Fair Play Liga, so nicht!!

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hier einen Beitrag gefunden beim Verein SF Laubendorf:


    Link
    http://www.sf-laubendorf.de/index.php?module=Aktuelles-Termine-Downloads&func=viewpub&tid=12&pid=3004


    Text:


    Höchste Saisonniederlage der F2-Junioren


    20.10.2013 - 18:44Fussball
    Am gestrigen Samstag mussten wir unsere höchste Saisonniederlage gegen den SV Neuhof/Zenn mit 7:1 hinnehmen. Nachdem wir das Hinspiel noch 4:1 gewinnen konnten, zeichnete sich bereits in den weiteren Spielen des SV Neuhof ab, dass diese in den Spielen gegen unsere weiteren Gegner sehr gute „ältere“ (F1 Spieler) einsetzten, da diese Spiele allesamt zweistellig von Neuhof gewonnen wurden. So trat der Gegner auch gegen uns mit drei sehr spiel- und durchsetzungsstarken F1 Spielern an. Gegen diese uns auch körperlich und läuferisch weit überlegenen Spieler hatten wir an diesem Nachmittag keine Chance. Ein Spielaufbau unsererseits kam selten zustande. Wir mussten uns überwiegend darauf beschränken den Spielaufbau des Gegners frühzeitig zu stören, was durch eine hervorragende kämpferische Leistung auch sehr häufig gelang. Nachdem es in der Halbzeit noch 2:1 stand, konnten wir in der zweiten Halbzeit den Druck des Gegners allerdings nicht mehr stand halten und mussten noch fünf weitere Treffer hinnehmen.
    Der Gegner zeichnete sich aber nicht nur dadurch aus, dass er sehr gute“ältere“ (F1 Spieler) einsetzte, sondern auch durch eine sehr unfaire Spielweise. So wurde nach klaren Foulspiel einfach weitergespielt, obwohl unsere Spieler dieses lautstark rügten und unsere Jungs durch überhartes einsteigen des Gegners, sogar verletzt am Boden liegen blieben. Es wurde der Ball vom Gegner mindestens fünf mal mit der Hand gespielt und dieses dann als Schutzhand deklariert. Bei klaren Ausspiel des Gegners, wurde sich vom Gegner häufig trotzdem einfach der Ball genommen und weitergespielt.
    So wird die „Fair-Play-Liga“ ad absurdum geführt. Ziel sollte doch sein die Kinder zu fairen Sportkameraden zu erziehen. Dies muss auch vom Trainer vorgelebt und vermittelt werden. Leider wird es von manchen Trainern aber toleriert bzw. werden die Kinder offensichtlich auch von den Trainern geimpft, sich entsprechend unsportlich zu Verhalten, da ja kein Schiedsrichter vorhanden ist der die Spielsituation abpfeift. Zu „fairen Verhalten“ gehört aber auch, nicht die besten Spieler von der älteren Mannschaft bei den Jüngeren einzusetzen (obwohl erlaubt), die die „Kleineren“ dann in Grund und Boden schießen. Man könnte hier auch ein paar „schwächere“ ältere Spieler einsetzen, die bei der F1 sowieso in der Regel weniger Spielanteile haben, oder auch „stärkere“ G-Junioren Spieler. Somit könnte man die Spiele dann in etwa auf gleichen Niveau austragen.
    Dies habe ich dem gegnerischen Trainer dann auch deutlich mitgeteilt. Man sieht sich aber ja bekanntlich öfter im (Fußball) Leben.




    Ein anderer Fall wurde in der Zeitung berichtet, leider Link nicht zu finden.
    Aber das Problem habe ich vorher gesehen.


    Gruss

  • 1. Beschreibt der Schreiber in keiner Weise, was einzelne gegnerische Spieler denn genau (konkret) an vermeidlichen unfairen Aktionen hinlegten


    2. Bleibt die Frage, ob diese Aktionen....so sie denn tatsächlich unfair stattfanden....spielentscheidend waren


    3. Bleibt die Frage, warum sein Verein denn einen Jungjahrgang in der Liga hat. Da müßte man die Philosophiefrage doch mal stellen. Ist in dieser Woche bereits öfter von anderen unterschiedlichen Usern genauso berichtet worden. Ich sage, dann mischt die Teams doch nach Leistungsmöglichkeit und nicht nach Alter oder nach Alter und Leistung...wenns nicht "reicht" bzw. ihr mit den Ergebnissen nicht leben könnt!


