Wenn Kinder fragen................

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Wenn Kinder fragen bzw. immer das gleiche Kind "wann spielen wir"?


    ist das ein Anzeichen dass die sich langweilen oder dass sie nicht oft genug spielen dürfen? Oder dass sie am liebsten nur noch kicken wollen, das komplette Training, also ein richtiges Spiel und keine "Abwandlungen".


    In der halle wollten sie bis zur letzten Minute und darüber hinaus kicken, bis andere kamen. Ich denke ein solcher "Spieltrieb" ist in dem Alter begrüßenswert, daher frage ich mich, ob die sich nicht langweilen "wann spielen wir" oder "machen wir auch ein Spiel".


    Wie kann man es gut erklären damit diese Frage nicht mehr kommt, weil die Antwort fällt ja immer gleich aus. ;(;(;(;(

    2 Mal editiert, zuletzt von maddog8427 ()

  • Sorry,
    aber bei einem Trainerkollegen der an anderer Stelle für eine D Jugend ( 9 Feld ) ein Konditionstraining propagiert, würde ich auf Langweile tippen.
    Auch in diesem Alter wollen Kinder Fußball spielen, in welchen Spielformen oder Trainingsformen ich dies verpacke ist deine Entscheidung.

  • Sorry,
    aber bei einem Trainerkollegen der an anderer Stelle für eine D Jugend ( 9 Feld ) ein Konditionstraining propagiert, würde ich auf Langweile tippen.
    Auch in diesem Alter wollen Kinder Fußball spielen, in welchen Spielformen oder Trainingsformen ich dies verpacke ist deine Entscheidung.


    hmmmmm ich propagiere kein Konditionstraining, wir haben bis jetz noch nie Konditionstraining gemacht, ich habe gesagt, ich würde es begrüßen dass ein Spieler beide Halbzeiten durchspielt damit die Kondition geschult wird, und die Frage wann man mit dem Konditionstraining anfangen soll lasse ich mal außen vor (mir ist klar, dass Konditionstraining indirekt geschult wird durch die Bewegung die allein im Trainings - Spiel und in den Übungen enthalten ist).

  • Guten Morgen,


    in der Halle habe ich pro Gruppe NUR 1 Stunde gehabt (ich hatte 2 Gruppen gehabt). Da habe ich eigentlich kaum trainiert, manchmal paar leichtere Übungen, die 10-15 Minuten gedauert haben. Da es aber auch sehr sehr anstrengend ist in der Halle, habe ich sie auch nicht durchspielen lassen (oft Pausen gemacht) . Da könnte ich mir auch vorstellen, dass man kein Training macht. Wichtig ist, wie lange Du Zeit hast, ob Du gute Ideen hast für diese Stunden. Die Kinder wollen immer spielen. Da wir aber immer (wirklich immer) auch draußen trainiert haben, haben wir den Traininingsbedarf draußen erledigt, da wir größeren Platz und mehr Zeit hatten.


    Das Training ist immer uninteressanter als das Spiel gewesen bei unserer Truppe.


    Du entscheidest, was ihr tut. Und Du kennst deine Truppe am Besten. Mach genug Trinkpausen. Lass spielen, würde ich sagen.


    Gruß,


    Uzunbacak

  • Das verändert sich nie. Ich hab noch keine Ü32 oder Ü40 gesehen, die beim Training Übungen macht.

  • vertrete ebenso die Gedankengänge von @uzumbacak.


    in der G sowieso ein allgemeine Sportstunde mit Schwerpunkt Koordination, also kein reines Fussballtraining abgehalten.


    ab F in der Halle fast nur gespielt, wenn auch immer mit kleinen verschiedenen Vorgaben.


    Argumentation: Kinder brauchen auch mal Zeit vom allgemeinen Training Luft zu holen. Förderung des natürlichen Spieltriebes.
    Lust auf normales Training wenn es dann wieder auf den Platz ging, war deutlich erkennbar.
    mein persönlicher Eindruck war auch, dass gerade durch dieses reine Hallenspielen viele Jungs sich stark weiterentwickelt habe.


    noch ein Tip:


    gelegendlich habe ich die Väter mit zum Hallentraing zum gemeinsamen Spiel eingeladen.
    wirkte sich enorm positv auf das gesamte Mannschaftsgefüge mit der Elternschaft aus. die Kinder waren da immer begeistert dabei, und viele
    Väter hatten dann anschliessen eine andere Einstellung..


    gg

  • Wenn Kinder fragen bzw. immer das gleiche Kind "wann spielen wir"?


    ... dann nehme ich einen Zettel, schreibe die Frage und die Antwort drauf, hänge den an die Mauer und sagen dem Kind, das nächste mal, wenn es wieder fragen kommt, soll es nicht zu mir, sondern auf dem Zettel nachschauen gehen...

  • @FB


    :D clever, clever !
    Von dir hätte ich aber gedacht, dass du das fragende Kind den Zettel selbst beschriften lässt. :thumbup:


    @allgemein


    gerade die Hallensaison empfinde ich als sehr wertvolle Bereicherung um z.B. die Ballbehandlung zu verbessern (ebener Boden) oder abwechslungsreiche Pacoure mit Hallenequipment aufzubauen um im Wettstreit gegeneinander anzutreten (Koordination)
    Langweile kommt dabei eigentlich keine auf. Der Spielanteil darf dabei natürlich nicht zu kurz kommen. Aber Spielformen gibt´s ja auch reichlich. Also null Problem.


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • ich habe mal ein online seminar gesehen. hunderte trainer im stadion, hyballa oder so mit mikro.
    talentierte und hochmotivierte kids, alle technisch gut ausgebildet. die trainingseinheit dauerte 90 minuten.
    nach 30 minuten stellte der erste dem hyballa die vielbeklatschte frage : "jetzt spielchen?"
    perfekt! und kein zeichen von langeweile. es ist ihre leidenschaft, ihre große freude, ihre lust.
    so und nicht anders ist das zu sehen, wir sollten äußerst lässig damit umgehen...