Neue Bälle für das Training?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Aber versuch mal selbst einen Übersteiger oder einen Sohlenzieher zu machen mit einem Ball der dir fast bis zu den Knien geht.


    Danke...wie recht Du doch hast...
    Ballmastery mach ich auch zum Teil mit Minibällen :)

  • Ich würde, wenn es wirklich ein Satz sein muss, eher Vierer- als Fünferbälle nehmen. Zum Thema Futsalbälle: wie schon richtig angemerkt wurde, gibt es sie auch in Kinderversionen mit reduziertem Gewicht, also z.B. der Derbystar mit 340g, von JAKO gibt es auch 290g und 360g-Versionen. Und bei denen muss ich tatsächlich nur ganz selten aufpumpen und die Langlebigkeit ist in der Halle auch gar kein Problem.


    Um aber auf deine eigentliche Frage zu antworten, Stella. Ich kann selbst leider nicht viel dazu sagen, aber ich glaube nicht, dass geklebte Bälle von vornherein genähten gegenüber im Vorteil sind oder umgekehrt. Ich vermute, dass es bei beiden Fertigungsverfahren hohe und weniger hohe Qualitäten gibt. Die genähten Bälle kommen ja überwiegend aus Pakistan, ich habe darüber mal eine Dokumentation gesehen, die Menschen in den Dörfern dort, wo sie hergestellt werden, sind stolz auf ihr Produkt und fürchten den Trend zu den maschinell hergestellten Bällen -- das sind ja die geklebten. Dass die geklebten Edelbälle besser sind als es genähte werden können, glaube ich gerne, das ist aber auch ein Preissegment, mit dem wir uns im Training ja nicht befassen. In den niedrigeren Preisregionen überwiegen, so mein Eindruck, noch die genähten Bälle. Es kann schon sein, dass die geklebten ihnen mit der Zeit den genähten den Rang ablaufen, ob das aber jetzt schon der Fall ist wage ich zu bezweifeln.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

    Einmal editiert, zuletzt von tobn ()

  • Gewicht ist das Wichtigste aber auch die Größe!


    Wie soll eine G-F Jugend mit einen Ball speilen, der bis zum Knie geht……. die Kinder sollen schon Technisch Beidfüßig ausgebildet werden, also auch über den Ball mit der Sohle rollen, wie soll das mit einen 5er gehen???


    Also 4er leicht, bitte!

  • Gewicht ist das Wichtigste aber auch die Größe!


    Wie soll eine G-F Jugend mit einen Ball speilen, der bis zum Knie geht……. die Kinder sollen schon Technisch Beidfüßig ausgebildet werden, also auch über den Ball mit der Sohle rollen, wie soll das mit einen 5er gehen???


    Also 4er leicht, bitte!


    Wieso? Grosse Bälle können als Kletterstationen eingesetzt werden, somit muss man keine teure Springböcke kaufen :thumbup::thumbup::thumbup::P;):D:D

  • kauft doch mal diesen hier (einer genügt !):


    ...und ihr werdet neue Freude im Abschlussspiel entdecken ! :)


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • Bin auch schon seit längerem im Jugendbereich tätig, habe mir jedoch darüber noch nie Gedanken gemacht. Wenn ich ehrlich bin, wäre mir das als Kind vermutlich auch egal. Hauptsache genug Luft drin! =)

  • Bin auch schon seit längerem im Jugendbereich tätig, habe mir jedoch darüber noch nie Gedanken gemacht. Wenn ich ehrlich bin, wäre mir das als Kind vermutlich auch egal. Hauptsache genug Luft drin! =)


    Hi,
    zu schwere Bälle könnten Kinder sehr -ernst- verletzen und/oder nachhaltige Verformungen am Skelett verursachen. 400 gr. Ball -> 20 Kilo Kind = 2000 gr. Ball -> 100 Kilo Mann.
    Gruß,
    Uzunbacak

  • Bin auch schon seit längerem im Jugendbereich tätig, habe mir jedoch darüber noch nie Gedanken gemacht. Wenn ich ehrlich bin, wäre mir das als Kind vermutlich auch egal. Hauptsache genug Luft drin! =)


    Genau das ist das Problem :thumbdown:

  • Teile die Meinung , G Jugend Größe 4 , aber bitte ab der F Jugend den normalen Spielball. Wie soll das überhaupt funktionieren. Da trainierst du mit deiner F Jugend unter der Woche mit der Größe 4 und am Wettkampftag spielst du mit der Größe 5, da alle anderen oder der überwiegende Teil mit dem größeren Ball spielt?

