Ferienspaß: Schnuppertraining - kaum Erfahrung..

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,


    ich habe vor einigen Monaten dem Jugendleiter meines alten Vereins zugesagt, dass ich ein Schnuppertraining veranstalte. Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie ich das Training gestalten soll, da ich erstens nur noch leistungsorientiert trainiere und daher auch den Verein gewechselt habe. Zweitens habe sich Mädchen und Jungen im Alter von 4-10 Jahren (3 Jungen - 4 Jahre; 7 Mädchen - 6-10 Jahre) angemeldet.


    Ich selbst trainiere eine C-Jugend und habe dementsprechend - außer vom Lehrgang - kaum Erfahrungen mit Mädchen und der jüngeren Altersgruppe. Des Weiteren ist das eine große Spanne zwischen 4 und 10 Jahren.


    Die Rahmenbedingungen stehen soweit, jedoch scheitert es an der Trainingsgestaltung. Wir sind 10 Kinder (s.o.) und trainieren knapp 70 Minuten auf eine Hälfte eines Kunstrasenplatzes. Ich leite das Training alleine. Meine Vorstellung ist, das Training in eine Geschichte einzubetten, z.B. die Teilnehmer sind Zwerge im Zauberwald und müssen verschiedene Aufgaben lösen (Trainer ist Riese). Am Ende erhält jedes Kind eine Urkunde.


    Leider habe ich sehr wenig Zeit, mich mit der Altersgruppe zu beschäftigen (Was kann ein 4-jähriges Kind?), sodass ich nur auf eure Hilfe angewiesen bin.


    Bitte schickt mir gerne Vorschläge per PN bis spätestens Donnerstagabend. Ich bin nun das erste Mal völlig auf Eure Hilfe angewiesen. Ich freue mich über Tipps, aber ich habe wirklich kaum Zeit, diese noch vor dem Training selber umzusetzen. Falls ich wieder mehr Zeit habe, helfe ich auch, wie ich es zuvor ausführlich getan habe, auch gerne denen, die mir Vorschläge senden.


    Danke!


    Gruß
    7Heby

    "Don't forget to love your haters. They keep you motivated."

  • Hallo 7Heby,


    bei wenig Vorbereitungszeit würde ich einfach eine Bambini-Trainingseinheit des DFB kopieren, siehe http://training-wissen.dfb.de/index.php?id=519987


    Bei etwas mehr Zeit kannst Du auch Übungen aus http://www.bambini-fussballtraining.de/ aussuchen.


    Deine Alterspanne ist allerdings extrem, auch wenn die Älteren Mädchen sind, die ja zumeist wenig fussballerische Erfahrung haben. Da musst Du flexibel sein und ggf. die Übungen anpassen. Meinem 10-jährigen Sohn hättest Du ncht mehr mit dem Feenwald kommen dürfen...


    Ehrlich gesagt, verstehe ich aber nicht, warum Du ein Schuppertraining anbieten willst, wenn Du die Kleinen gar nicht trainieren willst. Sollte das nicht der zukünftige Coach machen? Schließlich sollen ja vor allem die Kleinen und ihre Eltern "schnuppern", ob ihnen das Training Spaß macht. Da bringt es ja wenig, wenn Du jetzt ein super-kindgerechtes Training hinlegst und danach kommt der Schleifer, der die 4-jährigen erstmal um den Platz scheucht.


    Grüße
    Oliver

  • Hallo 7heby,


    den Tipps von Don Quijote ist eigentlich nichts hinzuzufügen.


    Ich sehe dieses Schnuppertraining aber wie er als problematisch an.
    Warum gehen die nicht zum Training der Mannschaften, in denen sie spielen würden?
    Zum einen ist auch mir der Altersunterschied zu groß, zum anderen soll man ja sehen, ob es bei dem jeweiligen Trainer und in der jeweiligen Mannschaft passt.

    "Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

  • Hallo Don Quijote und paulwurf_mauli,


    danke für die Antworten und den Tipps.


    Ich wurde vom Jugendleiter meines alten Verein gefragt, ob ich mir vorstellen könnte, Werbung im Rahmen eines Ferienspaßes zu veranstalten. Ich habe spontan zugesagt, da ich damals schon wusste, dass ich den verein wechseln werde und ich meinem alten Verein teilweise etwas schuldig war (haben die Kosten meines Lehrganges komplett übernommen). Ich habe auch damals meine Mannschaft beim DFB-Mobil eingesetzt, obwohl sie eine C-Jugend ist. Anscheinend sah mich der Jugendleiter als sehr engagiert.


    Nun zum Schnuppertraining:


    Ich habe mir erstens den Trainer unserer F4 an Bord geholt, sodass ein Vertreter der Jugendmannschaften anwesend ist, zweitens stehen die Kontaktdaten der anderen Trainern auf der Urkunde. Bevor ich doch in die Gefahr laufe, dass ich unorganisiert bin, habe ich die Nacht genutzt, um doch eine Einheit zu planen - danke trotzdem für die Vorschläge. Im Anhang befindet sich die Einheit. Die Übungen (z.B. Koordinationsparcour passen ich dann den Altersklassen an, damit die Spanne einigermaßen berücksichtigt wird.


