F-Jugend Training

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,
    Habe seit diese Saison eine F-Jugend bekommen,habe das erste mal mit denn Trainiert
    habe mit denn Finten und Ballkontrolle geübt 2 bis drei spieler fanden das Trainig langweilig
    aber sie konten das nicht übersteiger und so fanden das tozdem langweilig habe mein programm trozdem durchgezogen.was kann mann mit den spilern machen.

    gruss weiss

  • Hallo Weiss,

    Bedenke bitte das deine F Junioren 7 oder 8 Jahre alt sind?
    Die können sich halt noch nicht gezielt auf irgendwelche Übungen konzentrieren!

    Die Kinder wollen sich in diesen Alter einfach nur bewegen also kombeniere noch alles einfach mit Wettbewerben oder motivierten Torabschluss?

    Beginne jedes Training mit irgenwelchen spielen....
    Und ich verspreche dir jedes Kind kommt auf seine Kosten und kommt gerne zum Training!

    Stricktes Üben von einer Finte ohne abwechslung macht den kindern keinen spaß weil sie noch nicht verstehen wieso wesshalb warum.....

  • wenn du das nächste mal mit denn Trainierst, kann mann die spiler Runden laufen lassen, 2 x 20 Minuten, zuerst rechtsrum, dann linksrum
    dann finden sie das Trainig noch langweiliger und du fragst sie, ob das andere besser war
    dann machst du wieder Finten und Ballkontrolle biss sie übersteiger und so konten
    wenn sie das tozdem langweilig finden machst du Kopfball, Fallrückzieher und Abseitsfalle.

    gruss schwarz


    Lieber Gott, habe Erbarmen mit den armen Kindern

  • Zitat:


    Teamchef schrieb am 28.08.2007 13:24
    wenn du das nächste mal mit denn Trainierst, kann mann die spiler Runden laufen lassen, 2 x 20 Minuten, zuerst rechtsrum, dann linksrum
    dann finden sie das Trainig noch langweiliger und du fragst sie, ob das andere besser war
    dann machst du wieder Finten und Ballkontrolle biss sie übersteiger und so konten
    wenn sie das tozdem langweilig finden machst du Kopfball, Fallrückzieher und Abseitsfalle.

    gruss schwarz


    Lieber Gott, habe Erbarmen mit den armen Kindern




    So viel Ironie hat er nicht verdient.Es sind ja nicht alle so allwissend wie du.
    Er sagte ja er hat seid kurzem erst die Kids und kennt sich nicht mit Training für dieses Alter aus.
    An Weiss: Wie schon gesagt am besten sind Spiele,Wettbewerbe oder Spiele wo sie sich mit älteren(trainer) messen können (wenn es auch nur Spaß ist, macht ihnen riesig Spaß)
    Mit den Jungen kanste noch kein richtiges Training machen da sie noch zu Jung für sowas sind.Ein bisschen training geht aber schon, must nur die richtige mänge finden.

    Nico

    "Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"


    Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.


    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.


    © madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

    Einmal editiert, zuletzt von madd!! ()

    • Offizieller Beitrag

    Teamchef
    Dies hilft nicht weiss und schon gar nicht seinen Kids.

    weiss

    Ich habe mir nochmal Deine anderen Beiträge hier im Forum durchgelesen. Beim letzten Mal waren wir so verblieben, dass Du Dich informierst und versuchst einen Teil der Ratschläge, die Du erhalten hast umsetzen. Dies hast Du, das seh ich an Deinem bechriebenen Training, getan. Leider ist Dein Training für eine F-Jugend so nicht geeignet.

    Beachte doch in den nächsten Wochen die Vorschläge von Nico + ETV-Hamburg. Um einen guten Start zu haben, führe im nächsten Training nur Wettkämpfe durch. Fangspiele und Dribbelstaffeln eignen sich dafür.

    Ich würde mich freuen, wenn Du dann hier kurz vom Training berichten würdest.
    Hatten die Kinder und Du Spaß am Training?
    Wenn ja, dann kannst Du darauf aufbauen, wenn nein, dann liegt es nicht am Trainingsinhalt. Wie bereits geschrieben, ich würde mich freuen, wenn Du berichtest.

  • Hallo,

    also erstmal denke ich das dieser Thread in die Rubik Fußballtraining gehört und nicht in Konflikte. Vielleicht kann ma ihn ja verschieben.

    Interessant wäre noch zu wissen welchen F- Jugend Jahrgang Du betreust. Mit einem älteres Jahrgang kann man natürlich fußballerisch schon langsam was anfangen, während die jüngeren doch noch zu verspielt sind.

