Stammmannschaft in der E-Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hi gustl,


    guck mal im meinem zweiten Satz: es ist natürlich entschuldigtes Fehlen gemeint.
    Ich muss auch einräumen, dass dies in einem leistungsbezogenen Verein natürlich viel einfacher handzuhaben ist.


    Du musst auch beachten, dass die 50% Klausel dem Trainer ja durchaus noch Möglichkeiten bei den Einsatzzeiten gibt. Auch wird der Kader für das Spiel manchmal entsprechend des Gegners aufgestellt, soweit sich das mit den Regeln zur Einsatzzeit verträgt.


    Es gilt auch: jeder im Kader spielt mindestens eine Halbzeit bzw. die entsprechende Minutenzahl.

  • Hallo Stefan,

    Ich habe Dich schon verstanden, bzw. das richtig gelesen ;)


    Mir geht es mehr darum, ob man den Eltern/Kindern damit nicht Tür und Tor zu weniger Trainingsbeteiligung öffnet, wenn die wissen, dass sie ohnehin zum Einsatz kommen?
    Es geht mir nicht um gelegentliches Fehlen, sondern eher dort, wo das System hat, mit dem Wissen, dass man trotzdem spielen darf.


    Ansonsten bin ich bei Dir, 1 Halbzeit mindestens und jeder darf spielen.


    Gruß
    g

  • Ich will mal ganz kurz dazwischen grätschen (wie so oft) und eine etwas andere Meinung vertreten.


    Mir ist die Trainingsbeteiligung essenziell wichtig und danach wird auch aufgestellt. Das habe ich am Anfang der Saison einmal klargestellt und ein klares System. Unentschuldigt fehlen geht gar nicht, entschuldigt fehlen ist nicht schlimm, aber sollte möglichst auch nicht vor kommen. Zwei Mal Training in der Woche sollten abends immer zu schaffen sein denke ich. Wenn selten etwas dazwischen kommt, ist das natürlich gar kein Problem.


    Aber es hat auch schon Härtefälle gegeben, bei denen ich Mädchen zu Hause gelassen habe, obwohl der Kader eigentlich noch Platz hatte. Wenn man zu oft fehlt und das zum Teil nicht entschuldigt, dann suche ich das Einzelgespräch (wenns sein muss, rufe ich auch an) und erkläre, warum sie nicht dabei ist. Dann ist es aber wichtig, zu zeigen, dass sie nicht ausgegrenzt wird, sondern voll zum Team gehört. Also keine Vorurteile treffen oder in Typen einteilen, sondern immer wieder neu beurteilen.


    Wer es in den Kader schafft (klingt jetzt recht hart, normal ist immer jeder dabei, der kann), der spielt auch mindestens eine Hälfte. Das weiß auch jeder.


    Seit ich das System so eingeführt habe, gab ein/zweimal bisschen Knatsch mit Eltern, aber im Grunde bin ich so sehr zufrieden. Die Trainingsbeteiligung ist konsequent hoch, es sind nahezu immer alle da. Die Stimmung in der Mannschaft ist gut, es gibt eigentlich keine Beschwerden. Ich denke, dass wenn ich es so angehen lassen würde, wie letztes Jahr, ohne feste Bestimmungen dieser Art, wäre es anders.

  • Hallo papafussball!


    Ich finde es nicht korrekt in diesem Alter eine direkte Stammmannschaft zu haben, das mach ich bei meinen nicht mal.
    Ich habe einen Kader von 20 Spielern und darf zu einem Spiel nur 15 Spieler einsetzen.
    D.h. 5 können nur zuschauen.
    Wie regelt sich das?
    Ich habe natürlich ein paar Stammspieler um die ich das Team aufbaue (TW, 6er,10ner und Stürmer sind meist gesetzt).
    Die anderen werden immer wieder durchgewechselt, damit jeder zum Spielen kommt.


    Die Woche drauf sind dann die 5 Spieler dabei, die das Spiel zuvor aussetzen mussten und andere 5 sind nicht dabei.
    Da wird immer wieder rotiert und man muss bedenken, dass ja niemals alle da sind (Verletzungen, Krankheiten, Schule und und und)


    In einer E Jugend aber eine direkte Stammmannschaft haben, sodass einige GAR NICHT spielen dürfen halte ich für falsch.


    --> Lösung: Den Trainer ansprechen - Den JL ansprechen - Den Vorstand ansprechen und wenn alles nichts nutzt -> Vereinswechsel


    Gruß Miche

    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben

  • Ich finde es nicht korrekt in diesem Alter eine direkte Stammmannschaft zu haben,

    100% Zustimmung


    Ich habe natürlich ein paar Stammspieler um die ich das Team aufbaue (TW, 6er,10ner und Stürmer sind meist gesetzt).

    0% Zustimmung :thumbdown: Was ist daran "natürlich"? Es ist (leider!) üblich, aber nicht sinnvoll. Die Gründe sind oben vielfach dargestellt, die Wiederholung spar ich mir.


    Grüße
    Oliver

  • Dani2 + gustl


    Entschuldigtes Fehlen sind Schulveranstaltungen, Krankheit oder Termine in anderen Sportvereinen oder Auswahlmannschaften.


    Wie oben schon gesagt, ist es im leistungsbezogenen Bereich zugegebenermaßen leichter, da die Spielerinnen immer trainieren und spielen wollen.


    Da der Verein nur starke Spielerinnen in den Mannchaften hat, die er normalerweise fördern und behalten will, ist er z.B. daran interessiert, dass eine länger erkrankte Spielerin den Anschluss schnell wiederfindet. Diese wird dann auch bevorzugt spielen. Ansonsten wäre sie bald für Mannschaft und Verein verloren, d.h. sie würde den Wechsel in die nächste Altersklasse nicht schaffen.

  • Ich versteh dich, war ja selbst schon im Leistungsbereich unterwegs. Bei uns war es da aber deutlich strenger, da ist man auch mal mit 12 Mann gefahren, obwohl wir auch 13-14 hätten sein können.


    Dementsprechend finde ich, ist das ein interessanter Ansatz, man reagiert praktisch antizyklisch. Das würde mich wirklich mal interessieren, wie sich das in einer Breitensportmannschaft auswirkt, weil es ja dann doch irgendwie ein Freibrief ist. Da kommt man ja mal gerne nicht, weil am Abend irgendwas anderes angesagt ist und dürfte dann trotzdem spielen. Könnte aber zumindest bei den Jüngeren einen Versuch wert sein.