"Meinen größten Wunsch kannst du mir nicht erfüllen"

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ja, das sind harte Worte, gell.
    Zu diesem Satz kam es jetzt kurz nach Weihnachten. Ich fragte unseren jüngsten 99ger Baujahr, ob sein Geschenk ihm gefallen ja. "Ja, ist in Odnung."
    Richtige freude hört sich anders an..... Da er sein Geld von fast allen Verwandten zusammengelegt hat um sich zum Geburtstag im Oktober einen Laptop
    zu kaufen, war das Budget für Weihnachten fast gänzlich ausgeschöpft. Er bekam dennoch eine "Aktionkamera", die er ans Fahrrad machen kann, oder mit ins Schwimmbad
    nehmen kann. Sosnt gab es nur noch Süßkram.
    Als ich dann nachfragte, ob er es bereut den Laptop gekauft zu haben, weil er jetzt so wenig bekommen hat, meinte er, dass sei nicht der Grund warum er so traurig ist.


    Er wäre so gerne mal bei einem Bundesliga spiel eingelaufen, als Einlaufkind, wie sein Brüder. Die hatten das Glück mehrmals einzulaufen, da sie aktiv Fußball spielten. Einmal
    in Rostock, einmal in Jena natürlich auch nicht die Riesenstadien, aber immerhin. Und unser 96ger ist damals bei der WM 2006 in Berlin eingelaufen. Hatte er gewonnen, von der Restaurantkette
    mit dem großen gelben M.


    Unser "kleiner" hatte dann aber, als er die größe und das Alter hat, welches Einlaufkinder in der Regel haben sollen, so seine eigenen Probleme.
    Da leider sehr viel bei uns und unserer Umgebung passiert ist, bekam er Panikattacken, war zeitweise nicht schulfähig und entwickelte eine Essstörung. Es war eine verdammt harte Zeit, für alle, aber hauptsächlich für ihn. Es hat 2 Jahre gedauert, ehe er sich einigermaßen wieder im Griff hatte. Er verschloß sich, ging nicht raus und aß immer schlechter. Er war noch 4 kg vom Lebensgefährlichen Untergewicht weg und es war so schwer mit anzusehen, wie er immer weniger wurde und er einfach nicht mehr mein Männelein war. ....aber, er hat es geschafft.
    Und nun kommt dieser Wunsch.
    Meint ihr es wäre eine Möglichkeit die Vereine mal anzuschreiben ? Wer organisiert so was überhaupt. Denn man sieht ja auch ab und an mal Kinder, die aus dieser Größennorm raus sind. Vorgeggeben war damals nicht größer als 1,50 und höchstens 10 Jahre. Nun ist er 14 und 1,55.
    Ich würde ihm so gerne diesen Wunsch erfüllen, weil er es auch wirklich nicht leicht hatte. Manches ist auch noch nicht ganz überstanden, wird er vielleicht auch nie überwinden. Er kann aber den Alltag bewältigen und wieder frei leben....also wirklich frei, ohne Zwänge und Panikattacken.


    Könnt ihr helfen und mir Tipps geben.....***eiße ich kämpfe gerade echt mit mir, wenn ich an diese Zeit zurück denke......

  • Mir wurde mal gesagt die meisten Vereine machen regulär nur Kinder bis höchstens zur D Jugend Einlaufkinder aber da gibt es natürlich auch Ausnahmen
    Muss es ein Männer Bundesliga Verein sein ? Die Damen Bundesliga Vereine sind oftmals kleiner und du kommst da leichter in den direkten Kontakt mit denen die Einlaufkinder und Ballkinder organisieren
    Manchmal gibt es aber sozusagen auch ein "Extra" Kind das den Ball trägt und mit dem Schiri läuft

  • Vielleicht ja nicht Unbedingt als "Einlaufkind" sondern als Balljungen oder den Vereinsbanner Tragen?


    Ich Persönlich durfte nun schon 3x im BVB Stadion den Banner reintragen direkt vor Anstoß und war auf dem Feld als die Teams aufgelaufen sind.... einfach dieses gefühl vor 80000 Menschen zu stehen da hat man sichs chon etwas wie ein Profi gefühlt (Träum)

    Fußball ist zwar "nur" die "schönste nebensache der Welt" doch es Verleiht einem verdammt viel Kraft zu sehen wie die Spieler Spaß haben und mit einem Lächeln nachhause gehen.

