Wie lange ist Schule und Training noch vereinbar, wenn die Schule immer länger geht?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • @ torwarttrainer

hast du meinen beitrag nicht richtig gelesen? es geht hier nicht um zu hohe "schulbelastung" durch lernen, obwohl der druck auf die kinder im vergleich zu meiner zeit gewaltiger ist.
    es geht vielmehr um machbarkeit. wir hatten früher training von 20.00 - 22.00 uhr. heute muss das training von 18.30 bis 20.00 stattfinden, später ist kein platz.
    übrigens auch geschuldet dem modernen training mit den ganzen unterschiedlichen übungen, wo gerne mindestens eine platzhälfte gebraucht wird.
    zu meiner zeit wurde halt auch improvisiert oder ein spielchen gegen die älteren als training gemacht. geht heute nicht mehr, jeder trainer hat ein konzept usw.
    ist ja auch gut so, birgt aber auch einen trainingsstau: von oben rücken die jugenden nach und wollen ebenfalls spätere trainingszeiten und unten wird durch die senioren geblockt.
    was heißt das? ob die jungs nun belastet sind oder nicht von der schule, ob sie freistunden hatten oder die letzten vier stunden kunst und sport, egal.
    fakt ist, sie sind von 6.00 uhr auf, gurken im maroden ÖPNV durch die gegend, bekommen in den schulen nur unzureichend ihre mahlzeiten
    oder gar nicht und müssen aber nach 10 stunden pünktlich zum training. wie stellst du dir das vor?

davon mal ganz abgesehen, heutzutage ist ein 2,5er abischnitt nix mehr wert. studium ist durch hohe zulassungsbeschränkungen geblockt,
    bundeswehr und zivi gibts nicht mehr zum durchschnaufen, leistung ab der 11, da die schulzeit ja verkürzt wurde auf wunsch der wirtschaft.
    bereits in der vierten klasse gibt es den druck der "bindenden empfehlungen", den wir seinerzeit auch nicht kannten.
    wenn die jungs es dann geschafft haben und in den vorstellungsgesprächen sitzen, treffen sie entweder auf die "alten", marke hammerwerfer,
    mit 3,5 abi, schlechtem stuidium wenn überhaupt, ohne englischkenntnisse. das sind die einen chefs, die allerdings von den "frischlingen" nur das beste verlangen.
    die anderen chefs sind abgezockte kalte betriebswirte in den 30ern, ausschließlich gewinnorientiert und erbarmungslos. damit müssen sie sich auseinander setzen.
    die ersten 12er haben jetzt schon erste gespräche und zum teil bereits zusagen. es gibt bewerbungsfristen für sommer 2014 die bereits mitte september 2013 enden!
    und dann kjommen wir und motzen dass die jungs fußball hinten an stellen? sag mal, in welcher welt lebst du?

• ein altes immer wieder neues Thema.

Drei Söhne, einer spielt C 1, die anderen bei einem anderen Verein zusammen in der A Jugend...alle in der Kreisliga A mit Aufstiegsambitionen der Trainer und des Vereins....nicht der Spieler und nicht der Eltern (Ausnahme bestätigt die Regel).

Der eine der älteren Söhne kommt nun in die Oberstufe des Gymnasiums und geht dreimal die Woche cirka 4 Std. arbeiten, er hat eine Freundin.

Der älteste Sohn geht drei bis viermal die Woche a 4 Std. arbeiten, ist im Abiturjahrgang eines Wirtschaftsgynasiums, wo er richtig kämpfen muß, auch er hat eine Freundin. Dazu kommt noch Stress wegen Bewerbungen für eine Lehrstelle im kommenden Jahr. Damit einher gehen Vorstellungstermine etc..

Hinzu kommt noch der Andre mit seiner Frau...die den Bengeln mit Druck und klugen Sprüchen im Nacken hängen und gelegentlich in den dicken Hintern treten.

Ach ja....und der Trainer der C 1....macht dreimal die Woche Training in der Kreisliga A....was so nicht üblich ist, Kreisliga A = zweimal Training

Und der A lizenzinhabende Trainer der A Jugend (ältere Söhne)....möchte ebenfalls dreimal die Woche trainieren lassen (derzeit 5 Trainings/Vorbereitung....an denen meine Söhne keine einziges Mal teilnahmen wegen Urlaubsreise).

WAS glaubt ihr wohl, wo das endet? Ich kenne die Antwort (Bank....Frust....Streit....Aufhören...Verein verloren gehen usw.)

• Steiner und siebener

Ich möchte ja weder das Schulsystem noch den Vereinsfussball an den Pranger stellen, als Heilsbringer darstellen, noch möchte ich von einer unausgelasteten Jugend sprechen.

Die Jugend hat jedoch scheinbar verlernt, für ihre Ziele zu kämpfen! Auch wir Eltern tragen zur Unselbständigkeit bei, wenn wir unsere Kinder in "Watte einpacken" oder uns zu wenig Zeit für sie nehmen. Es ist normal, dass jede Generation ihre eigenen Idole hat, aber wird heutzutage in den Wohnzimmern oder auf der Straße darüber gesprochen?

