Was meint ihr zu Uli Hoeneß?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • DeFacto gibt es - im Gegensatz zu anderen europäischen Oasen - das Schweizer Bankgeheimnis nicht mehr.

FB, jetzt wird es langweilig, wir hatten das doch schon. Immerhin ist es nun schon "DeFacto" und nicht mehr "abgeschafft". Allerdings gilt "de jure" und "de facto": die entsprechenden Gesetzesparagraphen gab es, gibt es und sie sind in Kraft. Geändert hat sich, dass die Schweiz - primär auf amerikanischen Druck - Daten an das Ausland liefert, wenn ein begründeter Anfangsverdacht vorliegt (andere Länder teilen übrigens demnächst automatisch). Geändert hat sich zudem, dass sich die Banken - aus Opportunismus - neuerdings in ihren AGBs gegenüber ihren Kunden absichern und sich dort von der Einhaltung des Bankgeheimnis befreien lassen (warum sollten sie es das tun, wenn es das doch gar nicht mehr gibt?). Beim OECD Datenaustausch machen übrigens auch Liechtenstein und Luxemburg mit - welche Oasen meinst Du? Kanalinseln? Hingegen gilt das Bankgeheimnis z.B. noch immer im INLAND. Zum Schutz angetreten, ein SVP-Banker - hach, ein Schuft, der Böses denkt...

FB, mir ist das ziemlich egal. Ich mag die Schweiz, und ich mag Deutschland. Manche Dinge gefallen mir hier, manche dort besser. Manche sind hier wie dort zum Verzweifeln. Ohnehin sind sich die Deutschschweiz und Deutschland viel ähnlicher, als das Vertreter beider Seiten gerade gerne hätten. Gut dass Du zu Deinem Land stehst! Aber Du wärest glaubwürdiger, wenn Du mal sachlich bliebest, Unternehmertum und Steuerbetrug unterscheiden und auf die Halbwahrheiten und Anti-Deutschland Reflexe verzichten würdest ...

• neuerdings in ihren AGBs gegenüber ihren Kunden absichern und sich dort von der Einhaltung des Bankgeheimnis befreien lassen (warum sollten sie es das tun, wenn es das doch gar nicht mehr gibt?).

Warum: Weil die meisten Kunden bestehende Verträge MIT Bankgeheimnis hatten, welche alle diesbezüglich angepasst werden mussten. Hättest du selber ein Konto bei einer CH-Bank wärst du wohl besser im Bild ;)

• Tss... das Schweizer Bankgeheimnis brauche ich nicht.
    Nur Kriminelle brauchen das... ich habe nichts zu verbergen. Ich zahle meine Steuern.

Für Hönes 3.5 Jahre finde ich übertrieben.
    So viel kriegen ja nicht mal Pädophile...

Gruss
    TRPietro

• Hingegen gilt das Bankgeheimnis z.B. noch immer im INLAND

Stimmt. Und da ist gut so.
    Die Schweiz vertraut ihren Bürgern. Sind halt liebe Leute hier. Nicht alle so böse Massensteuerhinterzieher wie in D ;)
    Spass beiseite.
    Das Bankgeheimnis wurde ja nicht erfunden um Steuern zu hinterziehen, sondern um die Privatspähre des Individuums vor Dritten, insbesondere dem Staat zu schützen.
    Es ist meiner Ansicht nach ja auch schizophren, wenn D sich bei der USA über die Aushorchung beklagt, aber im gleichen Atemzug Zugriff auf sämtliche Konten fordert. Ausserdem klaut D die Daten ja sowieso nach Belieben. Bankgeheimnis hin oder her.
    Die Schweiz findet halt, dass der Schutz der Privatspähre immer noch ein paar unversteuerte Fränkli Wert hat.
    Dass das in einem Staat der nicht mal eine Verfassung hat und keine direkte Demokratie kennt weniger stark gewichtet wird, ist ja irgendwo auch klar, nicht ;)

• Offizieller Beitrag

Wo ist jetzt noch das Problem ?

dass Problem ist ... du hattest unrecht ... kann man auch mal zugeben und nicht wieder verdrehen. Brechstange hat einen tollen Link geliefert, er hat kein Problem.