    4. Steht im Raum, dass das Spiel sowieso verloren gegangen wäre, weil der Gegner einfach besser war


    5. Steht im Raum, dass der Schreiber mit seiner Niederlage vielleicht nicht gut umgehen konnte, selbst wenns fairst abgelaufen wäre


    6. Steht im Raum, dass ein Schiedsrichter...ob angesetzt oder als Vatertrainerschiri...genauso falsche Entscheidungen getroffen hätte, wie die Spieler halt mal was durch Nichtahndung "falsch" laufen lassen.


    7. Steht für mich im Fazit im Raum, dass das so oder so ein gutes Beispiel gerade für die Fair-Play-Liga ist....denn...entweder liege ich meinen Einwänden annähernd bei der Realität für dieses Spiel und die Eindrücke des Schreibers waren subjektiv und nicht neutral beschrieben auf Grund persönlicher Defizite im Bereich des nicht Verlieren könnens in Verbindung mit einer möglicherweise ungünstigen Philosophie des Vereins (Jahrgangsmannschaften) richtig oder man könnte in dem Fall wo der Schreiber recht hat sagen, dass die Fair-Play-Liga bereits in der G hätte eingeführt gehört, dann wäre das so vermutlich nicht geschehen.


    Bei uns im Fußballkreis gibts die Fair-Play-Liga nun im Bereich der F Jugend. Das soll über die E und später in der D weitergeführt werden. Bis jetzt habe ich nicht eine einzige Negativmeinung gehört, ganz im Gegenteil...nur positive Anmerkungen die ich wahrgenommen habe. Ich denke die Liga ist hier ein Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Wenn ich das richtig deute, hat ja eine Einteilung stattgefunden da hier von einer F 2 die Rede ist. Und die hat wohl auch gegen eine F2 gespielt. Die Hauptkritik ist doch, dass drei Spieler einer F 1 mitgespielt haben. Angenommen ( und offensichtlich hat der Schreiber gegenüber dem gegnerischen Trainer das angesprochen ) das war so. Das mit dem unfair oder nicht lasse ich mal weg, da dies wirklich sehr subjektiv ist.
    Ich habe es in der Hallenrunde auch schon erlebt, dass da getrickst wurde. Eigentlich erste Mannschaften werden da als zweite gemeldet. Oder die erste kam nicht weiter und man hat prompt Spieler in die zweite verschoben um so mit dieser Truppe in die Zwischenrunde zu kommen. Passkontrolle findet erst in der Zwischenrunde statt. Ich hab da nur müde drüber lächeln können und das kann ich dem Trainerkollegen im vorliegenden Fall auch nur raten. Allerdings finde ich gut, dass er es deutlich ausspricht ( schreibt ).


    Man muss einfach verstehen, dass die FPL kein Allheilmittel ist. Grundvoraussetzung ist für mich die entsprechende Einstellung der Trainer zum KiFu. Wenn die einigermaßen passt, klappt es auch. Wahrscheinlich würde es in diesen Fällen auch ohne FPL völlig problemlos laufen. Wenn der vorliegende Fall tatsächlich Fakt ist dann hat jemand drei Spieler aus der F 1 in der F 2 eingesetzt. Könnte daran gelegen haben das die nur ausgeholfen haben, weil die eigentliche F 2 eine Grippewelle erwischt hat. Kann ich so aus dem Text nicht lesen. Tja, was könnte dann der Grund sein ? Eben ! Und in diesen Fällen kann und darf man auch von der FPL keine Wunderdinge erwarten. Hier muss jemand dringend seine grundsätzliche Einstellung zum Spielbetrieb überprüfen.


    Dieser Bericht in der Zeitung würde mich aber sehr interessieren. Bevor die nämlich sowas bringen, ist im Vorfeld schon einiges passiert. Hier gab es vor ein paar Jahren mal einen Bericht über ein G-F Turnier in dem das negative Verhalten eines bestimmten Trainers überdeutlich angesprochen wurde. Dem wurde öffentlich ganz schön die Hose ausgezogen. Wurde hier sehr kontrovers diskutiert, ob man das wirklich so eindeutig hätte schreiben sollen.