Hat man sich früher selbst über 1 cm Haarlänge streiten können, geht heute jeder in sein Zimmer, schaltet seinen Fernseher oder PC ein und lebt in seiner Welt! Eine Streitkultur und die damit verbundene Entwicklung von Kompromissen geht verloren. Eine Welt, in der es keine Konflikte mehr geben soll, produziert jedoch Einsamkeit. Normale Freundschaftsbeziehungen werden immer schwieriger! Denn sobald es zum ersten Streit kommt, geht jeder wieder seinen eigenen Weg. Selbst für Partnersuche braucht man "E-Darling" weil man verlernt hat, den ersten Schritt zu gehen. In deutlich überzeichneter Form dieser Vereinsamung und Ausgrenzung erscheinen die Amokläufe Jugendlicher! Denn es gibt immer weniger Zuhörer und immer mehr Redner, die unter Druck ausüben wollen.

Damit der Einzelne von den "Konsumtempelwächtern der Wirtschaft" kontrolliert und gesteuert werden kann, werden möglichst viele personenbezogene, sensible Daten vornehmlich aus dem Internet abgeschöpft. Das Individuum erhält in ein Persönlichkeitsprofil und wird nach seinem Nutzen für die Wirtschaft geclustert!

Wir können und dürfen den Fussball nicht isoliert, sondern nur in seinen jeweiligen Rahmenbedingungen betrachten. "Wer seinen Alltag im Griff hat, der hat auch Zeit für ein Hobby" sollte als Aufforderung zu verstanden werden, sein Leben besser in den Griff zu bekommen und seine Zeitplanung nicht mehr aussschließlich Anderen zu überlassen.Denn immer wenn es ein Problem gibt, ist man auch Teil dieses Problems. Entweder man löst das Problem oder die Sichtweise darauf!

• Echt faszinierend was manchen hier so von sich geben :)

Sagt mal kennt ihr das nicht von euch selbst?? Das hat doch erstmal gar nix mit dem bösen Fernseher oder dem noch viel böseren PC zu tun!!Nach 10Std. Dauerbeschallung, egal ob Schule oder Job, kann man doch auch einfach mal den Kanal voll haben und nur noch nach Hause auf die Couch wollen.

Also bei mit gibts durchaus Tage, wo ich aus der Arbeit komme und sowas von keinen Bock hab, nach Hause zu hetzen und dann nochmal raus, damit ich pünklich auf dem Platz stehe.

Wohr weniger ein echtes "Zeitproblem" als vielmehr ein Motivationsproblem infolge von Zeitdruck, Hetzerei und Stress...

• davon mal ganz abgesehen, heutzutage ist ein 2,5er abischnitt nix mehr wert. studium ist durch hohe zulassungsbeschränkungen geblockt,

Nur mal so offtopic....der größere Teil der Abiturienten macht das Abi um eine gute Lehrstelle zu erhalten....so mein Eindruck.

• genau jenny.

um seine ziele kämpfen, torwarttrainer? ja sicher, aber wenn die kraft für das berufliche und schulische draufgeht, ist da kein platz mehr.
    das war früher einfacher. wie oft hat man eine lehrstelle bekommen, wenn man ein guter spieler war, handgeld ab der b-jugend usw.
    nebenjobs gab es ohne ende, heute nur ab 18, dann aber bedingungslos.
    und wenn das mit der lehre nicht geklappt hat, 20 monate zivi, erstmal chillen und schauen. danach studium, vlt in 12 semestern...
    das geht heute nicht mehr! 6 - 8 semester ist pflicht, das ist fakt! und nun daher kommen und nebenbei der jugend vorwerfen sie würde ihr leben im zimmer verpeilen,
    am pc oder fifa 13 ohne freundschaftskultur. das stimmt so nicht. es sind andere zeiten und verabredungen und freundschaften laufen eben anders als wir es gelernt haben.
    daher sind sie nicht falsch, nur weil es bei uns anders war. amokläufer! wenn ich das schon höre. die männl. generation 35 plus verprügelt regelmäßig ihre frauen und jeder fünfte ist pädophil.
    ist das auch ein produkt deren kindheit mit viel fußball und erfolgreichem kampf nach zielen? wohl kaum.
    jede generation hat vorteile und probleme, so war es schon immer, daran hat sich nichts geändert.
    nur diese generation ist nicht zu letzt aufgrund demografischer entwicklung besonders unter druck.
    wir sollten versuchen den druck nicht auch noch beim hobby fußball zu erhöhen sondern vielmehr versuchen umzudenken und lösungen dafür finden.
    vorwürfe und "bei uns damals..." helfen da nicht weiter. internet, handys und die viererkette nutzt ihr doch auch? da ist dieses problem doch eigentl. nur ein kleiner schritt, oder?

