Unfassbar !! Zu wenig Spielzeit, Vater holt sein Kind vom Platz und geht nach Hause !

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich bin ja wirklich schon ein paar Jährchen Trainer im Jugendbereich aber heute war selbst ich sprachlos.
    Wir hatten heute ein Pflichspiel, ein Spieler kam 20 Minuten zu spät zum Treffpunkt ausgerechnet dieser Spieler ist es gewohnt das, sollte ihm was nicht passen gleich der Papa kommt.
    Er gehört nicht gerade zu den stärksten in der Mannschaft aber man gibt ja jedem eine Chance es sind ja immerhin Kinder. Ständig kommt der Papa mein Kind will mehr Spielzeit und er verlangt das.
    Leider ist es aber nicht möglich dem Kind mehr Spielzeit zu gewähren meistens sind es ca. 7 Minuten prob Halbzeit, er bekommt es einfach nicht hin. Wir haben Kinder die auch noch ziemlich am Anfang stehen
    dieses haben auch nicht mehr und akzeptieren das sie noch lernen müssen.
    So nun heute der Höhepunkt in der ersten Halbzeit spielte der besagte Spieler 6 minuten in der ersten Halbzeit, dann ging es in die Kabine nach der Ansprache gings weiter auf einmal kam der Papa und sagt
    " Ich habe die Zeit gestoppt er hat in der ersten Halbzeit 4 Minuten gespielt" das macht keinen Sinn, und geht mit ihm vom Platz und ab mit ihm nach Hause.
    Für mich ich das nicht akzeptabel, da wir gerade dabei sind den Teamgeist der in der letzten Saison verloren gegeangen ist wieder aufzubauen !!!
    wie seht ihr das und was würdet ihr jetzt tun ?

  • Als Trainer: Wenn ein Kind regelmässig nur 7 Minuten spielte, würde ich das Ganze ganz dringend mal in Frage stellen. Entweder zwei Mannschaften bilden oder weniger Spieler mitnehmen. Mehr Turniere anmelden, etc.
    Wenn es gar nicht geht, dann mindestens für die Spieler die nicht im Einsatz sind ein Paralelspiel (einer der Eltern pfeift) oder sonst ein Rahmenprogramm organisieren damit sie beschäftigt sind.
    Als Vater: Ich fahre doch mit meinem Sohn nicht X Kilometer damit er nur 4 Minuten spielen kann. Was soll er da lernen ? Also ich hätte meinen Sohn zwar nicht vom Platz genommen - DAS bringt nichts - aber ich hätte mich mit dem Trainer in Verbindung gesetzt und ihn vor die Wahl gestellt, das GANZE entweder anders zu organisieren oder dann tschüss.

  • Als Trainer: Wenn ein Kind regelmässig nur 7 Minuten spielte, würde ich das Ganze ganz dringend mal in Frage stellen. Entweder zwei Mannschaften bilden oder weniger Spieler mitnehmen. Mehr Turniere anmelden, etc.
    Wenn es gar nicht geht, dann mindestens für die Spieler die nicht im Einsatz sind ein Paralelspiel (einer der Eltern pfeift) oder sonst ein Rahmenprogramm organisieren damit sie beschäftigt sind.
    Als Vater: Ich fahre doch mit meinem Sohn nicht X Kilometer damit er nur 4 Minuten spielen kann. Was soll er da lernen ? Also ich hätte meinen Sohn zwar nicht vom Platz genommen - DAS bringt nichts - aber ich hätte mich mit dem Trainer in Verbindung gesetzt und ihn vor die Wahl gestellt, das GANZE entweder anders zu organisieren oder dann tschüss.


