein Feedback, dass mich eigentlich traurig stimmt (obwohl es positiv war). Da meinte ein Junior noch während dem Spiel: "Kannst Du die Saison nicht fertig machen? Musst Du wirklich unbedingt nach England?"
    Das sind Aussagen die bestätigen aber tief in mir drin, schmerzen verursachen. Ist nicht einfach auch für mich, weil ich nichts desto trotz, meine Junioren gerne habe... auch den Philipp... ich werde den Jungen trotz Suspendierung zum Pizzaessen am 30.03. nach dem Spiel einladen. Die Suspendierung ist rein erzieherisch. Es ist keine Abneigung der Wertschätzung dem Junior gegenüber, da dieser Philipp zwar Larifari betreibt aber ein ganz lieber und anständiger Junge ist.
    Da ist schon noch etwas gewachsen zwischen den Junioren und mir und ich denke je länger desto mehr, das es bilateral ist.


    ACHTUNG; Ich richte nicht über meine Spieler... ich bilde sie aus.
    Alles was ich tue, dient der Ausbildung. Sei es Mental oder fussballerisch.
    Aber die Spieler und Eltern... sie richten immer und immer wieder. Meistens hinter dem Rücken. Manchmal ist es gut, manchmal weniger.


    Du schreibst am Schluss, ich soll versuchen verlorenen Kredit wieder zu gewinnen. Ich habe kein Kredit verloren. Es läuft alles in vollem Respekt.
    Da hat Niemand ausgerufen und da sind keine zwischenmenschliche Verhältnisse zerbröckelt. Der Umgang und die Wertschätzung untereinander ist intakt und auch mit dem Philipp werde ich noch sprechen, damit er ganz sicher etwas daraus lernt. Aber ich ziehe das mit 30.03. durch. Er muss es lernen...


    Viele Grüsse
    TRPietro

  • siebener


    Klar gibts eine ganze Reihe von Gründen nicht zum Training und den Spielen zu erscheinen. Jemand, dessen Interessen sich verlagert haben, wird man schwerlich daran hindern können. Bei der A-Jugend machen sich die Auswirkungen des "Turbo-Abi" bemerkbar, weil diese Jungs schon aufgrund ihres früheren Studienstarts beim Training fehlen.


    es ist nicht die qualität des trainings, du kannst hier anbieten was du willst, es ändert sich nichts.


    Wenn es nicht das Training ist, was ist es dann?

    wie sind dritter der LK und haben bei 21 spielern regelmässig nur 8 - 10 beim training.
    die B ist letzter in der LK und ebenfalls bei 21 jungs nur 8 - 10 spieler.


    Hallo? 21-er Kader in der Jugend?


    Wie sollen da alle auf ihre Einsatzzeiten kommen? (Es können doch nur maximal 15 Spieler eingesetzt werden!)
    Wird bei dieser Kadergröße das Team nicht schon zwangsläufig in Stammspieler und Reservespieler aufgeteilt?


    Typische Aussagen der Spieler in zu großen und rein ergebnisorientierte Jugendteams sind:


    "Ich kann machen, was ich will - der Trainer hat eh seine Lieblinge!" - "Der Trainer hat mich angepflaumt, also mache ich erst mal einen auf krank!" "Mich braucht keiner, es sind doch genug Andere da!"


    Aber das sagt dir niemand von den Jungs! Das trauen sich viele gar nicht! Genau deshalb halten sich diese Mißstände, in der Normen aus dem Seniorenbereich ungeprüft übernommen werden, auch so lange! Weil die Jungs es nicht ändern können, stimmen sie durch ihr Fortbleiben mit den Füßen ab. Das eigentliche Ziel des Jugendfussballs und eine umfangreiche Ausbildung mit einem guten Mix aus Training und Wettkampf wird so gleich mehrfach verfehlt!


    In früheren Jahren (als ich noch viel Bockmist gemacht habe, jetzt etwas Weniger) habe ich mich viel über die geringe Resonanz beim Training und den Spielen geärgert. Ich hab`s fast als Ehrenbeleidigung gesehen! Fast immer kam ich auf das gleiche Ergebnis wie du! Irgendwann gelangte ich zur Erkenntnis. Ich kann nicht machen was ich will, sonst haben wir nicht genug Spaß beim Fussball. Die Jungs vertrauen mir und möchten nicht enttäuscht werden. Der Tabellenplatz ist dann sekundär, wenn jeder gern zum Training und den Spielen kommt, weil er weiß, er wird gebraucht! Wer einen 21-er Kader zusammenstellt, der darf sich nicht wundern, wenn ein Teil der Jungs das Gefühl hat, er wird nicht gebraucht!