• @Jenni82

Wenn du ein Motivationsproblem hast und die Ursachen (Zeitdruck) dafür kennst, dann löse es! Was hält dich davon ab? Sorry, muß noch sagen, habe früher genauso gedacht wie du! Seitdem ich weniger Gedanken darüber verschwende, wie ich die Probleme anderer löse, sondern meine eigenen, habe ich mehr Zeit!

siebener
    Ja, du hast vollkommen recht! Jede Generation produziert ihre Täter und Opfer! Gerade die Diskussion um den KIFU erinnert uns daran! Wie oft hört man: das geht doch bei uns gar nicht, weil ..."!

Es steht mir auch gar nicht zu, über Einzelne hier zu richten oder gar eine Generation oder gar Gesellschaft anzuklagen. Nur einen Spiegel vorhalten, um vom Hetzen mal einen Moment innezuhalten und zum Nachdenken anzuregen, dass sollte es öfter mal geben!

Jeder hat eine Stimme! Also sollte er sie auch nutzen (statt schweigend in Ohnmacht über die Umstände zu verfallen)!

• Motivation ist das einzige, dass wir Spielern nicht lehren können!
    Motiviert ist man, oder eben nicht - das hängt im wesentlichen von der Priorisierung bzw. der Zielsetzung des Einzelnen ab.
    Ich hatte noch nie "keine Lust" nach einem langen, harten Arbeitstag auf den Platz zu gehen - vielmehr ist jede Minute die ich auf dem Platz stehen darf ein Geschenk und gibt mir Kraft und Motivation andere Aufagben zu meistern!
    Mittlerweile stehe ich 5-6 Tage die Woche auf dem Platz und kann nicht genug bekommen! Das ganze lässt sich Prima mit Job, Familie und Freunden vereinbaren. Und aufs Sofa kann ich mich Abends um 22 Uhr legen und noch ein paar Minuten abschalten!

Grüße
    Zodiak

„Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

• TW-Trainer
    Ist schon okay. Vieles in Deinen Postings sehe ich ähnlich bzw. genauso.
    Allerdings ging mir die Diskussion zu sehr in Richtung Schwarz oder Weiß. Nach dem Motto "wer nicht zum Training geht, sitzt vor der Glotze, PC usw. und der Rest ist nur Ausrede". Das ist durchaus oftmals ein Aspekt. Aber als Allgemeingültig kann man das so nicht stehen lassen. Erst recht nicht, wenn doch im Eröffnungspost von der Angst des Betroffenen geschrieben wird seinen Stammplatz zu verlieren und es deswegen Diskussionen Zuhause gibt. Da ist die Problematik doch wohl eine andere. Oder verstehe ich das falsch ?(

Und Stress ist eben individuell.

Jetzt kamen aber ja Beispiele / Meinungen die zeigen, dass dieses Thema vielfältige Facetten hat.

• Ich hatte noch nie "keine Lust" nach einem langen, harten Arbeitstag auf den Platz zu gehen

Echt? Das ist dann wohl das berühmte männliche Fussball-Gen, was mir schlichtweg fehlt :]

Ich sprech ja nicht von einem generellen Motivationproblem, was ein ganz anderes Thema wäre, sondern davon dass das "Zeitproblem" eher ein Motivationsproblem ist.

Es ist doch ganz was anderes wenn ich mittags aus Schule/Job rausgehe, dann heim abschalten, RUHE, und dann am Abend ins Training fahre. Da hatte ich Zeit abzuschalten und im Bestfall niemand der irgendwas von mir wollte...dann ist es HOBBY

Komm ich aber erst um 18Uhr raus, bin genervt von Kunden, Kollegen, Mitschülern, Lehrern, sonstwas, muss hetzen dass ich pünktlich am Platz bin, nee da bin ich manchmal nicht topmotiviert!! Dann ist es nur ein weiterer TERMIN

Einmal editiert, zuletzt von Jenny82 ()

• Warum habe ich mein Trainersein beendet?

Ich bin 47 und ich habe bis zu 14 Nachtschichten im Monat....mit kurzen Wechseln....Wechselschicht halt.

Ich schlafe nach einer 10 Std. Nachtschicht mit durchschnittlich einer Schlafunterbrechung von morgens cirka 7 Uhr bis 10.30 Uhr/11.00 Uhr max. im Normalfall.

Das viermal hintereinander und du stehst gefoltert vor den Toiletten in der Stadt und überlegst ob du zur Damentoilette oder zu den Herren gehörst;-))).

Dann geh mal zum Training und trainiere die Jungs. Du hörst sie lauter als sonst....du bist teilweise innerlich restlos müde, kannst aber nicht schlafen (Schlafstörungen), du denkst an die kommende Nacht...du bist einfach genervt und ko. Umgekehrt billige ich das auch jedem Spieler zu.

Deshalb sind mehr als 2 Trainings in der Kreisliga und darunter auch restloser Mist und kontraproduktiv. Weniger Training...weniger Ehrgeiz eines eifrigen Trainers, ...weniger Druck....ist mehr, ...dienlicher auf dieser Ebene wo es ein Hobby sein sollte, statt Ergänzung für zu eifrige Trainer und IHRE Verlangen.

