Hallo lieber Fußball Freunde!
ich werde demnächst voraussichtilich eine E-Jugendmannschaft übernehmen, insgesamt 9-10 Spieler. Ich war bei einem Training dabei und habe mir einen Eindruck von der Mannschaft gemacht.
Der Eindruck von der Mannschaft war gut, bis auf eine Einzelausnahme (ein Junge soll sich öfters mit anderen prügeln aufgrund häuslicher Probleme zu hause - denke mal Überforderung).
1. Wie soll ich reagieren wenn ein Spieler sich anfangt im Training mit anderen zu prügeln? soll ich ihn verwarnen und beim nächsten mal gleich in die Kabine schicken? Gespräch mit Betreuern suchen ?
2. Macht es Sinn in der E-Jugend Stellungsspiel = Raumdeckung / Gegenspieler Deckung vor allem in der Defensive / Taktik / Spiel ohne Ball zu schulen und wenn ja wie?
Macht es Sinn mit den KIndern über die Bedeutung von Deckung vor in der Defensive zu sprechen warum das wichtig ist?
Sollte ich das einfordern dass es gemacht wird und das Spiel ggf unterbrechen um Fehler aufzugeigen?
Meine Idee war:
Trainingseinheit:
Warmlaufen
diverse Übungen mit Ball (Pässe, Dribbeln, Torschuss)
Dann Spiel 5 gegen 5 oder 4 gegen 4
Trainingsspiel, ich weiße die Kinder darauf hin, auf ihre gegenspieler in der eigenen Defensive zu achten. Notfalls werde ich das Spiel anhalten die Kinder auf Korrektur des Stellungsspiels hinweisen.
Frage: Ist es hinderlich für die Motivation wenn ich Kinder am SPiel unterbreche, sie aber lobe wenn sie das Stellungsspiel richtig machen?
3. Problem: Einige Kinder bewegen sich absolut nicht mehr ohne Ball - sehen keine erfoderniss sich auf dem Spielfeld aufzuteilen (beim Anstoss stehen alle in der Mitte)
Ich bitte Euch um Lösungsvorschläge und Meinungen ob mein Konzept funktionieren könnte ?