    Heute habe ich fast 110 % Trainingsbeteiligung, weil auch immer einige Neugierige kommen und gern mitmachen wollen. Bis auf Bettlägerige ist auch niemand total verletzt. Wer seinen Fuß nicht bewegen darf, der kann sich mit dem großen Rest des Körpers trotzdem fithalten. Weil Fussball eigentlich Kopfball heißen müßte, denn die Ideen im Kopf werden auf den Fuß übertragen, kann jeder nicht total Verletzte immer auch taktisch etwas dazu lernen.


    Die Ligazugehörigkeit der 1. Senioren oder der eigenen Mannschaft bzw. Tabellenplatz verlieren meist nach dem 1. Spieltag an Bedeutung, weil sie dann schon normal geworden sind. Nur der Spaß genau in diesem Team, das von tollen Trainern geführt wird, mitzumachen zu dürfen, hat eine längere, positive Ausstrahlung. Schade, dass das immer noch so selten der Fall ist!

  • "Wer einen 21-er Kader zusammenstellt, der darf sich nicht wundern, wenn ein Teil der Jungs das Gefühl hat, er wird nicht gebraucht!"


    ein kader in dieser größe ist unbedigtes muss für alle die im breitensport arbeiten und nicht im leistungsbereich!!!
    niemals würde ich mit weniger jungs arbeiten in der altersklasse 16 bis 18.
    warum? die gründe habe ich dir beschrieben, aber hier noch ein paar zusätzliche infos:


    von den 21 spielern sind im prinzip ständig drei bis vier verletzt, ohne scheiß, ist wirklich so!
    von den 21 spielern sind zwei torhüter, die sich abwechseln.
    von den 21 spielern hat einer definitiv nicht die klasse und "spielt nur mit" wg. seiner kumpels, weiss das auch, bekommt trotzdem seine einsatzzeiten.
    von den 21 spielern wird einer nach einem kreutzbandriss langsam rangeführt.
    von den 21 spielern studieren inzwischen 3 und sind unter der woche zu trainingszeiten in der uni
    von den 21 spielern machen jetzt im frühjahr 10 leute abi, heißt, weniger training
    von den 21 spielern machen zwei je 3 bzw 6 monate praktikum in einem anderen bundesland.
    von den 21 spielern haben zwei regelmässig spätdienstwoche in ihrem job und können dann gar nicht trainieren
    von den 21 spielern hat aber keiner aufgehört!


    wenn du also alles zusammenziehst, weißt du, dass wir beim spiel mit 13 jungs da stehen inkl. ersatzkeeper...


    zu diesen problemen kommt die grundvoraussetzung, dass wir aus drei teams eins machen mussten
    und mit 21 spielern zu wenig für zwei teams haben.
    dazu kommt eine multikultitruppe, die sich gerade ein wenig selbst zerfrißt und eine starke "ich" mentalität angenommen hat.


    wir haben drei trainingstage angeboten: montags, mittwochs und freitags.
    freitags wollte keiner, wg. der vorabiparties, wg. vorglühen insgesamt, wg. langer schulwoche usw.
    montags finden viele insgesamt zu anstrengend, weil sonntags spiel ist.
    mittwochs müssen die anderen dann arbeiten für führerschein, in die uni, auf schicht oder lernen für die klausur.
    in der B sieht es an anderen tagen mit gleichen argumenten ebenso aus. von august 13 an, nicht erst jetzt...


    das ist breitensport, die jungs haben andere ziele als fußball!
    ich kenne nur teams aus der niederrheinliga und eins aus der leistungsklasse wo das anders ist.
    jeder hat diese probleme dort und nur die teams wo andere auf den "stammplatz" warten, läuft das anders.
    ohne druck läuft das nicht merh in diesem alter, hätte ich nie gedacht, ist aber so.