Ich habe das für mich als Trainer so eingesehen und beäuge es auch als Vater aus der Ferne. Ich bin RICHTIG gespannt wie das Jahr meiner Söhne verläuft. Wenn mein Eindruck stimmt, werden die das Jahr nicht im Team beenden.

Sollte ich leider recht behalten, wäre der Hauptgrund dafür das große Mißverhältnis zwischen Trainerbegehren und Motivationslage einiger Spieler (egal ob talentierter Leistungsträger....einige von denen spielen nicht umsonst dort wo sie leistungsmäßig eigentlich nicht hingehören!!!! oder nicht).

• [quote='MilkyWay','index.php?page=Thread&postID=75080#post75080']Marathontag ..... wieder Schulaufregung

Es nervt mich total an, unser 96ger hat Dienstags 10 Std. Schule. Er hat dann um 17.30 Uhr frei und muß noch Lernen oder Aufgaben machen. Eigentlich wäre an den Tag auch Training. Nun hängt mal wieder der Haussegen schief, weil ich sage, Schule ist wichtiger. Da er dreimal die Woche trainiert wird es wohl kein Beinbruch sein, wenn er ab und zu mal fehlt.

Für meinen Sohn ist das schon ein Problem, da er Angst hat, er verliert seinen Stammplatz in der A.

quote]

So, ich muß nun mal mein eigenes Post zitieren, um nochmal besser auf MEIN Problem eingehen zu können.

Für unseren Sohn stellt sich da keine Frage, für ihn ist klar, er geht zum Training. Soll er auch machen, ich rede davon, das er das Training sausen lassen soll, wenn er noch lernen muß. Denn selbst wenn er zum Training geht, ist er danach kaputt und wird zu 99% nicht mehr lernen. Ich kenne ihn ja nun auch schon 16 Jahre :)

Deshalb denke ich, ist es besser, wenn er erstmal abschalten kann, wenn er Heim kommt, und dann sich in Ruhe hinsetzt und lernen kann.

Und es ist übrigens kein Ganztagsgymi. Hausaufgaben stehen schon an, meistens dann für Montags, was schon sehr hilfreich sein wird. G8 gab es hier schon immer, von daher war die Umstellung für unser Bundesland kein Ding. Was bei uns aber anders ist, sind die BLF´s, die haben es in der 10 in sich. http://de.wikipedia.org/wiki/Besondere_Leistungsfeststellung Die Schule macht jetzt schon imensen Druck, was ich total übertrieben finde, wer aber diese Prüfung verhaut ist nicht fürs ABI zugelassen.

Unser spielt Verbandsliga, es geht also auch schon recht weit ins Bundesland rein, wobei nach der letzten Ligaumstellung nicht mehr so weit wie es mal war.

Unserem Sohn im speziellen fällt es nicht so leicht, er muß für seine guten Noten, die er auch hat, wirklich etwas tun. Und er sitzt in der Woche so gut wie nie vorm PC, eben wegen Zeitmangel. Wobei ich das auch nicht immer so negativ sehe, wenn er davor sitzt( vielleicht auch, weil er es nicht tut) denn heutzutage ist das die Erholungsphase von vielen Jugendlichen. Was haben wir denn früher gemacht , wenn wir aus der Schule kamen....? Ich habe mich für meinen Teil auch der Technik bedient, die es damals gab, TV oder Walkman.
    Aus mir spricht einfach die Angst, das er mit der Belastung nicht klarkommt. Er möchte überall sein Bestes geben und setzt sich gerade was Fußball betrifft unter Druck.

Vielleicht ist es aber auch so, wie viele schreiben und ich betudel ihn zu doll ? ....aber Hausaufgaben mache ich für ihn nicht, soweit kommts noch. :evil:

• @ zodiak

5 bis 6 mal auf dem platz nach dem job und du hast eine familie? nur mal so, wleches ist der nutzwert den die familie dann noch hat mit dir...?
    wenn ich dir einen tipp geben darf: hast du frau und kinder, dann kommen die zu kurz und irgendwann hat deine liebste den kaffee auf.
    aufpassen...

• Zuerst einmal stehe ich voll und ganz hinter dem Beitrag von ZODIAK gestern 14:46 geschrieben, den Einträgen vom TW Trainer und den von mir vorgetragenen Punkten bisher!

Mit dem geschriebenen von Steini und Siebener kann ich mich weniger indentifizieren, zu dem von Jenny sorry finde ich dermaßen was von daneben und genau das ist ja das Problem, Motivationsprobleme dann lass es einfach PUNKT Hänge ab, geh in Deiner Freizeit mit ner Freizeitmannschaft kicken, wo Du gehen kannst wann Du willst, oder auch nicht und wenn Du Dich dazu in der Lage fühlst, aber schließe Dich keinem Verein an, denn hier gibt es ganz einfach Regeln und Pflichten für alle, sonst funktioniert das nicht!