  • Es ist richtig, dass die FPL kein Allheilmittel ist. Und leider kommt sie auch nicht dagegen an, wenn bei einem Team der Fisch vom Kopf her stinkt, d.h. wenn der Trainer ein fauler Apfel ist, der die Prinzipien des Fair Play mit Füßen tritt und die Abwesenheit des Schiedsrichters als Gelegenheit dazu begreift, alle Hemmungen fallen zu lassen und seine Spieler dementsprechend zu beeinflussen. Das darf man von ihr nicht erwarten. Aber die Verantwortlichen sollten es nicht hinnehmen. Es liegt an ihnen, den KiFu und seine Prinzipien sowie die zu seinem Wohle eingesetzten Mechanismen zu erklären, die Regularien, d.h. insbesondere den Spielbetrieb, entsprechend zu gestalten, und Verstöße zu sanktionieren. Wenn man das wirklich wollte, so ginge das auch, meine ich. Ich fände es z.B. nicht schlecht, wenn es für Trainer möglich wäre, eine Bewertung über das Verhalten der jeweils anderen Mannschaft abzugeben, ohne dass das gleich eine Beschwerde ist, der nachgegangen werden muss. Da könnten dann die Verantwortlichen aber recht bald erkennen, wer die faulen Äpfel sind und dann einfach mal unauffällig ein oder zwei Spiele dieser Mannschaft besuchen, um sich ein eigenes Bild zu machen. Wenn sie dann fest stellen, dass da tatsächlich gegen den proklamierten Geist des KiFu verstoßen wird, so können sie dann aktiv werden.


    In diesem Zusammenhang wichtig ist aber auch, dass eben das Verständnis für den KiFu und den Sinn des Spielbetriebs proklamiert wird. Dazu sollte es, wie ich meine, eine Pflichtveranstaltung geben. Und ich würde auch ein Pamphlet mit den, sagen wir mal, zehn Geboten des Kinderfußballs (und der FPL) aufsetzen, das dann von einem Verantwortlichen jeder Mannschaft, die am Spielbetrieb teilnimmt, unterschrieben werden muss.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Das ist die Überschrift des Threaderstellers und die passt mir schon nicht!


    Die passt mir nicht, weil sie in sich irgendwo mitteilt, das hier jemand gegen die Fair-Play-Liga ist (Kinderlee ist auch Schiedsrichter) und nun das große riesen Beispiel bringt, warum etwas scheisse ist...in diesem Fall die Fair-Play-Liga. Das suggeriert diese Überschrift bei mir. Ob der Threadersteller auch dieser Meinung ist, weiss ich nicht, jedenfalls kommt das alles bei mir so an. Eine etwaig solche Meinung sei jedem Gegner oder Skeptiker ja auch belassen, jedoch möchte ich deswegen dem Leser herausstellen, das es immer zwei Seiten gibt.


    Wer einen F 1 Spieler bei der F2 einsetzt hat Gründe.


    Gründe können dumm dämliche Gewinngelüste auf dem großen Weg des F2 Trainers zum Bundesligatrainer sein. Es könnten aber auch Personalnot oder auch der Ausbildungsgedanke sein. Genauso angepisst wie dieser Trainer könnte dieser ebend nicht sein, weil er z.B. denkt, dass genau das in Wettkampfform eine Herausforderung an sein Team darstellt. Das (also so denken) macht dieser Trainer aber nicht. Warum macht er das nicht? Weil er vermutlich nichts besser ist als das Gegenüber....es geht ihm in diesen Augenblicken um den Sieg, weil er gewinndenkend ist und das kommt hier, ebenso wie beim gegnerischen Trainer der hier F 1 Spieler einsetzt heraus! Das kann ich gut verstehen, ABER....so wie ich es hier darstelle, könnte auch ein Schuh eines erwachsenen Ausbilders sein, der im Maximum das Gegenüber bedauern sollte und fertig.