    "Wenn es nicht das Training ist, was ist es dann?"


    das finde ich respektlos, da du das nur von aussen bewerten kannst ohne mich oder mein training zu kennen.
    wie gesagt, es ist in der B genauso, die von einem C-lizenz trainer betreut wird, also nicht von einem preiswerten vatertrainer
    mit lieblingssohn, nicht wahr?


    ""Ich kann machen, was ich will - der Trainer hat eh seine Lieblinge!"


    geht ja gar nicht, die lieblinge sind ja verletzt oder auf schicht!
    noch ein vorschlag?

  • siebener


    Die Summe deiner Argumente machen die Nachteile eines zu großen Kaders nicht besser! Einige Argumente, wie Abi, Praktikum treffen die Konkurrenten ebenfalls. Normalerweise läßt sich das Hobby gut mit Schule und Beruf kombinieren. Aber es gibt auch Ausnahmen . Da sollte Schule und Beruf immer Vorrang haben. Bei rechtzeitiger Kommunikation lassen sich solche Situationen organisieren.


    Schon im letzten Beitrag gab ich zu bedenken, dass die Teilnahme oder Nichtteilnahme am Training und Spiel nicht allein vordergründigen Argumenten folgt, sondern auch den Grad der Verweigerung dokumentieren. D.h. haben die Spieler große Lust auf Fussball, dann kommen sie auch dann, wenn sie ein Wehwehen packt. Dann organisieren sie ihre Verpflichtungen so, dass noch Zeit für den Fussball bleibt.


    @ Offtopic für Brechstange
    Ich kenne ein paar junge Leute, die im vergangenen Frühjahr ihr Abi mit 1,0 bis 1,5 bestanden haben. Sie betreiben Leistungsport, teilweise sogar mehrere Sportarten gleichzeitig. Was sie unterscheidet ist, dass sie ihren Alltag präzise organisieren.


    @ wieder siebener


    Auf mich wirken einige Antworten so, als dass eine Reihe deiner Spielern keinen großen Bock auf Fussball hat? Für mich deutet das auf eine sehr geringe Priorität hin, weil vieles Interessanter zu sein scheint. Wenn das so ist, sollte man nach den Gründen fragen und sein Angebot optimieren. Welcher Trainer hat schon Lust mit ein paar Männlein sich im Training zu langweilen?


    Ich verzichte seit einigen Jahren ganz auf Abmeldungen. So weiß ich einigermaßen sicher, dass die die kommen, gerne kommen und nicht aus falschem Solidaritätsgefühl. Aber das allein beschert noch keine hohe Trainingsbeteiligung. Dazu müssen auch die Inhalte bestmöglich zum Team passen. Nur so gibts die richtige Mischung aus Forderung und Förderung. Nur so gibts kaum noch Gründe nicht erfolgreich zu sein!


    Ich möchte deshalb nicht den Anschein erwecken, der m.E. zu große 21-Kader würde allein schon die Trainings- und Spielbeteiligung erhöhen. Aber ich möchte dir gerne ein paar Punkte ans Herz legen, über die es nachzudenken lohnt:


    1. Auch bei einem 18-er Kader wird es Verletzte geben, aber man braucht nur 11 Spieler für ein Punktspiel. Da kann also fast die Hälfte der Mannschaft fehlen und du hat immer noch genug!
    2. Auf der Basis von altersgerechtem Training und zuverlässigem, fairen Wettkampfeinsatz ist jeder Spieler auf jeder Position ersetzbar


    Sollte es tatsächlich mal wegen kurzfristiger Absagen knapp werden, so kann man sich mit Vereins-Trainerkollegen über das Ausborgen der fehlenden Spieler verständigen.


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Vorbilder:


    Auch im obersten Jugend-Leistungsbereich vertritt man nicht mehr die Meinung, das man in erster Linie auf Basis einen großen Kaders jede Position doppelt oder gar dreifach besetzen muß. Dies mag zwar für die Erreichung kurzfristiger Saisonziele von Vorteil sein, jedoch fördert es die Ausbildung zum "Positionsidioten" (da jeder Spieler nur 1 Position bekleiden kann).


    Der moderne Fussball verlangt jedoch Spieler mit Kenntnissen auf vielen Positionen. Nicht, weil er mal für den Einsatz als Abwehr- und mal als Angriffsspieler in der Mannschaftsaufstellung geplant ist, sondern weil das ballorientierte Spiel alle Spieler situativ auf der gesamten Spielfläche erfolgreich wirken sollen.