Der Satz wer seinen Alltag im Griff hat, sollte genügend Zeit finden....oder hat auch Zeit für sein Hobby trifft doch den Nagel auf den Kopf!

Ich werfe hier mit Stichpunkten einfach mal ein paar Tatsachen ein, worüber sich jeder mal Gedanken machen kann:

- Beim Eingang des Threads geht es um einen SCHÜLER, kein Student wo ausserhalb untergebracht ist, kein Azubi und keinen wo arbeitet. Hier geht es um einen Schüler Jahrgang 96, so lese ich es zumindest, der daheim bei seinen Eltern lebt und zur Schule - Ganztagesschule geht und am Abend Fussballtraining hat. Das war für mich mal der Ausgangspunkt, deshalb schrieb ich bisher von E, D, C, B und A-Jugend und Schülern, nicht von Studenten die nicht da sind, viell in der A-Jugend oder Auszubildenden, welche sich in Ausbildung befinden und aufgrund Ihrer Tätigkeit (Geld verdienen zum Leben!!!) nicht am Training teilnehmen können, weil sich die Ausbildung und das Training zeitlich überschneidet! Wobei hier, gerade in dem Alter, wo dies sein könnte, auch wieder die Aufgabe beim Verein und an uns Trainern liegt, das Training zeitlich so zu legen, das jeder daran teilnehmen kann.

- fehlende Mensas an Ganztagesschulen stimmt für mich nicht, da Mensas vorhanden sind und sind für mich alles Alibiausreden was auch mit dem abendlichen Training nichts zu tun hat. Vielmehr ist es doch so, daß Mensas vorhanden sind, jedoch die Schüler diese nicht nutzen! Essen in der Pausa woanders in einem Supermarkt, oder gehen zum Dönerladen oder bestellen den Pizzaservice, daß dies schon bei den Elternabenden angesprochen wird. Von daher zählt das Argument für mich gar nicht und hat auch nichts mit dem Training am Abend zu tun. Das ich mich wenn, ich den ganzen Tag Schule habe und danach Training ist organisieren muss ist mir bewusst, aber das ist im Normalfall 2x die Woche so, die Woche hat jedoch 7 Tage, bleiben also weitere 5 Tage wo ich das nicht habe, rein darauf jetzt bezogen. Und kurios, fürs Training 18:30 ist das alles Druck, bei einem verlegten Spiel jedoch kein Problem noch dazu wo da dann schon um 18 Uhr Treffpunkt ist - eine halbe Stunde früher?

- bezgl. schlechtem Wetter, hier stehen die Mannschaftskameraden und auch das Trainerteam auch auf dem Feld. Vom Training allein, wenn er danach heim in die Badewanne geht ist noch keiner krank geworden!!!!!!! Wenn jemand danach nass noch eine Stunde daheim fernsieht, Fahrrad fährt ist das anders aber dieser Krankheitsfall hat dann mit dem Regen während dem Training nichts zu tun! Auch sind komischerweise die Spiele im Regen kein Problem bei den betroffenen Personen, das Training aber schon....warum? Was ist da anders? Ist der Regen am Spieltag trocken? Oder ist an jedem Spieltag Sonne pur und blauer Himmel geboten? Mit Sicherheit nicht!

