Moin,
vor zwei Jahren empfand ich die Umstellung vom Bambini auf das F-Jugend-Feld ziemlich krass. Einige Kinder profitierten von den Räumen, andere wirkten überfordert. Die "Dribbler" stießen an ihre Grenzen, die "Kopf-hoch-Spieler" blühten auf. Damals gab es 10m in der Breite und 5m in der Länge. Gerade die Breite hat uns aber gut getan, weil das Spiel variabler wurde. Jetzt bekommen wir beim Sprung auf das E-Jugend-Feld "nur" 15m in der Länge. In der Breite ändert sich nix.
Wir haben schon ein Testkick gegen eine E-Jugend auf dem E-Jugend-Feld gemacht. Die Beobachtungen bei meiner Mannschaft (ganz ohne Wertung):
- Spielfreude und Kreativität verbessert
- Tempo des Spiels erhöht
- Risikobereitschaft größer
- "hinten" mehr 1:1-Duelle, verringerte Kompaktheit gegen den Ball
- "ungestümes" Umschaltverhalten nach Ballgewinn öffnet große Räume und wird dann bei Ballverlust zum Problem weil die Mannschaftstaffelung schlecht ist
- zum Ende waren die meisten Kinder "platt" und liefen auf dem Zahnfleisch
Zum einen müssen die Jungs mehr laufen, um die größeren Räume zu covern (auch gegen den Ball), zum anderen müssen die Kinder aber besser auf die Mannschaftstruktur aufpassen und dürfen nicht zu überhastet aus ihren Positionen herausrennen, weil sie sonst Räume öffnen, die ein guter Gegner bespielen kann. Also eigentlich müssen Positionsdiziplin und Laufbereitschaft höher werden, was ich in der Kombination nicht so leicht umzusetzen finde.
Zudem bin ich unsicher wegen der 15m mehr Spielfeldlänge. Schon jetzt in der F haben wir eher Probleme mit der vertikalen Ordnung. Von der Breite profitieren wir hingegen meist. Die größere vertikale Distanz zwischen den Toren erschwert den Spielaufbau "hintenrum", den wir regelmäßig probieren. Es wird noch anspruchsvoller "flach" nach vorne zu kommen und die Verbindungen zwischen Offensive und Defensive herzustellen.
Bevor es hier falsch rüber kommt: Ich will gar nicht über Mannschafttaktik diskutieren oder die Kinder damit überfrachten. Ich habe den Zustand zwar mit Erwachsenenaugen analysiert, aber ich rede mit den Kindern in dieser Form nicht darüber. Die Jungs sollen einfach spielen. Wir sind bis jetzt ohne große taktische Vorgaben gut gefahren und werden das in der E auch weiter tun.
Mir geht es nur darum eure Erfahrungen, mögliche Probleme und deren Lösungen (die sich vielleicht erst mit der Zeit entwickelt haben) kennenzulernen. Vielleicht kennt ihr sogar Tricks wie ihr die gesteigerten Anforderungen an das große Feld den Kindern näher gebracht habt, ohne die Taktiktafel rauszuholen oder Trainingsformen der B-Jugend anzuwenden... ![]()
Gruß, Christoph
