Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hi Leute,
    ich bin derzeit Rechtsfüßler im Fußball. Ich würde gerne meine Link Seite trainieren. Wie ich die linke Seite trainiere weiß ich schon - ich würde nur gerne wissen ob man mit dem linken Fuß genauso stark werden kann wie mit dem Rechten, oder ob das psychologisch nicht geht weil man auf die rechte Seite fixiert ist?!


    Eventuell weiß jemand ob das möglich ist oder nicht.
    MfG Alcarinel

  • Wenn du auf den dominanten rechten Fuß "fixiert" bist im Sinne davon, dass du ihn häufiger benutzt, dann hat das keine grundlegend psychologische Ursache. Es ist eine reine Gewohnheit, die man an- und abtrainieren kann. Je länger man allerdings nur eine dominante Seite benutzt und beübt, desto schwerer wird es, die nicht-dominante Seite auf das gleiche oder zumindest ein vergleichbares Niveau zu heben. Hier gilt: Je früher, desto besser. Wer beide Seiten gleich stark (= gleich oft) benutzt und beübt, der dürfte nach einigen Jahren tatsächlich "beidfüßig" sein.


    Für dich bestünde die Möglichkeit darin, die Überlegenheit des rechten Fußes dadurch auszugleichen, dass du den linken Fuß häufiger als den rechten benutzt und beübst. Das erfordert einerseits allerdings Disziplin, geistige Flexibilität und viel Geduld. Andererseits dürfte es mit zunehmendem Alter schwerer werden, beide Seiten anzugleichen und die dominante Seite sollte nicht vernachlässigt werden. Sonst spielst du bald mit beiden Füßen gleich schlecht ;)

    "Es gibt nur einen Ball. Wenn der Gegner den Ball hat, muss man sich fragen: Warum hat er den Ball? Ja, warum? Und was muss man tun? Ihn sich wieder holen!" (Giovanni Trappatoni)

  • Um dir ein bisschen mehr Mut zu machen: Ja das geht. Ich habe mit 13-14 damit angefagen, war damals wirklich reiner Rechtsfuß, der Linke war eigentlich nur zum stehen. Es dauert und es macht wirklich nicht viel Spaß, aber es geht.


    Wenn du im Kopf einen Schuss mit links durchgehst, dann fühlt er sich am Anfang falsch an, irgendwie weißt du nicht, wie du trifft, wie du dich lehnst, etc. Wenn du das Gefühl wegbekommst, dann geht es ganz schnell. ;)

  • Da muss ich Dani2 zustimmen. Ich habe sehr früh auf meinen Trainer gehört und immer beide Füße trainiert. Das ist reine Übungssache! Aufgrund einer Verletzung habe ich zeitweise sogar mehr den schwachen linken als den rechten benutzt und bin nun der Meinung, dass beide etwa gleich stark sind.


    Ich finde das Trainieren des schwachen Fußes enorm wichtig und baue das in fast jede Trainingseinheit mit ein, da das Spiel an sich immer schneller wird und man häufig nicht die Zeit bekommt, den Ball auf den starken Fuß zu legen.

  • Mit viel Übung, Geduld und Hartnäckigkeit geht das.


    Google mal nach dem Schlagwort "Kinästhetischer Analysator". Bei Interesse kann ich es sonst aber auch gerne etwas erläutern.



    Aber wie bereits hier mehrfach gesagt wurde: Ja, es ist möglich :)

  • Was für Hand gilt, gilt auch für Bein, Auge, Ohr.
    Man darf nicht vergessen, daß die Dominanz einer Körperhälfte sinnvoll ist.

    Man kann den linken Fuß/Bein zwar gut trainieren, aber in anspruchsvollen Situationen wird man die 100% Leistungsfähigkeit des dominanten Beins nicht ganz erreichen.


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.