• -daß 3 Klausuren hintereinander anstehen und geschrieben werden, noch dazu immer am Tag nach dem Training, im Ernst wie oft kommt das vor? Zählt bei mir gar nicht. Unabhängig wenn ich weiß ich hab Training am Dienstag und schreib Mittwoch eine Arbeit dann muss ich Dienstag schon so weit sein damit ich fit bin, vor allem wenn ich Montag und Dienstag noch Ganztagsschule habe. Selbst wenn an dem Dienstag kein Training wäre, sollte ich da nicht mehr lernen müssen sondern wenn ich Montag und Dienstag Ganztagesschule habe, soweit sein das ich an dem Dienstag nur noch wiederholen und durchlesen musst und nicht ein Tag davor mit dem lernen anfange. Da sind wir wieder bei dem Thema Elternhaus, wer seinen Alltag im Griff hat... Zählt bei mir als gar nicht! Kurios auch bei manchen Eltern, welche ja meistens das Problem sind und nicht die Kinder, die Kinder können nicht trainieren da morgen eine Arbeit ansteht und setzt man dann an dem Tag ein Trainingsspiel anstatt Training an ups kommischerweise ist plötzlich das Problem weg und die Kinder stehen da und alles passt - welch Widerspruch! Selbst wenn Donnerstag und Freitag 2 harte arbeiten folgen ist das Kind bei einem Trainingsspiel Mittwochs ohne Probleme da, 3 Wochen später ist es aber ein Riesenproblem für Mami das Kind Dienstags ins Training zu schicken weil Freitag eine Arbeit ansteht - sorry das passt nicht!
    Nicht dass wir uns falsch verstehen, kommt ein zuverlässiger Spieler auf den Verlass ist und der immer da ist und meldet sich ausnahmsweise für das Training ab, da am Tag darauf eine harte Arbeit ansteht, er auf der Ganztagesschule hat und auf dem Gebiet wo die Arbeit stattfindet grosse schulische Defizite noch hat, sagen wir sicher nicht sorry geht nicht lern wann anders nicht wenn Training ist und er ist selbstverständlich entschuldigt für das Training! Doch das sind Ausnahmefällte - äussere Ausnahmefälle! So geben wir das immer an die Eltern weiter und viele sagen sie verstehen uns aber Schule ist das wichtigste und sie schauen das, daß Kind in jedes Training kommt, aber es sei gut zu wissen das wenn schulisch was wäre in AUSNAHMEFÄLLEN das Kind entschuldigt werden kann. Und jetzt ganz ehrlich so verfahr ich immer, weil ich einfach der Meinung bin eine klare Ansage von Trainierseite zu machen mit klaren Vorgaben und Ansagen damit jeder Spieler und jedes Elternteil weiß, wie es dran ist. Klipp und klar beim Rundenstart - Übernahme der Mannschaft den nur wenn ich was vorgebe ganz klar und jeder weiss klar Bescheid kann es funktionieren und weder ich als Trainer noch die Eltern sind enttäuscht weil jeder die Vorgaben kannte und sich bereit erklärt hat diesen Weg mit zu gehen! Und jetzt ganz ehrlich, könnt Ihr glauben oder nicht, das war für einige Eltern sehr wichtig zu wissen im Hintergrund ok, wenn was wäre im Ausnahmefall kann ich mein Kind fürs Training entschuldigen aber nur im äußersten Ausnahmefall und wisst ihr wie oft der in den Jahren eingetreten ist das ein Kind wegen der Schule entschuldigt wurde weil eine Arbeit oder sonstiges anstand? Kein einziges Mal weder in den E-Jugenden, in der C-Jugend und den D-Jugenden wo ich machte! Es hat KEIN EINZIGER deshalb gefehlt!

- Infrastruktur ok, aber ich rede jetzt vom Dorf und das spielen die Jungs im Dorfverein, oder in anliegenden Nachbarsvereinen in Städten in den Stadtteilen oder der Gegend. Das ein E-Jugend, D-Jugendspieler 1,5 Stunden zu Training reisen muss ist ja gar nicht vorstellen und auch hier wäre dann die Frage warum das die Eltern so machen und ihr Kind nicht im eigenen Ort spielen lassen, in den anliegenden Nachbargemeinden oder im eigenen Stadtteil oder den angrenzenden? Wenn das Eltern unbedingt wollen haben diese auch die Konsequenz zu tragen das ihr Kind ins Training kommt und da ist, die Problematik wissen vorher wenn sie Ihr Kind im Verein anmelden. Gewisse aufgeführte Dinge hierzu wo hier genannt wurden sind ja totale aber totale AUSNAHMEFÄLLE!

- A ----------B-----------C in der Mitte B wohne ich, in A trainiere ich 10 km nach links und in C 10 km nach rechts ist eine Ganztagesschule. Von A bis C sind es 20 km und B ist in der Mitte. Denken wir uns eine gerade Linie von B hoch und setzen ein D ein km Entfernung von Punkt B zu D sind 35 Kilometer. Jetzt ist ein Spieler früher wohnhaft von A nach D verzogen. D liegt wie gesagt 35 Kilometer von B nach oben. Dort gibt es mehrere gute Vereine aber der Junge geht auf ein Ganztagesgymnasium in C muss also jeden Tag von D nach C fahren wahnsinn, machen die aber gerne da die Schule sehr gut ist. Fussball will er erstmals auch weiter im bisherigen Verein spielen und wird das auch diese Saison tun. Training ist 2x die Woche. Junge fährt jeden Tag in die Schule die Entfernung von D nach C und wieder heim zu lernen , essen , gammeln wenns passt und schlafen - wohnen. Wenn Fußballtraining ist, geht er den ganzen Tag in die Schule, geht um 7 Uhr außer Haus damit er kurz vor 8 in der Schule ist. Schulende ist um 16:45 , geht er an den Bahnhof (Ort Punkt C) und fährt mit dem Zug nach A (20 km). Dort geht er zur Oma und Opa zum essen und plaudern und geht dann im Ort A ins Training und wird danach von der Mutter geholt und sie fährt mit ihm nach Haus (gedachter Punkt D - 35 km von Punkt B versetzt.
    Der Junge ist in jedem Training, fehlte nie wegen Schule, die Schulleistungen sind top und alles funktioniert. Muss zwar organisiert werden und Bedarf von zu Hause aus sicher klare Regeln und Absprachen aber sind wir wieder beim Thema schon von den Eltern her wer seinen Alltag im Griff hat ....