  • torwartrainer, wann hast du zum letzten mal in einem einfachen breitensportverein trainiert?
    die mechanismen laufen da anders als im leistungsbereich. du hast keine wahl und kaum druckmittel.


    ich habe alle 95er und 96er die der verein hat, mehr gibt es nicht. du sagst 18 reicht, was mache ich mit den dreien?
    schmeiss ich sie raus weil sie über sind?


    "normalerweise" gibt es bei G8 nicht mehr. es ist ein ganzes schuljahr was denen fehlt und die 96er jetzt ins abi schickt,
    mit allem nötigen stress und schule bis 17.30 uhr und die anderen, die 95er in den job oder studium.
    früher gabe es den alten jahrgang A-jugend, der dann seine schule beendete, die sind jetzt fertig.
    und ja, die anforderungen in den unis und auf dem arbeitsmarkt sind so gestiegen, dass ein einfaches abi nicht mehr reicht.
    so lernen die jungs viel mehr als früher, da liegt die prio bei denen. durch regelstudienzeit ist aber auch dort der druck gestiegen.
    einen faulen studenten wirst du nicht mehr finden, weil er sich nicht mehr leisten kann.


    auch wenn du meinst, sie hätten kein bock, stimmt dies nicht! sie müssen sich schlicht entscheiden. und das tun sie.
    ein krankheitsfall gibt es sehr selten und die verletzungen habe ich ja selbst miterlebt.
    auch durch die tatsache zweier söhne und guter vernetzung bin ich über schulische verpflichtungen genau informiert.
    die fälle, wo eine abmeldung komisch ist, sind sehr selten.
    arbeitszeiten, zum teil auch am WE, sowie Uni sind ebenfalls bekannt.
    was willst du dagegen tun? sag mal etwas konkret um diesen umständen zu begehen bitte!
    da bin ich nämlich gespannt, zu sagen es liegt am training oder mangelnder motivation ist nämlich falsch.


    sicher gibt es den einen oder anderen, der mal keinen bock hat. das ist in dem alter ganz normal.
    es gibt auch gespräche, ständig, über alles. aber nützt nix.
    wir müssen dadurch. und die nächste saison plane ich genauso,
    weil mich die erfahrung lehrt, es geht nicht anders um antreten zu können.


    du schreibst, frag die anderen trainer. tja, als einzige A, mit einer B, die zeitgleich spielt und gleiche Probleme,
    scheinst du da nicht richtig gelesen zu haben. es geht nicht! alle würden sich ja gerne helfen,
    scheitert aber nicht am willen sondern an der machbarkeit.

  • Philipp bleibt bis ende März suspendiert.
    Danach kann er ja wieder kommen... ich bin dann nämlich bald mal in England.


    Der Ärger des Trainers ...ok.


    Der Philipp, der den Trainer zum Spiel nicht hängen ließ


    Der Philipp der nicht zum Training kommt weil....??


    Der Philipp der seine Mutter und den Trainer eventuell anlügt....warum?


    Der Philipp ist ein Vereinsmitglied. Die Eltern von Philipp zahlen Beitrag. Philipp kommt nicht zum Training, ...keiner weiss warum...den Trainer interessiert der Grund nicht, ....der Trainer ist verärgert....der Philipp hat Pflichten und Rechte. Manche Pflichtverletzung führt zum Vereinsausschluß, was an genaue Vorgaben gebunden ist.


    Ich stelle in Frage, ob die Suspendierung so allein rechtlich in Ordnung ist. Menschlich gesehen würde ich hier anders aggieren. Ich würde zumindest ein Gespräch suchen. Das dauert 5 oder 10 Minuten, das wäre mir Philipp wert. Vielleicht hat er ein Einsehen, vielleicht äussert er etwas, was seine Sache in einem anderen Licht darstehen läßt. Ich vermute...schlimmeres bis zu...einer Freundin o.ä.....