    Meiner Meinung nacht schlechte Einstellung sorry !!! Er Spielt ja nicht generell nur 4 MInuten, er ist 20 Minuten zu spät zum Treffpunkt erschienen, macht im Training viel Blödsinn auch seine Trainingsleistung kommt nicht an die der anderen heran ebenso fehlt das Fussballverständis generell und dann verlangt man volle Spielzeit ?(
    wohl kaum. Und wenn er dann nicht bekommt was er will dann weint er und holt seinen Papa also bitte was soll das . Und noch etwas er braucht laut papa kein Konditionstraining er kann 2 Stunden Joggen ohne Probleme wenn er dann im Spiel aber Abwehr spielen soll hat er nach 5 Minuten Seitenstechen geht raus und es wird wieder geweint weil er auch da nicht spielen will.

    Einmal editiert, zuletzt von seefeld ()

  • Kinder von 50 Minuten Spielzeit regelmäßig 14 Minuten spielen zu lassen bedeutet nicht, ihnen eine Chance zu geben. Es bedeutet, sie immer und immer wieder zu verarschen und zu demütigen.


    Wer als Trainer es nicht hinbekommt, jeden Spieler 50% spielen zu lassen, hat im Kinderfußball nichts verloren.


    Mein Rat an dich:
    Suche dir ein anderes Betätigungsfeld. Als Trainer bist du offensichtlich ungeeignet.


    Der Junge wäre gut beraten, seine Zeit auf dem Bolzplatz zu verbringen und nicht seine Zeit mit dir "Trainer" zu verschwenden.

    Mein liebes Kind, ich liebe dich und werde dich nie
    allein lassen, erst recht nicht in Nöten und Schwierigkeiten.
    Dort wo du nur eine Spur gesehen hast,
    da habe ich dich getragen.

  • =)

  • Ich kann den Vater gut verstehen!


    Wie ihr wisst bin ich der festen Überzeugung, dass jeder Spieler der mit einem Trikot aufläuft mindestens die halbe Spielzeit spielen muß. Das habe ich so zu 100 Prozent beherzigt. Ich habe als Trainer alle Spieler zu bedienen und damit zu leben, dass man halt einen anderen Tabellenplatz einnimmt mit dieser Verfahrensweise. Trainer die im Jugendfußball gewinndenkend sind, sollten sich an die Merkmale des Kifu halten, sie schützen den Verein, die Spieler und das Gewissen des Trainers.


    Wäre ich Vorständler würde ich diesem Trainer sagen, dass wir der Überzeugung sind, dass es falsch ist was er da macht und uns wünschen, dass er damit anders verfährt. Dabei würde ich ihm stecken, dass er sich keinen Tabellendruck machen sollte. Falls es hier in der E keine Tabelle gibt...sollte man ihn direkt teeren.


    Ich würde ihn entfernen, wenn er das nach dem Gespräch weiterpraktizieren würde, notfalls würde ich das Team selber übernehmen.


    Das der Vater den Sohn vom Feld holte ist eine Höchststrafe für den Jungen. Damit hat er diesem keinen Gefallen getan. Menschlich verstehen kann ich das sehr gut. Mir platzt regelmäßig der Kragen wenn ich das sehe. Erst neulich noch....25 Minuten Warmlaufen....4 Minuten spielen lassen mit dem Hinweis....der ist noch nicht so weit. Solche Trainer sollte man -egal welches Fachwissen die haben- mit der Stirn vor den kalten Pfosten laufen lassen...so sehe ich das.

  • Vorschlag zum Vorgehen:


    1. Gespräch mit dem Vater, dass sowas nicht geht. Während dem Spiel einfach abhauen und so ein dramatischer Auftritt, auch darauf hinweisen, dass seinem Sohn das sicher auch nicht angenehm war. Erst recht nicht, wenn man vorher zu spät kommt.