- Gegenbeispiel passt auch ein Beitrag heute aus der Zeitung: Vier Kinder wegen Schulveweigerung vor Gericht: Weil Ihre religiöse Eltern sie nicht in die Schule schickten, sind vier Kinder (8-14) in Hessen zu Hause abgeholt worden. Den Eltern wurde per Gerichtsbeschluss das Sorgerecht entzogen, teile die Jugendhilfe des Landkreises mit......erinnert mich an einen aus der ehemaligen 2. Mannschaft der auch meinte er könne kommen wann er wolle und wie es ihm passt. Stellte sich dann jedoch heraus, daß es mit am Elternhaus liegt und auch die Geschwister teilweise sitzen blieben, weil die Mutter lieber den Koran beten ging und der Rest scheiss egal war ......und nur auch weider das Gegenteil zum vorigen Stichwort, genau das ist das was dann heraus kommt wenn man seinen ALLTAG NICHT im Griff hat.......

Jetzt ist der oben genannte Junge sehr gut, der andere genauso aber körperlich präsenter warum um Gottes Willen sollte ich dann den unteren für den oberen Spielen lassen? Noch dazu auf Dauer gesehen hört der Junge oben eh mit dem Fussball und anderen Sachen auf, weil er von klein auf an nicht gewöhnt wurde und es von zu Hause gelernt hat sich an Regeln und Vorgaben zu halten. Ist zwar das Problem das Elternhaus und wie so oft nicht das Kind aber spätestens in einer C-Jugend bei 20 Kindern wo 11 spielen und 17 zuverlässig und dauerhaft da sind verschwindet dieser Junge von sich aus eh von der Bildfläche

• - 10 Stunden Tag von Jenny abhängen, kein Bock auf Training, keine Motivation ...das Leben ist kein Wunschonzert. Mich frägt auch niemand ob ich morgen Lust habe in die Arbeit zu gehen, die Antwort gibt mir mein Pflichtbewusstsein. Und wenn ich müde bin muss ich mich auch aufraffen. Die genannten Probleme hier haben alle, auch andere Kinder da funktioniert es aber, weil es von zu Hause aus funktioniert. Ich kann doch auch nicht sagen als Trainer, ich komme wie es mir passt, heute ist Training, ach das Wetter ist nicht gut, ich bin platt von der Arbeit und geh jetzt heim und häng ab. Ich hatte Urlaub und war nur in Sachen Fussball unterwegs , neue Mannschaft, Trainingsplan, Vorbereitung zusammenstellen, mehrere Trainings, Trainingsspiele .... hat mich jemand gefragt ob ich Urlaub habe? Ob meine Kinder allein zu Hause sind? Oder ob ich weil einmal gutes Wetter ist viell auch im Urlaub mal ins Freibad möchte? Oder bin ich nach Stuttgart ins Stadion? Hätte auch einige Sachen gerne gemacht und konnte ich eben nicht tun, weil Training, Trainingsspiele zu diesem Zeitpunkt angesetzt war .... Wie bring ich das als Trainer unter einen Hut wer frägt mcih? Ich steh um 4:50 auf, geh in die Arbeit und komme von dort direkt 2 x die Woche direkt auf den Trainingsplatz und bin dann um 20:45 zu Hause und bei den Spielen weg und nun? Könnte auch als platt total platt heim gehen und ins Bett gehen direkt nach der Arbeit, oder mich um meine Kinder kümmern oder wenn Frau Freundin da ist und die möchte Samstag Mittag ins Freibad sag ich dann och der letzte Sommertag scheiss auf Fussball lass die Kinder stehen jetzt hab ich Bock zum abhängen und geh an See sorry es gibt ganz klare Regeln für einen ordentliches Miteinander für die Spieler und die Trainer und daran hat man sich zu halten. Nur soll man fairerweise klar seinen Standpunkt bevor es los geht den Eltern mitteilen damit diese genau wissen woran sie sind und entweder die Kinder und die Eltern gehen den Weg mit oder suchen sich eben einen anderen Verein wo sie tun und lassen können was sie möchten steht ja jedem frei. Aber ein Rumgeeiere von Trainerseite ist auch nichts, zu Beginn klare Ansagen so weiss jeder wie er dran ist die Trainer , Spieler und Elternseite und dann funktioniert das auch. Hatte noch keine Probleme in der Hinsicht, sehe aber da wo es nicht so ist oder nicht so war und man die Mannschaften übernahm da war ein reines Durcheinander und der Aufschrei natürlich erstmals gross bei unserer Ansage weil das war ein gefühlter TEMPERATURSTURZ von 35 Grad auf MINUS 20 aber bewährt hat sich das ALLES!

