DeFacto gibt es - im Gegensatz zu anderen europäischen Oasen - das Schweizer Bankgeheimnis nicht mehr.
FB, jetzt wird es langweilig, wir hatten das doch schon. Immerhin ist es nun schon "DeFacto" und nicht mehr "abgeschafft". Allerdings gilt "de jure" und "de facto": die entsprechenden Gesetzesparagraphen gab es, gibt es und sie sind in Kraft. Geändert hat sich, dass die Schweiz - primär auf amerikanischen Druck - Daten an das Ausland liefert, wenn ein begründeter Anfangsverdacht vorliegt (andere Länder teilen übrigens demnächst automatisch). Geändert hat sich zudem, dass sich die Banken - aus Opportunismus - neuerdings in ihren AGBs gegenüber ihren Kunden absichern und sich dort von der Einhaltung des Bankgeheimnis befreien lassen (warum sollten sie es das tun, wenn es das doch gar nicht mehr gibt?). Beim OECD Datenaustausch machen übrigens auch Liechtenstein und Luxemburg mit - welche Oasen meinst Du? Kanalinseln? Hingegen gilt das Bankgeheimnis z.B. noch immer im INLAND. Zum Schutz angetreten, ein SVP-Banker - hach, ein Schuft, der Böses denkt...
FB, mir ist das ziemlich egal. Ich mag die Schweiz, und ich mag Deutschland. Manche Dinge gefallen mir hier, manche dort besser. Manche sind hier wie dort zum Verzweifeln. Ohnehin sind sich die Deutschschweiz und Deutschland viel ähnlicher, als das Vertreter beider Seiten gerade gerne hätten. Gut dass Du zu Deinem Land stehst! Aber Du wärest glaubwürdiger, wenn Du mal sachlich bliebest, Unternehmertum und Steuerbetrug unterscheiden und auf die Halbwahrheiten und Anti-Deutschland Reflexe verzichten würdest ...