Übergang von der Jugend in den Seniorenbereich

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Liebe Trainerfreunde,

wie sind eure Erfahrungen beim Übergang der Jugendlichen in den Seniorenbereich im Breitensportbereich?

1. Gibt es bei euch jährlich eine genügend große Anzahl von gut ausgebildeten Jugendlichen, die den Sprung ins Seniorenteam schaffen oder gelingt es kaum einem jungen Spieler, sich dort zu etabieren?
    2. Finden bei euch rechtzeitig Gespräche mit den Jugendlichen, die zur kommenden Saison aufgrund ihres Alters im Seniorenbereich spielberechtigt sind?
    3. Dürfen bei euch die talentierten Jugendlichen bereits im letzten A-Jugendjahr bei den Senioren mittrainieren?
    4. Bekommen bei euch diese Spieler bereits vereinzelt Einsätze?
    5. Wer hilft in eurem Verein, dass möglichst viele Jugendliche in den Seniorenbereich wechseln?
    6. Wer blockiert diesen Wechsel in den Seniorenbereich aus welchen Motiven heraus?
    7. Gibt es weitere, wichtige Punkte, die in diesem Zusammenhang genannt werden sollten?

• das ist gerade ein aktuelles thema bei uns-
    ich beantworte mal der reihe nach:

zu 1: in der regel gibt es jedes jahr ein oder zwei die es schaffen könnten, in der ersten zu spielen. so war es jedenfalls in den letzten beiden jahren.
    in diesem jahr hätte ich sogar fünf spieler, die das schaffen könnten. aber studium, wohnortwechsel oder schlciht ein anderer verein,
    der mit geld lockt, wird das wohl bei dreien verhindern.
    so bleiben dennoch zwei. die anderen werden wohl versuchen in der dritten locker mitzukicken, just for fun.

zu 2: ja, eigentlich schon zu beginn der Sasion werden die ältern A-Jugendlichen gefragt, zu beginn der rückrunde werden alle proforma spielberechtigt gemacht.

zu 3: ja, nach Absprache mit beiden Trainern, maximal zu zweit, aber als zusätzliches training und nicht statt des A-jugend trainings.

zu 4: nein, da die A-jugend ebenfalls darauf angewiesen ist, dass diese jungs spielen. erst wenn ein team seine ziele erreicht hat, wird so etwas möglich gemacht.

zu 5: der jugendleiter koordiniert die gespräche zw. A-jugend und seniorenbereich. insgesamt versucht man ein gutes einvernehmen zu haben,
    was manchmal aber auch von den personen abhängt.

zu 6: wie soll das gehen? wenn ein A-jugendlicher zu alt ist muss er zu den senioren? oder was meinst du?

zu 7: ehrlichkeit! es gibt seniorentrainer, die holen spieler aus dem jugendbereich, nur um sie als nummer 16 und 17 auf die bank zu setzen,
    während ihr team noch um punkte kämpft und sie dort spielpraxis hätten. da sollte man ehrlich mit den jungs umgehen.

• siebener

Herzlichen Dank für deine Antwort. Bei euch scheint es ja im Großen und Ganzen zu funktionieren.

Nun zu deiner Frage zu Punkt 6:
    Wenn ein Trainer von einem Sponsor oder vom Verein Geld für "Söldner" in die Hand bekommt. Diese auswärtigen Spieler haben keinerlei Identifikation mit dem Verein und dort eigentlich im Breitensportbereich nichts zu suchen. Darüberhinaus blockieren sie die Plätze, die eigentlich den jungen Talenten aus der A-Jugend gehören sollten. Das Motiv ist hier klar: man möchte um jeden Preis den schnellen sportlichen Erfolg. Was danach geschieht, das interessiert niemanden. Denn wenn`s klappt, ist man der Held, wenn nicht, "fliegt" man als Trainer sowieso, sofern die Vorgabe "Aufstieg" bzw. "Wiederaufstieg" lautete!

