Ist das rechtens ?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo


    Ich wollte mal fragen, wie das mit den Beitragszahlungen bei euch im Verein läuft.


    Wir bekamen jetzt eine Zahlungsaufforderung für das Jahr 2014. Soweit alles gut, wird Ende Dez. überwiesen.


    Nun gibt es eine ältere Mitspielerin, die nur noch die Saison zu Ende bringen möchte und noch als Ersatztorfrau fungiert, da ich ja ausfalle. Was ich schonmal sehr anständig von ihr finde, denn sie ist mittlerweile mitte 50 !!!!


    Jetzt steht aber in den Vereinsstatuten, das der dann zuviel bezahlte Beitrag (immerhin 6 Monate) nicht zurückgezahlt werden kann. Dürfen die das so einfach einbehalten ?


    Kann mir nicht vorstellten, dass dieses Vorgehen rechtens ist.


    Ich würde wahrscheinlich den Beitrag an ihrer Stelle nur für 6 Monate überweisen, darauf meinte aber jemand vom Vorstand, dann sei sie nicht versichert und dürfte nicht trainieren und spielen.....


    Kennst sich von euch jemand aus ?

  • Hallo,


    ich verstehe das so, das sie jetzt Mitglied ist und ab Januar einspringt. Dann verstehe ich nicht, warum sie bisher nicht gezahlt hat.


    Oder steigt sie jetzt ein und war bisher kein Mitglied? Dann Zahlt sie nur ab der Mitgliedschaft. So oder so das mit der Versicherung ist der totale stuß.

  • Kenn ich auch so. Bezahlte Beiträge werden nicht teilerstattet. Man kann auch nur zum Jahresende (oder anderen Stichtag) kündigen . Steht normalerweise auch in der Satzung.


    Alles andere ist Kulanz.

  • @Milky


    So ein Engagement gehört belohnt! Während die meisten Frauen mit 30 ihre aktive Laufbahn beenden, ackert diese Frau sogar noch mit Mitte 50! Wer so eine Person im Verein hat, der sollte sie zum Ehrenmitglied erklären. In den meisten Vereinsstatuten steht, dass die dann beitragsfrei sind und auch zu allen eintrittspflichtigen Spielen im Verein kostenlos zuschauen dürfen.


    Also, wartet nicht so lange, sondern klärt es rasch!!!!

  • Für mich ist es eher unüblich das man direkt für ein ganzes Jahr im Voraus zahlt und wenn man für ein Jahr zahlt sollte man das doch eher an die Saison anpassen, also zum 1.7. zu zahlen.

  • Nochmal zur Erklärung:
    Sie ist bisher aktives Mitglied, zahlt auch ihren Beitrag.


    Überlegt aber gerade aufgrund ihres Alters und weil sie beruflich noch ziemlich eingespannt ist, die Saison noch zu Ende zu machen.
    Sie ist jetzt Torfrau, weil ich durch den Handgelenksbruch ausfalle. Sie möchten den Mädels zuliebe die Saison als Torfrau zu Ende bringen. Überlegt
    aber den neuen Jahresbeitrag überhaupt zu zahlen, da die Saison ja Mitte 2014 zu Ende ist und ihr nicht die Möglichkeit gegeben wird den Beitrag nur
    für das halbe Jahr zu zahlen (wie dumm muß der Vorstand sein?).


    Es wäre wirklich sehr schade, weil sie natürlich eine von denen ist, mit der ich viel Kontakt, auch über das Vereinsleben hinaus habe.


    Aber wie sieht das rechtlich aus ? Denn wenn ich auf meiner Prepaidkarte noch Geld drauf habe muß der Rest auch ausgezahlt werden (aber vielleicht hinckt der Vergleich ja)

  • Also ich kenn es von meinem alten Verein auch so, dass man direkt für das ganze Jahr gezahlt hat. Wer sich dann vorzeitig abgemeldet hat, hatte einfach Pech gehabt. Gezahlt war gezahlt. Ich denke aber, dass das jeder Verein einen Spielraum hat und man sicher eine Lösung findet, wenn man sich mit dem Vorstand zusammen setzt.

