Bei allem Frust muss ein Spieler dann aber (je nach Alter) auch seine eigene Erwartungshaltung überdenken.
Hierdurch werden altgediente Vereinsmitglieder der B 1 -insbesondere meine Söhne- die von ihrer Leistungsmöglichkeit zwei bis drei Ligen höher hätten spielen können, dieses aber auf Grund ihrer Einstellung zum Leben und zum Verein und den dort befindlichen Freunden so nicht/nicht mehr wollten.....gefrustet.
Wer niedriger spielt als er könnte, weil er
- Zeit nebenher haben möchte,
- mit seinen Kumpels spielen möchte,
- keinen Leistungsdruck haben möchte,
- usw
der darf sich dann nicht beschweren, wenn seine Mitspieler nicht sein Niveau haben. Ein talentierter Spieler muss da schon entscheiden, was ihm wichtig ist -
und im A-Jugendalter sollte er dazu auch in der Lage sein.
Auf der anderen Seite muss man natürlich auch sehen, dass B1-Spieler gefrustet wären, wenn man B1-Spieler in die A-Jugend gibt und die Spieler so evtl. um die Aufstiegschance bringt.
Anders ist der Fall für mich bei den Beispielen von tobn und Steini gelagert. Da haben wir Spieler, die im D/E-Alter erkennen, dass ihre Fähigkeiten und/oder ihre Einstellung von Fähigkeit/Einstellung ihrer Mitspieler abweichen. Und das erst recht bei Spielern, die beim Stützpunkt regelmäßig mit ihresgleichen trainieren.
Ich hatte dazu mal ein Gespräch mit einem sehr talentierten Spieler (E-Jugend). Der Junge spielte in einer sehr starken (nach leistungshomogenen Zielen eingeteilten) Mannschaft. Nach einer Niederlage in einem Freundschaftsspiel gegen eine ebenfalls sehr starke Mannschaft aus einem Nachbarkreis beschwerte er sich, dass "die anderen gar nicht gewinnen wollen". Ich erklärte ihm dann, dass die anderen durchaus gewinnen wollten, sie bei diesem Gegner aber schlicht und einfach ihre Grenze erreicht hatten, während er (und evtl. ein Mitspieler) dieses Niveau mitgehen konnten.
Da darf man sich dann nicht beschweren, wenn diese Spieler am Saisonende die logischen Konsequenzen ziehen. Das ist für mich ein absolut nachvollziehbarer Grund, über einen Vereinswechsel nachzudenken. Und das gilt erst recht, wenn man in Altersklassen kommt, in denen es auch einen Spielbetrieb oberhalb der Kreisebene gibt.
Da muss der aufnehmende Verein gar nicht abwerben - diese Spieler kommen ggf. von selbst.