    2. Eigene Vorgehensweise überdenken. Als Jugendtrainer bilden wir aus. Wir säen, geerntet wird später. Insbesondere in der F- und E-Jugend handelt es sich um Anfänger. Die Aussage "der kann es einfach nicht/noch nicht" ergibt nicht viel Sinn bei Anfängern; die sollen es doch gerade erst lernen. Man muss es mit den Spielzeiten nicht so übertreiben wie wir das im Trainerteam in der E-Jugend noch getan haben (minutiös aufgeschrieben, am Ende der Saison hatte der Spieler mit der meisten Einsatzzeit 5min mehr als der mit der wenigsten). 14 Minuten pro Spiel sind ja nicht nichts, aber ich denke da müsste doch noch etwas mehr drin sein. Nach den Erfahrungen, die ich mit konsequentem Einsetzen auch von schwächsten Spielern (und damit einhergehenden regelmäßigen Klatschen) in der Altersklasse gemacht habe würde ich doch sehr dafür plädieren, das noch etwas auszuweiten und dem Kind Geduld zu schenken.



    Edit: wobei der Vater schon sehr anstrengend klingt. Da kann aber wiederum der Junge nichts für.

  • Sieht ganz so aus als wärst du schon mal gegen einen kalten Pfosten gelaufen !!! von dir gibt es hier in dem Forum nicht einen vernünftigen Kommentar glaube ich. Außerdem kannst du mich gerne direkt ansprechen
    was soll das hier in der dritten person zu schreiben ???? PS: er wird es so weiterpraktizieren =)




  • Nein natürlich kann der Junge nichts dafür, er ist aber absolut kein Teamplayer wir haben das Ritual wenn die Kids zum Training kommen wird abgeklatscht jeder bei jedem und den Trainern. Er macht es grundsätzlich nicht. Wenn ein Tor fällt wird abgeklatscht er nicht. Er ist schon sehr schwierig weil er weiß wenn ich nicht bekomme was ich will kommt Papa, es ist ja nicht so das er immer nur so kurze Einsatzzeiten hat es war heute eigentlich so weil er zu spät kam und die Woche über im Training Blödsinn gemacht hat und sich nicht sonderlich am Training beteiligt hat.

  • Du schreibst aber oben, dass er meistens 7 Minuten pro Halbzeit bekommt.


    Hast du ihm und seinem Vater die Gründe mitgeteilt, wenn er wenig gespielt hat?

  • Vielleicht mag der Junge dieses "Gegrabbel" nicht. Vielleicht ist ihm das Abklatschen körperlich unangenehm.


    Und wenn der Junge die Woche über Blödsinn gemacht hat, wird er eben mit genau der Begründung nicht eingeladen.


    Aber vielleicht hat er Blödsinn gemacht, weil dein Training nicht so der Bringer ist.


    So, wie du dich hier und schon am letzten Samstag und nun diesen Samstag zum Pansen machst, würde mich das nicht wirklich wundern.

    Mein liebes Kind, ich liebe dich und werde dich nie
    allein lassen, erst recht nicht in Nöten und Schwierigkeiten.
    Dort wo du nur eine Spur gesehen hast,
    da habe ich dich getragen.

  • @seefeld


    Im KIFU muss jeder Junior genügend Spielzeit kriegen. Also machst Du das falsch und bietest Angriffsflächen an. Bist nicht unschuldig...
    Der Vater hat auf deine falsche Aktion, ebenfalls falsch reagiert... wenn nicht sogar überreagiert.


    Ich mache es bis zur D-Jugend so, dass jeder Junior minimum eine länger einer Halbzeit, spielen kann.
    Bei den D-Junioren sind es 2 x 35 Minuten. Also spielen alle mind. 35 Minuten. Dabei ist es natürlich bequemer, wenn man max. 3 Ersatzspieler hat (ist übersichtlicher und einfacher). Aber auch wen ich 5 Ersatz habe... meistens klappt es immer... ausser ich vergesse ein Wechsel oder so (ist glaub ich noch nie passiert).


    Bei den E-Junioren machte ich es mir einfach; Ich spielte mit 3 Verteidiger und 3 Stürmer. Meistens hatte ich 3 Ersatz. Da rotierte ich einfach. Stürmer kamen raus, Verteidiger gingen im Sturm und Ersatz gingen in die Verteidigung. Bei uns läufts bei den E-Junioren im Turniermodus. Also keine einzelne Meisterschaftsspiele sondern eher 4-5 Spiele a 15-20 Minuten.
    Vermutlich spielten nicht alle gleich viel, aber sicher genug.