  • Es ist doch ganz einfach:


    In der Vereinssatzung steht alles, was du wissen musst.
    In vielen Vereinen (also in der Satzung) gibt es Kündigungsfristen bzw. Kündigungszeitpunkte, zu denen man die Mitgliedschaft kündigen kann. Oft ist dies bewußt so gehandhabt, dass sie eben nicht mit dem Fussballjahr korrelieren. (z.B. Kündigungen nur zum 1.3. un 1.11 möglich). Gerade, dein Fall, dass man bei einem Austritt zum Saisonende trotzdem noch bis zum Jahresende Beitrag zahlen muss, ist mir schon mehrmals passiert.
    Natürlich ist diese Vereinssatzung nicht zufällig so, bringt sie doch Geld auch für Monate ein, in denen der Spieler gar keine Vereinszugehörigkeit hat. Aber Vereinsrecht ist nicht gleich Spielrecht.


    Aber, ob jetzt am ANfang des Jahres bezahlt wird oder Monatsweise ändert trotzdem nichts. Die Forderung würde bestehen bleiben und laut Satzung wohl auch rechtens. (Aber das musst du in eurer Satzung nachlesen).




    Was ich vorschlagen würde ist, dass deine Spielerin mit dem Vereinsvorsitzenden eine individuelle Lösung aushandelt, mit dem Argument: Ich stelle mich noch bis Sommer zur Verfügung und muss auch nur SUmme x (also bis zum Sommer) Beitrag zahlen. Wenn ihr das nicht auf der Mitgliederversammlung thematisiert wird man da schon ne Einigung erzielen.

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

  • In der Vereinssatzung steht es so , dass das Jahr voll bezahlt wird.


    Gut, vielleicht sollten sie sich nochmal mit dem Vorstand in Verbindung setzen, und
    eine Sonderregelung vereinbaren.
    Wie sooft ist der Verein sicher auf jeden Euro angewiesen, aber besser den
    halben Mitgliedsbeitrag, als das sie sich zum Ende des Jahres abmeldet. .....


    Mal sehen was draus wird.
    Ich rede ihr noch zu, das sie wie ich das Training weiter macht, gerade wenn
    man Jobmäßig eingespannt ist, braucht man auch einen Ausgleich.

  • @Milky


    Wenn es so in eurer Vereinssatzung steht, dass jedes Mitglied (aktiv oder passiv) seinen Beitrag jährlich im voraus zu entrichten hat, dann ist diese beidseitige Vereinbarung zunächst einmal gültig.


    Wie hier jedoch zu lesen ist, gibt es "Lösungen", die dann aber der Verein zunächst einmal durch seinen gewählten Vorstand mittragen muß. D.h. es müssen für jedermann nachvollziehbare Gründe vorliegen, warum in diesem Einzelfall von der Standardregelung abgewichen wird.


    Dass im Verein jeder Cent gebraucht wird, daran sollte es keine Zweifel geben. Wofür es investiert wird (in vielen Vereinen fließt das meiste Geld in die 1. Seniorenmannschaft), darüber scheiden sich die Geister. Leider mußte ich auch schon feststellen, dass man eher den G-Jugend-Teams Geld für neue Trainingsanzüge ausgibt (die nach einer Saison in den Umkleidekabinen der Gastspielorte verteilt liegen), als das man es Frauen- oder Mädchenteams zur Verfügung stellt. Die Perfektionierung der "Stadionkneipe" steht ebenfalls hoch im Kurs. So kostet die jährliche Sky-Gebühr mehr las viele Mädchen- und Frauenteams als jährliches Budget zur Verfügung haben. Denn vielerorts ist Fussball noch eine Männerdomäne, wo den Entscheidungsträgern die sportliche Entwicklung in den Mädchen- und Frauenfussballteams ziemlich egal ist.


    Es gibt auf Dauer nur einen Weg, um dies zu korrigieren! Hört auf zu jammern, wie schrecklich doch diese Einzelfälle sind. Läßt euch in den Vorstand wählen, um daran mitzuwirken, dass der Verein wieder für alle Mitglieder da ist und die teure "Dorfbundesliga" für die 1. Senioren endlich ein Ende hat!