    Freue mich auf Kritik an meiner Einheit!


    Gruß
    7Heby

  • Olá! Da hast du dir aber wirklich Arbeit gemacht. Der Aufbau sieht doch sehr gut und vor allem durchdacht aus.


    Du wolltest Kritik hören? Also eines ist mir aufgefallen bei To Do. Warum gibt es Süßigkeiten?
    Ich weiß, meine Kiddies stehen auch auf Süßes aber ich verstehe nicht warum man im Sportverein Süßigkeiten bekommt?! 8|


    Die Kids von heute ernähren sich z.T. eh schon ungesund. Anstatt für Süßigkeiten hätte ich das Geld für was sinnvolleres ausgegeben.
    Ist jetzt aber nicht persönlich gegen dich...


    mfg
    sb

  • Danke soccerbook!


    Ähm, nach dem Schnuppertraining sollte jeder Teilnehmer eine Süßigkeit zusammen mit der Urkunde bekommen.


    In der Regel gibt es bei meinen Trainings nie Süßigkeiten. Da hast du völlig Recht!


    Ob die Teilnehmer später zum "richtigen" Training kommen, weil es in ihren Augen immer Süßigkeiten gibt, kann ich nicht bewerten - zumindest habe ich es dann geschafft, dass junge Kinder weiterhin Fußball spielen wollen.


    Gruß
    7Heby



    Edit: eventuell kaufe ich Obst oder einen Müsli-Riegel, wenn ich mir jetzt mehr Gedanken zu dem Punkt mache.

    "Don't forget to love your haters. They keep you motivated."

  • Das Training sieht für mich gut aus. Je nachdem, wie es läuft, würde ich eine der Übungen einsparen. Evtl. würde ich noch einen Wettkampf einbauen, aber das lässt sich ja bei jeder Deiner Übungen einrichten.


    Viel Erfolg!
    Oliver

  • Du hast dir ja richtig Mühe gegeben mir fällt aber auf das der Ball sehr oft in den Händen getragen wird ich weiß nicht ob du damit die (8)/9 und 10 jährigen Kinder erreichst. Vielleicht sowas einbringen wie "Wer es kann, kann ja mal probieren den Ball mit dem Fuß zu führen."


    Das mit den Süßigkeiten finde ich jetzt nicht so tragisch vor Spielen selbst befürworte ich das sogar das die Jungs Zuckerhaltige Sachen zu sich nehmen um nochmal einen Schub zu bekommen ;)

  • Hey 7Heby,
    zum Glück hast du verstanden wie ich das meinte und Edith noch was sagte.
    Den Satz mit "habe ich es dann geschafft, dass junge Kinder weiterhin Fußball spielen wollen." überlese ich einfach mal. :whistling:


    Hintergrund ist bei mir der das meine Mädels einen Tanzkurs besuchten und es jedes Mal etwas Süßes als Abschluß gab.
    Auf meine Frage warum denn die Kinder Süßes bekommen, meinte die nette Dame: "Da freuen sich die Kinder am meisten drauf."
    Ich bezahle doch nicht Geld dafür das meine Kinder beim Tanzen zehn Kalorien abtanzen und dürch Süßigkeiten wieder 20 Kalorien drauf bekommen.
    Unsere Große, hat mit 6 Jahren bissl Übergewicht und ich möchte mir nicht, wenn sie mal 14 Jahre alt ist, vorwerfen lassen, dass ich nicht aufgepasst hätte. 14jährige Mädchen können gaaaanz gemein sein wenn es um Gewicht geht...


    Auch bei unserem Jugendturnier (ich war Zuschauer) im Juli wurde ich blöd angeschaut als ich nach Mineralwasser gefragt habe. Und gestern der absolute Höhepunkt: Wir sind in einem Spielwarenladen und an der Kasse stand so'n Kühlschrank mit Getränken. Meine Frau fragte nach Mineralwasser und wurde wieder blöd angeschaut.
    Jedes Kind (also bei uns im Ort) trinkt nur noch Apfelschorle oder Spezi und die meisten Eltern machen sich keine Gedanken darüber. Heulen dann aber rum wenn ihr Kind Diabetes oder Übergewicht hat.


    Also von daher fiel mir das gleich ins Auge, weil ich finde das wir Erwachsenen da Vorbild sein sollten.
    Unsere Mädels trinken gerne Mineralwasser, weil sie begriffen haben, dass es das Beste ist.


    Ich möchte aber jetzt nicht als Weltverbesserer rüberkommen!


    Das mit dem Obst oder dem Riegel ist ne super Idee. Evtl. wären auch Aufkleber oder kleine Pixie-Bücher ne Idee!


    mfg
    sb