    Du schreibst aber auch, dass Du E1 Trainer bist.
    Wenn Ihr mehrere E-Teams habt und dieser Junior sowieso überfordert ist bei Euch, so ist es ratsam, den Junior ins E2 zu schicken.


    Wegen dem Vater; Dessen Reaktion ist inakzeptabel. Obwohl du Sch*** gebaut hast, würde ich als Juniorenobmann hinter Dir stehen. Dh. ich würde dem Vater mal anrufen und versuchen das Ganze zu glätten aber auch ermahnen, dass es so nicht wieder passieren wird. Evtl. wechsel in eine andere Mannschaft seits Junior (eben E2). Dich würde ich anrufen und ganz klar verlangen, dass Du die Kids einigermassen gleich viel laufen lässt. 6 Minuten Spielzeit pro Halbzeit geht wirklich nicht.


    Hoffe, dass Du in Zukunft deine Junioren einigermassen gleich viel spielen lässt. Du machst es definitiv falsch mit der Spielzeit. Jedoch heisst das noch lange nicht, dass Du nicht geeignet bist. Du musst es nun einfach richtig machen...


    Viele Grüsse
    TRPietro


  • Meiner Meinung nacht schlechte Einstellung sorry !!! Er Spielt ja nicht generell nur 4 MInuten, er ist 20 Minuten zu spät zum Treffpunkt erschienen, macht im Training viel Blödsinn auch seine Trainingsleistung kommt nicht an die der anderen heran ebenso fehlt das Fussballverständis generell und dann verlangt man volle Spielzeit ?(
    wohl kaum. Und wenn er dann nicht bekommt was er will dann weint er und holt seinen Papa also bitte was soll das . Und noch etwas er braucht laut papa kein Konditionstraining er kann 2 Stunden Joggen ohne Probleme wenn er dann im Spiel aber Abwehr spielen soll hat er nach 5 Minuten Seitenstechen geht raus und es wird wieder geweint weil er auch da nicht spielen will.

    Ich geh mit dem Vater zu 100 % mit, wenn er sagt das sein Sohn kein Konditionstraining braucht, schließlich handelt es sich um eine E-Jugend.
    Es steht außer Frage das ein Spieler sich Sonderrechte rausnehmen kann und trotzdem gleichberechtigkeit fordert, aber ich Frage mich seit wann er sich diese Rechte nimmt? Passiert das erst seitdem er weiß das er sowieso nur 5 Min. je Halbzeit spielt oder war das von Anfang an so?
    Von deiner Einstellung her solltest du dir überlegen ob eine Herrenmannschaft dir nicht eher liegen würde, denn da geht es einzig um das Ergebnis. Im Jugendfussball sollen die Spieler jedoch ausgebildet werden, und wenn man den Leistungsschwächeren schon von Anfang an vernachlässigt werden sie nie den Leistungsrückstand wieder aufholen.
    Ich sage nicht das jeder Spieler 50 % spielen soll, das ist manchmal schwer zu managen, aber 60:40 ist schon drin.


    Ich würde mich schon selbst blöd fühlen wenn ich ständig einen Spieler nur für 5 Minuten mitnehme, aber ich habe auch ein Gewissen...



    gruß flyer

  • Ich würde mich schon selbst blöd fühlen wenn ich ständig einen Spieler nur für 5 Minuten mitnehme, aber ich habe auch ein Gewissen...


    Sehr richtig !!!!


    In meinem ersten Trainerjahr war ich Co, zu den Spielen sind wir mit 13/14 Spielerinnen gefahren, und der 'Chefcoach' hat das gemacht was die meisten tun: Die besten 6 auf den Platz und dann mal gucken was das Spiel macht ohne Einsatz-/Wechselplan. Ende vom Lied: Mitte der zweiten Halbzeit haben regelmäßig einige erst ein paar Minuten gespielt, einige gar nicht. Die kamen dann 3 Minuten vor dem Ende und hinterher hieß es: es haben ja alle gespielt.