• Hallo TW-Trainer,

ich bin in diesem Jahr erstmalig bei einer A-Jugend als Co-Trainer, und das ist eine Spielgemeinschaft aus meinem "Heimatverein" und dem "Nachbarverein". Sie spielt erst seit 1,5 Jahren zusammen, letztes Jahr noch B-Jugend. Mein Einblick ist also rudimentär, schau mal ob dabei eine Info ist, die Dir hilft

zu 1: Mein Heimatverein möchte grundsätzlich so viele A-Jugendliche in eine der 3 Seniorenmannschaften übernehmen wie möglich. Allerdings spielt auch die 1. Mannschaft nur zweitunterste Kreisklasse, so dass sich die Frage nach dem "Talent" und der Ausbildung weniger stellt.

zu 2 und 3: Wir haben in der SG nur älteren Jahrgang aus dem anderen Verein. Von Vereinsseite ist da m.W. keiner auf uns zugekommen. Unser Trainer hat aber bereits im Herbst die Seniorentrainer angesprochen, um den A-Jugendlichen die Trainingsmöglichkeit bei den Senioren zu geben. Das gilt übrigens auch für 2 jüngere A-Junioren, die einfach körperlich etwas mehr gefordert werden wollen. Beide Seniorentrainer der jeweiligen 1. Mannschaften (Heimat- und Nachbarverein) waren da kooperativ.

zu 4: nein, im Moment sind wir darauf angewiesen, dass diese Jungs in der A-Jugend die Spiele bestreiten.

zu 5: im Heimatverein besprechen sich Jugendleiter und der Leiter der Seniorenmannschaften im Rahmen der Saisonplanungen. Im Nachbarverein ist die Jugendarbeit in den letzten Jahren erst wieder im Aufbau, so dass es vermutlich kein "etabliertes" Verfahren gibt. Irgendwann werden sich wohl die 3-4 in Frage kommenden Spieler mit den Seniorentrainern unterhalten müssen, unser Trainer wird sich drum kümmern.

zu 6: Habe bisher nichts gehört.

zu 7: Gibt es Konfliktpotenzial zwischen den Seniorentrainern? Vor allem, wenn zwei Seniorenmannschaften in ähnlichen oder gar gleichen Leistungsklassen spielen und/oder beide Trainer sich nicht richtig "grün" sind.

• 6. Wer blockiert diesen Wechsel in den Seniorenbereich aus welchen Motiven heraus?

könnte auch sein, daß Plätze langjährig blockiert sind durch frühere "Stars", Söhne von Sponsoren, Bürgermeister, Vorstand u.s.w.
    (auf bayerisch: " Spezlwirtschaft" )

Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

• Ich beantworte für zwei Vereine (Breitensport / Leistungssport) und kürze entsprechend ab für welchen Verein.

1. Gibt es bei euch jährlich eine genügend große Anzahl von gut ausgebildeten Jugendlichen, die den Sprung ins Seniorenteam schaffen oder gelingt es kaum einem jungen Spieler, sich dort zu etabieren?
    BS - Ja gibt es, nachdem die Jugendarbeit vor circa 6 Jahren umgestellt wurde
    LS - Gab es früher, aktuell (4. Liga) gibt es nicht genügend Junge für die 1. Mannschaft - bei der zweiten ist dies anders.
    2. Finden bei euch rechtzeitig Gespräche mit den Jugendlichen, die zur kommenden Saison aufgrund ihres Alters im Seniorenbereich spielberechtigt sind?
    BS - Abhängig vom Trainer der Seniorenmannschaft, ich habe es als Seniorentrainer gemacht und auch Spiele angesehen
    LS - kann ich nicht beantworten ist außerhalb meines Aufgaben bzw. Befugnisbereichs
    3. Dürfen bei euch die talentierten Jugendlichen bereits im letzten A-Jugendjahr bei den Senioren mittrainieren?
    BS - Ja, teilweise sogar spielen
    LS - Ja - aber eher mit der zweiten - dort auch spielen
    siehe oben
    5. Wer hilft in eurem Verein, dass möglichst viele Jugendliche in den Seniorenbereich wechseln?
    BS - Arbeit der Trainer, gutes neues Konzept (seit circa 8 Jahren)
    LS - aktuell eine große Baustelle - war vor circa 10 Jahren deutlich besser - steht auf der Agenda für die kommenden Spielzeiten und im neuen Konzept
    6. Wer blockiert diesen Wechsel in den Seniorenbereich aus welchen Motiven heraus?
    BS - Uni/Schule/Beruf, teilweise die Lust
    LS - Selektion strickt nach Leistungskritierien
    7. Gibt es weitere, wichtige Punkte, die in diesem Zusammenhang genannt werden sollten?
    Nein - nur falls fragen auftauchen :)

