Torjäger und Torreichste Spiele auf fussball.de

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Es scheint zwar erst ab C-junioren stattzufnden und es liest bestimmt kein Schwein, aber es ist mir trotzdem ein Rätsel, warum auf fussball.de die torreichsten Spiele und die Torjäger abgebildet werden müssen. Ist für den FC B***w**** bestimmt auch doof, da als Schiessbude ganz oben zu stehen.

  • Die Meinung hast du hier sicherlich nicht exklusiv. Einige hier sprechen sich ja auch für die gänzliche Abschaffung von Tabellen ab, der Trend geht aber dahin, alles mögliche zu veröffentlichen.


    Seit dem Online-Spielbericht wird beim BFV auch jedes noch so kleine Detail veröffentlich. Da steht dann nicht nur die Schießbude genau ersichtlich im Internet, sondern auch die besten bzw. schlechtesten Spieler, weil selten eingewechselt, spät eingewechselt, was weiß ich. Diese Entwicklung finde ich äußerst bedenklich, vor allem weil kaum ein Trainer die Möglichkeit nutzt, die Namen unsichtbar zu machen.


    Dort stehen zum Teil die Namen von F/-E Junioren frei im Internet und keinen scheint es zu interessieren. Jeder weiß ganz genau wie das Spiel gelaufen ist, wer im Kader stand, wer nicht eingewechselt wurde, wer ausgewechselt wurde, wer getroffen hat etc. Sollte so definitiv nicht sein, aber ich werde sogar vom Verein dazu aufgefordert, so detailliert wie möglich einzutragen. Hab mir da schon öfter Ärger eingeholt, weil ich die Namen meiner Spielerinnen zensiere.

  • Dani2


    Weil die DFB-Stützpunkt-Förderung nach der C-Jugend aufhört, sollen bis dahin die geeigneten Talente in den Jugendleistungsfussball (ab C-Jugend-Bezirksliga) aufgenommen sein. Um sich über den Leistungsstand bzw. der gezielten Suche nach Talenten für höhere Anforderungen zu informieren, dienen Statistiken als erste Infos! Wo jemand die Liste mit großem Abstand führt, kann sich ein besonderes Talent verbergen. Eine besondere Eignung sollen dabei Torjäger haben! Denn sollten sie sich nicht mit der gleichen Geschwinindigkeit wie ihre Konkurrenten entwickeln, kann man sie immer noch ins Mittelfeld oder in der Abwehr gebrauchen.


    Ich gebe dir jedoch recht, dass die Daten nicht überzubewerten sind. Denn kein Spieler würde sich für so viele Toren auszeichnen können, wenn nicht auch seine Mannschaft in der Saison diese Liga dominiert. Auch ist es ein großer Unterschied im Ausbildungsgrad zu sehen, ob jemand Torschützenkönig in der B-Jgd.-Bezirksliga oder A-Jugend-Bundesliga wurde.


    Zahlen allein sind immer mit Vorsicht zu genießen. Sie sind kein Ersatz dafür, die infrage kommenden Talente auf der gewünschten Leistungsebene über einen Zeitraum beobachten.

  • Ich drücke bei allen Spielern einfach gaaanz hinten das Kästchen an "nicht veröffentlichen" und gut ist..... Mir geht das auf den Sack und habe schon Trainer kennen gelernt die Spieler Angesprochen haben und genau wussten wieviele Tore sie gemacht haben obwohl ich keine Berichte auf der Vereinsseite Online stelle.....

    Fußball ist zwar "nur" die "schönste nebensache der Welt" doch es Verleiht einem verdammt viel Kraft zu sehen wie die Spieler Spaß haben und mit einem Lächeln nachhause gehen.

  • Vermutlich gibt es die Statistiken einfach deshalb, weil sie sehr einfach aus den vorhandene Daten errechnet werden können. Es scheint ein Grundbedürfnis aller Sportinteressierten zu sein, möglichst alles in Zahlen und Daten zu erfassen. Zumindest habe ich den Eindruck, wenn mir der Sportreporter im TV wieder mal die Info präsentiert, dass der Stürmer in der 1.HZ 7-mal in der Nase gebohrt hat, er aber in der ganzen letzten Saison noch nie ein Tor mit Finger in der Nase geschossen hat.


    Noch eine Anekdote, die ich eigentlich nicht glauben würde, hätte ich nicht nebenan gestanden: Zu einem E2-Spiel wurde ein junger Spieler von seinen Eltern gebracht, obwohl er den Arm gebrochen hatte. Als der Trainer etwas ungläubig reagierte, sagten die Eltern, sie wollen ihn unbedingt spielen lassen, weil er doch aktuell der Führende der Torjägerliste sei und er diesen Status nicht verlieren soll...


    Grüße
    Oliver

  • Das wäre ja zu einfach, wenn man alle Probleme mit der Veröffentlichung oder Nichtveröffentlichung lösen könnte!


    Beim NFV werden diese Torjäger-Statistiken erst im Leistungsbereich publiziert. Also noch nicht im unteren Jugendbereich. Das gerade in diesem Bereich besonders viel Unsinn (häufig auch durch übermotivierte , aber fussballunerfahrene Eltern gemacht wird, ist allseits bekannt.


    Natürlich kann man auf den Button "nicht veröffentlichen" klicken! Aber vielleicht freuen sich die Jugendlichen ja über Angebote aus höheren Ligen? Wenn man ein gutes Vertrauensverhältnis zu ihnen und ihren Eltern aufgebaut hat, dann ist der erste Weg auch immer zum Trainer. Dessen Aufgabe ist es nun, das Talent nach bestem Wissen und Gewissen zu beraten. Am einfachsten ist es, wenn das Talent und seine mittelfristige Entwicklungsmöglichkeit im Mittelpunkt des Beratungsinteresses steht. D.h. es sollte ein deutlicher Unterschied zwischen den Bedingungen im Heimatverein und dem neuen Verein existieren.

  • Bei uns wird noch mit der Hand geschrieben. Ab Großfeldbereich hätte ich aber kein Problem, mit den Statistiken.
    Im Kinderbereich sollte das aber unterbleiben.