Hallo zusammen,
Kann mir jemand weiterhelfen. Suche Trainingsformen für eigenen Eckball. Habe im Netz nichts gefunden
.
Hat jemand Erfahrungen bzw. kann Links reinstellen oder Literaturangaben machen
.
Ich trainiere eine A - Jgd in WfV Bezirk Unterland. Als System habe ich BOS mit 1 - 4 - 5 - 1 gewählt.
bedank mich schon vorab
.
eigener Eckball
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Hallo Frank,
das Thema "Eckball" wird wirklich stiefmütterlich behandelt. Im Netz ist für den "Angriffs-Eckball" kaum was zu finden. Es gibt einige US-Seiten, die sich damit beschäftigen. Diese sind aber, wie so häufig, sehr unübersichtlich und füttern den Besucher an. Irgendwann kommt dann der Punkt, wo man bezahlen muss. Eine Mail hat leider auch nicht die nötigen Infos gebracht, es scheint wirklich eine Lücke zu sein.
Ein Buch habe ich rausgesucht, gestehe aber, ich kenne es nicht. Vielleicht hat jemand im Forum dieses Buch in seinem Regal und kann darüber was sagen.
Ich habe es hier einmal aufgeführt:
----> Fussball Standardsituationen -
In der monatlich erscheinenden Zeitschrift "Fussballtraining" des Philippka Verlages stand vor ein paar Jahren ein Beitrag zu diesem Thema.
Meines Wissens gibt's (gab's?) die Zeitschrift aber nur in Papierform.
Ich werd mal schauen, ob ichs noch finde. -
danke euch für die Antworten,
habe das Buch auch im Netz gesehen.
Aber es gibt sooooooo viele Bücher und in den meisten steht nur allgemeines bla bla bla drinn.
Kennt das Buch jemand?
Zu der Zeitschrift Fussballtraining kann ich nur positives sagen.
Die Zeitung ist echt gut und auch empfehlenswert. Habe von unserem Verein ein paar ältere Ausgaben bekommen.
Wäre klasse wenn du den Bericht über Eckball findest.
Dank dir nochmal für deine Mühe -
Hab im Fussballtrainer-Forum, das leider seit einiger Zeit verwaist ist, etwas gefunden.
http://www.fussballtrainer-forum.de/eckball.htm -
So, so im Netz nichts gefunden.
Wie wäre es denn, sich mal selbst zu fragen wie man sich den optimalen Eckball vorstellt und entsprechende Zenarien aufzeichnet bzw. auf dem Platz aufstellt.
Folgende Varianten würde ich empfehlen:
1. Die kurze Ecke für alle Mannschaften die noch nicht genügend Schußkraft haben, den Ball in die gefährliche Zone zu bringen.
2. Die Standardecke auf den Elfmeterpunkt
3. Die lange Ecke, da viele Mannschaften den hinteren Bereich bei dieser Variante nicht richtig abdecken
4. Die Ecke die von einem Spieler/Spielerin ca. am vorderen 5-Meterraum per Kopfball verlängert wird
Bei Ecken sollten nachfolgende Punkte zusätzlich berücksichtigt werden:
- Den Ball möglichst in den Bereich des Elfmeterpunkt, da viele Torwarte soweit nicht herauslaufen und die Entfernung für einen Schuß oder Kopfball ideal ist.
- Die größten Spieler (ggf. auch Abwehrspieler) bzw. die besten Kopfballspieler in die Gefahrenzone, während andere Spieler solange die entsprechenden Postitionen (z.B. Abwehr) besetzen.
- möglichst einen Spieler(Spielerin (passiv nicht agressiv) vor den Torwart stellen, damit diesem die Laufwege etwas versperrt werden.
Viel Erfolg für deinen Trainerschein.
-
Ecken trainiert man relativ Einfach mit Ecken im Training.
Dazu sollte man den Spielern noch ihre Ausgangspositonen und die Laufwege erklären. Den Abwehrspielern noch, wie sie sich auf verschiedene Taktiken der Angreifer verhalten sollen.
Und dann einfach pro Seite 10 Ecken zu einer Taktik schlagen lassen. Immer wieder aber Fehler dazu korrigieren Zum Schluß den Angreifer eine Variante frei wählen lassen. -
Hab mir schon ein paar Gedanken gemacht und wollte das auch nicht 1:1 abkopieren aber ich suchte eben ein paar Gedankenanregungen, wenn dir so etwas missfällt kann ich nichts dafür.
Der Strafraum ist bei einer Ecke ziemlich "überbevölkert", d. h. frei Räume im Strafraum sind kaum vorhanden.
Es kommt dann auf die Individualtechnik (gefällt mir nicht das Wort) an ob wir den Zweikampf gewinnen und zu einer Torchance kommen. Da aber in der Defensive meist Zweikampfstarke" Spieler sind, entstehen nicht die Anzahl der Torchancen, die es eigentlich sein müsste.
Freie Räume sind am ballnahen Flügel der Raum um das Strafraumeck (zur Außenlinie) die Position in der der Spieler Hinten links / rechts stoßen kann / soll.
Das mit dem Spieler vor den Torwart stellen halte ich für "verlust", sicherlich gibt es Situationen die zu einem Abstauber führen, aber das ist eher die Unterzahl und daher meiner Meinung nach zu vernachlässigen.
PS: Die Punkte die du beschrieben hast, sind genau die Räume, die überbevölkert sind. -
Ich trainiere eine gemischte D-Jugend. Bei Eckbällen sieht die Aufstellung so aus. ein Spieler am Torwart, 3 Spieler ca 8 Meter vorm Tor, sie verlagern sternförmig nach vorne bei Ausführung. 1 Spieler am Ende den Fünfmeterraums, 2 Spieler am 16 er und 2 sichern ab.