    Philipp würde wissen -so er keinen trifftigen Grund hat, dass er nun zu den Spielen gern zum Zuschauen kommen kann, aber spielen würde er dann nicht mehr. Zum Training könnte er jederzeit kommen, so oft er will. Gruß Andre


    P.S. Ich finde deine Gangart nicht in Ordnung! Ich habe den Eindruck, dass dein Frust wegen "Larifari" hier auf diesen Jungen abgeladen wird. Ein Stück weit kenne ich deinen Ärger und verstehe ihn, aber du schießt hier mit einer Kanone auf Spatzen und reagierst meiner Einschätzung nach neben dem Recht und abseits einer angepaßten verhältnismäßigen Strafe. :rolleyes: ...Herr Kollege (Achtung: das war ein Tritt in die Mäse 8):D:D )

  • Andre


    Du schreibst als ob ich mit dem Junior und/oder dessen Eltern nie gesprochen hätte.
    Dies ist nicht so. Gegenteil ist der Fall. Es wurde sehr sehr sehr sehr sehr viel geredet... es wurde genug geredet und das habe ich so auch erwähnt in anderen Postings.


    Nun reitest auch Du mit der Absenz als Grundlage....
    ... und somit frage ich mich manchmal ob Ihr lesen könnt resp. ob Ihr einfach das versteht, was ich verstehen wollt.


    So also zu mein Problem (nochmals für die lange Leitungen):
    Mein Problem ist die fehlende Abmeldung!!!!
    Nicht die Abmeldung und die Begründung an sich!!! Er kann von mir aus anrufen und sagen: "Ich habe kein Bock." Ist doch mir egal... ich will einfach wissen, wie viele Jungs im Training auftauchen werden. Ist es jetzt Allen klar, was mich stört?


    Ich muss doch wissen wie viele Spieler ich im Training habe um Top Trainings anbieten zu können. Wie soll das mit Spielern wie Philipp gehen?
    Resp. jetzt geht's, weil er einfach bis ende März ganz sicher nicht mehr kommt! :thumbup:


    Wieso soll die Suspendierung nicht in Ordnung sein?
    Solche Entscheidungen stehen dem Trainer zu um Ordnung zu gewährleisten... immerhin bin ich dann der Depp, der dann den Spielbetrieb gewährleisten muss. Und wenn der Philipp mir das ganze Team mit Larifari infiziert, wird mein Unterfangen mit Spielbetrieb nur schwieriger. Also lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende. Ich habe Ihn ja nicht aus dem Verein geworfen...


    Frust wegen Larifari? Wieso soll dies kein berechtigter Frust sein? Was bewirkt Larifari in einem Team? Welche Konsequenzen gibt's im Team und zur Folge für den Trainer, wenn man nicht durchgreift? Schon mal überlegt?


    Gruss
    TRPietro

  • siebener


    Ich kenne durchaus Breitensportvereine, auch wenn ich dort nicht Trainer war. Selbstverständlich kommt es auch auf individuelle Verhältnisse im Verein an. Wenn man 21 Spieler hat, dann lassen sich daraus keine 2 A-Jugendteams machen. Aber dieser momante Umstand taugt nicht unbedingt als allgemeine Rechtfertigung für die Mannschaftsstärke.


    Ich gebe dir recht, das sich in der A-Jugend andere Verhältnisse (Studium, Beruf) ergeben als in der B-Jugend.


    Ich war davon ausgegangen, das es hier einzig um die B-Jugend ging! Denn das Thema hieß ja: Lügen haben kurze Beine in meiner B Jugend und du auch die B-Jugend gemeint hast?

  • TRPietro,


    ich habe nicht geschieben, dass du nicht berechtigt Frust schiebst, sondern geäussert und beschrieben, dass ich deine Frust gut verstehen kann.


    Ich habe auch geschrieben, dass ich eine Sanktion für richtig halte.


    Deine Sanktion ist für mich so rechtlich und menschlich (weil zu hart und weitreichend) unpassend bis falsch.


    Ferner beschrieb ich, das er bei mir zum Training kommen dürfte....das würde den rechtlichen Aspekt nämlich wieder aufheben und ihm die Hintertüre offen halten.


    Du solltest -so meine Bitte-


    a) selbstkritisch deine Aktion hinterfragen, ggf. korrigieren...was ich an deiner Stelle tun würde.


    Ferner sagte ich, dass ich zumindest ein Gespräch mit ihm führen würde, wo ich nochmals hinterfragen würde und ihm ggf. die Sanktion mitteilen würde.