Hallo liebe Trainergemeinde
mittlerweile bin ich als Trainer in der C-Jugend angekommen und ich habe zusammen mit dem Trainer der bisherigen C begonnen, den neuen Kader der C zu trainieren. Nun gibt es einen Punkt, in dem wir beide eine etwas unterschiedliche Ansicht haben. Es geht um die Frage der Kondition, speziell Ausdauer. Meine Meinung zu dem Thema ist, dass ich als Gewichtung für die Konditionsabschnitte Wert auf
- Schnellkraft
- Kurzsprints
- Kondition am Ball
lege und diese Themen mit ca 20 Minuten Dauer nach der Warmmachphase bearbeite. Das Warmmachen ist häufig ein lockeres Spiel, Handball oder Ähnliches, manchmal auch ein Pass-Parcour. Dehnen und Kräftigen durch klassische Gymnastik habe ich bisher nicht gemacht. Dann ein ausgedehnter Technikteil (ca. 20-30 Minuten) und am Ende eine Spielform.
Mein Trainerkollege hat im Laufe der letzten Saison allerdings die Erfahrung gemacht, dass die Gegner oft eine höhere Ausdauer zum Ende des Spiels an den Tag legen und würde hier mehr Gewicht rein legen wollen, also regelmäßig einen Laufparcour zum Ausbau der Ausdauer. Nun bin ich durchaus allem aufgeschlossen und ja auch neu auf dem Großfeld und wollte mal Eure Meinung einholen, wie in einer C-Jugend das Thema Kondition Ausdauer zu bearbeiten ist.
Viele Grüße,
Callahan