    So geht das nicht. Seit ich selbst das wechseln in der Hand habe, verfahre ich immer so:


    - es kommen nur 10/11 Spielerinnen mit (da wir jetzt zwei Mannschaften stellen, habe ich eh nicht mehr. In der Rückrunde letztes Jahr habe ich bei 14 Spielerinnen rotiert, da waren dann immer 11 Mädchen dabei).
    - ich erstelle vor dem Spiel einen Einsatzplan, der unabhängig vom Spielgeschehen umgesetzt wird.
    - so planen, dass die Mannschaft durchgängig in etwa gleichstark besetzt ist. Bedeutet natürlich auch, dass man die beste Sechs nie gleichzeitig auf dem Platz hat. Die Vorteile überwiegen aber eindeutig.


    Es spielen nicht alle gleichlang, das muss ich zugeben. Aber unter 25-30 Minuten Einsatzzeit geht keine nach Hause. Und es ist sehr entspannend, keine Unruhe mehr am Platzrand, jeder weiß wann er wieder reinkommt. Kann ich nur empfehlen.

  • Ich könnte jetzt auch einen Riesen Beitrag schreiben, aber...


    1.Es ist alles gesagt


    2. akzeptiert der Themenstarter eh keine andere Meinung und zerpflückt die Beiträge oder macht deren Verfasser lächerlich.



    Da frage ich mich, warum man überhaupt einen Thread eröffnet.



    Sorry...sowohl das, als auch das Verhalten des Trainers, finde ich persönlich sehr arm.

    "Ihr fünf spielt jetzt vier gegen drei."

  • Sieht ganz so aus als wärst du schon mal gegen einen kalten Pfosten gelaufen !!! von dir gibt es hier in dem Forum nicht einen vernünftigen Kommentar glaube ich. Außerdem kannst du mich gerne direkt ansprechen
    was soll das hier in der dritten person zu schreiben ???? PS: er wird es so weiterpraktizieren


    Freund Seefeld, ...ich habe hier nach dem Lesen des Textes allgemein geantwortet....wohl eher deswegen, weil ich dich nicht beleidigen wollte. Habe in meiner ureigenen Art direkt vor mir die Trainerscharr gesehen, die für mich ein richtig rotes Tuch sind.


    Hätte ich dich persönlich angesprochen, hätte ich mich leicht anders ausgedrückt, ...dem Sinn nach wäre die Botschaft aber gleich gewesen. Allerdings - und das nehme ich mir jetzt übel und in so weit ein -Sorry-....würde ich das auf eine kollegiale Weise ausdrücken, um Dich halt umzustimmen, sprich...das in Zukunft anders zu gestalten. Die Einsicht darauf wünsche ich Dir und deinen Spielern. Die Gründe dafür sind halt und das sage ich dann nochmals -für diejenigen die ich halt Anspreche vielleicht hart-


    -es geht u.a.. nicht um den Tabellenplatz dienefür den Trainer, weil man sich als Ausbilder sehen sollte. Ich bediene eher ein Fußballtheater und die Jungs sollten diese meine Einstellung so auch nicht wissen. Für sie bin ich der Bundeligatrainer der nur die spielen läßt, die die Besten sind. Ich selber kann auf Grund dieser Einstellung als Trainer frei aggieren und dabei kann ich taktieren. Taktieren kann ich z.B., damit, dass ich den Jungen bringe, wenn der gegnerische Trainer anfängt auszuwechseln (er nimmt einen seiner "Besten" runter und das ist der Zeitpunkt wo du deinen Lümmel bringen kannst. Du kannst ihn dann z.B. als Stürmer bringen...macht er da einen "Fehler"...haben noch andere Spieler die Möglichkeit diesen auszumerzen. In Spielen wo der Gegner schwächer ist, kannst du ihn dann ja auch auf anderen Positionen bringen, damit er lernt. Damit wären schon zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Wichtige Merkmale des Kifu wären beherzigt....Rotation...keine Bankdrücker...gerechte Spielanteile....Gewinndenken des Trainers in kindgerechte Bahnen geleitet, es findet Ausbildung statt, Motivierte Spieler und auch die Akzeptanz anderer Spieler, die sich als Team definieren...Das was ich schrieb wäre für mich ein Kompromiss.