Grüße
    Zodiak

„Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

• @ TW-Trainer

verstanden. allerdings gibt es bei uns keinen sponsor, der "macht" ausüben kann.
    gleiches gilt für die sog. "söldner". wir machen das seid zwei jahren nicht mehr und fahren bisher gut damit.
    es gibt kein handgeld bei uns und auch deshalb sind wir angewiesen auf die jugendlichen nachrücker.
    gegen nachbarvereine mit kohle haben wir allerdings nichts in der hand
    und müssen auf "hobby muss kein geld bringen, oder?" hoffen.
    wir spielen aber auch nur drittletzte liga, zwar stets bemüht aufzusteigen, aber was solls... :rolleyes:

• 1. Gibt es bei euch jährlich eine genügend große Anzahl von gut
    ausgebildeten Jugendlichen, die den Sprung ins Seniorenteam schaffen
    oder gelingt es kaum einem jungen Spieler, sich dort zu etabieren?
    Bei uns kommen im Schnitt etwa 5 Spieler aus der A-Jugend raus, die dann auch im Aktivenbereich weitermachen (2013 kam unser starker Jahrgang 1994 raus mit über 10 Spielern). Wenn ein richtig Guter dabei ist, schafft der es manchmal auch direkt, sich in der 1. Mannschaft zu etablieren (2013: 1 Spieler), der Rest nimmt den Weg über die 2. Mannschaft, einige Spieler schaffen meistens nach 2-3 Jahren den Sprung in die 1. Mannschaft, der Rest bleibt in der 2.

2. Finden bei euch rechtzeitig Gespräche mit den Jugendlichen, die zur
    kommenden Saison aufgrund ihres Alters im Seniorenbereich
    spielberechtigt sind?
    Kommt auf die Trainer an, unsere derzeitigen (1. Mannschaft) haben am Anfang in den Gesprächen großen Wert auf die Jugendarbeit gelegt, sich in den eineinhalb Jahren aber noch kein einziges A-Jugend-Spiel angeschaut und soweit ich das mitbekomme, zumindest von sich aus keine Gespräche geführt. Die Trainer der 2. Mannschaft zeigen auch kein großes Interesse.

Sie können jederzeit bei der 2. Mannschaft mittrainieren, wenn sie Eigeninitiative zeigen, dazu aufgefordert werden sie nicht (das, und auch Punkt 2 war als ich in den Seniorenbereich kam noch deutlich besser, der damalige Trainer identifizierte sich auch deutlich mehr mit der Aufgabe, sah das Ganze nicht nur als Job)

In der Regel nur, wenn Personalmangel herrscht und auch nur in der 2. Mannschaft, d.h. letzte Saison häufiger, nachdem im Sommer wie erwähnt über 10 Spieler dazugekommen sind, musste heuer nur einmal mein A-Jugend-Kapitän in der 2. Mannschaft aushelfen, als größere Urlaubs- und Verletzungsprobleme herrschten.

Zur Zeit würde ich sagen, sind ich und der B-Jugend-Trainer die Bindeglieder (wir sind beide langjährige Spieler der 1. Mannschaft, die sich inzwischen in die 2. Mannschaft zurückgezogen haben und spielen dort inzwischen teilweise mit Leuten zusammen, die wir selbst schon trainiert haben)

Blockieren würde ich nicht sagen, aktiv dazu beitragen oder den Jungs frühzeitig Wertschätzung vermitteln seitens der Verantwortlichen im Aktivenbereich aber ganz sicher auch nicht.

Fällt mir auf die schnelle jetzt gerade nichts ein.