Duzen oder Siezen. Zugang oder Respekt?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Altes Thema, neu aufgerollt :]

Ich bin in meinen 13 Jahren, mit denen ich mit Kindern zu tun habe, immer geduzt worden und will das auch gar nicht anders handhaben. Den Respekt gegenüber den Kiddies habe ich bsiher auch noch nicht verloren, das läuft auf einer anderen Ebene ab.

Auch hinter dem Haus oder auf der Strasse werde ich immer wieder angesprochen, und auch da wird geduzt. Was anderes kommt mir ziemlich schräg rüber... ^^

Wer gewinnen will, muss zuerst verlieren lernen!
    Die Kombination Trainer/Schiri ist noch sehr witzig... :D =) :]

• Hallo,

um sich mit seinen Spieler nicht gleich auf einer Höhe zu befinden, haben meine Spieler mich nicht beim Vornamen genannt, sondern "Trainer" zu mir gesagt, aber natürlich Geduzt. So hält man den respekt ohne das er zu groß ist. Bei mir hats wunderbar damit geklappt. Wenn die Spieler dann gelernt haben, einen wirklich zu respektieren, kann man sich beim Vornamen nennen lassen.

LG

• Ich habe eine ganz einfache Lebensphilosophie: "So wie Du mir, ich Dir!"

Also dürfen meine Junioren mich dutzen und falls Sie mich verarschen oder böse sind mit mir, müssen Sie sich darauf gefasst machen, dass ich Sie auch verarschen kann oder mit der Zeit vom lieben Trainer zum bösen Trainer werden kann. Eben "So wie Du mir, ich Dir."

Ich versuche immer gut und lieb zu sein, habe aber keine Mühe damit auch mal ein A.... zu sein! Ich denke, dass man sich als Trainer mit der Zeit auch emotionell abhärtet und auch eher bereit ist mal "knall hart" zu sein.

• mal ehrlich...

das "sie" ist eine deutsche erfindung. ich kann natürlich nicht behaupten, dass es in JEDEM anderen land mehrer formen der anrede gibt aber der englische sprachraum zum beispiel kennt das nicht. und ich glaube, dass wir deutsche genau deshalb öfter als "kühl" und "distanziert" gelten, weil wir durch unsere förmliche haltung (das sie zum beispiel) so erzogen worden sind. im englischsprachigem raum habe ich dieses klishee durch viele gespräche mitbekommen und finde es ehrlich gesagt nicht so toll, welche meinung die von uns haben. und den kindern wird beigebracht, das es einen gesellschaftlichen unterschied zwischen "du" und "sie" gibt, was aber totaler blödsinn ist. bin ich jemand besonderes, dass man mich anders anreden soll?? kinder wissen doch mehr als genau, dass erwachsene mit respekt behandelt werden wollen und dass man mit ihnen nicht reden kann wie auf dem schulhof mit den kumpels.

ich persönlich bin da wohl der kumpeltypen der kinder, der allein durch sein wohlwollendes und auch sehr freundliches auftreten sich respekt verschafft. ab und an kann man auch mal laut werden und so zeigen, dass man nicht jeden spass versteht. die richtige mischung machts. aber nur durch das wörtchen sie wird die nicht erreicht.

"Ihr vier spielt jetzt drei gegen zwei!" ;)

"Der Verteidiger wurde fair vom bein getrennt!"

"es ist enorm wichtig, dass man neunzig minuten hundertprozentig ans nächste spiel denkt!"

• Nun denn, die eine Seite ist, dass es sich einfacher sagen lässt: Du A....Loch, als Sie A.....loch!
    Ich persönlich habe es immer so gehalten, dass die Spieler(Kinder) mich geduzt haben.
    Schließlich sind wir nicht auf dem Kaserenenhof, sondern beim Fußball!

Ich bin nicht Alt, ich bin ein Klassiker!

• Hallo,

meine Jungs Duzen mich auch.

Ich denke Trainer hin oder her im Sportverein ist es üblich sich zu Duzen.

Außerdem unternehme ich auch viel mit den Kindern, da würde ich mir ja
    blöd vorkommen, wenn die mich immer Siezen müssten.

Gruß,
    Michael

Fußball-Power

• Ich halte von dem Siezen auf dem Fußballplatz nichts. Bei mir gibt es auch mal Kinder, die meinen über die Strenge schlagen zu müssen. Diese nehme ich mir auch entsprechend vor und es spielt keine Rolle, daß die Kinder mich duzen.<br><br>@everysingleday<br>Als Bestrafung die Kinder Runden laufen zu lassen ist für mich inakzeptabel. Sowohl als "normale" Trainingsform als auch als Bestrafung gehört es nicht ins Kindertraining. Frechen Kinder eine "Auszeit" von einigen Minuten zu verordnen, halte ich dagegen für im Einzelfall angemessen.

Ich für meinen Teil lasse mich von allen Spielern "duzen" (Jhg. 98/99). Den Respekt verliere ich dadurch nicht. Die Kinder haben sich schnell daran gewöhnt, das ich bei Querelen und schlechtem Benehmen immer selbst mit dem "Sie" anfange... Es wirkt auf Kinder ungemein distanzierend, wenn man sie mit "Herr X" anredet. Schnell macht sich dann bei ihnen das Gefühl breit "Oh, der ist grad sauer!". Ich brülle dann nicht rum, aber ein Lächeln in meinem Gesicht suchen die Kinder dann vergebens.

Strafrunden gibt es bei mir auch nicht. Ausschluss vom Training für 10 Minuten ist sehr viel wirksamer. Die Jungs müssen dann auf der Bank sitzen und warten, bis sie wieder mitmachen dürfen. Allerdings "bestrafe" ich damit immer alle, die beteiligt waren. Zum Ärgern gehören für mich immer zwei. Ich suche da nicht nach dem Kind, das den Streit vom Zaun gebrochen hat. Was ich mittlerweile beobachten konnte: Wenn zwei Streithähne ihre Zeitstrafe absitzen, sprechen sie sich oft aus, und danach ist Ruhe beim Training.

• Hallo zusammen

also Bei uns ist es so das Die Kinder mich Duzen aber immer Trainer sagen so ist das von anfang an geregelt gewesen und ich habe zu den kindern ein wunderwaberes verhältniss und es soll auch so bleiben