Weil mich das wirklich interessiert: Bekomme ich noch eine Antwort auf meine Frage nach Nachweisen, Quellen und insbesondere den Zusammenhang mit der Geldpolitik?
    Hier zur Erinnerung dein Zitat:

Umgekehrt sieht man den Fussball in den USA, Australien, Neuseeland und Japan boomen. Why ?

• Umgekehrt sieht man den Fussball in den USA, Australien, Neuseeland und Japan boomen.

Weil ich dort in Fussballschulen investiere und als Berater unterwegs bin ;)
    Komm UWE, no games please. Du weisst wer ich bin. Wenn du glaubst ich investiere irgendwo, ohne mir meiner Sache sicher zu sein, kennst du mich halt noch zu wenig gut ;)
    Geld macht man dort wo der Hype erst am Entstehen ist, nicht wenn schon alle anderen darüber schreiben :)

Einmal editiert, zuletzt von Fussballbaron ()

• das Schweizer Bankgeheimnis brauche ich nicht. Nur Kriminelle brauchen das... ich habe nichts zu verbergen. Ich zahle meine Steuern.

Ich könnte jetzt deinen PC hacken. Würde dir das gefallen ? Ah nicht ? Aber wenn der Staat dein Bankkonto "hackt" dann ist ok ?
    Was wenn die Krankenkasse mal nicht mehr zahlt, weil du noch Geld auf dem Konto hast. Was wenn deine Ex oder deine Kinder dich verklagen, weil du Geld hast. Was wenn deine Kids entführt werden, weil zu Viele wissen wieviel Geld du hast. Was wenn du Anwälte beschäftigen musst nur um zu beweisen dass dein Geld auf der Bank über Jahre hinweg legal erwirtschaftet wurde.
    Vielleicht hast du ja kein Geld mein lieber Pietro.
    Aber es gibt Leute die haben welches. Sie tun viel Gutes. Sie sorgen z.B. dafür dass 26% Ausländeranteil integriert werden können und deren Kinder die gleichen Chancen erhalten. DAS tun hier Private die sich lieber mit solchen Projekten beschäftigen als mit Papierkram wie es der deutsche Schnüffelstaat zunehmend genau bei den Leuten einfordert, die das tun, was der Staat selber nicht auf die Reihe kriegt: Veränderungen einleiten damit es für ALLE besser wird.

• Offizieller Beitrag

Also FB ... es gibt keinen Nachweis. USA, Australien, Neuseeland und Japan boomen, weil du da Geschäfte machst ... ist das nicht reichlich übertrieben?
    Es gibt auch Fußballschulen in Afrika, Südamerika, überall auf der Welt, die boomen auch ... obwohl du nicht da bist.
    Deine Wahrheit ist doch nicht maßgebend für die Geschicke in der Welt, auch nicht beim Fußball.

• USA, Australien, Neuseeland und Japan boomen, weil du da Geschäfte machst

Ich nehme mal an du nimmst mich auf den Arm oder ?
    Ich wollte nur damit sagen, dass wenn ich Geld investiere (eigenes und fremdes) dass ich mir die hierzu benötigten Informationen beschafft habe um mir sicher zu sein. Diese stehe aber logischerweise nicht in der Zeitung. Logisch oder ?
    in Afrika und Brasilien kannst du mit Fussballschulen momentan (noch) kein Geld verdienen weil dich weder Staat noch Gemeinden unterstützen. Vor allem als Ausländer nicht. Die glauben oft alles selber und besser zu können ;)
    Tja, UWE, mach du dein Ding. Ich meins. Dann tun wir beide was wovon wir was verstehen ;)

und ein klein wenig Konkurrenz können deine Sponsoren ja auch noch vertragen gell ;) Kein Grund mich da blöd hinzustellen.

