Hallo,
unser Sohn spielt in der F Jugend und war bisher ein guter Spieler, der immer zum "harten Kern" der Mannschaft gehörte. Seit unser Torwart die Mannschaft verlassen hat möchte kein Kind wirklich im Tor stehen.
Unser Sohn ist sehr gerne im Tor und wurde nun von den Trainern, auf seinem eigenen Wunsch hin, zum "Haupttorwart" ernannt. Nun ist unser Sohn aber traurig und immer gelangweilt, weil er auch gerne mal wieder spielen möchte. Von seiner Spieltechnik kann er fast nicht mehr mit den anderen mithalten, weil er ja nur im Tor steht und wir haben nun mehrmals gewünscht, dass er auch mal wieder ins Spiel möchte und, dass wir auch möchten, dass er ein richtiges Fußballtraining mitmacht. Seit er Torwart ist, ist er gar nicht mehr ausgelastet und ich schaue mich schon um, damit er einen Ausgleichssport nebenher findet, bei dem er sich auspowern kann.
Bei dem letzten Spiel haben wir sehr hoch gewonnen (19:0) und mein Sohn ist selbst in der Halbzeit nicht als Spieler eingewechselt worden. Erst als ich 10 Minuten vor Schluss eine Welle gemacht habe, wurde gewechselt und er durfte noch ein paar Minuten mitspielen. Vorher stand er gelangweilt rum und konnte nur zusehen.
Die Trainer zeigen kein Interesse, sie wollen unseren Sohn im Tor behalten und behaupten nun, dass wir Unruhe in die Mannschaft bringen und wenn sich das nicht gibt, dann werden sie die Entscheidung treffen müssen, dass wir nicht zu ihnen und dem Verein passen. Von den anderen Eltern können wir keine Unterstützung kriegen, da sie nur froh sind, dass ihre eigenen Kinder nicht zum Torwart "erkoren" wurden.
Ist es möglich, dass die Trainer den Eltern bei solchen Konflikten "kündigen" dürfen?
Ist es richtig, dass unser Sohn nun Torwarttraining bekommen soll und nur noch als Torwart gesehen wird?
Die Trainer sagen, dass unser Sohn mit 6 Jahren schon in der Lage ist, diese Entscheidung zu treffen, ob er von nun an Torwart sein möchte oder nicht. Ist das richtig?