C-Jugend - Es geht aufwärts aber zu welchem Preis?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Servus zusammen.
    Erstmal vorweg zu mir:
    Ich bin seit 4 Jahren Trainer (2 Jahre Co in der U-13, 1 Jahr Co in der U15 und jetzt erster Trainer der U-15).
    Mein Team spielt in der Kreisklasse.
    Ich selbst bin auch erst 23 Jahre und bin in der U19 und U17 Torwarttrainer.


    In der Hinrunde lief es mit der U 15 leider nicht wirklich gut und wir stehen zu Winterpause mit 2 Punkten am vorletzten Platz. Wir haben uns oft sehr gut geschlagen aber leider viel zu viele Fehler gemacht.
    Mein Kapitän war ein richtig guter Spieler und hat 90% der Tore gechossen und an den restlichen 10% war er auch beteiligt.
    Zur Winterpause ist er zu einem Verein in die Bezirksoberliga gewechselt (Trug bei uns immer die 7 und ich hab ihm zur Weihnachtsfeier ein Trikot anfertigen lassen - als Abschiedsgeschenk).


    Nun habe ich 4 Spieler von einem anderen Verein überzeugt bei uns zu spielen.
    Sie sind in jedem Training und hauen sich brutal rein, tolle Spieler (sind aus einer mannschaft aus unserer Liga - die, die derzeit letzter sind)


    Es gilt zu bedenken - Hinrunde kein einziger Sieg.


    Nun ging es mit den Neuen in die Halle.
    Wir haben bislang 7 Turniere gespielt und immer super abgeschnitten (2.Platz, 3.Platz usw.)
    Es scheint der Knoten geplatzt zu sein.


    Nun ist es aber so, dass die Jungs etwas arg von sich selbst überzeugt sind durch diese Siege.
    Ich meine, es ist Abstiegskampf angesagt in der Rückrunde und nicht Fußball a la ''Tzz die haun wir schon weg''


    Trainingsbeteiligung ist sehr gut mit im Schnitt 18 Spielern.


    Durch die vielen Turniere hab ich mir auch etwas Ärger mit den Eltern eingehandelt, weil sie sagen: ''Ja wir haben keine Lust mehr ...immer Turniere und Spiele..Sonntag kaputt usw.''


    Desweiteren haben sie letztens 90 Euro zahlen müssen, weil wir auf ein internationales Turnier zu den Osterferien fahren.


    Die Eltern sind mir auch sehr wichtig, da ich bislang immer ein super Verhältnis zu ihnen hatte. Aber ich will meinen Jungs einfach was bieten aus ihnen das beste rausholen und da muss man eben auch mal Opfer bringen.


    Das musste ich nun einfach mal loswerden

    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben

  • Na klar kann man aus der Kreisklasse absteigen.
    Die letzten 4 Teams hauts runter.


    Naja die Frage, relativ ne Frage.
    Es kommt eben kritik der Eltern, da ich viele Turniere spielen lasse, oft trainiere, wir auf ein internationales Turnier fahren, das halt 90€ kostet.


    Sie finden, das wäre alles bisschen zu viel.


    Die Jungs selbst wollen es so und auch ich halte es für richtig

    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben

  • ja, die kinder wollen immer, die müssen es ja auch nicht bezahlen!
    da gilt es den sozialen background der familien zu beachten...


    ansonsten kann ich insbesondere das grummeln der eltern wg. der kaputten sonntage verstehen.
    das ging mir ja selbst als trainer so. und wenn sie dann als fahrdienst missbraucht werden, sind sie den ganzen tag in einer muffigen halle,
    bei einer nettospielzeit von 30 bis 40 minuten, für die mannschaft, nicht einmal für das eigene kind.
    da hat auch meckern seine berechtigung.

  • Nun ja, ich habe in den Hallenturnieren meistens 10 Spieler dabei.
    Die Turniere sind etwa im Umkreis von ~30 km (außer eines da fuhren wir schon knapp 90km)
    Ich hab einen Kader von 20 Spieler und will, dass jeder ausreichend zum spielen kommt.


    Ich finde es persönlich ned so wild :)
    Vor allem wenn man Fahrgemeinschaften bildet.

    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben

  • Im Grunde gehts doch drum ob ich generell weniger mit dem Team machen soll, sprich weniger Spiele/Turniere?
    Ob es richtig war 4 Spieler von Nachbarverein zu holen und somit 20 Spieler zu haben?


    Sieht nämlich von den Zuschauern jeder anders

    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben

  • ne, das ist schon ok. die eltern spielen eigentlich ab der C immer weniger eine rolle,
    jedenfalls war das bei mir der fall. man kommt weg von der "großen familie" mit den ganzen gemeinsamen aktivitäten,
    kommt ganz zum puren fußball und eigentlich regeln die jungs inzwischen auch alle termine etc. ohne eltern.
    man braucht sie aber als fahrdienste und als fürsprecher, zb. wenn es zuhause mal nicht läuft.
    schnell ist fußballverbot angesagt, das sollte aber nicht sein.
    deshalb musst du dich zwar von ihnen langsam und sanft lösen, aber nicht verprellen.
    sieh das als warnung, wie gesagt, ich war froh, dass ich ab der C überhaupt keine turniere mehr spielen musste.
    da waren mir freundschaftsspiel wichtiger und effektiver als den ganzen tag irgendwo runzuhängen mit wenig spielzeit.
    was dein team angeht, gesundes selbstbewußtsein ist doch ok. wenn es läuft...
    ansonsten musst du in der lage sein, sie auch aufzufangen und weiter zu motiveiren.
    ausserdem sollte man als trainer in so einer situation als vorletzter sowieso nicht aufgeben.
    das wäre für alle, auch für dich, das falsche signal.