    Dazu mein Gedanke, das das Einsetzen der gefährlichen F 1 Superstars ein Verstoß gegen die Fair-Play-Liga-Gedanken sei. Fair-Play-Verstoß soweit der Trainer gewinndenkende Gründe auf dem Weg zum Gewinn der goldenen Ananas ins Feld führt.....JA. Aber kein Grund die Fair-Play-Liga deswegen zu verurteilen...oder damit ein Fazit herauspressen, dass das alles nichts bringt. Gerade deshalb gibts ja die Fair-Play-Liga, weil sich solche Leute diese Liga schon viel eher verdient hätten....da gab`s die dort aber vermutlich noch nicht. Ferner -wie ich es bereits im anderen Statement anmerkte- hat der Schreiber des Artikels (siehe Link Threadersteller) kein einziges Foul genau beschrieben. So gesehen besteht ferner der Verdacht, dass die von ihm angemerkten Fouls nicht so foul waren. Hier könnte es sein, dass er einseitig etwas benannte, was er unter dem Eindruck seiner "Sauerheit" nicht korrekt mitteilte...subjektive Beschreibung seinerseits muß nicht den Tatsachen entsprechen. Hier könnte das Spiel dennoch fair abgelaufen sein, ...halt mit den besseren Spielern auf der Gegenseite. Das wäre so gesehen auch kein Indiz dafür, dass die Fair-Play-Liga hier nicht funktioniert.


    Fazit meinerseits nochmals....die Fair-Play-Liga ist hier mehr denn je offensichtlich nötig, weil hier zwei gewinndenkende Trainer aufeinander trafen, die es beide auf ihre Art mir deutlich zeigten! Diese Trainer würden durch die Regeln der Fair-Play-Liga beschnitten, weil sie in ihrer Outsidernische 15 Meter vom Platz entfernt stünden, wo sie offensichtlich auch gut hingehören.


    Zusatz: @Kinderlee


    Hier eine einfache Frage an dich den Schiedsrichter und Trainer Kinderlee:


    Bist du für die Fair-Play-Liga: JA/NEIN


    ich bitte um eine ehrliche Beantwortung

  • Auf die Frage nach den F1-Spielern bin ich ja gar nicht eingegangen. Da ist mein Standpunkt der, dass ich Niemandem zum Vorwurf mache, er agiere unfair, solange er die Bestimmungen befolgt. Manches mag da zwar gegen meine persönlichen Überzeugungen verstoßen, aber ich kann diese ja nicht eigenmächtig zum Maßstab erheben. Nein, das ist die Aufgabe der Verantwortlichen. Und wenn dieser Einsatz von älteren Spielern erlaubt war, dann ist das in Ordnung, dann beschwere ich mich auch nicht darüber. Ich mag zwar über mögliche Motive die Stirn runzeln und mir meinen Teil denken, aber ich muss anerkennen, dass der andere Trainer im Recht ist und die Konsequenzen akzeptieren. Wenn ich fest zu stellen meine, dass die Regeln entweder in signifikantem Maße missbraucht werden oder gar zum Missbrauch einladen, dann würde ich mich um eine entsprechende Änderung dieser Regeln bemühen oder das weitere Regelwerk so umgestalten, dass der Missbrauch sich nicht mehr lohnt.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass solche Spielberichte (mit Resultaten, Kritik am Gegner etc, etc.) im Rahmen der FPL verpönt, wenn nicht sogar verboten sind.
    Sehe ich das falsch ?

  • Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass solche Spielberichte (mit Resultaten, Kritik am Gegner etc, etc.) im Rahmen der FPL verpönt, wenn nicht sogar verboten sind. Sehe ich das falsch ?


    Bei uns gibt es die FPL nicht, insofern kann ich zur konkreten Umsetzung nichts sagen. Die Möglichkeit, Feedback über den Gegner zu geben, habe ich vorgeschlagen, das gibt es so, soweit ich weiß, bisher nicht. Das sollte übrigens durchaus auch positive Kritik sein, so in der Art, wie Fragebögen oft gestaltet sind. Beispielfrage: "Wie bewerten Sie die Fairness der gegnerischen Spieler?" und dann gibt es fünf Stufen, von toll bis mies. Im Moment gibt es bei uns (ohne FPL) nur die Möglichkeit, eine Beschwerde auf dem Spielbericht einzutragen. Das erzeugt aber dann gleich eine Riesenwelle, weshalb es praktisch nie vorkommt, obwohl man sich in Trainerkreisen doch immer wieder einig darüber ist, welche Teams die unangenehmen sind...