Einmal editiert, zuletzt von Fussballbaron ()

• Ich könnte jetzt deinen PC hacken. Würde dir das gefallen ? Ah nicht ? Aber wenn der Staat dein Bankkonto "hackt" dann ist ok ?
    Was wenn die Krankenkasse mal nicht mehr zahlt, weil du noch Geld auf dem Konto hast. Was wenn deine Ex oder deine Kinder dich verklagen, weil du Geld hast. Was wenn deine Kids entführt werden, weil zu Viele wissen wieviel Geld du hast. Was wenn du Anwälte beschäftigen musst nur um zu beweisen dass dein Geld auf der Bank über Jahre hinweg legal erwirtschaftet wurde.
    Vielleicht hast du ja kein Geld mein lieber Pietro.
    Aber es gibt Leute die haben welches. Sie tun viel Gutes. Sie sorgen z.B. dafür dass 26% Ausländeranteil integriert werden können und deren Kinder die gleichen Chancen erhalten. DAS tun hier Private die sich lieber mit solchen Projekten beschäftigen als mit Papierkram wie es der deutsche Schnüffelstaat zunehmend genau bei den Leuten einfordert, die das tun, was der Staat selber nicht auf die Reihe kriegt: Veränderungen einleiten damit es für ALLE besser wird.

Ich denke, dass der Staat schon wissen muss, was Du hast um den Vermögen zu besteuern.
    Wenn Jemand ein Bankkonto hacken will, so schafft dieser es auch... unabhängig vom Bankgeheimniss.
    Die Krankenkasse MUSS zahlen unabhängig vom Vermögen. Du hast eine Police also ein Vertrag wo Selbstbehalt, Monatsprämie und Gegenleistung geregelt ist. Es handelt sich um eine Dienstleistung.
    Wieso? Wie ist es in Banken im Ausland? Können da Alle nach dem Kontostand fragen? :D:D:D

• ch denke, dass der Staat schon wissen muss, was Du hast um den Vermögen zu besteuern.

Tut er ja auch, weil wir alle ganz ehrlich unsere Steuererklärung ausfüllen. Bei Zugriff auf deine Bankdaten geht es aber nicht um deinen Saldo sondern um Zugriff auf sämtliche Transaktionen die bis ins kleinste Detail illustrieren wo, wann und mit wem du was gemacht hast. Dinge also, von denen du selber keine Ahnung mehr hast, aber die alle gegen dich verwendet werden können wenn du nicht mit irrsinnigem Aufwand das Gegenteil beweisen kannst.

Wenn Jemand ein Bankkonto hacken will, so schafft dieser es auch... unabhängig vom Bankgeheimniss.

Stimmt: Deutschland kauft ja genau so geklaute Daten :) Bis jetzt aber nur Deutschland. Alle anderen Staaten haben noch Respekt vor der Souveränität der Schweiz.

Die Krankenkasse MUSS zahlen

Nur den obligatorischen, von der Grundversicherung gedeckten Teil in der billigsten Variante und auch dies nicht immer. Fehlt dir als Spitzensportler die entsprechende Zusatzversicherung zahlst du selber im Rahmen des Zumutbaren. Dasselbe gilt für Unfälle mit Selbstverschulden (Alkohol, Provokation, ...).

Wieso? Wie ist es in Banken im Ausland? Können da Alle nach dem Kontostand fragen?

Fragen schon. Ist von Land zu Land unterschiedlich. Es gibt speziell eingerichtete Kommissionen die darüber befinden müssen wer welche Daten zu sehen bekommt. Ist alles noch ziemlich flauschi. Fakt aber ist: Das Bankgeheimnis wie man das immer noch im Ausland verstehen möchte gibt es de facto so nicht mehr. Es ist löchrig geworden wie Emmentaler und für nachweislich Kriminelle offen wie ein Scheunentor.

• Offizieller Beitrag

Ich wollte nur damit sagen, dass wenn ich Geld investiere (eigenes und fremdes) dass ich mir die hierzu benötigten Informationen beschafft habe um mir sicher zu sein. Diese stehe aber logischerweise nicht in der Zeitung. Logisch oder ?

Du hast geschrieben es boomt dort, der Nachweis fehlt immer noch, komm nicht wieder mit ausgedachten Geheimnissen. Das kommt immer dann, wenn du nichts Nachweisen kannst, dann stelle solche Behauptungen nicht auf.

Komm UWE, no games please. Du weisst wer ich bin.

