Hallo Leute
ich habe hier im Forum oft mitgelesen, viele hilfreiche Tipps bekommen.
Nun würde ich mich aber selber gerne zu Wort melden.
Es wird in diesen Theards ja gerne über "Kraft,Kondition,Koordination" diskutiert.
Dazu meine Meinung,
Thema Krafttraining: Die erste Frage sollte doch sein was versteht man unter "Krafttraining"! Hierbei handelt es sich für mich eher um Stabilisationstraining was in Jungen Jahren mit altersgerechten Übungen schon angefangen werden sollte.
Das jede art von Training mit Gewichten, Medizinbälle usw. Im Kifu unangebracht und Zeitverschwendung ist brauche ich nicht zu erläutern.
Thema Konditionstraining: Hierbei weicht meine Meinung teilweise sehr von anderen Einstellungen ab. In diesem Forum wird ja sehr oft über "Spielnahestraining" und mit Ball gesprochen, dazu mal eine kleine Frage: Wie viel Zeit habe ich in einem sogenannten Spiel den Ball? Wenn es hochkommt 35%!
So nun was mache ich die andere Zeit in einem Spiel wo ich nicht den Ball habe? Genau laufen ohne Ball!
Wenn es jetzt Spielnah wäre müsste man 35% mit Ball trainieren und 65% ohne Ball.
Dies zum Thema Spielnah trainieren. Das dies völliger Schwachsinn ist brauchen wir uns nicht drüber zu Unterhalten.
Zurück zum Thema Konditionstraining hierbei finde ich sollte man sehrwohl einen kleinen Teil Konditionstraining (Lauftraining) machen ohne Ball da dieses ja im Spiel auch notwendig ist, ohne das funktioniert das Fußballspielen nicht.
Es wird ja oft gesagt kleine Gruppen und viel Intensität ersetzen das Lauftraining, JA aber in gewissen maßen weil die Übungen dann zu 100% richtig ausgeführt werden sollten. ABER da viele Vereine nur 1 -2 Trainer pro Manschaft haben und 20 Kinder trainieren kommen oft einzelne Gruppen zu kurz. Wo dann Rumgeiert, Quatsch oder sonstiges gemacht wird. Dieses bringt für diese Gruppen keinen Fortschritt egal ob im Technik, Koordinations oder Konditionsbereich.
Hierbei möchte ich anmerken, wenn nur 10 Kinder Anwesend sind oder die Selbstkontrolle das es 100% gemacht wird sehr wirksam in allen Bereichen sein kann.
Daher finde ich sollten gewisse Übungen ggf. ohne Ball gemacht werden mit der Mannschaft - Von Fangspielen über Laufparcours bis zu kleinen Laufschulen ohne Ball was auch mal ne Runde laufen sein kann mit verschieden Koordinativen Übungen. Wo wir beim nächsten Thema sind.
Hierbei versuche ich mich kurzzuhalten, gehört für mich in diesem Altersbereich in fast jedes Training. Ob es evtl Laufschulen mit der Koordinationsleiter wo im Anschluss eine Aktion mit Ball folgen kann, den Ball Jonglieren oder auf einem Bein durch verschieden angeordnete Ringe sind ist vollkommen EGAL!
Nur ein paar dieser Beispiele sind mit einem Ball aktiv durchzuführen nicht sinnvoll.
Kleines Beispiel wenn ich durch die Koordinationsleiter mit Ball in der Hand laufe, lerne ich automatisch nicht die richtige Bewegung (Haltung) von Oberkörper oder Arme. Das eine Anschlussaktion mit Ball z.B. ganz einfach Pass -> Ballannahme -> kleine Finte folgen kann ist durchaus sehr Sinnvoll.
Mein Fazit ist das man überwiegend mit Ball (Technik, Passen, Finten, Dribbling, Zweikampf, Spielformen usw.) trainieren sollte jedoch auch mal kleinere Kondition/ Koordinations Teile in einem Training drin haben darf und es öfters vorkommt das Leute nicht den Ball am Fuß haben. ![]()
Würde mal gerne euer Feedback oder Einstellung hören