    Was Resultate übrigens anbelangt, so fände ich sie auch in einer FPL durchaus für die für die Organisation des Spielbetriebs Verantwortlichen interessant, können sie sie doch nutzen, um für das Aufeinandertreffen ähnlich starker Mannschaften zu sorgen. Denn es ist ja nicht so, dass man sich in der FPL krasse Ergebnisse wünscht. Ich träume ja immer noch davon, dass in den FPL-Jahrgängen alle Teams eines Kreises in einer einzigen (nicht veröffentlichten) Liga nach Schweizer System spielen würden. Es würde mich sehr interessieren, ob und wie gut das funktionieren würde.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Eine Ehrliche Antwort:


    In dieser Form nicht.


    Es sind aber gute Sachen dabei, wie Fanzone.
    Aber den Rest sehe ich eher wie unser Gesellschaft, der stärker gewinnt(leider).
    Das kann nicht der Sinn sein.
    Dieser Fall zeigt nur was Trainer für einen Einfluss im Spiel haben.


    Ich habe meine Meinung über die FPL schon früher geschrieben und es hat sich nichts daran geändert.


    Und die Überschrift soll sagen, so soll die FPL nicht ausgelegt werden.
    Was ist wenn der Trainer sagt das war doch ein klares Foul und der andere sagt nein, was nun?
    Ich sah schon Trainer in der FPL die sind die Seitenlinie entlang gelaufen und haben ihre Kinder
    Anweisungen zugeschrien. Auch nicht der Sinn der FPL, aber was kann man dagegen tun?
    Nichts, ist auch nicht gewollt, lieber todschweigen.
    Die FPL ist für selbstbewusste und stärke Kinder ein Segen, der schwache verliert hier leider.
    Daher in dieser Form nicht.
    In den Spielen die früher ohne Probleme gelaufen sind, die werden weiterhin ohne Probleme laufen.
    Wie ich schon früher geschrieben habe, sehe ich das Problem bei den Trainern und dies wurde überhaupt
    nicht gelost bei der FPL.


    Vielleicht sollte man den Trainer hier auch abschaffen, dann ist es Kinderfussball wie auf der Strasse.
    Aber da sieht man auch keinen mehr.


    Zu Ergebnisse und Tabellen:


    Die witzige an den ganzen ist doch, das die Kinder die Tabellen auch wollen.
    Es bringt nichts keine Tabelle auf der Homepage des Verbandes zu bringen, den
    die Eltern/Trainer/Vereine machen die selber.
    Leider wurde der Vorschlag des Spielleiter der F JUgend nicht übernommen, die Ergebnisse nur
    für ein paar Stunden auf der Homepage zu lassen und dann zu löschen oder intern nur zu sehen.
    Das hat der Verband verhindert.

  • @Kinderlee


    Also, wir halten fest, was ich nur ahnte, aber nicht wußte, ...du bist in dieser Form gegen die FPL. Das konnte man an der Machart des Threads erahnen.


    Frage wäre, ob du erkennen kannst, dass die FPL nicht DIE Lösung ist, sondern ein Tropfen von vielen anderen auf dem Weg zu einem besseren -kindgerechteren- Kifu oder Ausbildungsfußball ohen Idioten...was das Ziel wäre....für mich jedenfalls.


    Frage wäre auch, was deine Alternative wäre, ...was möchtest du, der ja nicht grundsätzlicher Gegner der FPL im Rahmen des Fair-Play-Gedankens anbringen willst/einbringen kannst...was ist deine Idee...deine Alternative?


    Du hast berichtet, dass du persönlich einen Trainer in der FPL gesehen hast, der die Linie auf und ab gelaufen ist. Du bist Schiedsrichter und ein Mann.


    Was könntest du hier wohl tun?


    Ich könnte mir vorstellen, den Typen aus seiner Anonymität zu ziehen und ihn anzusprechen.
    Dabei hätte ich zunäst meinen Namen mitgeteilt und ihn nach seinem gefragt.
    Dann hätte ich ihn an die Regel erinnert und wenn er sie ab da nicht befolgt hätte,


    hätte ich eine Mail an mehrere Institutionen (Fußballkreis/Vereine) geschickt und als Schiedsrichter hätte ich das in den Spielbericht eingetragen UND ihn des Feldes verwiesen und zwar mit aller Konsequenz.