  • Hallo,


    Wenn 2. Liga auch OK wäre könnte ich meinen Kontakt beim SV Sandhausen anschreiben. Sicherlich lässt sich da was machen... Sandhausen ist jetzt nicht das ganz große Kino aber immerhin...


    Gruß Steve-o

  • Boah, da wäre klasse.


    Wenn du da deine Fühler ausstrecken könntest....Himmel, ich kämpfe gerade mit den Tränchen, obwohl ja noch gar nix
    raus ist. Allein die Vorstellung, das es klappen könnte.
    Sandhausen ist ihm schon ein Begriff, Sandhausen war ja öfter mal bei den Pokalauslosungen dabei und die verfolgt er mit
    Begeisterung .
    Er hat ein unheimlich gutes statistisches Wissen und kennt Spieler..... die hab ich nie gehört. Kleine Anekdote:
    Die Schule hatte einen Austauslehrer aus dem Kongo (glaube ich) zu Besuch. Der Lehrer fragte, wer denn Nationalspieler kennen würde, er konnte
    5 benennen. Das war der Brüller. :)


    Ich denke auch, das Balltragen für ihn ok wäre. Wobei ich ihn eigentlich nicht mehr drauf ansprechen möche, um nicht
    alte Wunden zu öffnen oder das er sich dann Hoffnung macht.


    Wenn du da mal nachfragen könntest wäre ich dir sooooo dankbar.


    Werde auch mal bei Leverkusen anfragen, dass wäre logischerweise sein Favorit, man sieht es ja an meinem Avatar, wobei das auch
    500km von uns sind. Wir wohnen ja schon lange in der grünen Mitte Deutschlands.


    Danke für eure Tipps, werde es weiter versuchen

  • @: Vielleicht findest du meinen Hinweis ja blöd, aber ich würde dem Motiv des Wunsches noch mal "tiefer" auf den Grund zu gehen versuchen. Die kleinen Kids als Kohorten dienen m.E. eher der Verniedlichung des Profigeschäfts u. dem sich selbst vergewissernden Zeigen, dass man sich um Fans von morgen kümmert, - und die Kinder selbst haben da gar nicht so viel zu erleben. Meine Erfahrung aus 3 Kohorten-Aktionen mit Teams. Falls dein Sohn für diese Rationalisierung schon offen wäre, könnte es gar ein wenig click machen mit Blick auf die Zukunft: "ich benötige das ja gar nicht so dringend, es ging um was anderes, so sein wie meine Brüder", gleich ziehen, weg von der schicksalhaft empfundenen Niederlage meiner selbst... Und Größe drückt sich ja nicht wirklich in Zentimetern (bzw. von Dritten vorgefertigten Events) aus. Würde diese abstrahieren helfende Überlegung einschlagen, wie ein kleiner Geistesblitz, könnte ihm das sogar mehr bringen, das Verzichtenkönnen durch mehr, echtes Selbst-Bewusstsein. Ich habe seit einigen Jahren viel Sehnsucht nach mehr Armut, weniger Dingen und "Action", bin zwar auch alt, habe in Mentalcoaching aber schon 12-jährigen mitunter dies nähergebracht u. die haben, komischerweise eher in der Schule als dem Fußball, ihre "Formkurve" von selbst ganz passabel nach oben drehen können. Kids sind da oft offener, als man denkt...