    Grundsätzlich gebe ich Uwe recht, Fanspiele, Staffelspiele, versch. Wettkämpfe.... solche sachen lieben die Kids und es wird Ihnen bestimmt sehr viel Spaß machen. Gerade bei Fangspielen gibt es soviele Variationen (vielleicht hat Uwe ja einen Link für uns zu Soccerdrills) das dies immer eine Abwechslung für die Kinder sein wird.

    Zu guter letzt würd ich Dir noch eine Lektüre über Kindertraining empfehlen. Ich persönlich finde die DVD`s vom DFB sehr gut. Trainieren mit Bambinis, und Trainieren mit F+E Junioren heißen sie so weit ich weis. Viel Spaß weiterhin.

    Gruß Stefan

  • Zitat:


    Uwe schrieb am 28.08.2007 15:52
    So, Beitrag in die Area Fußballtraining verschoben, daq gehört er hin, Stefan hat Recht.

    Einen Link habe ich auch, da sind auch noch Bewegungsspiele dabei. Versuch nicht gleich mit dem kompliziertesten Spielen zu starten. Gewöhne die Kinder erst an die einfachen Spielformen.

    -----> 14 Fang - und Bewegungsspiele




    Erstmal vielen dank für die ganzen Antworten.
    Trainiere eine F1 Alt Die können ja alle Fußballspielen,glaube so auf fangspiele haben die wohl auch keine lust drauf werde das aber ausprobieren.Beim Aufwärmen habe ich federwechsel gemacht ,und dann auf den Ball stopen und neuen Ball suchen fanden die das auch langweilig.
    Werde die Tips ausprobieren Danke

  • Hallo Deutschland. Ich bin Nachwuchsleiter und Trainer in Österreich und da gibt es natürlich die selben Probleme. Meine 4-8jährigen lieben es z.B., wenn sie selbst ein paar Übungen oder kurze Trainingseinheiten moderieren dürfen. Man sollte nicht glauben, welch tolle Ideen und Übungen die Kinder haben. Ich habe auch fast immer einen "Co-Trainer" an meiner Seite und da sind manchmal sogar 90 Minuten zu kurz. Wir machen natürlich viele Pausen, und die Kinder lachen sogar, wenn sie beim Match gefoult werden (leichte Fouls). Für Kinder in diesem Alter sollte das Üben nie zum Stress werden, denn da blockieren sie und wollen nicht mehr. Also, nur keine Runden laufen lassen, oder die Kinder mit schweren Finten überfordern- sondern viele Staffelübungen(Dribblings) machen lassen. Erstens sind die Kinder immer in Bewegung(ohne dass sie es merken) und zweitens wollen sie sich immer mit anderen messen! Und bis zum späten Nachwuchs(ca. 18 Jahre) funktioniert der österreichische Fußball eigentlich ganz gut. LG aus Gänserndorf

    ...technik ist nicht alles, aber ohne technik ist alles nichts...

  • Zitat:


    Uwe schrieb am 28.08.2007 14:40
    Teamchef
    Dies hilft nicht weiss und schon gar nicht seinen Kids.

    weiss

    Ich habe mir nochmal Deine anderen Beiträge hier im Forum durchgelesen. Beim letzten Mal waren wir so verblieben, dass Du Dich informierst und versuchst einen Teil der Ratschläge, die Du erhalten hast umsetzen. Dies hast Du, das seh ich an Deinem bechriebenen Training, getan. Leider ist Dein Training für eine F-Jugend so nicht geeignet.

    Beachte doch in den nächsten Wochen die Vorschläge von Nico + ETV-Hamburg. Um einen guten Start zu haben, führe im nächsten Training nur Wettkämpfe durch. Fangspiele und Dribbelstaffeln eignen sich dafür.

    Ich würde mich freuen, wenn Du dann hier kurz vom Training berichten würdest.
    Hatten die Kinder und Du Spaß am Training?
    Wenn ja, dann kannst Du darauf aufbauen, wenn nein, dann liegt es nicht am Trainingsinhalt. Wie bereits geschrieben, ich würde mich freuen, wenn Du berichtest.


    Hallo Uwe
    Habe heute das Training mit Dribbelstafel durchgeführt und mit kurzpassspiel ohne tore nur in denn eigenen reinn halten haben die jungs gut angenommen.
    vielen dank noch mal

    Einmal editiert, zuletzt von weiss ()