  • Wir wollen auch nicht aufgeben.
    Hatten vor einigen Wochen ein Gespräch (Mannschaft und ich) welche Ziele wir eigtl. haben, nachdem ein Spieler meinte: ''Wären wir halt freiwillig abgestiegen, dann würden wir auch mal was gewinnen''


    Das Team sieht das anders, sie wollen die Klasse halten egal zu welchem Preis.


    Ich hoffe mal, dass die durchwegs guten Ergebnisse in der Hallensaison (ich weiß, man kanns ned vergleichen^^) den Jungs genau en Schub gibt, der in der Hinrunde gefehlt hat.


    Immer diese knappen Ergebnisse gehabt (3:3, 1:1, 2:3 usw)

    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben

  • würde versuchen, den Schwung aus der Halle in´s Freie rüberzunehmen.
    Negative Gedanken (Abstiegskampf u.s.w.) kannst du dir immer noch machen, wenn´s wirklich nicht laufen sollte.
    Aber scheinbar geniessen deine Jungs es ja ohne Superstar klarzukommen, als Teamarbeit sozusagen (gute Trainingsbet., gute Platzierungen in Turnieren.....).
    Trau denen einfach was zu.


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • Ich glaub auch, dass wir es schaffen können.
    Scheint ein Vorteil zu sein, dass unser Top Spieler weggegangen ist, da jetzt jeder viel mehr machen muss.


    Ein Spieler z.B. blüht förmlich auf

    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben

  • Es kann auch zuviel des Guten sein. Wie siebener schon sagte, dürfte es durchaus einige Eltern geben, für die es deutlich früher zu viel ist als für den Trainer. Nicht zuletzt, weil es ja eben nicht um die Bundesliga oder ähnliches, sondern 'nur' ein Hobby geht. Ich tue mich in diesem Zusammenhang auch ein bisschen schwer mit der recht pauschalen Aussage, die Spieler würden es ja wollen, als wären sie eben alle einer Meinung. Im Team meines Sohnes bekomme ich mit, dass es da durchaus einige gibt, die auch nichts dagegen hätten, mal ein freies Wochenende zu haben. Natürlich spielen sie gerne Fußball, sie sind auch gerne in der Mannschaft und wollen weder Team noch Trainer hängen lassen. Aber es würde manchen genauso gut gefallen, vielleicht sogar noch mehr, wenn es ein paar Termine weniger gäbe.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Hallo, ich trainiere ne A, wir hatten 6 Turniere in der Halle. Im Winter machen wir nur 1x Training, da sind mir die Turniere wichtig. Druck baue ich da nicht auf, gehe locker ran.
    Zum fahren sind verschiedene Eltern dran. Da gibt es keinen Stress. Angefangen hatte ich auch mit 10 Spielern, bei 1-4 System. Das ist zuviel, 8 Spieler reicht aus, so kann jeder mehr spielen.
    20 Spieler in der Mannschaft wären für mich unvorstellbar. Ich müsste erst einmal in mich gehen, wie ich da rotieren sollte, hatte das "Problem" noch nie und war immer froh, wenn 11+ X am WE da waren. Denke aber, 20 ist auch schon Grenzwertig. Da sind Freundschaftsspiele schon ein MUSS!!
    ;)

  • Vagabund
    Danke für die Antwort.
    Ich hatte letzte Saison einen Kader von 13, da sind mir meine 20 bedeutend lieber von der Anzahl her.
    Hatte in der Hinrunde ein Spiel bei dem mal ein Spieler nicht dabei war, ansonsten hat es sich durch Verletzung, Krankheit usw. leicht selbst reguliert.


    Ich nehme immer 10 Spieler mit, das hat sich eigtl. schon bewährt.
    In der Halle bin ich mit dem 1-2-1 System am besten gefahren :)


    Hallenzeiten haben wir auch kaum fürs Training gehabt. Einmal in der Woche für 1 Stunde und 15 Minuten.
    Sind nun seit Montag wieder draussen beim Trainieren - bei den Wetterverhältnissen ein MUSS

    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben

  • Hegga,


    ich beneide dich um der 20 Spieler.
    Vor einem Jahr bei Antritt als ÜL hatte ich 13 und durch eine Verletzung nur 12 Spieler.
    Da muß man locker bleiben.
    Ich glaube, du machst viel richtig, aber ein int. Turnier mit den Kosten sehe ich auch eher als überzogen.
    Übrigens ist bei uns Kreisliga unterste Klasse. ;)

  • Bei uns ist Juniorengruppe unterste Liga, dann kommt Kreisklasse, Kreisliga, Bezirksoberliga usw.
    Um die Kosten des int. Turniers zu mindern bin ich derzeit fleißig unterwegs um Sponsoren aufzutreiben.
    In den letzten zwei Tagen habe ich schon 200 Euro einheimsen können.
    Nun warte ich auf die Antwort eines anderen Sponsors, bei dem wir bis zu 500 Euro erhalten können.

    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben