Warmmachen / Dehnen E Jugend sinnvoll?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Was macht eigentlich PaulBreitner?
    Gibt´s den noch?
    Hatte immer gute Beiträge.


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • Gute Frage. Gerade seine Beiträge im sportmedizinischen Bereich bzw. anatomische Abläufe hab ich immer mit viel Interesse verfolgt.


    Aber ist ja nicht ungewöhnlich, dass jemand mal 'ne längere Pause macht. Soll ja noch was anderes geben, außerhalb des Forums -).


    Aber da wir gerade beim Thema sind: Renoviert Guenther eigentlich 'ne ganze Siedlung ?

  • mich würde auch interessieren wo PaulBreitner hin ist. Ich habe ihm unglaublich viel zu verdanken, nicht nur fachlich sondern auch menschlich ein ganz ganz Großer!

  • Bufff... dass leidige Thema das nicht mal Top Experten zu 100% beantworten können, möchten wir nun beantworten?
    Dehnen oder nicht?
    Ganz ehrlich; Heute bin ich total verunsichert. Keine Ahnung ob es überhaupt richtig ist oder nicht. Wissen ja nicht mal Experten.


    Mir ist es egal ob man dehnen darf oder nicht. Hätte als E-Junioren Trainer sowieso keine Zeit dafür.


    Viele Grüsse
    TRPietro

  • TRPietro


    Ich halte es ähnlich wie du! Wer sich dehnen will, der soll das, was er vielleicht in der Schule gelernt hat machen. Aber müssen muß er es nicht! Es gab mal eine Zeit, wo das Dehnen und Stretchen als einzig wirksame Vorbeugung vor einer Muskel- oder Sehnenverletzung gesehen wurde. Über dieses Stadium ist man längst hinaus, denn es schützt leider nicht gänzlich davor. Habe mir mal das Oldie-Team von Werder Bremen vor einiger Zeit angeschaut. Es sah aus, als wären die sogar extra früher angereist, um noch länger und intensiver dehnen und stretchen zu können, was die Zuschauer teilweise zum schmunzeln brachte.


    Bei unseren niederländischen Nachbarn wird kaum noch gedehnt. Selbst bei den Profis gehts an 5 - 7 minütiger Aufwärmphase zur Sache.


    Wichtig ist, dass vor einer Belastung für eine aureichende Durchblutung gesorgt wird.


    In der E-Jugend ist der normale Bewegungstrieb bei den meisten Spielern ohnehin noch sehr gut ausgeprägt. Da sollte wohl niemand ohne einen vorherigen kräftigen Schnaufer gegen den Ball treten.
    Wenn ich da ans Bolzen auf dem Schulhof oder auf der Straße denke? Da hat sich doch niemand warm gemacht! Wenn ja, wäre der vermutlich ausgelacht worden! Das Verletzungsrisiko hängt sicherlich auch vom Fitness-Grat des Spielers ab.

  • Ab ca. D-Jugend:


    1. Ist es sinnvoll, den Muskeltonus nach einem (anstrengenden) Training zu senken? Ich meine ja, daher: Nach dem Training dehnen.


    Ja, es gibt auch andere, vielleicht sogar effektivere Methoden, den Muskeltonus zu senken, die aber nicht einfach zu vermitteln sind und nicht jedem liegen (autogenes Training, PMR usw.). Ich bezweifle auch, dass die meisten "Dehngegner" diesen Dingen gegenüber besonders offen sind. Es gibt auch die Meinung, Dehnen schade der Regeneration. Wer sich solche Argumente zu eigen macht, sollte aber auch die zugrundeliegenden Studien anschauen. Hier geht es um intensives Dehnen (> 2 min pro Muskel).


    2. Ist es sinnvoll, dass ein Spieler seine Bewegungsreichweite erhöhen kann (Schrittlänge beim Sprint, Spagat als Verteidiger)? Ich meine ja, daher: einzelne Muskelgruppen (Oberschenkelrückseite, -vorderseite, Adduktoren) regelmässig dehnen.


    Dass durch Dehnen die Bewegungsreichweite erhöht werden kann, wer würde das bestreiten (Sprint, Hürdensprint, Gynmastik, Ballett etc.)? Für einen Fussballspieler geht es nicht um maximale Dehnfähigkeit, sondern darum, dass die Muskulatur NICHT verkürzt ist. Das erreicht man mit vertretbarem Zeitaufwand.


    FB hat weiter oben eine Reihe von weiteren Argumenten gebracht (Körpergefühl, in sich Hineinhören). Die Aussage, Dehnen dürfe nur unter Aufsicht eines Physios stattfinden ist für mich in etwa vergleichbar mit der Annahme, Fussballspielen solle man in der G-Jugend nur, wenn der Trainer die C-Lizenz hat.

  • Dehnen NACH dem Training oder Spiel mach ich nicht (mehr). Höchstens noch ein lockeres Auslaufen (möglichst barfuss) oder eine lockere TeamBuilding-Aktion oder -Spiel.
    Gründe:
    - Nach einem Training und Spiel sind meine Spieler meistens super gut drauf. Garderobe und Heimweg machen dann Spass. Wenn ich Dehnen dazwischenlege ist die Stimmung am Arsch.
    - Die Fachleute sind sie über den Nutzen nicht einig
    - Meine Spieler reagieren unterschiedlich.
    - Die, die es "brauchen", können das immer noch selber machen. Plan mit Uebungen wurde abgegeben.