    Hierzu fällt mir noch ein, dass jemand gepostet hat, dass es -ich glaube in der Schweiz irgendwo war es- eine Regel hierzu gibt. Wer als Trainer dort vom Schiedsrichter z.B. wegen lauten Verhaltens am Rand auffällt, wird als nicht Fair-Play-Garant entlarvt und ermahnt. Fällt er wieder auf, muß er einen Spieler zur Strafe eine gewisse Zeit vom Platz nehmen. Ein Trainer der schreit...warum schreit der....Gewinndenken? Aua würde ihm das weh tun, ob er wohl danach die Fresse -sorry- hält? Ich würde diese Regel irgendwo auch noch in die FPL aufnehmen! Ich schwärze das mal in der Hoffnung, dass Ralf Klohr das liest.

  • naja, ich denke, dass kinderlee einfach keinen bock auf die FPL in dieser form hat, weil er sich als versuchsballon fühlt.
    da wird etwas angeordnet, gilt ab dem soundsovielten und alle sollen sich daran halten.


    da ausserhalb dieses forums extrem viele geister rum laufen, die fußball von annodazumal spielen lassen, tauchen nun jede menge schwierigkeiten auf.
    schwierigkeiten, die man früher aufgrund von div. gegebenheiten so nicht hatte. das hobby kinderfußball könnte so in mehr stress aus arten, als ursprünglich gedacht.
    richtig? fraglich ob man dazu bock hat, denn es ist zwar eine gute sache, die ich auch unterstütze, wo aber viele vereine und kreise allein gelassen wurden.
    sich immer alles zu erkämpfen, persönliche konfrontation am platz und später den verband per rundmail aufzuscheuchen ist halt nicht jedermanns sache, andre.
    das verstehe ich. und das dann wiederum teams oder trainer diesen "rechtsfreien" raum nutzen ist die folge...


    ich empfinde diese regulierungs- und veränderungswut auch inzwischen als too much.
    vor 6 jahren habe ich mit meiner d-jugend noch komplettes feld und große tore gespielt.
    ein jahr zuvor war dies sogar in der e-jugend noch möglich, wenn man wollte.


    was sich in diesen jahren nunmehr alles geändert hat, gab es in 50 jahren vorher nicht.
    meiner meinung nach zwar durchaus richtig und nachvollziehbar, aber ein tacken zuviel:
    von veränderte trainings über abschaffung der ligen, kleinere felder und teams, abschaffung von schieris und dies und das.
    heute las ich, selbst bei den senioren will man demnächst eine kleinere anzahl und felder, damit vereine ihre teams melden.
    ich weiss nicht...


    off topic aber ein wichtiges anliegen von mir,
    denn ein thema fassen die herren nach wie vor nicht an:
    die kontrollierte installierung von schulteams, schulligen und neuen alterseinteilungen, raus aus den alten verbandsstrukturen.
    warum denkt keiner in diese richtung? die kinder da abholen, wo sie sind, in der schule?
    ganz einfach, weil es denen nicht um den fußball selbst geht, sondern um die vereine, denen die alten knacker ja angehören...

  • off topic aber ein wichtiges anliegen von mir,
    denn ein thema fassen die herren nach wie vor nicht an:
    die kontrollierte installierung von schulteams, schulligen und neuen alterseinteilungen, raus aus den alten verbandsstrukturen.
    warum denkt keiner in diese richtung? die kinder da abholen, wo sie sind, in der schule?
    ganz einfach, weil es denen nicht um den fußball selbst geht, sondern um die vereine, denen die alten knacker ja angehören...


    Ein Lehrer einer hiesigen Ganztagsschule berichtete mir zu meiner Verwunderung jüngst, dass Schüler die in einem Sportverein Training am Nachmittag erhalten und dieses schriftlich beweisen, selbstverständlich dafür vom Schulsport/Schulunterricht freigestellt werden. Es geht anscheinend auch umgekehrt.