  • Teile die Meinung , G Jugend Größe 4 , aber bitte ab der F Jugend den normalen Spielball. Wie soll das überhaupt funktionieren. Da trainierst du mit deiner F Jugend unter der Woche mit der Größe 4 und am Wettkampftag spielst du mit der Größe 5, da alle anderen oder der überwiegende Teil mit dem größeren Ball spielt


    Teile die Meinung , G Jugend Größe 4 , aber bitte ab der F Jugend den normalen Spielball. Wie soll das überhaupt funktionieren. Da trainierst du mit deiner F Jugend unter der Woche mit der Größe 4 und am Wettkampftag spielst du mit der Größe 5, da alle anderen oder der überwiegende Teil mit dem größeren Ball spielt?


    Aber nur weil es fast alle machen, ist es ja nicht Richtig.


    Nimm einen 4er mit zum Spiel, du hast ja sowieso welche zum Warm machen dabei und wenn du siehst, dass mit einen 5er gespielt werden soll, erkläre dem anderen Trainer/Betreuer die Thematik und frage ob ihr dann nicht mit eurem 4er Spielen wollen.


    Es geht um die Gesundheit euer Spieler und dafür seid ihr auch verantwortlich!


  • Hi,
    zu schwere Bälle könnten Kinder sehr -ernst- verletzen und/oder nachhaltige Verformungen am Skelett verursachen. 400 gr. Ball -> 20 Kilo Kind = 2000 gr. Ball -> 100 Kilo Mann.
    Gruß,
    Uzunbacak


    Das man die entsprechenden Bälle benutzen muss, möchte ich nicht abstreiten.
    Aber hier so quasi behaupten, dass man einen Krüppel werden kann, weil man in einem Ball rein tretet, dass 200 gr. schwerer ist, empfinde ich als übertrieben.
    Ich persönlich kann noch gerade aus laufen und mag auch joggen und ich spielte nur mit 5er (damals war man nicht so aufgeklärt).

  • Hi,
    ich habe ja in einem früheren Posting schon geschrieben, dass die Kinder eh mit schweren 5er Bällen auf der Straße spielen. Da kann man dagegen steuern, sodass man denen einfach leichte 4er Bälle empfiehlt/bzw für sie diese kauft. Auch unterstütze ich den Vorschlag, dass man den Gegner fragen kann, ob man nicht mit 4er Bällen spielt.


    Zu Dir: Sei froh, dass Du keine Schäden davon trägst.


    Gruß,
    Uzunbacak

  • Teile die Meinung , G Jugend Größe 4 , aber bitte ab der F Jugend den normalen Spielball. Wie soll das überhaupt funktionieren. Da trainierst du mit deiner F Jugend unter der Woche mit der Größe 4 und am Wettkampftag spielst du mit der Größe 5, da alle anderen oder der überwiegende Teil mit dem größeren Ball spielt?


    Teile die Meinung , G Jugend Größe 4 , aber bitte ab der F Jugend den normalen Spielball. Wie soll das überhaupt funktionieren. Da trainierst du mit deiner F Jugend unter der Woche mit der Größe 4 und am Wettkampftag spielst du mit der Größe 5, da alle anderen oder der überwiegende Teil mit dem größeren Ball spielt?


    Teile die Meinung , G Jugend Größe 4 , aber bitte ab der F Jugend den normalen Spielball. Wie soll das überhaupt funktionieren. Da trainierst du mit deiner F Jugend unter der Woche mit der Größe 4 und am Wettkampftag spielst du mit der Größe 5, da alle anderen oder der überwiegende Teil mit dem größeren Ball spielt?


    Das man die entsprechenden Bälle benutzen muss, möchte ich nicht abstreiten.
    Aber hier so quasi behaupten, dass man einen Krüppel werden kann, weil man in einem Ball rein tretet, dass 200 gr. schwerer ist, empfinde ich als übertrieben.
    Ich persönlich kann noch gerade aus laufen und mag auch joggen und ich spielte nur mit 5er (damals war man nicht so aufgeklärt).


    TRPietro,


    Schön das du Gesund bist, früher haben wir auch Entengang gemacht und heute ist es Körperverletzung.


    Es sollte sich schon jeder weiterentwickeln und das nicht nur auf dem Platz sonder grade daneben, dass soll nicht heißen das früher alles schlecht war, aber Gotts sei dank hat sich der Fußball weiterentwickelt