Spiel auf Rasen oder Grandplatz, Vor und Nachteile

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo liebe Trainer,

mögt ihr liber auf dem Rasen oder Grandplatz trainieren und spielen? Wo seht ihr die Vor und Nachteile?

(es spielen sicher noch andere Faktoren eine Rolle, Entfernung, die Frage ob der Platz frei ist, Zustand usw.)

Was sind die eurer Meinung nach die Vor und Nachteile beim Grandplatz und beim Rasenplatz?

gruß

• Hallo liebe Trainer,

mögt ihr liber auf dem Rasen oder Grandplatz trainieren und spielen? Wo seht ihr die Vor und Nachteile?

(es spielen sicher noch andere Faktoren eine Rolle, Entfernung, die Frage ob der Platz frei ist, Zustand usw.)

Was sind die eurer Meinung nach die Vor und Nachteile beim Grandplatz und beim Rasenplatz?

Hi,
    ich bin dafür, dass die Kids mit allen Plätzen, Gegnern, Bällen Erfahrungen sammel, wie möglich.
    So ein "Grandplatz" ist dreckig. Da freut sich die Waschmaschine. Da lieber nicht so oft.
    Tartanplatz ist auch nicht schlecht.
    Gruß,
    Uzunbacak

• sorry meine wohl doofe Frage: Was ist ein Grandplatz ? Kenne das Wort nicht.

• Der Ausdruck ist eher in Norddeutschland gängig.

Grand = Asche, Hartplatz, Tennenplatz

Welche Vorteile der hat? Keine. Lieber Kunstrasen oder Rasen, ich hasse es, auf Hartplätzen zu spielen oder zu trainieren.

• Chris

muss dir widersprechen.

gerade zum jetztigen Witterungseitpunkt bevorzuge ich Asche.
    der Platz hier wird jede Woche abzogen, ist weich, eben, der Ball rollt, kaum Verletzungsgefahr, angenehm zu spielen.

gerade jetzt kann dies auf Kunstrasen etwas anders aussehen, schon leichter Frost macht ihn äusserst unangenehm.
    Rasen ist zur Zeit ja eh kein Thema.

also in diesen kurzen Übergangszeiten bevorzuge ich Asche, ansonsten natürlich Rasen vor Kunstrasen.

• Bei uns gibt es so gut wie keine Ascheplätze mehr, insofern stellt sich mir die Frage gar nicht mehr. Ich weiß nur, dass ich als Spieler Ascheplätze gehasst habe wie die Pest, weil ich mir ständig die Hände und den Allerwertesten aufgerissen habe.

Ich sehe tatsächlich bei schlechter Witterung durchaus Vorzüge beim Ascheplatz, allerdings gibt's da auch so einige, die aufgrund schlechter Drainage voll im Wasser stehen und dann bei Frost auch ordentlich zufrieren. Ein Kunstrasen ist nur dann wirklich gut, wenn er eben nicht zu einer steinharten, eisigen Oberfläche verkommt, aber gerade die neuesten Generationen sind da für meinen Geschmack ziemlich unempfindlich und man kann fast immer drauf spielen.

"Es gibt nur einen Ball. Wenn der Gegner den Ball hat, muss man sich fragen: Warum hat er den Ball? Ja, warum? Und was muss man tun? Ihn sich wieder holen!" (Giovanni Trappatoni)

• Ich kann schon verstehen, was du meinst Günther.

Aber ich kenne kaum wirklich gut gepflegte Hartplätze und habe jetzt auch das Glück, dass diese bei mir nicht mehr vorkommen. Maximal 1x im Jahr spielen wir auf dem Belag, trainieren sowieso nicht.

Führt dazu, dass die Jungs alle relativ geschockt sind, wenn sie auf dem Belag ran müssen. Letztes Mal hatten wir im März so eine Schlammschlacht. Hatte mit Fußball rein gar nichts zu tun.

• Chris

die Gegebenheiten sind halt verschieden.

vor Ort der Platz ist im Sommer wie eine Betonplatte, im gefrorenen Zustand noch schlimmer.
    da müsste Training und Spiel eigendlich verboten sein.

aber in der jetztigen Übergangszeit wird er jede Woche abgezogen, zusätzlich noch Samstag, wenn ein Spiel ansteht,
    da ist der besser als die meisten Rasenplätze zum jetztigen Zeitpunkt.

glücklicher Zustand, dass der Spielgemeinschaft noch 3 Rasenplätze zur Verfügung stehen.

wir können im Fussball in keinem Bereich von gleichen Vorraussetzungen ausgehen.

gg

• ein Verein aus unserer Nähe hat Pleite gemacht, und dort trainieren wir jetzt, auf dem Rasen Platz jeden Dienstag, das Problem dabei: die Löcher sind teilweise 20 cm Tief, und recht gefährlich. Der Rasen ist nicht gemäht und beim Eckball Training wühlen wir die Erde um.

Auf diesem Platz sind auch andere untere Jugendmannschaften von der D bis zur E Jugend usw. Die guten Plätze sind natürlich für die A jugend und andere reseviert.

Obwohl, da wir Heimspiele auf dem Rasen haben haben wir ja die Möglichkeit auf dem Rasen zu tranieren, was wiederum ein Vorteil für uns ist. Der Ball verhält sich immer unterschiedlich.

Einmal wurde mir im Freundschaftsspiel ein eigener ball vom anderen trainer gegeben wo die Kinder meinten dass man damit nicht schießen kann, da er zu schwer sei, ich habe die Vermutung dass die anderen mit dem schweren Ding trainieren um einen Vorteil zu haben - ich denke, dass ich für das nächste Spiel unsere Bälle mitbringe!

3 Mal editiert, zuletzt von maddog8427 ()

• ich mir ständig die Hände und den Allerwertesten aufgerissen habe.

:thumbup: Kann ich mich noch daran erinnern, das man kaum schlafen konnte weil die Shorts oder die Decke an die Wunde festgeklebt war und morgens konnte man nicht laufen weil alles weh getan hat. Und beim Training bekommt man natürlich immer schön eins auf die Wunde :D Schmerz lass nach.