  • Wir haben in diesem Forum schon oft festgestellt, dass die FPL nur dort richtig funktionieren kann, wo sie auf geeignete Art und Weise eingeführt wird, also mit der ganz deutlichen Erklärung ihrer Ziele und auch des Fair-Play-Gedankens, in dem die Spiele stattfinden sollten. Wo das nicht der Fall ist, wo dazu vielleicht sogar noch Tabellen veröffentlicht werden und ein Meister oder ein Pokalsieger gekürt wird, da muss es die FPL gegen diejenigen, die bewusst die Abwesenheit der Autorität Schiedsrichter ausnutzen, schwer haben. Ich kenne da auch ein paar Teams, gegen die ich nicht sonderlich gerne nach FPL-Regeln antreten würde. Aber ich behaupte auch, dass da die Erwachsenen das eigentliche Problem darstellen, und nicht die Kinder selbst. Und entscheidend sind die Trainer. Wenn alle Trainer vom Fairplay-Gedanken überzeugt sind und davon, dass es wichtigere, langfristige Ziele gibt als der Sieg im gerade stattfindenden Spiel, dann kommen sie auch gegen die potenziell quertreibenden Eltern und die von ihnen beeinflussten Spielern an. Deshalb ist es vor allem wichtig, die Vereinsverantwortlichen, allen voran die Jugendleiter, sowie die Trainer mit ins Boot zu holen und vor den gemeinsamen KiFu-Karren zu spannen, in einer insgesamt kooperativen und partnerschaftlichen Atmosphäre. Diese Aufgabe obliegt den Verantwortlichen in den Kreisen, davor dürfen sie sich nicht drücken. Und sie müssen, so meine Meinung, auch darauf achten, dass die Sache ordentlich läuft und dort einschreiten, wo dies nicht der Fall ist.


    Eine Zunahme an Regulierungen kann ich bislang übrigens nicht erkennen, es gibt jede Menge Regeln, aber die FPL führt ja lediglich drei neue ein, die dazu noch ziemlich einfach sind.


    Was die Einführung des D9 anbelangt, so ist die Maßnahme aus meiner Sicht nur zu begrüßen, stellt das D9 doch einen, wie ich finde, sinnvollen und logischen Zwischenschritt zwischen dem 7er- und dem 11er-Spiel dar. Wer es unbedingt will kann ja immer noch Freundschaftsspiele mit 11er-Mannschaften veranstalten, wer die Lust dazu hat kann das auch mit E-Junioren tun. Aber was bringt das, außer, dass man weniger Bälle benötigt? :P Große Tore bei E-Junioren sind doch völliger Unfug.


    Da du den Grad der Veränderungen ansprichst: wenn ich es richtig mitbekommen habe, so gab es vor zwanzig Jahren noch keine G-, F- oder E-Jugend, zumindest sagten mir die Kollegen beim Trainerscheinlehrgang, dass sie damals in der D-Jugend mit dem Fußball angefangen hätten, drunter gabs nichts. Dann müssen sie ja seitdem eingeführt worden sein, und wenn mich nicht alles täuscht, wurden die Regeln des Spielbetriebs der älteren Jugenden mehr oder weniger einfach für die jüngeren übernommen. Das Abseits wurde gestrichen, die Felder kleiner gemacht, das Gewicht der Bälle reduziert, fertig. Wenn ich das mit den Ideen z.B. eines Horst Wein vergleiche, der alle ein oder zwei Jahre Mannschaftsstärken und Spielformen ändern möchte, um der stetig und eben nicht in alle zwei Jahren stattfindenden Sprüngen verlaufenden Entwicklung der Kinder gerecht zu werden, so finde ich das ganz schön mau. Hätte man da von Anfang an einen Spielbetrieb installiert, der mehr Wert auf Kindergerechtheit legt, müsste man jetzt nicht mehr so viel korrigieren. Dass das geht, zeigt mir der Handball, in dem meine Tochter aktiv ist.


    Ich verstehe auch nicht, was Veränderungen im Seniorenbereich mit den Regularien im Kinder- und Jugendbereich zu tun haben. Wenn ich mitbekomme, wie oft unsere Altherrentruppe oder ihre Gegner Spiele absagen muss, weil kein Team zustande kommt, und wenn ich mitkriege, dass das für viele zweite Mannschaften auch schwierig ist, kann ich schon nachvollziehen, dass man darüber nachdenkt, auch kleinere Mannschaftsstärken zuzulassen.