- Auch sollte man sich bewusst sein, für den vorgetragenen Stress sind die Eltern selbst verantwortlich - also die Eltern wo sich gestresst fühlen weil sie Ihre Kinder auf jetzt Hochzeit tanzen lassen müssen nur hier 24 , dort 36, woanders 15 und wieder wanders 25 % das geht einfach nicht. Habe bei einigen Kindern das Gefühl es passt zeitlich nicht ganz aber nicht weil sie das nicht wollen weil wie gesagt von Elternseite noch andere Dinge den Kindern aufgedrückt werden - Dinge die die Kinder gar nicht wollen und welche sie bezgl. Fussball unter Druck setzen aber spätestens in der Pubertät sagen diese Kinder dann zu Ihren Eltern leck mich am Arsch ich spiel nur noch Fussball oder ich mach gar nichts mehr weil sie verbraucht wurden, total verbraucht, aber sicher nicht von der Schule und dem 2x 1,5 Std Fussballtraining sondern ganz allein von den Eltern

- so und nun fertig:-) könnte noch vieles schreiben aber reicht nun mal lach Nur noch nebenbei was mir auch schon auffiel: Kurios Mami arbeitet, Papi arbeitet, Kind oder Kinder Ganztagsschule alles bestens und funktioniert....Mami alleinerziehend, 3 Kinder, arbeitet vormittags wenn Kinder in der Schule und im Kindergarten sind....alles funktioniert..... und dann Papi supertätigkeit, mami daheim mit 2 Kindern noch nie gearbeitet und Hausfrau seit dem ersten Kind uiuiuiui Probleme Probleme Probleme der Mami alles zuviel, alles Stress nur Stress für Mami und nun soll ich diese Dame ernst nehmen? So nun hab ich wirklich keine Lust mehr weiter zu schreiben bin mal gespannt wer das bis zum Ende las lach wo ich mir so Mühe machte:-)

• Abschalten tut er dann ja genau im Fussballtraining, er kommt in Bewegung nach dem stizen tagsüber in der Schule, sieht und hört was anderes und bekommt den Kopf frei macht genau das was er will in der Zeit und worauf er Lust hat - er spielt Fussball weil in dem Falle will ER das ja! Wo also ist das Problem Du schickst ihn ins Training und er bekommt den Kopf frei und hat Freizeit in der er tut was für IHN am sinnvollsten ist FUSSBALL spielen ist in dem Falle ja sein Stressausgleich!!!!!!

• was ich aber bei Dir jetzt nicht ganz verstehe Andre Du und DEINE Söhne kennt doch genau die Philosophie des Vereines und die Voraussetzungen - Ziele die mit den Eurigen nicht übereinstimmen warum schliesst Ihr Euch dann dem Verein an?

Und genau Du mit Deiner Nachtschicht, den Schlafstörungen ... und Du bist Trainer, sagst Du nun wenn DU Training hast oh heute weiss ich gar nicht wo die Damen oder Herrentoilette ist ich hab Schlaf nötig und gehe heim oder gehst Du auf den Trainingsplatz und trainierst? Siehst Du Du gehst als Trainier trainieren....und die wo nur in der Freizeit spielen wollen ohne feste regeln die können sich ja in der Freizeit, Betriebs oder Freundesrunde zum kicken auf dem Sportplatz anschliessen aber nicht dem Vereinsfussball denn wenn sie das machen können sie kommen und gehen wann sie wollen

• Oha - hier sind aber einige schwer angepisst und scheinbar persönlich beleidigt. Und zwar weil sie (und das gilt für alle Meinungen) es nicht verkraften, dass andere Mensche auch andere Ansichten über die Verwendung ihrer Lebenszeit haben.

Was für den einen sinnlose Zeitverschwendung ist, das ist für andere halt lebenswert.

Für die einen ist der Fussball der einzig sinnvolle Lebensinhalt, für andere ein schönes Hobby und für wieder andere (zugegeben wenige in einem Forum wie unserem) reiner Unsinn, bei dem 22 Verrückte hinter einem Ball herrennen.

Etwas mehr Toleranz wäre meiner Meinung nicht verkehrt!

• @ zodiak

5 bis 6 mal auf dem platz nach dem job und du hast eine familie? nur mal so, wleches ist der nutzwert den die familie dann noch hat mit dir...?
    wenn ich dir einen tipp geben darf: hast du frau und kinder, dann kommen die zu kurz und irgendwann hat deine liebste den kaffee auf.
    aufpassen...

Ich befinde mich in der Phase, dass ich kurz davor bin mit Fußball meine Familie zu ernähren! Die Transferperiodie geht absolut zu lasten der Familie - der Mehrwert den meine Familie daraus zieht ist zum einen ein komplett Fußballfreier Sonntag und während der Übergangsphase auch mal einen Urlaub der ohne das aus dem Sport generierte Geld nicht möglich wäre. Du hast vollkommen Recht, das ist alles ein Balanceakt auf dünnem Drahtseil, ich habe aber eine Frau die mir den Traum vom "Hobby zum Beruf machen" ermöglicht - liegt evtl. in der seltenen Kombination, das wir uns schon seit der Krabbelgruppe kennen ;)

Meine Konstelation um diese Passion auszuleben, ist wohl die eine unter Tausend, die man sich wünschen würde als junger Trainer ;)

Das klare Ziel ist, in absehbarer Zeit (mittelfristig) den Bürojob an den Nagel zu hängen und nur noch vom Sportgeschäft zu leben.

Grüße
    Zodiak

„Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)