Beiträge von PeerWoll123

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Wie intensiv bereitet ihr eure Mannschaft nach der Winterpause auf die Rückrunde vor?
    Ich trainiere eine C-Jugend, wir haben ein paar Turniere und trainieren gerade einmal wöchentlich in der Halle (nur Spiel).
    Die Fitness der mannschaft in der Hinrunde war gut, wir befinden uns im Tabellen-Mittelfeld, wollen jedoch auch nach oben etwas reißen.


    Deshalb frage ich mich wie intensiv Ihr auf die Rückrunde trainiert/ trainieren würdet, ohne dass es den Spielern zu viel wird?


    Ich wollte eigentlich hauptsächlich nur Übungen mit dem Ball machen d.h. Laufen usw auch mit Ball, oder Laufspiele mit einbinden des Balles,
    da es taktisch auch noch einiges zu machen gibt.


    hat jemand noch Rat oder Ideen?

    Die Kinder haben ja allgemein Spaß am Fussball, wenn man klar kommuniziert (und das merken sie sicher selber ab der C-Jugend) dass zjm Spaß auch arbeit gehört hat man sicher keine probleme. Es macht sicher viel mehr Spaß mit guter Fitness Spiele zu bestreiten, mit guten Spielzügen Angriffe einzuleiten und allgemein einfach Erfolg zu haben als mittelmäßigen Fußbll zu spielen, bei dem noch lange nicht alle potenziale ausgeschöpft sind, nur weil das Training mehr Spaß machen sollte.
    In der F-Jugend sollte der Fußball im Vordegrund sein, und ab der E-Jugend immer mehr das Verständnis dafür entwickelt werden, dass man nicht nur Spaß haben kann. Frei nach dem Motto, erst die Arbeit, dann das Vergügen ist ja dennoch am Ende der Einheiten ein Abschlußspiel drin!