    Falls sich dein Sohn aber dadurch eher "verarscht" fühlen sollte statt evltl. vom Wunsch ablassen zu wollen, keinesfalls insistieren, das käme u.U. als neunmalschlau provozierend rüber: es kommt darauf an, ob er selbst den Schritt sich von einst verdrängten Kindheitsträumen zu verabschieden schon gehen will - oder eben nicht! Was nicht schlimm ist: wieviele Männer spielen noch mit der Märklin- o. Carrera-Bahn, u.v.m., erleben dabei viel Spaß u. können entspannen. Dann greift Plan B: Balljunge o.a. - wo ein Wille u. Glaube, da ein Weg. Irgendwer dürfte ein Einsehen haben u. ne Ausnahme machen, zumal, wenn man das Schicksal im Detaill etwas schildert: Ich würde es tun! Denn: Alter ist reell nicht entscheidend für "innere Kind"! Oder einfach erstmal beim Training kiebitzen, fanden meine Jungs auch sehr spannend u. danach kam man etwas ran an die Stars.... Und bei L'kusen: mal Bayer anschreiben? Die Firma kann alles für sich nutzen u. gute PR gebrauchen ;) Leider sind die "großen" Club nach meiner Erfahrung nicht so offen für Ältere, s.o., nur daher "Plan A" der "Wunsch-Wegrationalisierung per Superkompensation", wie man's psychologisch bezeichnen würde... Toitoitoi!

    Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

  • in Lev läuft das so, dass sich die Schulklassen dafür komplett bewerben (z.B. mit Bastelarbeiten) . Meines Wissens werden aber die "Ballträger" seperat vom Bayer besetzt. Viel Glück :)

  • Ja, mal schauen was da geht.


    Es ist so, das er 2010, als das Schlimmst für ihn persönlich fast überwunden war, den Mut aufbrachte sich bei dem großen M zu bewerben. Wir haben tagelang zusammen gebastelt. Doch es klappte nicht. Damals war die Enttäuschung nicht so groß, weil er wohl auch noch nicht soweit war.... Nun ist es so, das er gar nicht jeden Tag jammert oder so, also dachte ich das Thema wäre durch. Das es nicht durch ist, zeigt ja der Satz, den er Weihnachten machte.


    Mir ist schon klar, das man nicht immer alle Wünsche erfüllt bekommt, die man so hat und auch mit solchen Niederlagen muß man umgehen lernen. Was wäre ich aber für eine Mutti ;) wenn ich es nicht versuchen würde?


    Das mit dem Mitteilen , was damals alles passiert ist, ist nicht so einfach. Es war wirklich viel zu ertragen, für einen Erwachsenen schon nicht einfach, das so eine kleine Kinderseele dran zerbrechen kann habe ich ja fast miterlebt.


    Wir gehen auch öfters ins Stadion, im Februar gegen Schalke geht mein Mann mit den Kindern auch hin. ...ich gehe Skifahren. Und gegen Paris (Championsleage) versuchen wir auch an Karten zu kommen. Ist auf die Entfernung nicht einfach und fast nur mit Vitamin B möglich. Also erlebt er schon so einiges.


    Wenn es nicht klappt .... ja dann.....läßt es sich besser ertragen, wenn er nicht merkt, das ich was versuche einzurühren.


    Woher seine Motiviation nun kommt .....keine Ahnung. Vielleicht wird ihm bewußt, das er jetzt fast aus dem Alter raus ist, indem es noch möglich ist. Oder er hat immer das T-Shirt vor Augen, das unser mittlerer von seinem Einlauf in Berlin anhatte ( Das hängt gerahmt in seinem Zimmer). Da ist er mit Haggui eingelaufen, der ja prompt dann auch in Leverkusen spielte. Nun ja bei 96 ist.

  • @: Das mit der Wunschverschiebung war auch nur so eine Idee aus der Ferne, da sie bei Kids oft vorkommt. Allgemein Mitgefühl zu erhoffen, da wird man ja meist enttäuscht, wenn du aber das Schicksal aufzeigst, gar ne PR-Chance für Clubs mit liefert, steigen evtl. die Wahrnehmungschancen. Wieso dem Jungen nicht zeigen, dass Mama für ihn da ist, Himmel u. Hölle in Bewegung setzt: vielleicht wird sogar damit der tiefste Wunsch erfüllt, im Erspüren dessen? Denn mal tief in uns reingehört: wer ist ein Wandervogel wie Haggui gegen die eigene Mutter? Zumindest meinen Jungs sind all die Profi-Stars längst völlig gleich, die wissen, dass die heute hier, morgen dort spielen - nur mal als Tipp, aber jeder sieht das sicher anders...

    Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....