    Ich kenne die gegenteiligen Meinungen hierzu. Man sagt, dass der eine schwache Spieler der Mannschaft dienlich sein sollte...und draussen bleiben muß....oder...er muß sich die zeitlichen Anteile erarbeiten usw.....das findet so im Erwachsenenfußball statt.


    Ich persönlich würde in jeder Mannschaft wo verfahren....bis in die Herren...solange es kein Bezahlfußball wäre/ist. Es ist für mich wirklich im wahrsten Sinne des Wortes unerträglich...Kinder auf der Bank schmoren zu lassen. Ich möchte lieber als Verlierer vom Platz gehen, als auch nur eine Kinderseele so verletzten...dabei bedenke ich jederzeit, dass ich um die goldene Ananas spiele...was die Kinder so nicht wissen müssen, das ich so denke. Stelle dir einfach vor, du wärest oder dein Sohne wäre derjenige, der so lange draussen sitzen muß. Nutzt/nutze die Wechselregel...4 Spieler die so oft ein.-und ausgewechselt werden können wie man will. Diese Regeleinführung hatte ihren berechtigten Sinn! Gruß


    -man verletzt Kinderherzen


    -man spielt sich dahin, wo man gesamtleistungsmäßig nicht hingehört
    Hierbei bedenke ich, dass die besseren Spieler die Möglichkeit der Förderung beim Stützpunkt oder Kreisauswahl als Zusatztraining haben und ein Spiel in Staffeln mit Hin-. und Rückrundenspielen (Rückrunde in der Leistungsgruppe in die man leistungsmäßig derzeit mehr oder minder gehört)


    -man schafft ...so man es geschickt und bewußt macht....eine soziale Struktur/Kompetenz der Spieler untereinander...getreu dem Motto....WIR gewinnen oder verlieren zusammen; WIR = das gesamte Team und nicht das Team minus Paule


    -es schützt den Verein (der niemals in die Bundeliga schafft), denn der Ruf wird ein sehr menschlicher sein und man erhält sich die Mitglieder. Der Paule könnte der spätere gute Jugendleiter mit Herz sein


    -es ist Ausbildung und schafft ein Fundament von Vertrauen und Fun

  • Interessante Diskussion hier.


    Ich hatte genau das gleiche Problem auch bei den D-Juniorinnen (Altersgruppe 9-13).


    Wir haben uns im Trainerteam darauf geeinigt auch den Schwächeren genügend Einsatzzeit zuteikommen zu lassen, damit diese die Lust am spielen nicht verlieren. So gesehen also nicht viel falsch gemacht.


    Das Problem war nur: Andere Eltern waren dann unzufrieden, weil dadurch auch Spiele verloren gingen und waren der Meinung, wir bringen die Mannschaft nicht weiter und wechseln falsch.


    Es ist also die typische: Wie man es macht es ist verkehrt Situation.



    Wir haben es bei den Mädchen so gehandhabt: Wir hatten nie mehr als 3 Auswechselspieler mit. Hat einer beim Training mal keine Leistung gebracht oder nur Unsinn getrieben, wurde er beim nächsten Spiel nicht berücksichtigt. Schwächere Spieler wurden meist nur in der Offensive eingesetzt, da sind dann genügend dahinter, die einen Fehler ausbügeln konnte. Und war ein Spiel entschieden, egal ob für oder gegen uns, haben die Schwächeren auch mal länger gespielt.


    Das passte dann zwar einige Eltern nicht, aber man kann es halt nie allen recht machen. Und so waren wenigstens die Kids zufrieden. Und das ist jawohl das wichtigste.