Muss ich klarstellen: Vielliecht hast du mir versehentlich mal deinen Namen verraten. Bitte nicht verwechseln, vielleicht weiß ich den Namen, ich kann aber nicht den fußballerischen Hintergrund bestätigen, nicht das dieses beim Leser so rüberkommt, du suggerierst das. Ich weiß es nicht und es ist mir auch egal, denn es ist nicht wichtig.

• Du hast geschrieben es boomt dort, der Nachweis fehlt immer noch, komm nicht wieder mit ausgedachten Geheimnissen. Das kommt immer dann, wenn du nichts Nachweisen kannst, dann stelle solche Behauptungen nicht auf.

Nachweise beschränken sich bei dir UWE auf öffentlich zugängliches Material. Das belegt nur auf welcher Ebene du dein "Wissen" sammelst. Darum wirkt auch so vieles so rückständig hier, weil Medien halt nur die Vergangenheit beschreiben und nicht die Pläne und Entwicklungen der Zukunft. Ich versuche ja immer gerade dem von den Medien vermittelten Ansichten gegenzusteuern wenn ich finde, dass an entscheidender Stelle schon wieder vieles ganz anders gesehen wird.
    Klar lassen sich zum Bom der Fussballschulen in USA, Japan, Australien und Neuseeland Informationen googeln. Aber das kann ja jeder auch mal selber, oder. Weil das Gesamtbild ergibt sich nie aus einem einzigen Artikel.

Ich fasse nochmals meine wichtigsten vo dir kritisierten Behauptungen zusammen.

- Die Behauptung dass der Grad der Steuerhinterziehung von Norden zum Süden steigt ist BULLSHIT und zudem nichtssagend.
    - Das Schweizer Bankgeheimnis, so wie es der Schweiz, vorgeworfen wird, gibt es de facto für nicht in der Schweiz domilizierte Personen nicht mehr.
    - Deutschland behandelt seine besten Steuerzahler wie potentiell Kriminelle und macht das Geschäften in Deutschland unglaublich und völlig unnötig kompliziert, so dass Steuerhinterziehung nicht mal böser Wille ist, sondern einfach blosser Frust sein Geld für ein Volk zu riskieren, welches sich am Niedergang des Einzelnen mehr freut als an dessen Aufstieg.

So, und damit habe ich geschlossen für diese Woche. Muss auf den Flieger.

• Höneß wäre, wenn nicht noch weitere Hintergründe bekannt werden (z.B. wie er ohne weitere Hintermänner so viel Geld bewegen konnte, um in der Höhe Steuern zu hinterziehen) ein kleiner Fisch. Peanuts gegen die Firmen, die sich eine Holding (na wo wohl?) einrichten, um über Dienstleistungen (schreibt ja keiner vor, wie hoch man die berechnen darf) Gewinne von einem Land in ein Anderes zu transferieren. Dort der unversteuerte Gewinn "reinvestiert" (z.B. durch Beteiligung an Unternehmen, die man zu übernehmen plant), so dass irgendwann der Weg des Geldes nur noch für Insider nachvollziehbar ist. Schlimmer noch, es können Gewinne zu Verlusten werden, was ja auch ein weiterer Grund sein kann. Denn man will ja schließlich keine Steuern zahlen. Lieber kauft man sich ein Momument oder einen Straßennamen.

Man nimmt gern die Rechte des Staates (z.B. persönliche Sicherheitsgarantien) in kauf, will jedoch nichts von Pflichten (Steuern zahlen) wissen!

Höneß hat, so scheint es bislang, seine illegalen Aktivitäten außerhalb es Fussballs unternommen. Was hat das mit Fussball zu tun? Man sollte das Ganze nicht miteinander vermischen!

• Offizieller Beitrag

So, und damit habe ich geschlossen für diese Woche. Muss auf den Flieger.

Ja, da musst du auch manchmal hin wenn es eng wird, letztes Mal war es Spanien ;)

FB, ich glaube dir kein Wort und da hilft es auch nicht, wenn du wieder einige Parolen raushaust. Es kommen ja keine Argumente, sondern irgendwelche Floskeln, die kannst du überall nachlesen. Wir mögen hier zwar "rückständig" sein wie du es beschreibst, aber das stört hier niemanden wirklich .. einfach nur billig.

