Starke Leistungsschwankungen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,
    Ich habe einen Spieler (04er Jahrgang) , er kann am Ball recht viel, abgesehen vom schießen-aber dadrum geht es nicht.
    Leider hat er starke Leistungsschwankungen im Training und in den Spielen. Ein Beispiel ist,dass er das was er die letzten Training und Spiele getan hat,nicht mehr tut. Er hatte gelernt ,dass wir zum Ball gehen müssen um an den Ball zu gelangen. Im vorletzen Spiel tat er das allerdings beim Abschlag unseres Keepers nicht,sondern wartete wurde daher unter Druck gesetzt und setzt zum hohen Rückspiel zum Keeper an-Lattenkreuz! :D Ich habe ihn nicht ausgewechselt,sondern machen lassen und aufgebaut.
    Im letzten Spiel lief es wieder super und er machte alles "richtig". Im Training allerdings,war er schonwieder komplett von der Rolle.
    Also kennt ihr solche Probleme,dass Spieler häufig total außsetzer haben ?
    Ich weiß auch, er ist gerade 9 und damit noch ein Kind! Nur bin ich am überlegen ,dass es ja ein Kopf Problem sein muss-wie kann ich ihm da helfen ? Liegt es am Selbstvertrauen? Gibt es Übungen die dieses stärken können ? Oder soll ich einfach nur warten und das gibt sich von alleine ?

Vielleicht hattet ihr in der Vergangenheit gleiche Probleme..

• 1. Wenn Du ihm helfen willst, lass ihn einfach und lobe viel

2. Wenn Du (ich kenne Dich ja nicht) Dir aus einem Gewinndenken heraus helfen willst, dann .....(ok, weiter gehe ich darauf nicht ein, wollte es benennen, auch wenn es vorraussichtlich nicht zutrifft, nur jeder Trainer für sich selbst kennt hierauf die Antwort).

3. Ich hatte mal einen Spieler der ähnlich in ähnlichem Alter reagierte und aggierte. Der Stützpunkttrainer sah ihn bei einem Turnier und war begeistert wie quirlig und hellwach er war. Wenig später fragte mich der Stützpunktrainer, wie der krasse Unterschied zwischen damals und dem Jetzt entstünde, denn bei ihm wurde er von den Schnecken an der Hecke überholt;-))).

Lösung des Rätsel war, das er ADHS hatte. Immer wenn ein Spiel war timeten die Eltern die Tabletteneingabe und der ging ab...weil er sich konzentrieren konnte.

Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

• Lösung des Rätsel war, das er ADHS hatte. Immer wenn ein Spiel war timeten die Eltern die Tabletteneingabe.

Find ich immer super wenn diese Kinder vollgepumpt werden, bloß nicht mit den Ursachen auseinandersetzen.

• Ja, das denke ich auch manchmal.

Aber das ist ein anderes Thema und lag auch nicht in meiner Entscheidung, wobei dieses Kind Ritalin (oder wie es heisst) wohl wirklich brauchte, in einem anderen mir bekannten Fall fand ich das äusserst umstritten....

• Find ich immer super wenn diese Kinder vollgepumpt werden, bloß nicht mit den Ursachen auseinandersetzen.

Das "Vollpumpen" mit Ritalin finde ich genau so hilfreich, wie dein Pauschalurteil.

Wie kannst du den Fall aus der Entfernung beurteilen? Was sind denn deiner Meinung die "Ursachen" für ADHS? Und wie werden diese Ursachen deiner Meinung nach am wirkungsvollsten behoben?

Eltern, die ihren Kindern eine Brille gegen Kurzsichtigkeit geben, sind verantwortungsvolle Eltern. Und Eltern, die ihren Kindern gegen ADHS ein Medikament geben, sind Rabeneltern, die ihr Kind mit Ritalin vollpumpen, so dass das Kind zum Zombie mutiert, richtig? Schade nur, dass die Welt nicht so schwarz/weiß ist.

Mein liebes Kind, ich liebe dich und werde dich nie
    allein lassen, erst recht nicht in Nöten und Schwierigkeiten.
    Dort wo du nur eine Spur gesehen hast,
    da habe ich dich getragen.

• Auf die Ritalinsache gehe ich jetzt mal nicht ein.

ich habe einen jungen bei mir der hatte Leistungsschwankungen ohne ende, was in dem alter ja auch normal ist. Zum Teil lief er rum wie falsch Geld und zum Teil war gnadenlos gut. Er ist total intrvertiert und hatte enorme Probleme mit fremden Personen egal ob Kind oder Erwachsener. Umso schlimmer wenn er gegen fremde Kinder ran musste. Wie das kaninchen vor der Schlange. Habe ich immer gedacht. Und jetzt kommt es.

Dann kam ein Kind zurück in die Mannschaft mit dem er gut befreundet ist und mit dem er schon mal zusammen gespielt hat. Seit dem ist der Knoten sowas von geplatzt. Er hat jetzt einen "verbündeten" die anderen erkennen seine Leistung an. Wissen das er richtig kicken kann. Plötzlich ist er voll bei der Sache.

Es sind manchmal nur kleinigkeiten die unheimlich viel ausmachen. Bei ihm war es scheinbar die angst zu versagen und vor den anderen blöd da zu stehen. Mit seinem Freund ist das als hätte er diese angst vor dem gegner nie gehabt. Ich freue mich richtig mit den beiden in die neue Saison zu gehen.

• CokeFreak

Vor einigen Jahren gab`s bei Werder Bremen einen Keeper, der als Spitznamen "Pannen-Olli" hatte. Sein Sohn spielt mittlerweile auch einen guten Fussball, hat diese "Aussetzer" nicht, hat jedoch längst nicht den Erfolg seines Vaters. Die älteren User mögen ihn sicherlich kennen. Gerade bei Torleuten werden Aufmerksamkeitsdefizite deutlich sichtbar. Auch kann ich mich an eine junge Keeperin erinnern, die immer mal ihre "Pupillen auf Unendlich" gestellt hat, das man sich wunderte. Sie überholte ihre Konkurrentinen, spielt in der Bundesliga und durfte sich über Einladungen vom DFB freuen.

Ich möchte dir mit dieser kurzen Schilderung gerne sagen, dass es gar nicht darauf ankommt, das ein Spieler immer nur das abruft, was sein Trainer von ihm erwartet, sondern das er sich bestmöglich entwickelt. Dazu kannst du einiges beitragen, indem du günstige Rahmenbedingungen schafft, ihn so läßt, wie er ist und erst gar nicht versuchst, aus ihm einen "menschlichen Roboter" zu machen! Freue dich einfach mit ihm über seine Fortschritte!

• Moin,erstmal vielen Dank für Eure ganzen Antworten ! :)
    Es ging mir nicht dadrum,dass er alles abruft oder am besten spielt.
    @ TW-Trainer,genau das möchte ich machen-ich möchte ihm die besten Rahmenbedingungen geben,so es mir Möglich ist. Und dadrum ging es mir ja,den rest der Mannschaft "erreiche" ich,ihn nicht so-da war meine Frage wo mein Fehler ist und wie ich noch Individueller auf ihn eingehen kann.
    Aber ich glaube ich sollte einfach abwarten und so weiter machen-vllt springt ja irgendwann der Funken um!