    Was das Thema Schulen und Verein anbelangt, so bin ich durchaus bei dir. Das mag auch daran liegen, dass ich selbst in Kindheit und früher Jugend ja ausschließlich in Schulmannschaften gekickt habe, aber nie im Verein.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • @ andre


    "Ein Lehrer einer hiesigen Ganztagsschule berichtete mir zu meiner Verwunderung jüngst, dass Schüler die in einem Sportverein Training am Nachmittag erhalten und dieses schriftlich beweisen, selbstverständlich dafür vom Schulsport/Schulunterricht freigestellt werden. Es geht anscheinend auch umgekehrt."


    gibt es bei uns auch, halte ich aber für verkehrt, da zu einseitig. du wirst lachen, aber selbst tanzen, volleyball oder schnödes leichtathletik in der schule
    sind mir persönlich wichtig für die jungs, da sie vielseitig sind, was ich wiederum nicht anbieten kann.



    tobn


    ich sag ja nicht, dass diese dinge falsch sind, nur vermittelt sich mir eine veränderungswut.
    diese alte these senioren und junioren haben nichts miteinander zu tun ist oll und ich teile sie nicht, da beide sowohl im verein und im dachverband gemeinsam sind.
    und die ältere B und A haben sehr wohl mit den senioren zu tun, dnkt nicht immer nur an die kurzen, wenn ihr von jugendfußball sprecht.


    nochmals ein beispiel aus meiner sicht / erfahrung:
    früher, also in der älteren F zb. kamen wir zum platz, der gegner kam und man einigte sich darauf, ob sechs, sieben oder neun kinder auflaufen konnten.
    gespielt wurde halbe platzhälfte, kleine tore. der schieri wurde immer vom gast gestellt, fertig. man konnte entspannt den kindern beim fußball zuschauen,
    hin und wieder dem gegnerischen trainer eine ansage machen, wenn es zu laut war und die eltern ebenfalls leicht erziehen.
    alles in allem war das aber entspannend und die jungs haben sich bis heute gut gehalten und entwickelt. viele sind dabei geblieben.


    heute gibt es aufgrund kleinerer felder, die überall unterschiedlich ausgemessen werden den ersten stress. beim ball den zweiten.
    wir machen das immer so, da hat sich noch keiner beschwert, heißt es. und der ball ist doch klasse... usw.
    ok, dann die beschriebenen situationen von kinderlee ohne schieri und (un)fairen mitspielern und verantwortlichen.
    das ist für mich nicht entspannend und ich sehe diesen breitensport als hobby. sry, entregelung bedeutet erziehung durch trainer
    und zwar aller, der eigenen kinder, der gegnerischen. der eigenen eltern, der gegnerischen. den gegnerischen trainern usw.
    puh, alles toll gemeint, aber eine riesenaufgabe für alle. mehr aufwand eben.
    wie bei der inklusion in der schule. finden auch alle toll, aber wirklich handeln können es die wenigsten, da sie allein gelassen werden.
    ausgedacht am "grünen" tisch und umsetzen müssen es aber die anderen, bin dann mal weg.


    und da kann ich den frust vom threadsteller eben nachfühlen.

  • @Kinderlee
    So so. Die Kinder wollen die Tabellen also ? Halte ich für ein absolut vorgeschobenes Argument. Ich kann es auch nicht mehr hören. Wenn ich es ihnen als Trainer vernünftig vermittle sind ihnen Tabellen völlig schnurz. Wir reden ja hier noch von G und F, richtig ?
    Deine Argumentation das die Eltern/ Trainer ja ohnehin selber Tabellen machen und man die dann genauso weiter veröffentlichen kann, erschließt sich mir nicht. Oder im Grunde doch. Kommen wir der Sache nämlich schon näher, wem Tabellen wirklich wichtig sind. Das Ding mit "kurz veröffentlichen und dann nicht mehr einsehbar oder nur intern" unterstreicht das nur. Unglaublich was da teilweise für Winkelzüge vollzogen werden damit man ja die ach so wichtigen Tabellen hat. Mein Auftrag in diesen Altersklassen ist, den Kindern den Spaß und die Freude an diesem Sport zu vermitteln. Und jetzt erkläre mir bitte, wofür man als Trainer/Elternteil dafür Tabellen braucht ??? Da bin aber gespannt !