Die Steuerehrlichkeit steigt übrigens mit dem Grad, wo die Bürger mit der Mittelverwendung zufrieden sind und hat seltener was mit der Höhe der Steuerbelastung gemein. Deshalb ist Norwegen da führend ... googel mal.

• Offizieller Beitrag

Was hat das mit Fussball zu tun? Man sollte das Ganze nicht miteinander vermischen!

Stimmt TW-Trainer, es hat nichts damit zu tun. Eine niedrigere Steuerbelastung würde auch dem Breitensport nicht helfen ganz im Gegenteil, es würde Geld fehlen.

Der Weg des Geldes ist nur Insidern bekannt, du beschreibst es. Es geht aber noch schlimmer und heutzutage kann man ja nichts mehr ausschließen, oder sollte es wenigstens gehört haben:

Verdacht auf Geldwäsche: Steuerrazzia bei 41 Fußball-Vereinen in Italien

Hier so zu tun, als ob alle nur Gutes wollen und zum Dank dafür ausgenommen werden, ist genauso falsch, als wenn man alle unter Generalverdacht stellt. Pauschalierungen sind völlig falsch, auch wenn einige das gerne so hätten.

• Eine niedrigere Steuerbelastung würde auch dem Breitensport nicht helfen ganz im Gegenteil, es würde Geld fehlen.

Wenn die Steuerlast so gross wird, dass Firmen kein Geld mehr für Forschung und Innovation bleibt und sie zudem in einem anderen Land nur die Hälfte an Steuer zahlen müssten, wird die Verlockung zur Abwanderung immer grösser. Das grösste finanzielle Problem in Deutschland sind nicht Steuerhinterzieher und die Mialliarden an Schwarzgeld welche immer noch unversteuert auf ausländischen Konten lagern, sondern es sind die Produkte die Deutschland aus dem Ausland bezieht und damit deutsches Geld welches ins Ausland fliesst um dort Arbeitsplätze zu schaffen und versteuert zu werden. Wenn deutsche Konzerne, wegen zunehmender Steuerlast abwandern verstärkt sich dieses Problem soweit, dass den Deutschen nur noch die auf dem globalen Markt nicht mehr kompetitiven Kleinbetriebe bleiben die auch sonst keiner mehr haben. will.
    Fazit: Hohe Steuern killen die Firmen. Wenn Firmen sterben, sterben Arbeitsplätze. Keine Arbeitsplätz heisst keine Steuern bei hohe Sozialkosten. Darum, mein lieber UWE, woher denkst du denn, dass in diesem Setting noch Geld für Sportinfrastruktur kommen soll ?

Ich denke, UWE, du denkst noch viel zu viel national. Man muss Deutschland schon auch mal im globalen Wettbewerb sehen um Aussagen darüber zu treffen, was funktioniert und was nicht. Nabelschau hilft da nicht weiter.

• Habe in einem Talk noch was Interessantes aufgeschnappt.
    Eine Schweizer Bank hat 70'000 Seiten Beweismaterial zu ca. 50'000 von Hoeness getätigten Transaktionen an Deutschland geliefert. Jedes einzelne Blatt kann gegen ihn verwendet werden.
    Dies als Beispiel für Pietro: Es geht beim Bankgeheimnis eben nicht nur um einen Betrag auf einem Konto, sondern um die Offenlegung sämtlicher damit im Zusammenhang stehender Informationen, insbesondere Transaktionen und damit natürlich auch vielen hundert anderen, bis dahin unbescholtenen und unverdächtigten Beteiligten, welche ihrerseits wieder gefordert werden könnten, Details zu diesen Transaktionen offenzulegen die Jahre zurückliegen.
    Weisst du was das heisst als Firma all diese Details auf eigene Kosten rückwirkend prozesskonform aufzuarbeiten, nur weil du mal mit einem Kunden zu tun hattest der in die Mühlen der Justiz geriet ?
    Es ist deshalb naiv zu glauben, dass es bei der Oeffnung des Bankgeheimnisses nur um EIN Konto EINES Beschuldigten ginge. Wenn man mal irgendwo anfängt, ist bald einmal die halbe Nation darin verbandelt.
    Es lacht der Schnüffelstaat und alle sich daran gütlich tuenden Beamten, Juristen, Medien, Berater und trallallaa..